Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 264 von 334
Neuester Beitrag: 15.10.24 21:10
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.326
Neuester Beitrag:15.10.24 21:10von: SwannLeser gesamt:7.010.970
Forum:Börse Leser heute:10.715
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... 334  >  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123Westliche Anleger dürfen keine russischen

 
  
    #6576
2
28.01.23 17:35
Aktien kaufen!
Die MOEX ist dicht und wird auch im Sommer zu 99,9% für westliche Anleger dicht sein.

Im OTC Handel ohne westliche Investoren geht's auch nur beim Verkauf um Größenordnungen für 10 Cent.

Das Angebot, ist somit gar nicht so schlecht.  

81 Postings, 709 Tage RealrenditeBalosch

 
  
    #6577
3
29.01.23 02:40
nimm Dir die Decksäcke zur Brust und zeige sie bei der zuständigen Staatsanwaltschaft an:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 266 Untreue
(1) Wer die ihm durch Gesetz, behördlichen Auftrag oder Rechtsgeschäft eingeräumte Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen oder einen anderen zu verpflichten, mißbraucht oder die ihm kraft Gesetzes, behördlichen Auftrags, Rechtsgeschäfts oder eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteil zufügt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 243 Abs. 2 und die §§ 247, 248a und 263 Abs. 3 gelten entsprechend.  

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123#6652

 
  
    #6578
1
29.01.23 13:25
Das dürfte denen die Ständig von Wertlos,
und keine Chance auf Klagen nicht gefallen.
Damit dürften auch alle Blockaden von Banken,
die das Zeitfenster von Clearstream verweigert haben,
ein Klagerisiko von Anlegern haben,
wenn sie zum Beispiel ein Depot bei der Gazprom Bank
eingerichtet haben, und den Auftrag zum Wandeln mit der Angabe
der Depot Nummer in Russland gegeben haben.
Werden die Aktien dort unter Marktwert der Molex verkauft,
bietet sich eben so eine gute Angriffsfläche.
Ich kann mir schon die Kommentare, von denen die ich Ausgeblendet
habe Vorstellen.
Darum sage ich auch immer wieder, mit Banken und Behörden,
nicht Reden, nicht Telefonieren, sondern immer schön per Mail.
Dann kann man sie damit Festnageln.
Das gibt dann eine Aussergerichtliche einigung,
damit sich die anderen nicht darauf beziehen können.  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@fenfir123

 
  
    #6579
1
29.01.23 15:28
der nächste Schwachsinn von dir!

1. Hast du ein ADR gekauft und nicht die lokale Aktie. Du hast kein vertragliches Recht jederzeit einen Umtausch durchzuführen!
2. Kein westlicher Broker und keine westliche Person kann aufgrund der russischen Sanktionen an der MOEX handeln. Somit ist ein möglicher Verkaufspreis an der MOEX vollkommen irrelevant als Vergleich.
3. Es ist vertraglich festgehalten, dass die zugrundeliegenden Aktien an einem Stichtag verkauft werden. Es ist nirgendwo vertraglich festgehalten das es über die russische Börse sein muss. Das ist Unsinn!

Eine Klage ist aussichtslos, da es schlicht und ergreifend gar keine Rolle spielt ob du ein Konto bei der Gazprombank hast.
Das scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben.
Wer noch nicht gewandelt hat, ist ein sehr hohes Risiko zum Totalverlust oder nahezu Totalverlust eingegangen.
Aber da ist man auch selber Schuld. Alle Institutionen haben davor gewarnt (Emittenten, Clearingsysteme, sogar Russland selbst! Deswegen gab's ja auch den deklarativen Weg der für alle offen stand)








 

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123#6655

 
  
    #6580
1
29.01.23 16:41
im Gegenteil.
Wenn Russland Geld braucht,
und das von Westlichen Anlegern kommen soll,
dann werden die alles Tun um ein Verlässlicher Kreditnehmer zu sein.
Das kann man auch in der Geschichte sehen.
Aber da gibt es bestimmt wieder Spinner die ich auf nicht anzeigen gesetzt habe,
die das nicht glauben wollen,
ich verstehe auch nicht so ganz,
warum nicht Investierte hier Posten.
Ich sehe das da einer ganz fleißig ist,
und immer nach mir irgendetwas von sich gibt.
Ist ausgeblendet, lese ich nicht, ist also Unsinn da was von sich zu geben
 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@fenfir123

 
  
    #6581
29.01.23 16:46
an deinen Aussagen merkt man sofort, dass du brav alles ließt. ;-)

Du ärgerst dich nur, weil du geschlafen hast obwohl dich alle gewarnt haben. Jetzt sitzt du da und siehst deine Felle davon schwimmen.

