Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 242 von 333
Neuester Beitrag: 14.10.24 20:08
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.321
Neuester Beitrag:14.10.24 20:08von: time watchLeser gesamt:7.000.104
Forum:Börse Leser heute:5.286
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... 333  >  

1480 Postings, 893 Tage winnner1Typ C konto news

 
  
    #6026
21.11.22 19:59

95 Postings, 772 Tage FischfangIrrtum - war nicht GPB sondern von Clearstream

 
  
    #6027
21.11.22 20:23
Weiss nicht warum Clearstream danach fragt - komisch.  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75Fischfang

 
  
    #6028
21.11.22 20:30
Nachforderung von Dokumenten bekommen.

warst du denn nicht selbst in Moskau zur Zwangsumwandlung ?     sehr komisch   rolleys  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzer@fischfang wirklich?

 
  
    #6029
21.11.22 20:51
Unglaublich!  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzer@fischfang

 
  
    #6030
21.11.22 21:07
Wieso hat Clearstream dein E-mail adresse? Wie kommen die dran?  

71 Postings, 740 Tage Mr. Y#6137

 
  
    #6031
21.11.22 21:13

Exakt, der deklarierte Weg "pausiert" und BNY hat die Bücher (vorübergehend) geschlossen.

 

Und just, am gleichen Tag, kommt mein Broker auf mich zu und sagt, er wird die Umwandlung in der Art ausführen, dass er AdR's an die GPB überträgt und bittet mich, das ich ihm das Zielkonto in Russland angebe, damit die seitens der GPB eine Zuordnung erfolgen kann. Mein Broker soll dann die Aktien vom NSD Account der GPB anfordern.

 

Also entweder die verstehen den Weg nicht, hatten den BNY Sachverhalt nicht auf dem Schirm oder aber haben einen dritten Weg bereitgestellt. Wäre ja auch einfach. Broker meldet Bestand an GPB, GPB gleicht mit BNY ab und BNY gibt die Aktien an den NSD Account der GPB. Alle anderen Wege ruhen, so dass der Ableich einfach wird.

 

Halte ich nicht für unwahrscheinlich, morgen rufen die zurück.

 

 

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzer@fischfang

 
  
    #6032
21.11.22 21:47
Also Clearstream wollt ein aktueller Kontstand haben. Das können die kriegen. Für 10 euro für jedes Adr!  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #6033
1
21.11.22 22:49
für mich sieht es eher danach aus, dass die ganz genau wissen, das nichts geht!
Und genau deswegen bieten die deutschen Banken jetzt (ausgerechnet am Tag der Schließung der Bücher) den Umtausch an.
Der wird natürlich nicht funktionieren, aber nun können die deutschen Banken sagen, wir haben es ja probiert und angeboten, aber von anderer Stelle geht's nicht.

Nicht unsere Schuld.
Da stiehlt sich wer aus der Haftung. ;-)  

71 Postings, 740 Tage Mr. Y@Anonym123

 
  
    #6034
21.11.22 23:03

Das Angebot kam am 18.11, vormittags, vor der Veröffentlichung von BNY. Das Angebot wurde aber heute spezifiziert, nachdem bekannt war, dass die Bücher zu sind. Allerdings, selbst wenn man am 18.11. geantwortet hätte ist deren früheste Ausführung am Montag, 21.11

 

Mich wundert, dass explizit steht, dass die AdR's an die GBP gehen und dass der neue Broker die Aktien über den NSD Account der GPB anfordern muss. Man soll seine kompletten Kontoangaben an den Broker senden, damit dieser diese Informationen an die GPB weitergibt. Zeitgleich dann den Antrag auf Lieferung der Aktien von der GPB beim neuen Broker einstellen.

 

Es wäre also alles, immer identifizierbar und es sieht so aus, als wäre der Abgleich durch BNY und GPB dann Aufgabe der GPB. Die Frist zur Antwort beträgt ca. 2 Wochen, Widerruf jederzeit möglich. Dieser Weg scheint doch eigentlich sehr logisch - hätte man längst so angehen können.

 

Ich habe dann explizit gefragt ob das Angebot trotz Buchschliessung gilt und lt. Auskunf des Brokers gilt es. Man fragt aber noch bei der Depotbank nach und informiert mich morgen.

 

2600 Postings, 951 Tage immo2022die ADR zu GPB senden ist der einfachste weg

 
  
    #6035
21.11.22 23:12
GPB kann die dann sehr einfach einziehen und Aktien dafür geben ohne weiteren Aufwand
hoffentlich klappt das irgendwann  

71 Postings, 740 Tage Mr. YExakt

 
  
    #6036
21.11.22 23:16

Einfacher geht es nicht!

Alles bleibt identifizierbar und die Bücher bleiben abgleichbar. Zeitgleich sind alle andere Wege zu und somit bleibt Zeit zur Prüfung. Es muss nur sichergestellt werden, dass die GPB die Infos von der Zielbank bekommen. Diese sollen aber mit konkreter Kontonummer und Inhaber genannt werden.

 

Für mich klingt das plausibel und nicht nach einem Scheinangebot.

 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #6037
21.11.22 23:47
verstehe ich immer noch nicht. Was hat denn der deutsche Broker damit zu tun?

Gazprombank akzeptiert keine einkommenden ADR (haben die im Sommer schon nicht). Die ADR die auf deren Konto lagen, sind bereits automatisch konvertiert worden. Das Gesetz ist schon lange abgelaufen.

Wieso sollte denn die Gazprombank plötzlich ADR akzeptieren?! Gibt's dafür irgendwelche Belege? Das wäre komplett neu!

Davon ab muss BNYM dann immer noch die Bücher aufmachen, ansonsten geht die Umwandlung nicht! Der deklarative Weg ist ebenfalls vorbei, da das Gesetz abgelaufen ist. Da entnimmt meiner mehr Aktien aus dem BNYM Depot.

Es muss erst wieder die Bücher auf oder eben ein neues Gesetz her. Das geht gar nicht anders.

 

66 Postings, 837 Tage Dallas78Anonym123

 
  
    #6038
21.11.22 23:58
BNY müsste in so einem Fall garnichts. Das wäre nichts anderes als eine Zwangskonvertierung, ohne das Nachweise notwendig wären, weil die Nachweise der ADRs allein durch die Kommunikation der Broker und Übertragung mit der GPB erbracht wären. GPB zieht die Aktien aus dem Depot der BNY und fertig.

Verstehe sowieso nicht wieso nicht von Anfang an ein Übertrag der ADRs an die GPB möglich war. Das hätte gleich jede notwendige Verifizierung eliminiert. Die GPB hätte dafür die Gebühren kassieren können, weil nicht sanktioniert und hätte sie an die BNY weitergeleitet. Damit wären allen zufrieden gewesen. Deutsche Broker aus dem Schneider. BNY erhält die Gebühren und für Russland gäbe es nur noch die Stammaktien mit Aktionärsregister.







 

71 Postings, 740 Tage Mr. YOriginalnachricht des Brokers

 
  
    #6039
22.11.22 00:01

Originalnachricht des Brokers:

 

Bitte beachten Sie, dass die ADRs an die Depotbank GAZPROMBANK gesendet  werden und Sie dann bei Ihrer Hausbank eine Instruktion unter Angabe der  untenstehenden SSI (STANDARD SETTLEMENT INSTRUCTIONS) erstellen müssen,  um den Basiswert zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Brokername nach dem Transfer der ADRs an die Depotbank GAZPROMBANK keine Wandlung  mehr nachverfolgen kann.

 

CUSTODIAN NAME: GAZPROMBANK
BIC: GAZPRUMM
NSD CODE: MC0009800000
NSD ACCOUNT/NSD SUB-ACCOUNT:
ML1302070023/R000000000000000

 

Bitte teilen Sie uns Ihre vollständigen SSI (STANDARD SETTLEMENT INSTRUCTIONS) Ihres Kontos mit.

 

 

71 Postings, 740 Tage Mr. Y@Dallas

 
  
    #6040
22.11.22 00:04

Genauso sehe ich es auch, eine "Art" der Zwangskonvertierung durch Kommunikation zwischen Broker und GPB.

 

Vielleicht ist GPB, BNY und den Depotstellen mal aufgegangen, dass ein Abgleich immer aus zwei Richtungen erfolgen kann.

 

71 Postings, 740 Tage Mr. Y@Anonym123

 
  
    #6041
22.11.22 00:07

Klar, BNY wird die Bücher auch wieder öffnen und dann die Positionen streichen, die bei der GPB gelandet sind. Das Angebot hat auch eine Frist und danach öffnen beide Seiten wieder und es gelten die alten Wege.

 

Der Weg scheint neu, bzw. logisch, denn so kann der Abgleich ja auch erfolgen.

 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Dallas78

 
  
    #6042
22.11.22 06:33
dieser Weg funktioniert so nicht, da es kein russisches Gesetz dafür mehr gibt. Das ist abgelaufen!

Darüber hinaus funktioniert der Weg ebenfalls nicht, weil gegen Sanktionen verstoßen wird! Es dürfen keine Gebühren von Europa nach Russland fließen. Das ist verboten.

@Mr. Y
das klingt eher danach, dass der deutsche Broker sich aus der Verantwortung ziehen will. Sollte kein neues russisches Gesetz des deklarativen Wegs kommen, wird ein Tausch unmöglich. Die sagen ja selbst, dass eine "Nachverfolgung einer Wandlung mit dem Übertrag nach Russland unmöglich wird".  

71 Postings, 740 Tage Mr. YDie Nachverfolgung.....

 
  
    #6043
1
22.11.22 09:02

Die Nachverfolgung einer Wandlung ist doch nie möglich. Selbst über BNY ist für den Broker nicht nachvollziehbar, was BNY macht und ob BNY wandelt. Die AdR's könnten an Tag 1 zu BNY, an Tag 2 überlegt sich irgendein Akteur eine Anpassung und an Tag 3 schweben die AdR's oder Aktien im Nirvana.

