Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Ich weiß nicht, wie das Robert-Koch-Institut auf die Bezeichnung "Hochrisikopatienten" und die Zahl kommt.
Aber ein einfacher Blick auf die Altersstruktur der Bundesrepublik Deutschland lässt mich erahnen, woher das maßgeblich kommt:
https://www.lexas.de/europa/deutschland/index.aspx
Auszug:
Altersstruktur
0-14 Jahre 12,83%
15-64 Jahre 64,81%
65 Jahre und mehr 22,36%
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es also ~26 Millionen Einwohner, die über 65 Jahre alt sind. Ein beträchtlicher Teil von denen wird im Altersheim leben. Bei den über 65-Jährigen läge auch die jährliche Grippe-Impfquote normalerweise bei schätzungsweise ~80%, aber die Bundesrepublik Deutschland ist diesbezüglich ein Ausnahmeland mit vielen Impfskeptikern höheren Alters.
und der CEO ist nicht ein
ergebnisgetriebener Betriebswirtschaftler
sonder Wissenschaftler und Kaufmann !
Es gilt Nerven zu bewahren,
an der weltpolitischen Lage
können wir nichts ändern.
Ergebnisse werden zeitnah gemeldet
jetzt mal etwas Sommerpause....
Ein wichtiger Termin:
August 8, 2022:
Second Quarter 2022 Earnings
An der Baustelle in Mainz geht es voran,
die Pipeline entwicklet sich täglich, auch
wenn wir es nicht sofort mitbekommen,
Vielen Analysten fehlt es an Phantasie
welcher Wert hier heranwächst...
"Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt! (Albert Einstein)"
...auf den Bankkonten steht demnächst
dieser Wert....>25 Mrd Guthaben (Bank + Forderungen)
wer nur tageweise denken kann, sollte auch tageweise den
Erfolg (+/-) einstreichen....
wer langfristiger denken kann
(z. Bsp auch Baillie Gifford & Co; 6,744,697 Anteile)
wird aktuell eher nicht verkaufen sonder eher zukaufen
oder einfach halten
...Na und.....lass es doch mal 3 - 5 Jahre dauern...oder 10 Jahre
(Vergleiche AMZN
was habe ich Juni 1998 (Kurs $ 0,33) für eine tolle Story gehört...
neuer Markt...neue Technologien....Kurs Okt. 1999 $ 3,60
bereits im April 2001 war alles falsch,....nur ein Produkt....
was will man mit Büchern denn verdienen....Kurs $ 0,51
Kurs heute ...?!!!
BioNTech wird die medizinische Welt revoltionieren,
das steht nicht nur für mich fest....
der Kurs wird dem Unternehmen folgen
es benötigt halt GEDULD und ZEIT
GEORGETOWN, Guyana (CMC) Guyanas Gesundheitsminister Dr. Frank Anthony sagt, dass die
COVID-19-Impfkampagne ab dieser Woche auf Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren
abzielen wird.
Ab nächster Woche werden wir die Impfstoffe für Kinder im Alter von fünf Jahren einführen bis 11 Jahre.
Dies sind spezielle Formulierungen, dies sind nicht die regulären Impfstoffe, die wir verabreicht haben,
dies wäre ein spezieller Impfstoff von Pfizer, speziell für diese Alterskategorie, sagte Anthony.
Die Impfstoffe für die Kinder sind Teil einer Spende der spanischen Regierung in Höhe von
50.000 Dosen COVID-19-Impfstoffen. Die Hälfte davon ist für Kinder bestimmt.
https://signalhealth.info/...th-covid-19-vaccines-jamaica-observer-2/
Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika hat der Regierung von Trinidad und Tobago
Impfstoffe gegen COVID-19 gespendet. Die Spende umfasst 80 Fläschchen des Pfizer-Impfstoffs.
Die Vereinigten Staaten haben sich verpflichtet, die Regierung bei ihren Impfbemühungen zu unterstützen.
Wir glauben, dass jeder Impfstoff wichtig ist.
Die Vereinigten Staaten spenden Impfstoff an Trinidad und Tobago .
