Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 262 von 334
Neuester Beitrag: 15.10.24 18:27
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.325
Neuester Beitrag:15.10.24 18:27von: time watchLeser gesamt:7.010.454
Forum:Börse Leser heute:10.199
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 260 | 261 |
| 263 | 264 | ... 334  >  

53 Postings, 940 Tage Welligenau

 
  
    #6526
21.01.23 14:22
Mir wäre im Prinzip viel wichtiger, ob es hier noch mehr Leute gibt, die Ihre Stammaktien im Depot, aber Ihre Dividende nicht erhalten haben? Mir ist schon klar, dass die "Deutschen Broker" bisher nichts erreicht haben, außer den Tausch und die Einbuchung ins Depot. Also aller höchstens sozusagen. Was mich aber dennoch interessieren würde,  ob es irgendwelche Versuche gab oder irgendwelche  weiteren Infos seitens einzelner Broker gibt.? Hat irgend ein Broker irgendwelche Infos Preis gegeben, was sie tun, oder was sie nicht tun werden etc.? Bisheriger Fakt ist, dass ja bei Freedom Finance alles soweit funktioniert hat. Klar, das ist auch der bisher einzige Broker der eine Anbindung hat....  

167 Postings, 896 Tage GuntherKFF

 
  
    #6527
1
21.01.23 16:18
Bei Freedom Finance gab es gestern auch noch die Dividende fuer Lukoil.
Gazprom Dividende gab es die ja schon im November.  
Tja, wenn man den richtigen Broker hat

 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123exakt!

 
  
    #6528
1
21.01.23 16:55
freedom Finance ist der einzige Broker der Auszahlungen von Dividenden ermöglicht.
Der Trick ist der russische Primebroker der hinter FF steht.

Dadurch zahlt man als Aktionär eine kleine Gebühr (5% der Dividende verbleibt beim Broker) und die Auszahlung ist etwa 2 Wochen später als der Zahltag.
Aber man hat anschließend vollen Zugriff auf die Dividende und kann sie in eine andere Währung umwandeln und neu investieren (oder auszahlen lassen).

Die Gebühr selbst mag stören, aber ist durch den zwischengeschalteteb Agenten nötig.
Mich stört die Gebühr nicht, ich habe bereits abzüglich Gebühren und Steuern eine Dividendenrendite von über 30%. Und kann alles bequem ausitzen. Das Risiko ist somit minimal.  

902 Postings, 1993 Tage MC_JaggerTausch

 
  
    #6529
21.01.23 19:06
Kann doch nicht sein, dass es Leute gibt für die die Raiffeisenbank in Österreich die ADR bereits erfolgreich getauscht hat und bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert, obwohl es die selbe Bank ist.  

36 Postings, 783 Tage CaloiADR-Tausch

 
  
    #6530
1
22.01.23 19:57
Die Consors- und IngDiba-Geschädigten hier im Forum hatten leider nicht die Möglichkeit, die Umwandlung in Stammaktien über die Bank durchführen zu lassen. Es wurde nicht einmal ein Transfer des Bestands auf ein anderes Konto zugelassen, so dass auch der Weg über Freedom Finance nicht in Frage kam. Es gibt ja tatsächlich zumindest einen Forumsteilnehmer (Realrendite), der selbst nach Russland gefahren ist und den gesamten Wandlungsprozess vor Ort eingeleitet hat. Viele andere hier, die von Ihrer Bank im Stich gelassen wurden, waren darauf angewiesen, die Dienste von Rechtsanwaltskanzleien in Anspruch zu nehmen. Eine Kanzlei (Weisswert) behauptete ja bereits im Dezember 2022, dass alle von ihr vertretenen Kunden sowohl die Gazprom- als auch die Lukoil-ADR erfolgreich gewandelt haben. Ich hatte damals eine andere Kanzlei (Goldenstein) beauftragt, die Wandlung vorzunehmen. Bisher gibt es nichts Positives zu vermelden, nicht einmal das Konto bei der Gazprombank scheint eingerichtet zu sein. Auf Nachfragen bei der Kanzlei gibt es meistens den Hinweis auf die Überlastung der Gazprombank in bezug auf die ADR-Wandlung. Wenn ich bei der Kanzlei anrufe, um einen Status zu erhalten, erhalte ich von verschiedenen Mitarbeitern teils sich widersprechende Mitteilungen.

Die Zeit drängt bekanntlich, und natürlich frage ich mich, warum Weisswert alle Anträge so schnell durchbringt (eventuell, weil sie etwas "late to the game" waren und die meisten Consors- und IngDiba-Kunden bereits bei Goldenstein oder anderen Kanzleien unterschrieben hatten, als sie Ihre Dienste angeboten haben), bei Goldenstein aber nun Ende Januar noch immer kein Erfolg vorzuweisen ist. Bei so einem komplexen Vorgang wie einer ADR-Wandlung in Russland gibt es ja viele Stellen, an denes etwas schieflaufen kann. Beispielsweise mussten alle Kunden bereits im November den Betrag (25 Cent pro ADR) für die Wandlung überweisen. Da können bei der anscheinend großen Anzahl von Kunden einige Millionen Euro nach Russland geflossen sein, und zwar wohl auf das Konto eines russischen Anwalts (Mosgo), der Goldenstein in Russland vertritt. Ich will ja nichts unterstellen, aber natürlich würden viele Personen bei einem solchen Betrag in Versuchung geführt werden, sich mit dem Geld in die Karibik oder sonst wohin abzusetzen. Und würde Goldenstein uns darüber informieren??? Wahrscheinlich nicht, weil sie dann selbst regresspflichtig werden könnten. In einem solchen Fall würden wohl genau solche hinhaltenden Mitteilungen kommen wie ich sie erhalte.

Ich bin nach wie vor optimistisch, dass diese Gedankenspiele nicht der Realität entsprechen. Gleichwohl will ich nicht riskieren, dass da etwas sehr schlecht gelaufen ist und dann unsere letzte Möglichkeit verstreicht, noch eine Wandlung vorzunehmen, so dass es dann nur noch den Zwangsverkauf mit allen seinen Unwägbarkeiten gibt.

Meine Frage daher an die von Goldenstein vertretenen Forumsteilnehmer: Hat bereits jemand erfolgreich gewandelt, oder sind alle in der von mir beschriebenen Situation?
 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@Caloi

 
  
    #6531
2
22.01.23 20:40
es gibt keine Wandlung der ADR über den deklarativen Weg mehr. Die ist letztes Jahr ausgelaufen und wurde nicht verlängert!

Es gibt nur noch den Übertrag russischer Aktien auf russische Konten.

Der reguläre Weg ist ebenfalls nicht möglich. Die Bücher sind geschlossen.
Oder anders formuliert: Es gibt seit Herbst 2022 keinerlei Möglichkeit die ADR zu wandeln, die bei BNYM oder Citibank als Emittenten ausgewiesen sind.

Du wurdest von deiner Kanzlei sehr schlecht beraten und offenkundig jetzt hingehalten.  

36 Postings, 783 Tage Caloi22.01.23 20:40 #6606 Anonym123

 
  
    #6532
22.01.23 20:52
Die Anträge wurden bereits im November 2022 durch die Kanzlei bei der Gazprombank eingereicht. Die Gazprombank hatte dann zunächst zugesichert, innerhalb von 10 Tagen die Anträge zu bearbeiten. Es gab immerhin eine Bestätigung der Annahme der Unterlagen durch die Gazprombank (auf russisch). Seitdem warte ich aber. Von der Kanzlei kommt als Information, dass die Gazprombank infolge der Vielzahl der eingegangenen Wandlungsaufträge und der geringen Anzahl von Mitabeitern für diesen Vorgang überlastet ist.

Nun sind aber schon zwei Monate verstrichen, und da kommen bei mir natürlich langsam Zweifel auf, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123Ich würde dringend raten, nachzufragen!

 
  
    #6533
22.01.23 21:54
Annahmeschluss war 10. November!
Wenn die irgendwas verpasst haben oder nicht vollständig hatten, bedeutet das Pech gehabt.

Die Wandlung hätte schon lange durch sein müssen! Eigentlich schon letztes Jahr!  

36 Postings, 783 Tage CaloiAnonym123:

 
  
    #6534
22.01.23 22:38
Ja, das sehe ich auch so. Der Antrag hätte EIGENTLICH längst durch sein müssen. Aber immerhin wurde der Antrag fristgerecht eingereicht, wie die Gazprombank bestätigt hat. Und wenn die Mitarbeiter der Gazprombank die Anträge dann nicht so schnell bearbeiten können wie ursprünglich zugesagt (innerhalb von 10 Tagen), sollte das nicht das Problem des Antragstellers sein.
Allerdings nehmen bei mir natürlich mit verstreichender Zeit die Zweifel zu, zumal da die Kanzlei Weisswert, die wohl eine erheblich geringere Anzahl von Umwandlungsaufträgen eingereicht hat als die Kanzlei Goldenstein, behauptet, bereits im Dezember alle Anträge erfolgreich durchgebracht zu haben.
Ich habe ja bereits mehrfach bei der Kanzlei Goldenstein angerufen, um über den Stand der Dinge informiert zu werden, die Antwort lautet aber im Wesentlichen immer, dass die Mitarbeiter der Gazprombank überlastet sind und noch Zeit benötigen.
Nach Aussage von Goldenstein-Mitarbeitern sind auch schon einige Anträge erfolgreich gewesen, ich frage mich allerdings, ob dies nur eine hinhaltende Behauptung ist und tatsächlich etwas schief gelaufen ist, wie ich es in meinem letzten Beitrag geäußert habe.
Daher noch einmal an die von Goldenstein betreuten Forenmitglieder: Hat bisher jemand erfolgreich getauscht, oder werden wir von der Kanzlei nur hingehalten?
 

81 Postings, 709 Tage RealrenditeCaloi

 
  
    #6535
3
23.01.23 11:17
weil Du mich in Deinem vorletzten Beitrag direkt angesprochen hast, hier ein paar Erläuterungen zu meinem Tauschantrag: ich bin ebenfalls Consorsopfer und kann durchgängig mit Dokumenten belegen, daß consors, d.h. ING Praibas keinerlei Anstrengungen unternommen hat, meine Gazprom-ADRs und Phosagro-GDRs zu tauschen oder an einen anderen Broker innerhalb und außerhalb Deutschlands seit April zu übertragen. Ich habe zunächst ohne anwaltliche Hilfe, aber mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Bank of New York Mellon (Sergey Nikitenko), versucht den Tausch ganz regluär via Clearstream durchzuführen und zu diesem Zweck habe ich am 26.05.2022 ein C-Konto bei Gazprombank eröffnet bekommen. Um es kurz zu machen, alle Versuche, consors zum Handeln zu bringen sind gescheitert, teilweise kam keine oder eine viel zu späte Rückmeldung. Oft keierlei Begründung, warum es nicht gehe. So habe ich recht früh verstanden, dass hinter der Haltung meines Brokers Absicht stehen muß. Alles wurde und wird von mir akribisch dokumentiert.
Daraufhin habe ich im Juli die Anwaltskanzlei Johst/Richter mit der Sache beauftragt, die immer und immer wieder Depotüberträge beantragt hat, die nicht ausgeführt wurden. Letztlich hat diese Kanzlei, zu der ich festes Vertrauen habe, kooperierende Anwälte in Moskau gesucht und mit denen die Preise ausgehandelt, zu denen diese für mich tätig werden. Schließlich habe sie die Kanzlei Rath/Makarenko/Martiosjan ausgewählt und beauftragt, die mit den Banken zunächst Abgabetermine vereinbaren mußten, was sehr zögerlich durch die Hinhaltetaktik von Gazprombank und Citibank geschah. Schließlich haben sie 10 Termine pro Tag zugeteilt bekommen. Es hat sehr viele Tauschanträge gegeben. Mit letzter Kraft aber rechtzeitig, teilweise unter chaotischen Bedingungen von Notarsuche und Landgerichtsapostillierungen, konnte ich alle Dokumente beglaubigt und apostilliert abgeben lassen, einschließlich eines von einem Moskauer Notar beglaubigten Screenshot meiner Depotauszüge.
Alle Kosten sind dokumentiert! Wirklich alle! Und glaube mir, wenn alles durch ist, dann nehme ich mir Consors vor, entweder auf zivilrechtlichem Wege bis zum BGH oder, wie mir ein ehemaliger Verfassungsrichter empfohlen hat, im Wege einer Verfassungsklage vor dem BGH. Wäre doch gelacht!
Jetzt heißt es einfach Nerven behalten. Du und ich kann nicht mehr tun, als abwarten bis die Banken die Unterlagen begutachtet haben. Wenn die alles akzeptieren, dann ist zwar nicht alles gut, aber eine großer Schritt getan. Falls es scheitert, dann wird nach dem 23.08. Bilanz gezogen und consors erhält eine sehr umfangreiche Klageschrift vorgelegt.
Also mein Tipp: Cool down!  

36 Postings, 783 Tage CaloiRealrendite:

 
  
    #6536
1
23.01.23 12:16
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Das war ja bei Dir eine ziemliche Odyssee, die aber letztendlich einige Ergebnisse gebracht hat. Ich hoffe ja auch noch darauf, dass mein über Goldenstein laufendes Verfahren noch zum ADR-Tausch führt. Goldenstein hat wohl mit Abstand die meisten Kunden an Land gezogen, so dass es schon plausibel ist, dass das Verfahren etwas länger dauert.


Was das Verhalten von Consors angeht, bin ich auch sehr enttäuscht bzw. ich frage ich mich, ob die Bank eigene dunkle Interessen an unseren ADR hat. Es kursieren ja einige Gerüchte, wie sie sich diese beim abschließenden Zwangsverkauf für Centbeträge unter den Nagel reißen könnte. Zunächst dachte ich an völlige Inkompetenz bzw. Desinteresse, aber in der an Sabotage grenzenden Behandlung des ganzen Vorgangs kamen mir dann doch zunehmende Zweifel hinsichtlich der  Motive. Das offene Zeitfenster bei Clearstream im August 2022 wurde beispielsweise einfach geleugnet, Übertragungen der ADR selbst auf andere deutsche Banken wurden verweigert... Und was hatte Consors davon??? Auch Rechtsanwälte, die ich hier nicht nennen will, äußerten da privat einige Möglichkeiten.


Bei mir geht es ebenfalls um hohe Beträge, und abgesehen von den möglicherweise letztendlich fast wertlos verfallenden ADR hatte ich auch Tausende Euro an Ausgaben für die Rechtsanwaltskanzlei etc.. Ich habe die Korrespondenz mit Consors ebenfalls gut dokumentiert und werde dann mal sehen, wie groß der Schaden im August 2023 sein wird. Wir können uns dann ja mal über die Vorgehensweise beraten.

 

119 Postings, 1762 Tage alwaysonthroadCaloi

 
  
    #6537
23.01.23 13:38
Melde mich auch mal, da ich ja zu denen gehōre, die den declarativen Weg ohne Anwalt erledigt haben. Wie Anonym richtig geschrieben hat, gingen die positiv Bescheide Anfang Dezember wohl gesammelt an einem Freitag raus. Man hat von russischer Seite vorher einige Maßnahmen ergriffen um Doppeltausch zu vermeiden und danach sind (wohl) alle Anträge, die die Anforderungen der Appendix glaube 1a war es (die Durchführungs Anleitung) voll erfüllt hatten per Mail zugesagt worden. Mein Antrag wurde Ende September abgegeben und es kam aber dann nach einigen Wochen noch eine Nachforderung, die ich nicht erfüllen wollte, was dann wohl akzeptiert wurde, da die Bestätigungen meiner Bank mit zugehörigen Ansprechpartner wohl ausreichend zu sein schienen. Ich kann für dich nur hoffen, dass die Anträge über die Kanzleien gesondert behandelt werden, ansonsten sehe ich eher schwarz

Gruß    

36 Postings, 783 Tage Caloialwaysonthroad:

 
  
    #6538
1
23.01.23 14:09
Ich danke auch Dir für die Rückmeldung. Ich wundere mich, dass sich hier niemand meldet, der den deklarativen Weg über die Kanzlei Goldenstein gegangen ist. Angeblich sollen dies ja Hunderte gewesen sein. Wahrscheinlich dauert es infolge der großen Anzahl von Anträgen tatsächlich etwas länger, aber falls auf Seiten der Kanzlei etwas völlig falsch gelaufen sein sollte (ich hatte ja in einem vorhergehenden Post mal die auch in meiner Sicht unwahrscheinliche aber immerhin nicht auszuschließende Möglichkeit angesprochen, dass der russische Anwalt mit dem für den Tausch vorgesehenen Geld durchgebrannt ist), werden wir es wohl nicht erfahren, weil die Kanzlei dann selbst in Haftung genommen werden könnte. In diesem Fall würde ich zur Not auch selbst nach Moskau fliegen und versuchen, den Fall vor Ort zu klären. Zur Not zahle ich den Wandlungsbetrag dann auch noch einmal. Immerhin wurde der Antrag ja fristgerecht eingereicht, und dafür habe ich auch die Bestätigung von der Gazprombank erhalten (per Mail auf russisch).  

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123#6610

 
  
    #6539
3
23.01.23 15:54
Warum den Stress und die Kosten?
Ich habe meine Bank mit dem Wandel Beauftragt.
Den Eingang haben sie Bestätigt.
Jetzt warte ich auf den Verkauf durch die Melon.
So, und das ist jetzt ganz einfach.
Die Melon tauscht, verkauft zu einem Markt gerechten Preis, und zahlt die Dividende nach.
Ok.
Die Melon verkauft weit unter Marktpreis.
Klage gegen meine Bank und gegen die Melon.
Gegen die Melon, auf Provisionsbasis,also ohne eigene Kosten.
Und gegen die Banken in Deutschland wird es wegen nicht Bearbeitung ohne
Rechtsgrundlage. Auch da, so vermute ich, wird es eine Sammelklage geben.
Also wozu der ganze Stress.
Und immer daran denken, ich habe viele hier wegen Unsinn auf gesperrt gesetzt,
so das ich deren geistigen Müll nicht sehe.
 

2600 Postings, 952 Tage immo2022Kauf und Verkauf ist nicht möglich

 
  
    #6540
23.01.23 16:06
dazu müsste ja Clearstream aufmachen aber dann könne man ja auch normal tauschen  

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123#6615

 
  
    #6541
2
23.01.23 17:01
Die Amis haben in Russland die Aktien,
sie haben dafür die ADR ausgegeben.
Sie haben von der Gazprom Bank die Namen derer die Gewandelt
haben und deren Stückzahl.
Die Amis können als Herausgeber alle Banken abfragen,
wie viel Aktien welcher Kunde hat.
Siehe Namens Aktien
Jetzt kann man Abgleichen.
Alles ohne Clearstream.
Damit kann der Verkauf statt finden.
Also ich sehe da keine Probleme.

Meine Generation sagt,
es gibt keine Probleme,
nur Lösungen die man noch nicht gefunden hat  

2615 Postings, 2065 Tage Fredo75fenfir

 
  
    #6542
23.01.23 18:59
auch meine Meinung  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@fenfir123

 
  
    #6543
2
23.01.23 19:41
dein halbgares Pseudogeschwurbel ist Nonsens!

Wenn die MOEX nicht öffnet, gibt's kein Verkauf des Emittenten in Russland über die Börse. Das ist Fakt! Dann geht nur OTC und das bedeutet im Regelfall Cent-Beträge! Dagegen kannst du zwar gerne klagen, hast aber 0,0 Chancen! Der Emittent hat dann nämlich schon den besten Preis rausgeholt der möglich war.