 

Das Angebot hat zwei Fristen. Frist eins (ca. 2 Wochen) fragt, ob Annahme oder Nichtannahme. Frist zwei bestimmt das Ende des Umtausches Ende Dezember.

 

Wenn die Antwort heute eintrudelt, dann melde ich mich.

 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #6044
22.11.22 09:42
ja, nach das, würde mich ebenfalls interessieren.

Mit der Nachverfolgung liegst du falsch! Natürlich kann dein deutscher Broker über BNYM nachverfolgen wann gewandelt wurde und wann abgeschlossen wurde, da sich alles in westlichen Systemen abspielt. Erst NACH der Wandlung kann der Zugriff verschwinden, da dann die lokalen Aktien relevant werden.
Bei einen Übertrag an Gazprom läuft alles über NSD und somit weiß dein Broker nicht ob und wann gewandelt wurde oder wird.

Für mich klingt das ganz stark danach, daß der deutsche Broker die Dinger loswerden will und der Kunde dann hoffe. muss, das nochmals eine automatische Konvertierung per Gesetz kommt.
Fragwürdig das ganze, denn wenn da nichts kommt, wird's auch schwierig später aus dem Verkauf was zu bekommen ohne eine Anbindung.  

130 Postings, 816 Tage Serg_1986#UWWU

 
  
    #6045
22.11.22 09:54
Also ich habe von DKB kein Angebot erhalten. Womöglich geht es auch nur um deine Norilsk ADRs, die auch nicht bei Clearstream Frankfurt lagern.  

71 Postings, 740 Tage Mr. YFormulieren wir es klarer.....

 
  
    #6046
1
22.11.22 10:03

Formulieren wir es klarer - ist das Teil in Russland, kann kein Broker mehr irgendwas nachvollziehen und man muss jegliche Probleme mit der russischen Seite klären. Die Aktien müssen z.B. klar identifizierbar bleiben damit der neue Broker sie abrufen kann. Hakt da was, ist ebenso Sense. Ich denke, da sind wir uns einig.

 

Ich glaube es gibt eben einen neuen Prozess und das hat nichts mit einer automatischen Konvertierung oder allen anderen bisher bekannten Varianten zu tun.

 

Für mich klingt es wie eine Abmachung zwischen Broker und GPB. Ihr gebt zurück und BNY und GPB gleichen ab. Dann buchen wir ein. Ein Eigentumsnachweis wird seitens meines aktuellen Brokers erbracht. Man soll explizit die Kontoverbindung des neuen Brokers angeben (SSI inkl. Kundenkonto und Name) und zeitgleich einen Auftrag zur Einbuchung der "local Shares" beim neuen, russischen Broker stellen.

 

Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, deren Frist läuft bis Heute Nachmittag. Mal schauen, ansonsten rufe ich die selbstverständlich an.

 

108 Postings, 6571 Tage UWWUSerg_1986 - #6161

 
  
    #6047
22.11.22 10:31
Nein, getauscht werden konnten alle ADR, die durch die BoNY Mellon genannt waren. Dazu war vorab ein Lagerstellentausch notwendig, den die DKB auftragsgemäß durchgeführt hat.
Gazprom und Gazprom Neft waren auch dabei. Ich lasse auch noch Tatneft tauschen. Bis jetzt ist aber bei FF noch nichts eingegangen.

www.adrbnymellon.com/files/al1108389.pdf

 
Angehängte Grafik:
dkb-umtauschangebot_20221122.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
dkb-umtauschangebot_20221122.png

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerLol @mrY

 
  
    #6048
1
22.11.22 10:55
Die Leuten hier versuch seit 27 April die Adrs zu tauschen. Das ist fast unmöglich. Nur einige ist das gelungen mittels Standard Conversion oder Forced Conversion. Und dann wenn alles zu ist, dann ist es plötzlich möglich zwischen dein Broker und Gazprombank ? Ohne BYN? Ohne Forced Conversion Gesetz?

 

1480 Postings, 893 Tage winnner1Ist schon Lustig zu Lesen

 
  
    #6049
22.11.22 11:05
Wie zb  "die Automatische Konvertierung Gesetzlich kommt".!

Also müssten alle gewandelt werden per Gesetz, alle.!

Dabei geht nix Automatisch sondern das schikanieren fängt an.

Atomatisch bedeutet für mich, dass Die ADRs ohne was zutun Umgewandelt werden und fertig.!



 

1480 Postings, 893 Tage winnner1Richtig ADRbesitzer

 
  
    #6050
22.11.22 11:15
+90% haben nicht Umwandeln können weil der Westen alles Blockierte.

Von Anfang an wurden unsere ADR niedergebuttert vom Westen.!

Der ADR Aktienkurs wurde in wenigen Tagen Platt gemacht Allein vom Westen.!

Und hier versuchen Banken unser Geld zu Stehlen was ihnen aber nicht gelingen wird.

Russland lässt uns nicht hängen das dürfte Klar sein.

Denn warte immer noch auf den ZWANGSUMTAUSCH.

das Wort sagt es, ZWANGSUMTAUSCH, und da wird der Westen aussen vor sein.

 

Seite: < 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben