Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 244 von 333
Neuester Beitrag: 14.10.24 20:08
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.321
Neuester Beitrag:14.10.24 20:08von: time watchLeser gesamt:7.000.479
Forum:Börse Leser heute:224
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... 333  >  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@winner1

 
  
    #6076
22.11.22 18:50
was willst du denn mit Tatneft und der automatischen Wandlung?

Das ist Monate her, galt für alle russischen ADR und schon längst Geschichte. Die automatische Umwandlung war im August, da gibt's keine Verlängerung mehr. Das Thema ist durch seit Sommer.  

71 Postings, 741 Tage Mr. Y#6189 @Anonym

 
  
    #6077
22.11.22 19:35

Die Kapitalmassnahme auf die sich meine Anfrage bezieht:

 

Sehr geehrter Kunde

 

Die Depotbank bietet Aktionären an, ihre ADRs unter den folgenden Bedingungen umzutauschen:

 

  • Umtauschverhältnis: 1 ADR : 2 neue Aktien
  • Umtausch in: Gazprom (ISIN RU0007661625)
  • Frist: bis am 27.12.2022

 

Zu Ihrer Information: Brokername und die Depotstelle haben keine  Möglichkeit, russische Aktien für dieses Angebot zu halten. Aus diesem  Grund müssen die Aktien auf ein Konto in Russland übertragen werden.  Dazu müssen Sie über ein Konto in Russland verfügen, das auch die  Einbuchung der zugrunde liegenden ISIN RU0007661625 akzeptiert.

 

Beachten Sie bitte, dass nur Kunden an diesem Angebot teilnehmen könne  die im Besitz eines Russischen Kontos sind. Bitte teilen Sie uns Ihre  vollständigen SSI (STANDARD SETTLEMENT INSTRUCTIONS) Ihrers Kontos mit.

 

Ohne die korrekten Überweisungsangaben Ihrer Bank, kann die Wandlung nicht vollzogen werden und Sie bleiben im Besitz des ADR.

 

Bitte beachten Sie, dass die ADRs an die Depotbank GAZPROMBANK gesendet  werden und Sie dann bei Ihrer Hausbank eine Instruktion unter Angabe der  untenstehenden SSI (STANDARD SETTLEMENT INSTRUCTIONS) erstellen müssen,  um den Basiswert zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Brokername nach dem Transfer der ADRs an die Depotbank GAZPROMBANK keine Wandlung  mehr nachverfolgen kann.

 

 

Frage: Hat das Schliessen der Bücher eine Auswirkung auf dieses Angebot? 

 

Antwort: Nein. Die Depotbank hat bestätigt, dass dieses Angebot gilt und die Übertragung bei Zustimmung zum Angebot initiert wird.

 

 

1480 Postings, 894 Tage winnner1Aha, du bist also der meinung

 
  
    #6078
22.11.22 19:35
dass jeder der an der Börse handelt Analist oder dergleichen sein muss.

Ich sage mal dass nur wenige etwas von Börse verstehen und das was wir +90% jetzt wissen und in letzten Monaten angeeignet erlernt haben.

Ältere Menschen aber können das nicht weil zu Kompliziert.

Du willst doch nicht im ernst Ältere Menschen zb über 80 zwingen diese Formula und andere hindernisse zu bewältigen wo diese nicht mal allein Geld abheben oder nur Telefonieren können.!

Hast du überhaupt eine Ahnung wie schwer es ist für Ältere über an Geld zu kommen müssen Fremde Menschen anreden ihnen zu Helfen Geld abzuheben..

Das sind Aktionäre wie du und ich, die ihr Geld Investiert haben..

Mal darüber nachdenken.  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #6079
1
22.11.22 19:54
das ist die ganze normale reguläre Wandlung in ein russisches Typ-C.
Die geht aber nicht, wenn die Bücher dicht sind.

Ich kann dir nur raten, einen vernünftigen Broker zu suchen. Bei deinem Broker wissen offensichtlich die Sachbearbeiter gar nicht wie der Umwandlungsprozeß funktioniert!  

