Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Ich würde allerdings hyporeal, tui und infineon kicken.
Danke für die positive Unterstützung, es macht mich schon nervös, die negativen Schlagzeilen über die Aussage das in Kürze wieder eine AMI Bank in Bankkrott gerät, welches natürlich wieder auf die Realwirtschaft niederschlägt, das dadurch auch K & S wieder abkracht, hänge derzeit auch in Nordex fest, sind keine Euronen zum Nachkauf mehr zur Verfügung, darum bin ich der Verzweiflung nahe.
Trotzdem Danke!
Wünsche Allen viel Glück.
mfg phantasmorgaria
TGTGT hat recht- wenn mann bei einem EK wie deinem gekauft hat sollte man einfach abwarten- bis sept. solltest du mindestens zum einstandspreis wieder verkaufen können. also... mach die nächsten 2 wochen mal urlaub;)
in meinem fall habe ich heute bei über 78 verkauft weil ich bei 69 rein bin, hab also fast 10 euro gewinn gemacht. und da wir schon drei tage hintereinnander im plus sind hoffe ich sehr, dass ich meine papiere morgen bei 75 wieder einkaufen kann;) jedenfalls bin ich nur kurzfristig raus, ich sehe für k+s noch rosige zeiten kommen!
15.08.2008 08:59
K+S AG: buy (Citigroup Corp.)
New York (aktiencheck.de AG) - Sophie Jourdier, Analystin der Citigroup, stuft die Aktie von K+S (ISIN DE0007162000 (News/Aktienkurs)/ WKN 716200) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 105 EUR.
Der Gewinn je Aktie sei im abgelaufenen Quartal mit bereinigten 1,4 EUR deutlich stärker ausgefallen als angenommen. Die realisierten Kalipreise seien viel besser gewesen als prognostiziert, ebenso die Kosteneinsparungen. COMPO und fertiva hätten die Erwartungen ebenfalls übertroffen.
Die EPS-Schätzungen seien daher für 2008 von 6,54 auf 6,84 EUR, für 2009 von 12,32 auf 12,59 EUR und für 2010 von 9,31 auf 9,32 EUR angehoben worden.
Alle Augen seien nun auf die Getreidepreise gerichtet. Sinkende Preise hätten Unsicherheit hinsichtlich der Düngemittelnachfrage geschürt. Von den drei Hauptdüngemitteln (Stickstoff, Phosphor und Kali) sei der Ausblick für Kali aber am sichersten.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von K+S. (Analyse vom 14.08.08) (14.08.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 14.08.2008
Ich halte KS im Moment für ambitioniert bewertet, das Rohstoffgeschäft ist zyklisch, und kommt bitte nicht mit den Argumenten "diesmal ist alles anders".
Das wurde auch vom DotcomBoom und der China/EmergingmarketEuphorie oder dem Ölpreis bei 145$ gesagt.
Auch die Citigroup geht offensichtlich von sinkendem Gewinnen in 2010 aus, und woher eine weitere Verdopplung der Gewinne in 2009 kommen soll, ist mir Schleierhaft.
Die Landwirtschaftliche Produktion ist nicht so knapp, das man zu jedem Preis gezwungen ist, gewaltige Mengen Kali zusätzlich zu kaufen.
Der Kursverlauf von zB Western Potash zeigt eine andere Erwartungshaltung.
Infineon kann derzeit gar nicht aus dem DAX fliegen, da sie die Kriterien
für einen Rausschmiss (bei weitem) nicht erfüllen! ...
Was nach der eigenen Meinung "rausfliegen sollte" ist völlig uninteressant!
Das einzige was zählt, sind die nackten Zahlen! Und die sagen, das Infineon
im DAX bleiben! ...
und das eine K+S in den DAX kommt! :-) ...
Und dafür brauche ich keine "Bekanntmachung"! Ich kann selbst die Zahlen
lesen und richtig interpretieren! ;-)
Sincerely,
Warren B.
Und wenn die Bahn kommen sollte, brauchen wir ja evtl einen Platz im Dax. Keine Ahnung was der Laden wert sein wird.
Aber kurzum, eine Aufnahme von KS sollte eingepreist sein
seit langem gab es keinen DAX -kandidaten, bei dem es so klar war das er in den DAX kommt!!! deshalb ist es eigentlich unmöglich, dass die DAX-phantasie hier noch nicht mit eingerechnet ist! jeder weiss es doch schon!
der grund des heutigen kursflugs ist mir immer noch nicht so geheuer... weil es bei potash streiks gab?? deshalb? das ist der grund für einen 7%igen anstieg?? k+s ist 7% mehr wert weil es bei potash einen streik gibt??!!
das k+s aufwärtspotenzial besitzt ist mir klar, aber warum wurde das erst heute mit dieser banalen meldung wahrgenommen?? ich habe heute verkauft... vielleicht spricht die hoffnung auf fallende kurse morgen aus mir;)
Aber langfristig denke ich auch an Zukäufe.
Die Argumente dafür wurden ja bereits genannt.
Und Kali stellt einen super Wert da, wenn man auf die nachhaltige Steigerung bei Düngemitteln setzten will.
Im übrigen, an die Adresse von Warren B.: Es scheint zwar ausgemachte Sache, dass K+S in den DAX aufsteigt – aber was, wenn nicht? Es gibt nicht nur ein Beispiel von, >>denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... Deine Quelle hätte ich zu gerne.
Und noch ein kurzes Wort zum letzten Beitrag von phocus. Ich lege nicht viel Wert auf die Meinung von Experten. Diese arbeiten für ihren Arbeitgeber und nicht für sich. Und wenn ich mir den Kurs der Citigroup ansehe, dann koche ich schon lieber selbst mein Süppchen. Auf solche Experten kann ich gerne verzichten.
Im übrigen, diese lesen hier mit – wetten?
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...er,a958281,c20.html
K+S - WKN: 716200 - ISIN: DE0007162000
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 76,13 Euro
Rückblick: Seit ihrem Allzeithoch bei 97,35 Euro aus dem Juni 2008 befindet sich die K+S- Aktie in einer Abwärtsbewegung. Seit diesem Hoch dominieren also Gewinnmitnahmen das Chartbild der Aktie. Dabei fiel die Aktie und die Unterstützung bei 79,50 Euro ab. In Tief notierte der Wert bereits bei 62,11 Euro. Die Aktie verlor also über 1/3 ihres Wertes in der Spitze.
Seit diesem Tief erholt sich der Kurs der Aktie aber wieder. Dabei erreichte die Aktie gestern den Widerstand bei 79,50 Euro und damit auch den Abwärtstrend seit Juni. An diesem Kreuzwiderstand kommt es heute morgen zu Verkäufen. Die Aktie fällt also ab.
Bei 70,79 Euro liegt der kurzfristige Aufwärtstrend.
Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig sollte die K+S - Aktie weiter verkauft werden. Abgaben bis ca. 70,79 Euro sind wahrscheinlich. Falls es sogar zu einem Tagesschlusskurs unter dieser Marke kommt, wären Abgaben bis 62,11 Euro zu erwarten.
Sollte die Aktie aber per Tagesschlusskurs über 79,50 Euro ausbrechen und dabei eine lange weiße Kerze ausbilden, wären Gewinne bis ca. 97,35 Euro möglich
Kursverlauf vom 19.12.2008 bis 21.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Ich glaube jedoch nicht, dass der Kurs bis auf 70 bzw. 60 wie von trademode erwähnt konsolidiert. Evtl. könnte ich mir noch eine Schließung des 16cent gaps bei gut 74 vorstellen. bei 74 ist auch eine Unterstützung im 10 Tage-intradaychart.
k+s läuft jetzt in das übergeordnete Dreieck hinein (blau). Bevor ein eindeutiger Ausbruch gelingt wird es sicher noch einige Tage dauern. Ein Ausbruch aus diesem größeren Dreieck wäre für die weitere Entwicklung noch wesentlich entscheidender als das kleine Dreieck (rot) vor zwei Tagen. Evtl. gelingt die Entscheidung im Zuge einer Dax-Aufnahme. (p.s. nach der veröffentlichungsfunktion bei trademode verschieben sich die linien bei mir leider immer minimal).
hat recht- immerhin dümpeln wir immer noch um die 305 euro pre-split rum, nach wie vor tolle kaufpreise!! und die shorties, die gestern angeblich so gross wieder eingekauft haben sind bisher doch noch nicht so stark wie gewohnt- haben die auch muffensuasen bekommen? so einen wert kann man ja nicht ewig runterhalten, der zug nach oben scheint die überhand gewonnen zu haben.
jedenfalls wird es nach dieser mini-korrektur sicherlich wieder hochgehen!
Und wenn die Experten der WestLB 100 Euro erwarten, sollen sie das doch tun. Die WestLB ist ja bekannt dafür, einen besonders guten Riecher für gute Geschäfte zu haben.^^
KS war in der Tat eines der besten Investments der vergangenen Jahre, aber das muß nicht so weiter gehen. Der Kurs war 1990 so hoch wie 2004. Und plötzlich explodiert das Ding. Das Tempo ist einfach nicht zu halten, davon bin ich überzeugt, und es kann durchaus auch mal auf 30 oder 40 runtergehen, das wäre dann das Niveau vom Jahresanfang, also auch nicht gravierend.imho
ist auch denkbar, dass nach der aufnahme die kurse krachen um vor jahresende wider billigst eingesammelt zu werden. hatte ja schon mal angesprochen, es liegt ne menge cash am rand und sucht sicher vor 09 nen guten einstieg. übrigens finde ich lustig im forum, dass dank der vola von k+s, jeder schon mal richtig lag. gute kurse allen die investiert sind...
Und vor einem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, das die Deutsche Börse sich bald halbieren würde, trotz glänzender Perspektiven(Dividendne/Aktienrückkäufe/Wachstum)
Öl steigt ebenfalls stark auf den höchsten Stand seit zwei Wochen. Noch eklatanter beim Weizen der heute auf den höchsten Stand seit zwei Monaten geklettert ist (+20% in nur 2 wochen!). Mais ebenfalls +22% in 2 wochen.
daraus mag sich jeder sein eigenes Urteil für einen möglichen weiteren Kursverlauf ableiten.