Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 219 von 333
Neuester Beitrag: 13.10.24 17:52
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.316
Neuester Beitrag:13.10.24 17:52von: time watchLeser gesamt:6.994.656
Forum:Börse Leser heute:5.057
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... 333  >  

71 Postings, 739 Tage Mr. Y#5564 HP997

 
  
    #5451
03.11.22 08:15

Die 3% Gebühren fallen nur an, wenn FF tauscht. Wenn Comdirekt tauscht, dann fallen keine Gebühren seitens FF an, da dann die originalen Aktien eingebucht werden.

 

Ich würde bei FF sofort ein RU Konto eröffnen lassen und Comdirekt direkt mit dem Tausch beauftragen. Die Verifizierung dieses RU Kontos kann später erfolgen, da die Aktien aktuell eh nicht gehandelt werden können. FF hat ein einfacheres Verfahren zur Verifizierung der RU Konten. Einbuchungen und Überweisungen können auf unverifizierte Konten erfolgen.

 

6 Postings, 718 Tage HP997Gazprom ADR Umtausch von comdirect auf FF

 
  
    #5452
03.11.22 09:01
@Mr. Y

vielen Dank für die Antwort!

Heißt das konkret, dass FF ein Konto in RU für mich eröffnen kann, ohne das ich die angeforderten Dokumente, Pass + Steuer ID, mit Apostille + beglaubigte Übersetzung jetzt bereitstellen muss und das ggf zu einem späteren Zeitpunkt machen kann?  

71 Postings, 739 Tage Mr. YFF HP997

 
  
    #5453
03.11.22 09:08

Nein, die geforderten Dokumente musst Du trotzdem zur Eröffnung bereitstellen. Einzig die Verifizierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da die originalen Dokumente nach Moskau müssen und, n.m.K, aktuell keine Post nach Russland versendet wird.

 

Ich sende Dir noch eine BM.

 

71 Postings, 739 Tage Mr. YBM

 
  
    #5454
03.11.22 09:09
BM geht noch nicht.  

95 Postings, 771 Tage FischfangEile eile Eile.

 
  
    #5455
1
03.11.22 10:25
 Nur noch wenige Tage bis zur Frist. Spart euch die Mühen des Tauschs via Banktransfers. Die Aktien bleiben da nur auf dem Weg nach RU stecken und dann ist wirklich Schicht im Schacht weil dann kein rechter Ansprechpartner mehrverantwortlich. Weder Bank noch GPB….. nur US Banken und da kommt man nicht weit.

Besser einfach nach Moskau fahren, Unterlagen für Zwangskonvertierung abgeben und fertig. Einfacher gehts doch nun wirklich nicht. Ich verstehe nicht warum immer noch so viele über die FF und andere konvertieren wollen. Lange Weile?

Meine 2cents.  

9 Postings, 737 Tage FJ4376eine Klage gegen die US-Regierung...

 
  
    #5456
03.11.22 11:01
..viel Erfolg  

9 Postings, 737 Tage FJ4376Zwangskonvertierung, deklarative Konvertierung

 
  
    #5457
03.11.22 11:05
...der Weg führt über Moskau.
Der letzte Antragstag für die Konvertierung ist allerdings der 11.11.22. Verlängerung unwahrscheinlich.
Man muss jetzt schon ein Visa haben, denn die Erteilung eines Visas dauert min. 1 Woche.  

1480 Postings, 892 Tage winnner1hi fischfang

 
  
    #5458
03.11.22 13:52
Das nach Moskau fahren ist auch nur um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Was meinst du was die Russische Zentralbank davon hält denn die wollen  Alles Umwandeln und nicht nur einige wenige.

Einzige Möglichkeit ist halt jedem ein C konto zur verfügung zu stellen, was meiner meinung nach auch so passieren wird, und dann muss jeder schauen dass er an sein Geld kommt.

Und da werden auch Lösungen kommen wie zb Mini Trip nach Kalinningrad oder Moskau oder einfach über Mail.

Alles andere hat Null Wert für die Zentral Bank und das Problem Umwandlung würde noch in 10 Jahre bestehen.  

6166 Postings, 966 Tage Anonym123@Fischfang

 
  
    #5459
2
03.11.22 14:02
Dein Ernst?! hahaha...

"besser einfach nach Moskau fahren, Unterlagen für Zwangskonvertierung abgeben und fertig. Einfacher geht's doch nun wirklich nicht. Ich verstehe nicht warum immer noch so viele über FF und andere konvertieren wollen. Lange Weile?"

Das ist offenkundig nicht das einzigste in deinem Leben was du nicht verstehst! Wie kann man so einen Quark hinrotzen?

Du musst: Depotbestand zum Stichtag aufweisen, Die Weigerung des Brokers dokumentieren, Visum beantragen, notarielle Beglaubigung durchführen, Übersetzungen durchführen, Apostillen organisieren, nach Moskau reisen, Konto verifizieren... und dann beten, das nirgends ein Formfehler drin ist. Und rannkommst du an deine Aktien dann auch nicht.  Aber, hey, warum macht das keiner? Einfacher geht's nun wirklich nicht!
Selten was dümmeres in diesem Thread gehört, und da waren einige Kracher dabei!