Am 13. Juni twitterte die US-Botschaft in Trinidad und Tobago , dass ihre Regierung eine Impfstoffspende
an den karibischen Inselstaat geleistet habe. Bis zum 25. Juni hatte der Tweet 2.600 Kommentare und mehr
als 9.700 überwiegend negative Erwähnungen erhalten.
https://es.globalvoices.org/2021/07/01/...e-sobre-equidad-de-vacunas/
Mit einer Grippe-Impfquote von ~80% hatte ich zu hoch gegriffen. Das war unbedacht.
Hier eine Tabelle mit Grippe-Impfquoten für ältere Personen in westlichen Staaten mit hohem Einkommen:
https://immunizationdata.who.int/pages/coverage/..._ELDERLY&YEAR=
Hier speziell nocheinmal die deutsche Grippe-Impfquote von 2008 bis 2019:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ppe-in-deutschland/
Der Rückgang hatte meiner Meinung nach Auswirkung auf die winterliche Krankenhausauslastung. Hatte ich jedenfalls von der medialen Berichterstattung so wahrgenommen.
Empfohlen wird für diese Altersgruppe eine Grippe-Impfquote von 75% oder mehr.
https://www.ecdc.europa.eu/en/seasonal-influenza/...cination-coverage
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ14.html
Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs war mäßig
Die Effektivität der Grippeimpfung betrug in der vergangenen Influenza-Saison 21 Prozent, berichtet das
Robert-Koch-Institut. Gegen Influenza-A-Viren des Subtyps H3N2 bot sie gar keinen Schutz.
Weil sich Grippeviren kontinuierlich verändern, muss die Zusammensetzung der Antigene in der
Grippe-Schutzimpfung jedes Jahr neu an die aktuell kursierenden Virusstämme angepasst werden.
Die Zusammensetzung bestimmt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Nordhalbkugel in
der Regel im Februar. Wie effektiv die saisonalen Impfstoffe dann gegen die im folgenden Winter
aktiven Grippeviren schützen, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Die Effektivität der saisonalen
Vakzine ermittelt das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin daher jedes Jahr neu.
In der vergangenen Grippe-Saison 2018/19, die relativ mild verlief, schützte die Impfung nur etwa
jeden fünften Geimpften. Die adjustierte Impfeffektivität lag bei 21 Prozent, heißt es im aktuellen
Influenza-Saisonbericht. Dabei zeichneten sich Unterschiede der Wirksamkeit in verschiedenen
Altersgruppen ab, die aber nicht signifikant waren. Demnach lag die Effektivität bei den unter
15-Jährigen bei 71 Prozent, während sie bei den 15- bis 59-Jährigen 5 Prozent und
den über 60-Jährigen 4 Prozent betrug.
Für die einzelnen Influenza-A-Virusstämme berechnete das RKI die Effektivität getrennt. Gegen
eine Influenza-A(H1N1)-Infektion schützte die Impfung mit einer Effektivität von 61 Prozent recht gut.
Dagegen bestand gegen eine Infektion mit Influenza-A(H3N2) gar kein Schutz. Die Effektivität fiel
mit -28 Prozent sogar negativ aus, was ein tendenziell höheres Erkrankungsrisiko für Geimpfte
vermuten lässt. Die schlechte Wirksamkeit der saisonalen Impfung gegen H3N2-Stämme sei schon
»in früheren Jahren und in verschiedenen Ländern« beobachtet worden, schreibt das RKI. Hierfür
kämen verschiedene Gründe in Betracht. Zum einen verändern sich A(H3N2)-Viren sehr schnell.
In der vergangenen Saison habe das dazu geführt, dass verschiedene Gruppen und Subgruppen
der A(H3N2)-Stämme kursierten, die nicht alle vom Impfstoff abgedeckt wurden. Bei schlechter
Passfähigkeit halte die Wirksamkeit zudem auch kürzer an als bei guter Übereinstimmung.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...ippeimpfstoffs-war-maessig/
Und immer daran denken : Biontech arbeitet an einem Grippeimpfstoff und nicht an einem
Kombiimpfstoff (Grippe + Covid 19).
Pfizer möchte einen eigenen Grippeimpfstoff (kein mRNA) mit den Covid 19 Impfstoff
von Biontech kombinieren.
Mit einem Wirkungsgrad von 50% bei einem Grippeimpfstoff wäre Biontech schon so
etwas wie der King. Aber ich nehme an für die Mainzern ist das nicht das Ziel.
Bei den Infektionszahlen (Covid 19) die wir z.Z. schon sehen rechne ich ab Herbst damit
das fast alle wieder Maske tragen und damit würde auch eine Grippewelle wie
schon die letzten 2 Jahren ausfallen.
Die Aktie von BioNTech hat sich in den vergangenen Tagen im Zuge einiger positiver News deutlich nach oben arbeiten können.
... (automatisch gekürzt) ...
https://www.finanznachrichten.de/...er-schnellere-zulassungen-124.htm
Zeitpunkt: 06.07.22 10:34
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://www.finanznachrichten.de/...ere-zulassungen-124.htm
https://www.youtube.com/user/AktienMitKopf
Der Vorstand hatte für den 31.3.2022 berichtet ...
Key Highlights For Q1 2022 ... Cash and Trade Receivables: €6.2 bn + €12.7 bn = €18.9 bn (Quelle & Beweis Seite 22 rechts unten).
https://investors.biontech.de/static-files/...-427e-85a7-5fb46b220752
Hinweis: "Trade Receivables" sind die aktuell bereits geschriebenen Rechnungen an Pfizer.
Frage: Wie kommen 18,9 Milliarden Euro Cash für Q1 zustande?
Antwort: Das setzt sich zusammen aus Nettogewinn Q1 + Nettogewinn 2021 + Nettogewinn 2020 + Cashbestand Ende 2019.
Der operative Rohgewinn Q1 (nach Kosten) liegt bei 4,8 Mrd. also 1,6 Mrd. pro Monat.
Der Cash-relevante Nettogewinn Q1 liegt bei 3,7 Mrd. also 1,23 Mrd. pro Monat.
In 34 Tagen werden wir es genau wissen, aber derzeit muss man für Q2-22 den Cash-Bestand noch etwas extrapolieren (schätzen), um auf den aktuellen Stand zu kommen.
Quizfrage an alle: Wo liegt in Summe "Cash plus Forderungen an Pfizer" nach Q2 jetzt am Anfang Juli 2022? Auf gehts! Wer hat also den Mut und traut sich eine grobe Schätzung der aktuellen Cash-Zahl für Q2 (also letzten Donnerstag den 30.6.) zu?
Aufgrund der neuen Zusammensetzung ist es evtl möglich, dass diese Variante direkt eine neue Welle auslösen könnte.
https://focus.de/110671442
> Pfizer möchte einen eigenen Grippeimpfstoff (kein mRNA) mit den Covid 19 Impfstoff
von Biontech kombinieren.
Gibt es zu "eigener Nicht-mRNA-Grippeimpfstoff von Pfizer" irgendeine Quelle?
Es könnte sich hier um ein Missverständnis handeln. Pfizer tut ja gerne so als ob die BioNTech-Produkte reine Pfizer-Entwicklungen seien.
"Nature" schreibt:
Pfizer PF-07252220 mRNA Monovalent (H1N1) and monovalent (B/Yamagata), to be combined into bivalent and quadrivalent
...
Meanwhile, Pfizer is moving ahead with two parallel programmes: one involving modified mRNA, and the other with a self-amplifying construct. Its modified mRNA candidate, PF-07252220, is first up. (Pfizer has licensed BioNTech’s technology, and has elected to advance its flu programme solo.)
https://www.nature.com/articles/d41573-021-00176-7
Mit "self-amplifying construct" ist saRNA gemeint. Das sollte ein Grippe-Impfstoff von BioNTech sein (der eigentlich ebenfalls ein mRNA-Impfstoff ist).