Das Russland alle Brücken abbricht ist offenkundig. Das der Westen selbiges tut ebenfalls. Russland sperrt übrigens den Verkauf von Aktien und verbietet die ADR und lässt keine Lagerung von Aktien außerhalb Russlands zu.
Das es so schwierig ist, liegt an Russland und nicht den USA oder EU.  

378 Postings, 1088 Tage Watchlist2021Löschung

 
  
    #6582
29.01.23 19:53

Moderation
Zeitpunkt: 30.01.23 11:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

1 Posting, 624 Tage Anleger12345Wertlose ADRsß

 
  
    #6583
2
30.01.23 12:15
Die schweigende Mehrheit hat vermutlich die ADRs nicht gewandelt aus welchen Gründen auch immer. Primitive Geister hier im Forum schlagen sich auf die Brust" ätsch ich bin schlau ich habe gewandelt und du nicht" . Angeblich werden die ADRs nun für ein paar Cent verkauft.
Das stimmt so nicht! Nur die Original Aktien können verkauft werden, nicht aber die ADRs, die es dann ja nicht mehr gibt. Der Verkauf ist aber nicht erlaubt, auch nicht OTC oder in China etc. Somit bleiben die Originale in irgend welchen Sammeldepots. Eine Enteignung ist natürlich jederzeit möglich, das betrifft dann aber auch die Papiere, die schon gewandelt wurden. Andere Meinung? Dann bitte mit Quellenangabe!  

6 Postings, 624 Tage mensen11Die meisten haben nicht getauscht, weil man ihnen

 
  
    #6584
30.01.23 13:01

6 Postings, 624 Tage mensen11Die meisten haben nicht getauscht, weil man ihnen

 
  
    #6585
5
30.01.23 13:01
Die meisten haben nicht getauscht, weil man ihnen verunmöglicht hat. So zu tun als würden die Leute das wollen ist doch eine Frechheit.

Bei mir lief es so ab, das die Bank keine einzige Informationen heraus gegeben hat. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Staatsessen hat man wortlos die Papiere gesperrt.

Auf Nachfrage hieß es immer wieder es geht nicht. Immer wieder mit Ausreden warum nicht. Man hat sich stets geweigert wenigstens einen Ausblick zu geben. Ich habe extra in Zypern das Depot bei Freedom Finance eröffnet. Geht ja angeblich. Aber die Bank weigert sich.

Fakt ist, es ist in dem Augenblick eine Enteignung, als der Zugriff gesperrt wurde. Man kann drüber streiten wer die Enteignung vollzogen hat. Die Bank, die Regierung.  

1549 Postings, 845 Tage AntipolitikerAnonym123: #6656

 
  
    #6586
1
30.01.23 16:52
Du schreibst ständig, dass der Weg offen war. Mir hat Clearstream 3 Mal den deklarativen Weg verweigert. Ich habe schon mal geschrieben: Ich werde nicht das Gefühl los, dass du hier allen Anleger, die tatsächlich ADR's von Gazprom noch besitzen nur schaden willst.
Man kann sehen, dass du gar nicht so schlecht vorbereitet bist. Du nimmst einzelne Abschnitte der Gesetzestexte oder ADR Verträge und deutest die um.
Sehr oft lesen Menschen schnell und oberflächlich Kommentare und prüfen nicht nach.
Du weißt doch, dass ich kein Deutscher bin. Vielleicht bin ich auch ungebildet oder Analphabet, deswegen lese ich langsam. Aber ich bin neugierig und kritisch.
Ich rate den anderen Forum Teilnehmer: seit nicht leichtgläubig!!!
Wo du absolut Recht hast, dass die Sache sehr schwierig ist. Was für als größte Problem einschätze, sind Sanktionen (Zollkodex oder Zollrecht). Die Gesetze sind die letzte Stufe vor dem Kriegsrecht im Bezug auf Bruch der anderen Gesetzen und Vereinbarungen.
Aber mal sehen. Ich mache mir mittlerweile weniger Sorgen um meine ADR's sondern um die Stimmung bei den russischen Eliten (Thema: Einsatz von taktischen Atomwaffen). Lass bitte die Vermutung, dass es ein Bluff ist. Putin lehnt das ab aber er ist mittlerweile nur einer der wenigen.
 

95 Postings, 773 Tage Fischfang@anonym

 
  
    #6587
1
30.01.23 19:28
Freudentaumel seit Anfang Dezember hält an und keine Kopfschmeezen.
@anonym: Freude möchte ich teilen. Deine Schallplatte hat auch nen Kratzer. Mach Dich logger…..  

91 Postings, 688 Tage time watchJa, wandelt mal fleißig,

 
  
    #6588
1
30.01.23 20:15
und gibt eure Ansprüche in den Osten. Da ist euer Eigentum geschützt vor permanenten Gesetzen. Wir haben viel bessere Chancen als Kleinaktionäre als die Big-Player der Finanzwirtschaft. Merken mache jetzt selber…  

91 Postings, 688 Tage time watchUnd noch etwas,

 
  
    #6589
3
30.01.23 20:22
ADR‘s sind fast wertlos, darum versuchen auch einige Broker diese durch dubiose Machenschaften zur Deckung ihrer offenen Positionen an sich zu reisen, das ist reine Nächstenliebe und hat nix Panik zu tun. „Ich habe fertig“.  

81 Postings, 709 Tage RealrenditeAntipolitiker

 
  
    #6590
3
31.01.23 09:22
ich sehe die Angelegenheit wie Du! Dies hier sollte doch ein Forum von Anlegern sein, die sich mit der Umtauschproblematik russischer ADRs/GDRs beschäftigen müssen und die sich gegenseitig wertvolle Tipps zur Abwicklung geben sollten. Idealerweise auch hinsichtlich der juristischen Abwicklung nach Zwangsverkauf. Hier wünsche ich mir, daß der Informationsfluß nicht versiegt und man sich gegenseitig über den Verfahrensstand und die Ergebnisse dann auch sachlich informiert. Die Rechthaberei von Teilnehmern, die denen, die hier Hilfe suchen, gehässige Kommentare hinterlassen, ist schwer zu ertragen. Aber das zeichnet ja auch unsere verkommene Gesellschaft als Ganzes aus. Daher wird der sog. demokratische Westen auch bald den Abgang machen. Unabhängig von dieser, meiner ganz persönlichen politischen Meinung, empfehle ich einfach aufgrund meiner Erfahrungen mit den russischen Stellen (Banken, Anwälten) Geduld zu haben. Rein theoretisch wäre es ja schon kurrios, wenn ein Teil der (Privat-) Anleger ihre Aktien in diversen Depots im russischen/neutralen Einflußbereich (Gazprombank, Raiffeisen, Citi, FF) hätten, die anderen (sagen wir mal 5-10% des Gesamtkapitals) ohne Eigentumsklärung wertlose Quittungen in ihren Depots stehen hätten. Letztere sind ja auch nicht gesichert, sondern der Willkür der Broker unterworfen. Ich bin überzeugt, daß die endgültige Klärung bei weiterer Verhärtung der Seiten vor den Gerichten erfolgen wird. Daher alles dokumentieren, ordnen und dann vor Gericht handeln. Je nach Sachlage, bei Verschulden des Brokers, vor der Zivilkammer, ansonsten als Verfassungsklage vor dem BVG, ersatzweise EuGH.  

1549 Postings, 845 Tage AntipolitikerRealrendite: #6665

 
  
    #6591
3
31.01.23 09:34
Ich danke dir. Ein sehr gutes Beitrag. Mein Ziel war nicht den Anonym123 zu diskreditieren sondern darauf hinweisen, dass man alle Kommentare mit Vorsicht genießen soll. Auch meine.

Ich habe nicht immer Recht. Wo ich aber Recht habe, dass in diesem Forum sehr viele Teilnehmer unterwegs sind, die den Gazpromaktionären schaden wollen.

Die anderen Teilnehmer werden mir zustimmen, dass es dazu vorkam, dass wirklich relevanten und wichtigen Kommentare gelöscht wurden.
 