71 Postings, 741 Tage Mr. YDas der Broker......

 
  
    #6080
22.11.22 20:03

...Schexxx ist, weiss ich auch - leider erst hinterher, er ist ja "Marktleader".

 

Das ist die Corporate Action Meldung vom 18.11.2022 zur Umwandlung - das ging an Alle die (noch) AdR's halten und ist nicht vom Sachbearbeiter. Was die Meldung bedeutet weiss ich, aber dieser Umtausch wurde bis zum 18.11.2022 immer abgelehnt  (x-fach beantragt) - erst am 18.11.2022 kam dieses Angebot.

 

Das der Weg dort anders dargestellt wird (AdR's direkt zur GPB) habe ich Sie gefragt. Antwort - die Depotstelle gibt das vor. Auf diese Meldung bezog sich meine Anfrage, ob die Schliessung der Bücher seitens BNY eine Auswirkung hat  - Antwort ist "nein" und zusätztlich:  "Was der Emittent der AdR's sagt ist nicht relevant - wir geben das weiter, was die Depotbank vorschlägt". Sagt die Depotbank das Angebot gilt, gilt das Angebot.

 

----

 

Ein Brokerwechsel ist eingeleitet, aber die Umwandlung muss ich trotzdem realisieren. Einen Transfer macht die Depotstelle nicht - auch x-fach angefragt.

 

 

 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123Was der Emittent der ADR sagt ist irrelevant?

 
  
    #6081
1
22.11.22 20:12
Ob die Bücher dicht sind ist irrelevant?
okay.... Das ist neue Benchmark in Sachen Inkompetenz! ;-)

Halte uns da mal auf den laufenden. Interessiert mich brennend, wie da der Umtausch funktionieren solle, wenn:
1. Die Bücher von BNYM dicht sind, und sie logischerweise keine Aktien aus ihrem Depot rausgeben. Und:
2. Das Gesetz der deklarativen Umwandlung ausgelaufen ist, und somit keine russische Bank die Möglichkeit des Zwangsumtauschs hat.

Das kann ja dann nur illegal über Diebstahl funktionieren im Verstoß gegen US-Gesetze und Russische Gesetze.  

71 Postings, 741 Tage Mr. YGenau das.....

 
  
    #6082
22.11.22 20:18

...habe ich den Mann am Telefon auch gefragt.

 

Die Antwort war eine erneute Wiederholung des Satzes: "Wenn die Depotstelle sagt, das Angebot gilt, dann gilt das Angebot".  "Wir machen genau das, was die Depotstelle sagt und nehmen führen Ihren Auftrag aus."

 

Mich wundert zusätzlich dieser Weg der direkten Übertragung der AdR's an die GPB.

 

2615 Postings, 2065 Tage Fredo75ADR Umtausch

 
  
    #6083
22.11.22 20:48
eine Angelegenheit mit   XXXXXXXXXXX Unbekannten  und Keiner weiss etwas Genaues ,Irrenhaus  

53 Postings, 940 Tage Welli@all

 
  
    #6084
22.11.22 20:50
Wer hat bei einem deutschen Broker wie z.b. (Trade Repbublic) seine Stammaktien eingebucht bekommen? Bitte um Rückmeldung!  

71 Postings, 741 Tage Mr. Y@Anonym123

 
  
    #6085
22.11.22 21:03

Haben Sie zufälltig einen Link mit dem genauen Auslaufdatums des Gesetzes zur deklarativen Umwandlung, ab dem keine russische Bank die Möglichkeit des Zwangsumtauschs hatte? 

 

1480 Postings, 894 Tage winnner1hi Mr.Y

 
  
    #6086
22.11.22 22:10
Gutes Posting #6196 und gute news.

Das würde bedeuten dass die depogazprombank alles ohne den Westen tut wenn ich einen Broker hätte der meine ADRs nach der Depobank sendet.

Das wäre ja das was ich gerne hätte, ohne den Westen.

Wenn du uns auf dem Laufendem halten würdest wäre richtig wichtig.

Hatte mir den auch so vorgestellt den Umtausch

PS: hast du schon ein Typ C Konto oder bekommt man das bei Ankunft der ADRs, das wäre nicht schlecht..  

71 Postings, 741 Tage Mr. YEs können gute News oder eine Falle sein.

 
  
    #6087
22.11.22 22:31

Unterschätze nicht, was Anonym im Post Nr. #6197 schreibt.

 

1) Mein Broker ist die Spitze an Inkompetenz - das hat Anonym richtig herausgestellt. Mein Broker hat das aktuell nicht nur im Fall der AdRs bewiesen, sondern auch an einem anderen Geschäftsvorfalls, wo er schlicht die Unwahrheit behauptet hat und es x - Eskalationsstufen brauchte, bis die den Fehler eingesehen haben. Gelöst haben sie es trotzdem nicht, weil ihre Depotstelle schlicht Schrott ist.

 

2) Die Punkte 1 und 2 aus dem Post zeigen, dass es eigentlich nicht geht, was der Broker vorschlägt. Es liest sich gut, aber vor dem Hintergrund von 1) kann es auch der Versuch sein, die Kunden loszuwerden und das Problem nach Moskau zu delegieren.

 

Ich habe ein Typ C Konto - die russische Seite war absolut kein Problem. Mein aktueller Broker ist das Problem.

 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #6088
22.11.22 22:52
Frist für den deklarativen Weg ist am 10. November abgelaufen.

https://bcs-express.ru/novosti-i-analitika/...ykh-bumag-iz-za-rubezha

Bis zum 24. November erhält jeder eine Antwort ob sein Antrag der deklarativen Wandlung genehmigt wird oder endgültig abgelehnt wird.
Deswegen sagte ich ja, dass in der Berechnung der ADR von knapp über 7% des Gesamtkapitals noch nicht der deklarative Weg mit einberechnet war. Die Auswertung kommt jetzt.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit regulär oder deklarativ, geschweige denn automatisch zu tauschen. Alle Optionen sind momentan dicht!  

2600 Postings, 952 Tage immo2022Corporate Action Meldung v

 
  
    #6089
22.11.22 22:53
welcher Broker war das?  

71 Postings, 741 Tage Mr. Y@Anonym123

 
  
    #6090
22.11.22 23:00

Diese Frist kenne ich, ich habe die Frage auf den falschen Sachverhalt formuliert.

 

Wann war der Fristablauf für die direkte Einreichung / Annahme der AdR's auf russischer Seite?  Gab es diese? Ich meine mich zu erinnern, dass Sie eine Frist im Sommer genannt haben. Danke vorab.

 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #6091
22.11.22 23:16
Eine Annahme von ADR aus westlichen Systemen zur NSD wurde verweigert. Es gab dazu keine Frist, da es diesen Weg nicht gab.
Die automatische Umwandlung galt nur für bereits vorhandene ADR bei der NSD.
Diese Frist ist im August abgelaufen. Eine Verlängerung dafür gab's nie und wird es auch nicht mehr geben. Das Gesetz ist abgelaufen und die vorhandenen ADR alle umgewandelt.  

71 Postings, 741 Tage Mr. Y@Anonym123

 
  
    #6092
22.11.22 23:34

Besten Dank für die Ergänzung.

 

Mit dieser Information werden meine Fragezeichen immer grösser, denn mein Broker bzw. seine Depotstelle hat ja exakt das vor:


Bitte beachten Sie, dass die ADRs an die Depotbank GAZPROMBANK gesendet  werden und Sie dann bei Ihrer Hausbank eine Instruktion unter Angabe der  untenstehenden SSI (STANDARD SETTLEMENT INSTRUCTIONS) erstellen müssen,  um den Basiswert zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Brokername nach dem Transfer der ADRs an die Depotbank GAZPROMBANK keine Wandlung  mehr nachverfolgen kann.

