Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
> Aktie stockt...
> weil Biontech immer noch keine Studienergebnisse zum Omikron-Impfstoff veröffentlicht hat.
Glaubt doch keiner daran, dass der BioNTech-Impfstoff _nicht_ die 1. Wahl wäre bei den angepassten Impfstoffen für Corona, oder?
Diese Begründung klingt für mich nach einer Ausrede.
> Ich glaube, die Märkte preisen gerade die (wenngleich sehr geringe) Wahrscheinlichkeit ein, dass Biontech die Wirksamkeit eines Omikron-Impfstoffes nicht ausreichend nachweisen kann.
Sage ich in etwas das Gleiche: Etwas eher Unmögliches einpreisen? Ist dann wohl nicht der wahre Grund.
Ich nenne Gründe, die ich für plausibler halte:
- Als potenzieller BioNTech-Investor wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wie groß denn nun der Dauerabsatz an Corona-Impfstoff in den nächsten 10 Jahren wäre. Dieser Absatz wäre niedriger als der Jetzige und es wäre eine Fleißaufgabe das zu analysieren und zu schätzen. (Ehrlicher Weise muss ich dazu sagen, dass ich meine Aktien größtenteils bei >400$ verkauft hätte, wenn ich nicht eben eine Langzeitwette auf die BioNTech-Onkologie-Plattform eingegangen wäre. Und ich würde ohne die BioNTech-Onkologie-Plattform jetzt nur langsam wieder bisschen was kaufen)
- Wir sind in einem Bärenmarkt, weshalb dann vermutlich so einige Investoren zu gierigen Abwartern werden. Die Kurse könnten ja noch weiter fallen :-)
- Fonds müssen wegen des Bärenmarkts verkaufen und drücken Kurse nach unten.
Ein Kick auf die 100 ist also drin...
Auch das virtuelle Event nächste Woche zur weiteren Pipeline scheint bisher für Käufer nicht anziehend.
Öhm-- ich bin angeschnallt und bleib trotzdem dabei---basta...
@Gonzo
Dein Ernst? Den ganzen Tag wird über Dividende gesprochen und du stellst diese Frage? Lesen hilft....
Ich denke eher wir sehen mal wieder das für biontech klassische Kurs drücken vor den news - am 28&29 wird es news geben das ist sicher, bestenfalls davor noch die Wirksamkeitsdaten zum omikron booster.
Die Optionen sind diese Woche aus meiner Sicht nicht von Bedeutung da quasi nicht vorhanden, das arp pusht oder stützt den Kurs auch nicht wirklich da zu statisch, jeden Tag für 8 Mio$Aktien zu kaufen ist einfach zu durchsichtig, aber logisch biontech kauft natürlich auch lieber kursschonend...
Passend dazu ein lesenswerter Artikel zum Thema kursmanipulationen, aus meiner Sicht treffen bei biontech alle 10 Punkt zu:
https://www.griproom.com/fun/10-signs-your-stock-is-being-manipulated
TRENDKANAL...
Ich hatte auch einen Teil meiner BioNTech-Aktien verkauft.
Da für mich unklar ist, ob der große Trendkanal nach oben durchbrochen wird, kaufe ich bei Rücksetzern
jetzt zuerst mit kleinen Paketchen nach. Jedes mal, wenn der Kurs um z.B. 5% runtergeht, kaufen.
Bei jedem Kauf in einem noch tieferen Kursniveau dann den doppelten Einsatz. Dieses Spielchen würde
ich _theoretisch_ bis runter zur 100$-Linie fortsetzen (die 100$-Linie werden wir aber wahrscheinlich
nicht mehr besuchen kommen. Haben wir uns überhaupt richtig von ihr verabschiedet?).
https://forum.finanzen.net/forum/...ch=verkauft%20detwin&page=318
So,so bei 400 verkauft . :-))
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/...r-oberstein-100.html
2,5% im Plus und der Sektor ist auch überwiegend grün ..... BNTX fällt da leider negativ auf.
Wenn die Optionen diese Woche keine große Rolle spielen, warum sollte man dann groß manipulieren ??
Und das an einem Tag mit einem grünen Sektor und einem aktiven ARP ??
Die 2b/3 Phase vom BNT162B2 Impfstoff dauerte knapp 4 Monate (27. Juli - 18. November) .......
beim angepassten Omikron-Impfstoff liegen wir leider mittlerweile deutlich darüber. Muss nichts
bedeuten, aber ich finde es dauert lange !!
Dividendengutschrift 63,97 USD 60,43+ EUR
Kapitalertragsteuerpflichtige Dividende 60,00 EUR
Berechnungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer 60,00 EUR
Kapitalertragsteuer 25 % auf 60,00 EUR 15,00- EUR
Solidaritätszuschlag 5,5 % auf 15,00 EUR 0,82- EUR
Bereits durch die Lagerstelle abgeführter Steuerbetrag 15,94- EUR
Fremde Spesen 0,57- EUR
Ausmachender Betrag 28,10+ EUR
Um den Kurs zu drücken gibt es doch immer Gründe, ein Investor der günstig einsteigen möchte, calls die man gerne günstig kaufen möchte usw...
Was die Daten vom omikron booster angeht bin ich zumindestens entspannt, wenn da durchgesickert wäre dass diese schlecht sind hätten wir hier ein ganz anderes Gemetzel, dann würden Millionen Aktien fliegen und nicht nur 1,5 Mio über den Tisch wandern bis 1h vor Börsenschluss
Ja, zu der Zeit hatte ich aktiv gehandelt.
Und das war bevor der Corona-Impfstoff zugelassen wurde - also der tatsächliche Umsatz noch nicht klar war.
Zudem kann man Aktien aufteilen in "Aktien für längere Investition" und "Aktien zum aktiv handeln".
Auf ähnliche Weise hatte ich das schoneinmal gesagt.
Der Impfstoff war schon zugelassen und es war vor dem 1. Quartalsbericht 2021: https://investors.biontech.de/static-files/...-4742-86f6-2d729fd5e279
Im Jahr 2020 war der Umsatz noch klein.
Grüne Börsenindizes in den USA, wohin man schaut...aber ein tiefes Rot bei BNTX.
Mich lässt das inzwischen kalt, denn am Unternehmen selbst hat sich m.W. gar nichts geändert. BNTX arbeitet weiterhin profitabel, mit erstklassigen Kennziffern, s. hierzu auch den Qualitäts- und Wachstumscheck von Traderfox:
https://aktie.traderfox.com/visualizations/...026/DI/biontech-se-adrs
Künftige Erfolge von BNTX kann ich nicht einschätzen, ich kann sie nur erahnen und gehe auch fest davon aus!
Jetzt noch mit Verlust meine BNTX-Aktien verkaufen? Never ever
Allerdings ist es wichtig, möglichst breit zu diversifizieren (Risikostreuung).
Macht Euch bitte nicht verrückt! Es kommen auch wieder bessere Tage für BNTX!
"Um den Kurs zu drücken gibt es doch immer Gründe, ein Investor der günstig einsteigen möchte, calls die man gerne günstig kaufen möchte usw..."
Das möchte ich auch, was muss ich tun?
Ihr Mitbewerber Moderna hat frühzeitig angekündigt, für die Dauer der Pandemie auf die Ahndung
von Patentverstößen zu verzichten. Warum machen Sie es nicht genauso?
Wir halten es genauso. Wir machen daraus bloß nicht so eine große Sache. Es ist nach meiner Ansicht
auch nicht der entscheidende Punkt. Um den Impfstoff herzustellen, sind 50 000 einzelne Schritte nötig.
Da steckt sehr viel Produktionswissen und regulatorische Qualitätsanforderung drin. Die Erlaubnis, einen Impfstoff
herzustellen, erzeugt noch keinen Impfstoff, der alle Kriterien an Sicherheit und Wirksamkeit erfüllt.
Für Afrika haben Sie eigene kleine Fertigungsanlagen in Aussicht gestellt.
Wann wird dort der erste Corona-Impfstoff hergestellt?
Für den ersten dieser Biontainer, die wir schlüsselfertig ausliefern, soll der Grundstein in diesem
Sommer in Ruanda gelegt werden. Die ersten Container sollen Ende des Jahres dort ankommen.
Innerhalb von 12 bis 18 Monaten soll dann der erste Impfstoff hergestellt werden, mit derselben Qualität
wie in den anderen Werken und einer Kapazitätvon 50 Millionen Dosen im Jahr. Das Ziel ist, danach in
weitere Länder zu gehen und dort lokal zu produzieren.
Moderna weniger stark und dessen Kurs ist mittlerweile Biontech enteilt.
Ich werde NIE zu diesem Kurs verkaufen, da denke ich erst ab 250 Euro dran und fange vielleicht an zu überlegen, ob ich bei 300 Euro oder höher verkaufe.
ich hab mal eine Frage zur Dividende. Die wurde angeblich ja am 17. Juni ausgezahlt. Ich denke es dauert etwas, bis die in den deutschen Depots landet. Wie lange kann ich mit der Gutschrift rechnen?
Danke und schöne Grüße
Da waren ja deine Kursziele ähnlich.
Hey, alter Junge, wir sind im Abwärtstrend.
