Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
[1] https://data.cdc.gov/Vaccinations/...s-and-Older/hm35-qkiu/about_data
[2] https://japan.kantei.go.jp/ongoingtopics/vaccine.html
Der Hammer:
BioNTech will das gesamte Spektrum an Krebserkrankungen durch die Entwicklung innovativer Behandlungsoptionen angehen.
Beispiele? Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, Hodenkrebs und weitere, sogar Bauchspeicheldrüsenkrebs (siehe unten). Ich denke die Details, in welchen selbst späten Stadien Patienten nun geholfen werden kann, werden sehr beeindruckend sein. Technologisch geht es dabei insbesondere um neuartige Immunmodulatoren, zielgerichtete Therapien wie Zelltherapien und ADCs (dies zunehmend statt bisheriger Chemotherapie) sowie zusätzlich auch mRNA-basierte therapeutische Krebsimpfstoffe.
Das Unternehmen ist zwar "weiterhin kostendiszipliniert", aber ist "ein Wachstumsunternehmen". Man achtet weiterhin sehr auf die Kosten, aber treibt trotzdem fast mit "Lightspeed" mehr als zwanzig (20!) klinische Programme in soliden Tumorindikationen mit ungedecktem medizinischem Bedarf voran, darunter mRNA-basierte Immuntherapien, zielgerichtete Therapien, einschließlich Zelltherapien und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (antibody-drug conjugates, „ADCs“), sowie neuartige Immunmodulatoren. Diese Kandidaten werden derzeit in mehr als dreißig (30!) klinischen Studien untersucht. Hierzu gehören neun Programme in fortgeschrittenen Phase-2-Studien und zwei Kandidaten in zulassungsrelevanten Phase-3-Studien.
Ich glaube Biontech hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahres sogar mehr als 10 Zulassungsstudien in der Pipeline zu haben (wörtlich und genau so wie ich es schreibe).
Die mRNA-Produktionsanlage in Singapur, habe ich aktuell gelesen, steht kurz vor der Fertigstellung.
In Afrika liegt der Fokus derzeit auf dem Standort in Ruanda. Alles, was BioNTech dort beim Aufbau lernt, kann man sofort bei der Planung und beim Aufbau potenzieller zukünftiger Produktionsstandorte in Afrika sowie auf
anderen Kontinenten anwenden.
Der Malaria-Produktkandidat befindet sich derzeit in Phase-1/2-Studien. Weiterhin sind dort und weltweit die Behandlungen von TB und HIV relevant. Und da ist noch mehr... Nach der Hauptversammlung letzte Woche ist mein Vertrauen in die Gründer und Vorstände von BioNTech ungebrochen.
Quellen: Aussagen der Gesellschaft im Rahmen der Hauptversammlung 2024 und soeben Pressemitteilung:
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...gung-2024-klinische
Wenn man die Hauptversammlung vollständig mitbekommen hat, und wenn man die heutige Pressemitteilung vollständig gelesen hat, um wenn man dann noch immer Zweifel an meiner Zusammenfassung hegt, kann man mich gerne via PN anschreiben und Verständnisfragen stellen. Ich erläutere gerne jeden Satz und jedes Wort im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten (bin diese Woche auf dem MTB unterwegs).
Nach einer ganzen Reihe positiver Nachrichten innerhalb von nur zwei Wochen ist die Aktie von Medigene interessanter denn je. Das Biotechnologie-Unternehmen aus Planegg bei München ist auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore fokussiert. Mit der Therapie sollen die körpereigenen Abwehrzellen so verändert werden, dass sie Krebszellen erkennen und zerstören, ohne – wie bei einer Chemotherapie –gesunde Körperzellen zu schädigen. Anders als viele andere forschende Unternehmen erzielt Medigene bereits Umsatzerlöse. Neben der Eigenfinanzierung hat das Unternehmen im Mai 5,9 Mio. EUR eingesammelt, um die Forschung – insbesondere die Entwicklung des TCR-T-Programms MDG1015 – voranzutreiben. Die Kapitalerhöhung war überzeichnet. Seitdem gab es weitere positive Nachrichten.
Vergangene Woche präsentierte Medigene den firmeneigenen T-Zell-Rezeptor Entdeckungsprozess zur Generierung von 3S-TCRs mit optimaler Affinität. Die vorgestellten Daten zeigten deutliche Vorteile: Mit dem kostimulatorischen Switch-Protein PD1-41BB konnten die 3S-TCR-T-Zellen verbessert und verstärkt werden und damit die immunosuppressive Mikroumgebung des Tumors überwinden. Aus Sicht von Medigene eignen sich die potenziell erstklassigen 3S-TCRs für den Einsatz in verschiedenen Modalitäten wie beispielsweise T-Zell-Engagers, TCR Natural Killer Cell Therapien und der T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zell-Therapie.
Gestern folgte dann das nächste Ausrufezeichen. So wurde die Zusammenarbeit mit BioNTech im Kampf gegen Krebs und für die Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten frühzeitig verlängert. Seit Februar 2022 arbeitet man gemeinsam an der Entwicklung von hoch differenzierten TCR-basierten Therapien für Patienten mit soliden Tumoren. BioNTech scheint mit Medigenes End-to-End-Plattform zur Entwicklung von TCR-Kandidaten sehr zufrieden zu sein. Immerhin würde der ursprüngliche Vertrag erst im Februar 2025 enden. Somit kann sich BioNTech auf weitere TCR-Kandidaten und Medigene auf weitere Einnahmen freuen. "
Nachhaltige und langfristige Strategie von Biontech !
https://www.esg-aktien.de/kommentare/...tech-nel-asa-geht-nach-indien
https://www.reuters.com/world/asia-pacific/...r-melbourne-2024-05-22/
Australia reports first human avian flu infection
https://www.reuters.com/world/asia-pacific/...r-melbourne-2024-05-22/
Die 100$ halten noch, spannend was passiert wenn der Deckel wegfliegt
[1] https://www.science.org/doi/10.1126/scitranslmed.adl2720
[2] https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...koerper-produzieren-147540/
Die letzten - Tage von 82 auf 95, yeah , aber noch weit von meinem EK 190 weg
Wie im Bericht richtig erwähnt wird könnte ein aufbau von Beständen herkömmlicher Impfstofftypen die Versorgung mit den jährlichen grippeimpfstoffen gefährden, mrna hingegen hätte große Kapazitäten frei
www.barrons.com/amp/articles/...k-spikes-on-bird-flu-worries-73462ff5
Aber an Moderna sieht man, wie es vielleicht laufen kann wenn BioNTech auch ein zweites Produkt ins Ziel bringt.
Dachte eigentlich es wäre vielleicht der Grippe Impfstoff (zwar "nur" eine Entwicklung für Pfizer aber immerhin) oder der Kombi Impfstoff, aber wie schon bemerkt wurde hier, gibt es dazu komischerweise irgendwie gar nix neues mehr, macht mir etwas Sorge...
The American Society of Clinical Oncology is set to gather on May 31 in Chicago for its annual meeting, which runs through June 4 and draws not only research scientists and clinicians from around the world, but also a parade of biopharma companies, and the investors who track them.
https://www.barrons.com/articles/...all-street-e692c4b9?siteid=yhoof2
https://s28.q4cdn.com/781576035/files/...23-Earnings-Charts-FINAL.pdf
Verzehnfachung in zehn Jahren – Diese deutschen Aktien besitzen das Tenbagger-Gen
Stand: 14:42 Uhr | Lesedauer: 8 Minuten
Auszug :
"Börsianer sind ständig auf der Suche nach sogenannten Tenbaggern – Firmen, die ihren Börsenwert innerhalb von zehn Jahren verzehnfachen. Nvidia etwa ist das gelungen. Doch auch hierzulande lohnt sich die Suche. WELT hat die Aktie identifiziert und erklärt, was sie ausmacht. ...."
..."Ein Tenbagger im Wartestand kennen fast alle Anleger: Biontech. „Wenn die starke Produktpipeline an mRNA-basierten Therapien und Impfstoffen gegen verschiedene Krankheiten ihr dauerhaftes Wachstumspotenzial entfaltet, ist eine Verzehnfachung des Aktienkurses“, sagt Marc André Buczek, Vermögensverwalter bei Ringelstein & Partner in Essen.
Die Kunst liege darin, Tenbagger zu identifizieren, die nicht nur einen kurzen Hype bedienen, sondern einen langfristigen Megatrend. Biontech habe die Chance dazu. „Das Unternehmen könnte langfristig durch den Megatrend der Biotechnologie zu einem Tenbagger avancieren....“
Darin ist unter anderem zu lesen, daß der kombinierte Grippe-Covid-Impfstoff frühestens Ende 2025 kommen wird.
Prinzipiell ja. Wenn die Technologie funktioniert, könnte sie grundsätzlich für jeden Krebspatienten, bei dem ein erhebliches Risiko für einen Krebsrückfall besteht, anwendbar sein.
Kombinierter Imfstoff?
Unser Zeitplan orientiert sich auch an den behördlichen Anforderungen. Frühestmöglicher
Zeitpunkt wäre in unseren Kernmärkten Ende 2025.
2026 wollen Sie Ihr erstes Krebsmedikament auf den Markt bringen.
Welches kommt denn nun als erstes?
Die Entwicklung unserer Antikörper-Wirkstoff-Konjugate läuft insgesamt sehr gut.
Gebärmutter- oder Brustkrebs. Einer von ihnen könnte das erste Medikament sein.