Der Abgleich der Bücher wiederum wird wie ich bereits letztes Jahr gesagt hatte, verdammt schwierig sein. Es gibt keine gemeinsame Schnittstellen (auch hier erzählst du Schwachsinn!)
Ich halte es für sehr schwierig, dass ein Abgleich noch funktioniert.

Jeder der noch nicht gewandelt hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Totalverlust oder nahezu Totalverlust erleiden! Eine Öffnung der MOEX bis Mitte des Jahres, schließe ich mittlerweile völlig aus.
Das wäre ein riesiges Wunder, wenn Russland den Zugang für amerikanische Broker oder europäische Kunden mitten in neuen Eskalationen freigibt.
Ich glaube da landet eher Elvis auf dem Dach des weißen Hauses mit einem Ufo.

Es bringt dir nichts, wenn du dir selbst in die Tasche lügst!



 

12 Postings, 959 Tage Thomas79Kanzlei Goldenstein

 
  
    #6544
1
23.01.23 20:56
Hallo  Caloi,

ich kann deine Erfahrungen mit Goldenstein voll bestätigen.
Da auch ich bei Consors nichts tauschen oder übertragen konnte, habe ich die Kanzlei Goldenstein beauftragt. Am 22.11. habe ich den Antrag zur Wandlung bei der Gazprombank in Russisch zur Kenntnisnahme erhalten. Allerdings den Antrag, keine Eingangsbestätigung von der Gazprombank!
Und auf Nachfrage Anfang Januar erhielt ich die gleiche Antwort wie du: die Mitarbeiter der Gazprombank sind mit den vielen Anträgen überfordert und ich muss mich gedulden. Mehrere hätten wohl inzwischen schon einen positiven Bescheid bekommen.

Tja, einen etwas komischen Beigeschmack hat die ganze Sache, da hier im Forum schon im November (und nur da!) von positiven Bescheiden berichtet wurde. Aber im Moment kann man außer abwarten nichts tun.

Mal angenommen, die Wandlung läuft wie gewünscht: Wie kommt man dann an die nachgezahlte Dividende? Kann man sich über den Vertreter von Goldenstein in Russland verifizieren? Oder muss ich nach Kaliningrad fahren und 10.000 Euro als Bargeld über die Grenze schaffen?  

36 Postings, 783 Tage CaloiKanzlei Goldenstein Thomas79:

 
  
    #6545
1
23.01.23 21:33
Mir ist es auch suspekt, dass ich zwar bereits Anfang Januar von Goldenstein die Information erhalten habe, dass einige Mandanten bereits erfolgreich getauscht haben, dass man aber in den einschlägigen Foren nichts davon liest.

Mir hatte an der ganzen Behandlung durch Goldenstein so einiges nicht gefallen, beispielsweise dass die Gebühren für die ADR-Umwandlung, die wir ja alle zahlen mussten, anscheinend direkt an den russischen Anwalt geflossen sind. Da kann ein Millionenbetrag zusammengekommen sein, und bei so einer Summe könnte manch einer in Versuchung geführt werden und sich mit dem Geld  absetzen.

Zu Deiner Frage, wie man an die Dividende kommt: Mir wurde mitgeteilt, dass die Gazprom-Dividende auf dem C-Konto eingehen sollte, sobald die Wandlung abgeschlossen ist. Allerdings sei es für uns als Staatsangehörige von "unfreundlichen Staaten" vorläufig nicht möglich, von diesem Konto aus Überweisungen vorzunehmen oder dort Geld abzuheben. Dies sind allerdings keine offiziell bestätigten Informationen, ich habe sie lediglich mündlich von einem Anwalt der Kanzlei erhalten.  

81 Postings, 709 Tage Realrenditecaloi

 
  
    #6546
1
23.01.23 23:07
ich muß anonym natürlich zustimmen, wenn er es für sehr unwahrscheinlich hält, daß die Moskauer Börse bald für unfreundliche Westler wieder geöffnet wird. Von den Emittenten der GDRs halte ich genauso wenig. Die werden die Teile tatsächlich verramschen. Gut ist doch, daß wir, so wie ihr schreibt, fristgerecht den Tauschantrag gestellt habt. Das ist doch das Maximale, was machbar war. Die Frist ist nunmehr auch dafür (zumindest nach derzeitiger Kenntnis) verstrichen, sodaß jene, die den "russischen" Weg aus verschiedenen Gründen nicht gehen wollten oder konnten nun in der Tat bangen müssen. Aber mal ehrlich, wie wahrschienlich ist es denn, daß die beauftragten Anwälte, die ja auch noch Notare in Moskau kontaktieren mußten, wirklich das Weite gesucht haben? Nehmen wir mal an, Du hast 100.000 Gazprom-Stammaktien (also 50000 ADRs), dann haben die Jungs von Dir 150.000 Rubel Umtauschgebühren veruntreut, also 2000 Euro (Kurs 75 Rubel/Euro). Nehmen wir an, sie hätten 20 Mandanten in der Sache bedient, dann wären das 40.000 Euro, die sie veruntreut hätten. Dann sind das meistens ganze Kanzleien, die müßten die Summe auch noch aufteilen..... Wie wahrscheinlich ist das denn? Im übrigen: Ich habe meinen russischen Änwälten noch überhaupt kein Honorar überwiesen! Nur die Umtauschgebühr und die Notar- bzw. Übersetzungskosten.  Die Umtauschgebühr mußte bekanntlich in rubel bezahlt werden, was kurioserweise Umtausch in der Türkei und Transfer per Handgepäck erforderte...Also bei den Tausenden von Anträgen, die ja nicht nur aus Deutschland dort auflaufen, und der, den russischen Banken eigene Bearbeitungsgeschwindigkeit, ist es einfach eine Zeitfrage, wann die Anträge bearbeitet sind. Das viel größere Problem ist aber die Enteignungsidee mancher russischer Hitzköpfe, die auf die Enteigung von Russen in Europa mit gleicher Münze reagieren wollen. Da kann man nur hoffen, daß sich die Realisten durchsetzen, wie Potanin CEO von Norilsk Nickel, welche von solchen Maßnahmen dringend abraten. Ansonsten nutzen die ganzen Tauschaktionen nämlich garnichts.
Noch ein Argument, das gegen die Manipulation durch westliche Anwaltskanzleien und deren Partner spricht: Um Anwalt zu werden und eine Kanzlei aufzubauen, da braucht es eine Menge Geld und Nerven. Welche wollen da denn ihre Anwaltlizenz verspielen?
 

119 Postings, 1762 Tage alwaysonthroadCaloi/Goldenstein

 
  
    #6547
1
23.01.23 23:33
Die Info das nach positiven Bescheid, die Dividende auf das C Konto fließt, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen, nach  knapp 2 Monaten positivem Bescheid, falsch. Da ich ein funktionierendes russisches Konto bei der GPB habe, kann ich dies jederzeit einsehen. Die Dividende ist dort noch nicht eingegangen. Wie bei den Aktien, die ich nur auf der GPB Zweigstelle persönlich einsehen kann, dürfte auch die Dividende nur über das Thema Zweigstelle laufen. (per Antrag z.Bsp.)
Zum Thema Dividendenauszahlung: es wird zumindest Stand jetzt nur über persönliche Abholung, oder über "freundliche" Staaten per Kreditkarte (gibt ja jetzt die "chinesische" als Ersatz der MIR Card) gehen. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, die aber mit gewissen Risiken verbunden sind.

Gruß
 

36 Postings, 783 Tage Caloi#6621 Realrendite:

 
  
    #6548
24.01.23 00:07
Ich bin auch kein Verschwörungstheoretiker und hoffe nach wie vor, dass es ein positives Ergebnis bei der ADR-Wandlung über Goldenstein gibt. Die merkwürdige Kommunikation der Kanzlei und die Tatsache, dass noch in keinem Forum über eine erfolgreiche Wandlung berichtet wurde, führen jedoch auf meiner Seite zu Spekulationen. Es sollen übrigens hunderte Anleger den Wert über Goldenstein gewählt haben, und einige hatten wohl auch deutlich mehr als 100000 Gazprom- und noch andere ADR, so dass es sich sicher um andere Größenordnungen als 40000 Euro handelt, die da auf dem Konto des russischen Anwalts gelandet sind.


Und was würde wohl geschehen, wenn der russische Anwalt tatsächlich das Geld veruntreut hätte (wie gesagt, ich halte das für unwahrscheinlich aber denkbar wäre es immerhin)? Würde die Kanzlei uns dies dann mitteilen? Wahrscheinlich eher nicht, weil sie dann regresspflichtig werden würde. Dann würden wohl genau solche Mitteilungen kommen wie ich sie erhalte, wenn ich dort anrufe.



 

81 Postings, 709 Tage Realrenditecaloi

 
  
    #6549
1
24.01.23 09:18
Moin, Ich kenne die Anwälte von Goldstein nicht, auch kenne ich leider niemand, der via Goldstein getauscht hat. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich von einer anderen deutschen Kanzlei vertreten, die sich wirklich bemühte in  Moskau vertrauenswürdige Anwälte zu finden und am Anfang des Verfahrens nochmal diese ausgetauscht hat. Mein russischer Anwalt hat von mir eine sehr umfangreiche Generalvollmacht, ich habe mit ihm tel und Videokonferenzen gehabt und er ist zudem für die deut. Botschaft tätig gewesen. Also nach menschlichem Ermessen sehr vertrauenswürdig. Andererseits haben diese Leute auch ein Diskretionsinteresse, da sie ja ihren Job auch noch später in Moskau ausüben wollen. Und bedenke bitte: Die deutschen Anwälte hier arbeiten hart an der Grenze der Strafbarkeit, denn je nach Auslegung könnte man ihnen auch Unterlaufung der Sanktionsgesetzgebung vorwerfen. Daher halten sie sich so bedeckt!
Andererseits: Je mehr Fälle eine Kanzlei vertritt, um so schwerer war es genügend Termin bei den  Banken in so engem Zeitrahmen zu erhalten, denn die mußten ja persönlich mit apostillierter und russich beglaubigter Vollmacht dort auftreten. Also mehr als max. 50 Fälle (vermutlich sogar deutlich weniger) hat da keine Kanzlei geschafft. Bei meinem Anwalt waren es deutlich weniger und alle wurden termingerecht (auch im Hinblick auf die 15 Tage-Frist der Beglaubigung) eingereicht. Was bleibt, ist abzuwarten. Direkte Nachfragen bei Gazprombank und citibank erspare ich mir vorerst erspart. Melde mich hier wieder, wenn alles klar ist.
Unabhängig davon wird die Sache mit Consors laufen. Versprochen!  

36 Postings, 783 Tage CaloiRealrendite:

 
  
    #6550
24.01.23 13:23
Dir einen herzlichen Glückwunsch zur Wahl der Kanzlei Johst/Richter. Ich hatte diese auch in die engere Wahl gezogen, mir schien der damals vorgelegte Weg über einen Broker in Armenien allerdings nicht sehr vielversprechend, zumal da sich Consors ja weigerte, überhaupt irgendwelche Verschiebungen der ADR zu unterstützen.


Aber offensichtlich hat sich Johst/Richter dann wirklich angestrengt, um den Vorgang in Moskau ins Rollen zu bringen.


Ich werde mich dann tatsächlich direkt an die Gazprombank wenden, um Genaueres herauszufinden.


Leider hat mein Versuch, hier im Forum von Goldenstein betreute Anleger zu einer Reaktion zu bringen, bisher nur wenig Erfolg gebracht. Zumindest hat sich jedenfalls keiner derjenigen, deren ADR-Wandlung angeblich erfolgreich war, gemeldet, was meine Zweifel natürlich nicht gerade verringert.
 

Seite: < 1 | ... | 260 | 261 |
| 263 | 264 | ... 334  >  
   Antwort einfügen - nach oben