Zudem weiss das Rudel, dass die Gewinne von 2020/ 21 so schnell nicht wiederkommen.
Also aufm Teppich bleiben.
Glaub aber schon, dass die 100 halten. Denn irgendwann wird die Karawane wohl erkennen, dass Biontech nicht nur Corona in der Pipeline hat-- hoff ich zumindest...
Da die Aktie der BioNTech SE (ISIN/WKN A0V9BC / DE000A0V9BC4) nicht börsennotiert ist, beteiligten sich viele Anleger über das BioNTech SE spon. ADR (Hinterlegungsschein) an dem Unternehmen.
Das Verhältnis des ADRs zur Originalaktie beträgt 1:1 Die ordentliche Hauptversammlung vom 01.06.2022 der BioNTech SE hat eine Sonderdividende in Höhe von 2,00 Euro beschlossen.
Das bedeutet in Bezug auf das ADR, dass die Zahlung des ADR (unter Berücksichtigung des Devisenkurses) 2,1322 USD je Hinterlegungsschein beträgt.
In Bezug auf die Besteuerung bedeutet dies, dass es maximal zu einem doppelten Steuerabzug i.H.v.
52,75% (ohne Berücksichtigung etwaiger Kirchensteuern) kommen kann.
Der erste Steuerabzug erfolgt durch die inländische Hinterlegungsstelle - The Bank of New York Mellon SA/NV Niederlassung Frankfurt am Main - in Höhe von 26,375% und der zweite Steuerabzug erfolgt (ggf. unter Berücksichtigung der persönlichen steuerlichen Befreiungstatbeständen z.B. dem Sparerpauschbetrag oder einer NV-Bescheinigung etc.) durch die depotführende Stelle, die das ADR für den Depotkunden verwahrt.
Die dwp weist darauf hin, dass dieser doppelte Steuerabzug im Einklang mit den derzeit geltenden Vorgaben des Gesetzgebers und der Finanzverwaltung (BMF-Schreiben vom 18.12.2018) erfolgt. Die dwpbank ist an diese Vorgaben gebunden und kann hiervon nicht abweichen. Eine Entlastung von diesem doppelten Steuerabzug kann nach aktuell geltendem Recht nur im Rahmen der Veranlagung gegenüber der Finanzverwaltung und nicht im Rahmen des Steuerabzugverfahren erfolgen.
Auch BioNTec selbst informiert auf seiner Internetseite (Information on Dividend Payment and Tax Deduction | BioNTech) über den doppelten Steuerabzug und die Entlastung über die Veranlagung.
Sie erhalten uns für das abgelaufene Kalenderjahr eine Steuerbescheinigung und können die Doppelbesteuerung somit in der Veranlagung zurückfordern.
Für mich als "Laie" ist das schon etwas unverschämt einfach doppelt Steuern zahlen zu müsssen, mit dem Hinweis 1 Jahr später kann ich mir dass zu viel bezahlte Geld ja zurückholen.
Gestern (2022-06-21) ist der BioNTech-Kurs scheinbar anlasslos gesunken, obwohl bestimmte andere Werte gestiegen sind, was Tageshändler meistens nicht verursachen.
Jemand bei stocktwits stellte die Spekulation an, dass Fosun BioNTech-Aktien verkaufen musste :-)
Fosun hatte dieses Jahr bereits BioNTech-Aktien verkauft.
Angefügt hatte er diesen Artikel:
https://www.caixinglobal.com/2022-06-21/...-fosun-rout-101901891.html
2022-06-13 - 2022-06-17 321,986 0.13 133.03 42,833,544.92
https://investors.biontech.de/de/share-repurchase
Biontech hat die letzte Woche 321986 Aktien über das ARP gekauft.
Das sind im Schnitt über 64.000 Aktien am Tag.
Letzte Woche wurden auf XETRA, TG und Nasdaq ca. 7,8 Mio. Aktien gehandelt.
Von diesen 7,8 Mio. verlassen nach meiner Schätzung 2% auch ein Depot.
Damit dürften ca. 160.000 Aktien über normale Verkäufe kommen, den
Rest + weiterer Aktien dürfte von Shorter gekommen sein.
Auf die 2% die ein Depot verlassen kommt man sehr einfach.
Im letzten Jahr haben von 72-75 Mio. Aktien die am Markt sind
die Fond,s und Insti,s fast 20 Mio. Aktien zugekauft und dürften
nun ca. 50 Mio. Aktien halten.
Im letzten Jahr wurden im Schnitt über 4 Mio. Aktien am Tag gehandelt.
Davon 2% sind 80.000 Aktien x 250 Handelstage = 20 Mio. Aktien.