4 Postings, 1624 Tage BaloschZwangsverkauf

 
  
    #6592
1
31.01.23 10:54
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Als mein Depotanbieter bößwilliger Weise die Wandlung vorgenommen hat, habe ich auch eine Steuererstattung erhalten. Also quasi einen Verlustvortrag der Abgeltungssteuer (weiß nicht ob das so korrekt formuliert ist)

Frage: Ist es denn zu hoffnungsvoll zu glauben ein Zwangsverkauf wird besser vergütet als die 10 Cent Barauszahlung? Und 2. Frage: Wer wird/kann diese Anteile überhaupt kaufen oder werden die einfach gestrichen?  

81 Postings, 709 Tage RealrenditeBalosch

 
  
    #6593
2
31.01.23 12:02
Deine Fragen zeigen ja, wie miserabel sich die Broker gegenüber ihren, oft langjährigen Kunden verhalten haben. Neben Nichtstun, sind einige der bewußten Falschaussage zu überführen. Gerade ein Forum wie dieses böte die Chance, hier mehr Infos und Klarheit zu schaffen. Leider wird es jedoch von Menschen mißbraucht, die hier ihren Frust an anderen auslassen wollen und diese beleidigen. Ob ein Angebot von 10 Cent für eine ADR anzunehmen ist, beantwortet sich schon allein mit dem rechnerischen Gegenwert von ca. 4,50 Euro pro entsprechenden zwei Gazpromaktien an der Moskauer Börse. Und damit beantwortet sich auch die Frage nach dem Wert der ADRs insgesamt. Am 03.08. werden gemäß Vertrag die ADRs eben an den Höchstbietenden zu nicht fairen, d.h. willkürlichen Preisen verschleudert, wobei klar ist, daß Käufer aus neutralen bzw. freundlichen Staaten schon Schlange stehen und das Geschäft ihres Lebens wittern. Klar, der Preis hat dann überhaupt nichts mit deren Wert zu tun! Denn weder Gazprom noch die anderen russischen Firmen stehen vor der Pleite, ganz im Gegenteil. Was die dann mit den Papieren (ADRs) machen...Ist doch klar, sie warten bis Russland die nächste Konvertierungsperiode ausruft. Und warum? Auch ganz einfach: Russland hat halt Interesse daran, daß die Aktionärsstruktur so aufgebaut ist, daß dort Kapitalgeber aus Asien und den Golfstaaten vertreten sind. Ich wette hoch, daß nach dem 03.08. es wieder Umtäusche in Russland geben wird.  

200 Postings, 3420 Tage rrr 3000Anonym123 es hat keinen Zweck

 
  
    #6594
3
31.01.23 12:06
Viele hier verstehen nicht was Du sagst. Natürlich hast Du Recht.
Melon muss zum Termin verkaufen ohne wenn und aber. Aber die Melon hat nur ADR's und keine Aktien. Leider kannn nicht mehr getauscht werden. Warum ist schon zig fach hier geschrieben. Also muss die Melon auf den freien  Markt OTC-HAndel. Da gibt es Cents. Das schrieb ich schon vor 1 Jahr. Leider wird es so kommen.
Wir haben jezt ein ungesponstertes ADR ( der Weg ist ohne Zustimmung des Unternehmens- durch die Sanktionen). Vor den Krieg und den Sanktionen war es ADR spons.  Unspons sind  im OTC-MArkt  verkäuflich. Unten nochmal zum NAchlesen für Zweifler.
Aber auch wir,  die wir getauscht haben sind im Risiko. Wie sich die Dinge hochschauckeln wird Putin unsere Aktien verwerten wenn die USA russ. Vermögen in der USA nimmt um die Ukraine zu befrieden.
https://international.schwab.com/...-products/adr-stock-and-otc-stock
https://kamiltaylan.blog/unsponsoredadr/  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@rrr 3000

 
  
    #6595
1
31.01.23 12:49
ja, ich denke das Problem ist dieses "nicht sehen und verstehen wollen".

Jeder der sich mit der Materie beschäftigt, weiß wie kritisch das ganze für Personen aussieht, die noch nicht gewandelt haben.

Was die Personen angeht, die gewandelt haben, prinzipiell haben sie das theoretische Risiken der Enteignung durch den russischen Staat.
Ich halte das aber für absolut minimal, da man gegen internationale Eigentums- und Börsenrichtlinien und Gesetze verstoßen würde. Damit würde man den gesamten Weltmarkt verlieren, da man auch China und andere Staaten automatisch verlieren würde am Kapitalmarkt.
Das ist eine vollkommen andere Nummer, als das "blocken" der ADR. Denn eine Enteignung fand auch hier zu keinem Zeitpunkt statt! Nur eine Sperrung und späterer Verkauf zu Marktpreisen im OTC.

Das hat aber nichts mit Enteignung zu tun.








 

91 Postings, 688 Tage time watchMallon besitzt nur ADR und keine Aktien?

 
  
    #6596
1
31.01.23 13:55

200 Postings, 3420 Tage rrr 3000timewatch es ist eine Verbriefung- ein Zertifikat

 
  
    #6597
31.01.23 16:18
die Lagerstelle ist bei uns Clearstream und d ie hat zu.  Ich war bei Clearstream Frankfurt, da ich über die DB gekauft habe. Die mussten erst über Clearstream Luxenburg, warum auch immer, vor dem Tausch umgelagert werden. Hat aber alles im Juli geklappt im Sept. war es auf dem Konto.
Es gibt eine  sogenannte Sammelverwahrung. Da liegt der Hase im Pfeffer.  Bruchteilsanteile sind immer ein Problem wenn es hart auf hart kommt.
Auch darüber wurde hier zig mal lang und breit geschrieben.
Wer sich Mühe gibt und hier liest sieht klar. Mal abgesehen  von solchen Leuten wie Winner und den Zynikern.  

200 Postings, 3420 Tage rrr 3000otc Handel wird kommen

 
  
    #6598
2
31.01.23 16:26
denn der Krieg wird im August nicht zu Ende sein.
Es gibt keine andere Lösung. Die ADRS müssen aus den Büchern, das ist vertraglich geregelt. Da es keinen regulären Markt gibt bleibt nur OTC-Markt  .
Klage dagegen ist unsinnig. Es ist normales Prozedere. Ihr könnt höchstens den Staat verklagen wegen der Sanktionen. Na dann viel Erfolg.
Übrigens die Schweizer konnten Alle anstandslos wandeln.
 

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123#6673

 
  
    #6599
31.01.23 17:57
Niemand hatte das was in Russland Passiert auf dem Plan.
Jetzt überlegen wir mal, die BioNTech SE ADR werden gekündigt.
Nach der Kündigung, wird der Tag an dem alle verkauft werden sollen,
zum Feiertag erklärt, dann wird das auf den nächsten offen Tag verschoben.
Da wird nicht ein Ausserbörslicher Handel ins Leben gerufen.
Dann nehmen wir einen neuen  911 an.
Die Börse wird für Tage geschlossen,
genau das Selbe.
Das fällt unter den Begriff Anlegerschutz.

Und jetzt gehen wir wieder nach Russland,
der Verkauf wird nach den gleichen Maßstäben
auf den Tag verschoben, an dem ein Handel zu Marktregeln wieder möglich ist.
Gazprom hat Außerdem einige Möglichkeiten.
Aktienrückkauf begrenzt auf die ADR
Gazprom kann den Antrag Stellen, den Handel Auszusetzen, oder zu Begrenzen.
Warum sollte Gazprom so etwas machen?
Weil es auch im Interesse von Russland liegt.
Die Anzahl der Aktien die dann auf den Markt an einem Tag kommen,
könnte zu einem kurzen Crash führen, kann Russland nicht gebrauchen
So wie Russland jetzt mit den ADR Anlegern umgeht, so wird es nach dem Krieg
auch wieder von den Westlichen Anlegern behandelt.
Die Banken wollen auch zukünftig damit Geld verdienen.
Darum haben Sie auch ein Interesse das das richtig läuft.
Es gibt also genug Seiten die Interesse daran haben, das das Gut läuft    

30 Postings, 813 Tage teletubiGazprom Kontozugang

 
  
    #6600
1
31.01.23 18:36
Frage an die Runde:  
könnt Ihr auf Euer Gazprom Konto online zugreifen?
Wenn ja, wie geht das?
Habe voriges Jahr bei  der Postbank  einen Antrag zur Übertragung meiner ADR auf mein Gazprom Konto gestellt.
Die Postbank hat inzwischen für diese Dienstleistung mein Aktienkonto mit  Gebühren belastet.
Also wurde die Übertragung vollzogen.
Gazprom hat mir nur bestätigt  das die  Aktien angekommen sind.
Wie kann ich nun einen Online Zugang zu meinem Gazprom Konto herstellen?

 

Seite: < 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... 334  >  
   Antwort einfügen - nach oben