 

CUSTODIAN NAME: GAZPROMBANK
BIC: GAZPRUMM
NSD CODE: MC0009800000
NSD ACCOUNT/NSD SUB-ACCOUNT:
ML1302070023/R000000000000000

 

------

 

Das liess mich ja vermuten, dass die es einfach direkt übertragen und BNY und GPB es abgleichen. Es kann aber auch, wie von Ihnen vermutet, einfach eine wire Information sein, um die Kunden loszuwerden denn der Broker kann natürlich für nichts garantieren und nach Übertrag keine weitere Hilfe / Information bieten.

 

 

452 Postings, 912 Tage ADRbesitzer@fischfang sag mal

 
  
    #6093
1
22.11.22 23:51
was steht genau in deiner Brief die du von Clearstream bekommen hast? Und wie weiss der Clearstream was deine e-mail Adresse ist? Ist es wirklich Clearstream oder sind es Russische Häckers?  

1480 Postings, 894 Tage winnner1hi Mr.Y

 
  
    #6094
23.11.22 00:10
Danke für die vielen infos zu unseren ADRs.

Falls das klappen sollte wäre es der Burner.

Weiter so.  

2600 Postings, 952 Tage immo2022die ADR an die GPB zu senden

 
  
    #6095
23.11.22 08:24
ist natürlich das einfachste das geht dann auch selbst wenn die BNY Bücher zu sind

Problem ist das zumindest meine ADR bei Clearstream FRankfurt liegen die alles blockieren
da kann man also nichts senden.
 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #6096
23.11.22 08:51
vielleicht hat ja der Broker direkte Verbindung in den Kreml oder in den Vorstand der BNYM?!
Dann haben sie evtl. mehr Informationen und Möglichkeiten wie es weiter gehen könnte in Zukunft.

Ich halte das zwar für extrem unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen.
FF hat z.b. auch einen direkten Draht zur NSD und dadurch die Möglichkeit die Dividende ohne Sperrung zu erhalten. Ist ja nicht so, als wäre es völlig ausgeschlossen Sonderkonditionen abzugreifen.

Aber ohne offene Bücher und ohne entsprechende Gesetze geht es auf legale Weise schlicht und ergreifend nicht. Es muss also noch irgendein Schritt erfolgen!  

71 Postings, 741 Tage Mr. YGuten Morgen in die Runde

 
  
    #6097
23.11.22 09:20

 

Ich werde meinen Broker und seine Verwahrstelle mit diversen Fragen konfrontieren, die mit seinem Angebot auf die Tagesordnung traten. Es muss seitens der beiden Partner geklärt werden wie sie abseits von:

 

https://adr.gazprom.com/de/

 

und der Meldung der BNY:

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al1108389.pdf

 

Ihr Angebot umsetzen wollen. Anonym kann auch Recht behalten, in dem dieses Angebot nur ein Scheinangebot ist, was die "Problemfälle" nach Moskau oder ins Nirvana delegiert.

 

Es wäre in diesem Zusammenhang sehr hilfreich für mich, wenn irgendjemand im Forum noch einen Link findet, in dem klar (im Idealfall von der Seite der NSD oder der russischen Regierung) gesagt wird, dass keine Bank mehr westliche AdR's annehmen kann / soll. Dies will ja mein Broker umsetzen.

 

Ich danke allen für den Input und werde die Antwort (falls es eine gibt) hier einstellen. Allen einen schönen Tag!

 

71 Postings, 741 Tage Mr. Y#6211

 
  
    #6098
23.11.22 09:33

Ja Immo, das wird vermutlich gehen - oder es gibt eben ein Gesetz der Duma oder eine Weisung der NSD, die das verbieten. Der Transfer ist fraglich und der Umtausch aktuell ebenso.

 

3 Postings, 692 Tage AuenlandBlockade

 
  
    #6099
23.11.22 21:30
Meine e-Mails an die Gazprombank gehen nicht raus Mein Antrag für C_Konto  sind geblockt. Kann mir  jemand helfen?  

1480 Postings, 894 Tage winnner1hi Auenland

 
  
    #6100
23.11.22 21:46
du musst die  "depo€gazprombank.ru" anMailen.  

Seite: < 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben