Der Crash (Original bei Geldmaschine123)
Dax heute seit 11 Uhr beinahe unbeweglich bis auf 20 - 30 Pkt.
Put ist weg :- (( und nun mal abwarten. ATH schon nächste Woche möglich ohne Störfeuer.
https://www.ecb.europa.eu/press/pdf/md/...a053a949b9f133f32f7e6bff4e9
Nahe beim ATH sind im Dax etliche Werte noch weit vom alten JH entfernt.
Hab heute mal kleine Posi Put auf DB geordert mit knappem SL.
Ansonsten werde ich mit erste Gewinn mitnahmen überlegen.
Hab immer kleine Posi Calls in Daimler, VW , SAP, Apple, Bayer, Daxcall, und einige Aktien die ich aber nicht kurzfristig einplane. Außer vielleicht Telit.
Kann nach der Lektüre des morgigen Handelsblatts noch zwei Risiken für das Q4 hinzufügen zu meiner Aufzählung in #19526:
- Grüne könnten bei den Koalitionsverhandlungen mit der Union und der FDP Zugeständnisse in Sachen Dieselmotoren erkämpfen... sicherlich kein Dieselverbot, aber die blaue Plakete wird durchaus für möglich gehalten
- Das katalonische Unabhängigkeitsreferendum jetzt am Wochenende wird vermutlich mit deutlicher Zustimmung für die Separatisten enden, da die Gegner zum Boykott aufgerufen haben. Da die Separatisten aber unabhängig von einem Quorum bei Überwiegen der Ja-Stimmen binnen 48 Stunden die Unabhängigkeit ausrufen wollen, stehen die Ampeln derzeit auf Eskalation.
Die spanische Regierung hat bereits die katalonische Polizei entmachtet (ca. 17.000 Mann) und ca. 5.000 der eigenen Bundespolizei auf Kreuzfahrtschiffen in Barcelona und Nachbarorten in Stellung gebracht.
Laut dem Artikel verlegen derzeit zahlreiche Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Katalonien haben, diese in andere spanische Provinzen und passen ihre AGBs, was den Gerichtsstand angeht, an, damit sie im Falle des Falles in der EU bleiben würden.
Allein der letzte Punkt ist spannend und ich überlege allein deswegen eventuelle morgige neue Hochs für einen Short übers Wochenende zu nutzen. Eskalation in Spanien dürften die Börsen nicht ungeachtet lassen. Katalonien ist so groß wie NRW, hat zwar weniger Einwohner, ist aber die wirtschaftlich stärkste Region Spaniens.
SK im Dax heute durchaus über 12800 möglich.
Den kleinen DB Put direkt zur Eröffnung verkauft ohne Verlust.
Heute allein wieder zwei negative Nachrichten. Siehe VW und Deutsche Bank. Dax läuft aber weiter gen Norden, als ob nichts wäre und reißt ein Gap nach dem anderen auf. Spekuliere darauf, dass die Kurse gestern und heute etwas verfälscht werden durch Window-Dressing. Es ist immerhin nicht nur Monatsende, sondern auch Quartalsende.
Am Montag werde ich sehen, ob ich richtig liege. Wenn's dann doch weiter hoch geht, bin ich direkt wieder raus.
Crashmonat September: 12.055 auf 12.828 = 6,41%, nicht eine roter Tag im Crashmonat von mehr als 0,5 %. Wer nur im September investiert war, hat eine ordentliche Jahresperformance.
Q1-3: 11,73% // Q3: 4,08%
Ab Montag dann bitte Risiken wieder beachten und schön korrigieren.
Nun sehe ich noch einige Gaps unterhalb, da der Dax in den letzten Tagen schön Sprung auf Sprung gemacht hat: 11.945, 12.002, 12.214, 12.303, 12.475, 12.518, 12.605, 12.704. Bin sehr gespannt, welche dieses Jahr nocht geschlossen werden.
Wenn das durchgehen sollte, was ich nicht glaube, wird die Kreditwürdigkeit der Amis massiv leiden.
Aktuell überlege ich mir SL Kurse für meine Calls zur Gewinnabsicherung.
Was passiert denn wenn man die Bilanz´reduziert.
Wir doppeltoppen die Geschiche und überziehen vielleicht ganz leicht danach gehen die Lichter aus und man lässt den Braten zappeln
Sorry, ich beteilige mich nicht an Phantasien und Paranoia. Ich analysiere den Markt und treffe immer marktbezogene Entscheidungen.
Sollen sie alle machen was sie wollen, Bilanzen reduzieren oder Zinsen verändern. Solange ich keine Auswirkungen erkenne, sind mir diese Nebensächlichkeiten völlig egal.
Zumal bei steigenden Zinsen die Märkte bisher immer gestiegen sind sind. Und von der Bilanzreduzierung sehe ich noch nichts.
Sei unbesorgt um mich. Sobald sich ein Crash andeutet werde ich es schon rechtzeitig merken und mich positionieren.. Hat in den Jahren 2002 und 2008 auch gut funktioniert.
Das ist so leider Qutsch. Mit steigenden Zinsen ergibt sich die Möglichkeit auf ein Alternativinvest in Bonds etc. , was derzeit nicht existiert. Die Aktienmärkte sind einzig auf die nicht vorhandenen Zinserträge gestützt. Steigen diese wieder, wird weniger investiert( weil teurer) und gleichzeitig Kapital abgezogen( aus den Aktienmärkten) . Der nächste Crash kommt und das vermutlich bald. Dann immer genau, wenn die Stimmung am besten ist und keiner damit rechnet...
Wir dürfen gespannt sein. Die Statistik lehrt uns, dass solche Marken nie gleich beim ersten oder zweiten Versuch nachhaltig fallen - aber wer weiß schon in Zeiten des billigen Geldes, bis wo die Märkte ansteigen.
Put würde ich aktuell erst im Bereich um 13.000 mit kleiner Posi versuchen. Korrektur jedoch jederzeit weiter möglich, da der September dem Dax fette Gewinne gebracht hat.
Real war der Goldstandart, der die Geldmenge begrenzte. Ich zocke aktuell 50 % Aktien ,
und 50 % Calls
Ich denke das die 13.000 diese Woche überrannt wird.
Wie lange das noch so geht entscheidet Trump und seine Banker!
Die werden die Politiker in Katalonien festnehmen, und dann wütet das Volk!