Die Grippe-Impfstoffe finden sich hier in der Pipeline wieder - BNT161 und direkt darunter der saRNA-Impfstoff (ebenfalls eine Pfizer-Kollaboration):
https://www.biontech.com/de/de/home/...ine-and-products/pipeline.html
Und der Querverweis zur der Studie des BNT161-Impfstoffs (PF-07252220).
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05052697?draw=2
Natürlich ist anzunehmen, dass BioNTech der eigentliche Entwickler ist.
Hier eine Liste bekannter Grippe-Impfstoffe, die bereits verwendet werden:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_seasonal_influenza_vaccines
Ich finde keine klaren Aussagen von Pfizer dazu, welcher Grippe-Impfstoff vielleicht irgendwann mit Corminaty kombiniert werden würde.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Impfstoffe man so kombinieren kann, vor allem, da in der nächsten Coronaimpfung ja schon mehrere Stämme kombiniert sind. Irgendwo ist da bestimmt auch irgendwann mal ein Ende der Möglichkeiten bzw. Wirksamkeiten.
Es bleibt ja auch offen, ob dann für eine neue Grundimmunisierung die Impfung mit des ursprünglichen Coronastammes mit der aktuellen Influenzakomponente wäre oder der aktuellste Coronastamm oder wie auch immer. Oder ob man beides einzeln macht, aber auch da ist dann die Frage, was sich wie mit welcher Impfung der anderen gegen das jeweilige andere verhält.
Was macht man bei Kindern, die man vielleicht gegen Corona impfen möchte oder bald auch evtl muss, aber eine Impfung gegen Influenza dort recht unnötig ist? Braucht man dann sowieso noch jeweils beides einzeln? etc pp...das sind alles offene Fragen aktuell.
Ich denke, dass da aktuell an ganz vielen verschiedenen Varianten geforscht werden muss, wofür dann auch wieder zwingend neue Studien erforderlich sind, bis man dann durch einen langen und vor allem teuren Weg am Ende erst rausfindet, was sich am Ende halt durchsetzen wird.
Da wird viel Geld bei draufgehen, wovon dann am Ende fast alle Varianten entweder in der Mülltonne landen, oder die sich trotz guter Ergebnisse vielleicht trotzdem nicht nennens- oder lohnenswert am Markt platzieren lassen.
Der große Vorteil von biontech ist halt der riesige Cashberg, der es erlaubt so viel jetzt gleichzeitig zu starten, dass man wohl auf jeden Fall am Ende ein gutes Produkt entwickelt haben wird. Die kleineren Konkurrenten werden aufgrund der Kosten und geringeren Möglichkeiten jetzt schon gezwungen sein sich für den ein oder anderen Weg zu entscheiden, der dann evtl. im Ungewissen landen könnte. Durch diverse Rückschläge bei den Studien oder zu spät festgestellten "falschen Wege" bei der Entwicklung, kann es ganz schnell gehen, bis man da einfach aufgrund der Gelder und Ungewissen Zukunft des Projektes an die finanzielle Grenze gerät, am Ende kein so gutes Produkt hat oder evtl. auch gar keines fertig entwickelt bekommt. Und selbst wenn man am Ende ein gutes Produkt hat, kann man immer noch jederzeit den Markt komplett an die großen Player der Branche verlieren.
Ich gehe davon aus, dass sich bald (gerade von den kleineren) der ein oder andere während der Studien schon von dem Projekt verabschieden wird.
Wer sich da aber am Ende durchsetzt und sich ein gutes Stück von Markt sichern kann, hat eine absolute Gelddruckmaschine in seinem Portfolio.
Heute belastet die Euro-Schwäche die Märkte. Um 10 Uhr MEZ hat London aufgemacht, Dax nach unten gezogen und davon hat auch BioNTech etwas abbekommen IMHO.
In 23 Kalendertagen am 28. Juli berichtet Pfizer vom Q2 Impfstoffabsatz.
In 34 Kalendertagen am 08. August berichtet BioNTech über die Q2 Zahlen.
Die Analysten schätzen für Q2-2022 den Nettogewinn auf 1,946 Mrd. Euro.
Quelle: Marketscreener BNTX Financials 2022-Q2 Net Income Euro
Also schätzen die Analysten, dass 20,846 Mrd. Euro, somit knapp 21 Mrd Cash am 08.08.2022 berichtet werden. Die Analysten lagen in der Vergangenheit aber immer deutlich zu niedrig.
Frage#1: Belastet der starke Dollar und schwache Euro tatsächlich BioNTech?
Antwort#1a: Da die Kosten großteils in Euro anfallen und die Umsätze großteils in Dollar vereinnahmt werden, profitiert BioNTech aktuell von der Wechselkurssituation.
Antwort#1b: Was aber noch viel weniger auf dem Schirm sein dürfte ist, dass dies sogar massiv rückwirkend Auswirkungen haben dürfte. Denn ein Großteil der Cash-Äquivalenzen sind noch Forderungen an Pfizer und die sind höchstwahrscheinlich in Dollar und werden erst beim Bezahlen in Euro umgerechnet. Wenn der Dollar um 20 Prozent gegenüber dem Euro gestiegen ist, würde diese Position um hunderte Millionen, vielleicht sogar im Milliarden-Bereich ansteigen.
Wegen den o,g. konservativen Analystenzahlen sowie diesen zwei Währungseffekten schätze ich die Cash-Position (inkl. Pfizer) auf derzeit über 21 Mrd Euro ein.
Die Nachrichten über die BA5 Variante sehen wirklich nicht gut aus und wer denkt COVID sei vorüber macht sich einfach etwas vor. Es bleibt auf Jahre eine enorme Herausforderung für die Gesundheitssysteme und wie dargestellt wird es extrem teuer sein um mit den Impfstoffen vor dieser Welle zu bleiben.
Genau das wird Biontech als eines von ganz wenigen Unternehmen durch die Technologie, Kompetenz der Gründer und vor allem der Finanzsituation aber leisten können. Mit entsprechenden Milliarden-Umsätzen und -Erträgen natürlich und den Auswirkungen auf den Aktienkurs
Auch ich bleibe bei den 500,- Euro
Die vorhin geschilderten Möglichkeiten bei Grippe und der ganzen sonstigen Pipeline mal völlig ausgeblendet. Das kommt über die Jahre ja noch alles dazu. Die Büros, Labore und Fertigung sind ja alle schon geplant
Das letzte Jahr war natürlich mühsam, wer aber dabei bleibt und sich vor allem nicht nervös machen lässt, wird schon sehr bald auf ganz andere Kurse blicken. Nur meine Meinung
-der PLAN Umsatz liegt in 2022 bei 16.72 Mrd.
Im ersten Quartal war der Umsatz schon wesentlich besser als erwartet
Für das 2 Quartal habe ich einen Umsatz von 4.62 Mrd geplant
Anfang August (08.08) sehen wir dann das Ergebnis des 2.Q.2022
es braucht noch ein wenig Zeit ...
https://www.curevac.com/...biontech-wegen-patentrechtsverletzung-ein/
Jedoch nur kurzfristig, der hopp ist nun einmal der Sohn einer Mutter so wie ich im Stadion gehört habe
Ob es stimmt? Ich war nicht dabei
Wer soll das denn ernst nehmen?
Da will jemand sein fettes Minus ausgleichen, weil er sonst Pleite ist (Meinung).
Aber wenn das genauso fundiert aufgesetzt wird wie deren Impfstoff Entwicklung, dann mache ich mir keine Sorgen.
Auch glaube ich nicht, dass Hopp hier massiv eigenes Geld investieren wird,das Risiko, es zu verlieren,ist doch sehr hoch. Ungekehrt sitzt BT auf Milliarden von cash.
Der Prozess wird sich Jahre hinziehen. Oder BT bietet ein paarKrü.el an. Mal sehen.
Jedenfalls. ix, was mich nervös macht. Es belustigt mich vielmehr.
https://app.handelsblatt.com/...sverletzung-ein-deutsch/28481230.html
Da will wohl jemand lediglich einen kleinen Teil vom Kuchen abhaben aber das Produkt an sich ist aufgrund von Curevacs eigener Aussage nicht gefährdet.