 

1480 Postings, 892 Tage winnner1Löschung

 
  
    #5460
03.11.22 15:08

Moderation
Zeitpunkt: 04.11.22 11:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

1480 Postings, 892 Tage winnner1Löschung

 
  
    #5461
03.11.22 15:26

Moderation
Zeitpunkt: 04.11.22 11:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

2615 Postings, 2063 Tage Fredo75ADR Umtausch

 
  
    #5462
03.11.22 15:53
ist es euch eigentlich klar ,dass das Hauptproblem darin besteht, dass eine Übertragung des deutschen Depot  zur Zeit NICHT möglich ist und das ganze Getue  nur   purer Aktionismus ist ?  

12 Postings, 773 Tage Reinhardtp@Anonym123

 
  
    #5463
03.11.22 16:33
Hi, will meine Gazprom ADR übertragen, habe ein C-Konto bei Gazprom und ein Konto bei FF. Würde ich nach deinem Wissenstand die Dividende nachträglich gutgeschrieben bei einem Transfer an FF oder GPB? Würdest du Stand heute den einen oder anderen Weg bevorzugen? Vielen Dank.  

134 Postings, 736 Tage Grünes Grasfredo75

 
  
    #5464
03.11.22 16:39
lt. 5560 hat der Weg über BNYM funktioniert  

95 Postings, 771 Tage FischfangDas kann sich nur ein Kleinhirn mit nomen es Omen

 
  
    #5465
03.11.22 17:31
Anonym mit Dünnpfiff rauspfurzen…… klar ein paar Unterlagen braucht man schon - aber für normal-geistige ist das kein Hexenwerk sondern ohne Sorgen machbar. Lass mal die Luft raus.  

2615 Postings, 2063 Tage Fredo75grünesGras

 
  
    #5466
1
03.11.22 17:34
560 hat der Weg über BNYM funktioniert
dann erhebt sich ja die Frage wann er den Tausch beauftragt hat.....
 mir isz   z.Z.KEINEN Broker /Bank , die einen Tauschantrag annehmen weil CLS  nicht mit macht
ich hab es schriftlich..... von mehreren...
 

134 Postings, 736 Tage Grünes Grasfredo75

 
  
    #5467
03.11.22 18:09
5560 hat beschrieben, dass ING im Spiel war. Ein Forumsteilnehmer hat mal im Oktober erwähnt, dass ihm ING den Umtausch angeboten hätte, die Voraussetzung aber ein russisches Konto sei. Die Weisung wird also in der 2. Oktoberhälfte erteilt worden sein.  

134 Postings, 736 Tage Grünes Grasfredo75

 
  
    #5468
03.11.22 18:11
was zählt mehr? Fakten oder Auskünfte?  

1480 Postings, 892 Tage winnner1Denke mir dass nun besere News

 
  
    #5469
03.11.22 18:22
auf uns zukommen denn der Westen scheint gezwungen begriffen zu haben dass ein neues Ziel angepeilt werden muss zb sich mit Russland wieder zu einigen/zusammen zu Arbeiten.

Erdokan hat sich wegen den NS1+2 Explosionen nun definitif auf die Seite Russlands gestellt und sogar den Scholz dazu gebracht mit Putin zu Reden wegen den wichtigen Lebensmittel Lieferungen wo meinungsverschiedenheiten herrschen, die einen wollen  "ALLES für sich"   und   Putin    will   ((( Afrika ))) beliefern mit Lebensmittel.. (Geopolitik 2021-2022)

Und nun versuchen diese drei dieses Problem zu lösen ohne die USA.

Wozu das führen kann dürfte jedem klar sein,,, denn niemand will dass sein Vasalle irgend etwas alleine tut, der Herr/Chef sollte immer dabei sein.

Bin aber gespannt was da ruskommen könnte.

Das könnte sogar dazu führen dass die Sanktionen fallen könnten +++++ die Chance dieses zu tun wäre günstig für die Europäer um glimpflich aus der Sache rauszukommen.

 

39 Postings, 798 Tage LabasrytasAnsicht der eingebuchten Werte nur für Mitarbeiter

 
  
    #5470
03.11.22 18:28
@ alwaysonthro.: Labasrytas 07:52#5565  
Sind die eingebuchten Gazprom Aktien im Online Konto ersichtlich, oder war es nur in der Filiale ersichtlich?

Die Aktien sind vorerst nur für die Gazprommitarbeiter einsehbar. Eine Position ist noch unterwegs, da war das Settelmentdatum 25.10.2022, bei den anderen ja früher.
Die Einbuchungsbestätigung kann ich nur postalisch erhalten, dazu muß ich den Auftrag dazu in der Gazpromfiliale erteilen und erhalte dann einen Brief, den ich dann etwa 2 Wochen später dort persönlich abholen muß. Eine Zusendung an einen Briefkasten erfolgt nicht, sagte man mir.

Sehr seltsam, das Prozedere!

Ich muß noch deutlich sagen, daß ich KEINE weiteren Papiere vorher bei der BONY eingereicht hatte, was ja laut Gazprom vorher gemacht werden soll. Es hat einfach mit dem Auftrag an die ING gereicht, dazu eben vorher die Einbuchungsdaten bei der Gazprombank vor Ort geben lassen.

In den nächsten Tagen werde ich auch die ADR bei der ING zur Wandlung beantragen, wo ich nicht explizit ein Wandlungsangebot bekommen habe.
Die ING hatte auch die Einbuchung der ADR-Dividende auf mein Konto in Rußland angeboten, aber das habe ich zu spät gelesen, da war die Frist schon vorbei.


 

39 Postings, 798 Tage LabasrytasErgänzung

 
  
    #5471
03.11.22 18:32
Die Einbuchung der Dividende bezog sich auf meine Surgutneftegas Vz.  

119 Postings, 1760 Tage alwaysonthroadLabasrytas

 
  
    #5472
03.11.22 18:57
Danke für die Info, die mir weiterhilft, da der Mitarbeiter dies vor Ort Anfang September ebenfalls bestätigte, dass eine meiner Tranchen angekommen sei, ich sie aber jetzt nicht im Online Depot sehe. Dividende ist ja ebenfalls nicht gebucht, was eigentlich im Widerspruch zur Zinsbuchung auf Guthaben in eben jenem Konto ist, die nach meinem Sanktionsverständnis ebenfalls an "Unfreundliche" nicht wertgestellt werden sollten, was aber der Fall ist. Man kann also darüber verfügen.
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen und man hat nur nicht daran gedacht.  

6166 Postings, 966 Tage Anonym123@Reinhardtp

 
  
    #5473
03.11.22 19:07
wenn du aktuell noch die Gazprom ADR hast, dann lass den Quatsch mit dem russischen Typ-C Konto und gehe direkt über FF!
Das Problem bei einer Umwandlung in ein russisches Typ C ist der Punkt, dass du da die Aktien nicht mehr weg bekommst! Dir fehlt dann die digitale Anbindung und die Verifizierung! Es sind dann keine Weisungen möglich und du musst nach Russland.
Bei FF erfolgt das ganze am Computer und die Verifizierung online in 20 Minuten. Russland lebt da noch in der Steinzeit und ist abgeschnitten von westlichen Plattformen.

Die Dividende erhälst du (gesperrt) bei beiden Banken/Brokern, da du dann im Besitz der lokalen Aktien bist. Nur auch hier wieder: Bei FF kannst du das Geld auf dein Girokonto überweisen. Beim Typ-C bei Gazprom musst du nach Russland mit nen Geldkoffer...

Der Weg über ein Typ -C einer russischen Bank kann nur der letzte Ausweg sein, wenn alles andere blockiert wird. Von einer Wandlung nur in einer Lagerstelle ohne Kontoanbindung rate ich generell ab! Dann hängt nämlich alles fest, und du kannst erstmal zusehen, dann ein russisches Konto zu organisieren, ein russisches Depot, eine Verifizierung und dann hoffen, das der Abgleich mit der NSD funktioniert. Und falls es nicht klappt, darf man sich mit russischen Behörden auseinander setzen... Das ist dann der Hauptgewinn.

 

119 Postings, 1760 Tage alwaysonthroadAnonym

 
  
    #5474
03.11.22 19:20
Aus dem CODI Forum von gestern zu FF:

Sorry, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.



Wie mir FF24 heute mitgeteilt hat, wird für die Umwandlung noch zusätzlich ein russisches Depot benötigt.



Hierzu sollen folgende Informationen beigebracht werden:



"Der Prozess der Kontoeröffnung bei IC "Freedom Finance" LLC

Zum Eröffnen des Depots in Russland werden folgende Dokumente benötigt:

1. Kopie vom Reisepass mit Apostille (Apostille wird von einer dazu bestimmten deutschen Behörde ausgestellt. Diese sind je nach Bundesland unterschiedlich)

Information über die Apostille finden Sie hier:
Beglaubigung / Legalisation / Apostille / Beschaffung von Urkunden
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/-/606802

Hinweis: Sofern Sie bei Ihrem zuständigen Landesamt einen Termin für die Ausstellung der Apostille nicht so schnell bekommen können, besteht die Möglichkeit beim Landesgericht anzurufen und eine Liste vom Landesgericht zugelassener Notare in Ihrer Region zu erfragen. Diese Notare können Ihnen viel schneller als die Behörden einen Termin anbieten.

2. Dokument mit Ihrer Steuer - ID
= Zuteilung der Identifikationsnummer nach §139b der Abgabenordnung (AO) vom Bundeszentralamt für Steuer

3. Farbkopie vom Reisepass

1. & 2. müssen in die russische Sprache übersetzt werden und die Übersetzung notariell beurkundet werden. Die Beurkundung (Stempel) soll auch auf Russisch sein. Die Übersetzung kann ein vom Gericht zugelassener Übersetzer machen und selbst beglaubigen. Sein Stempel muss auch ins Russische übersetzt werden.

- Wenn Sie ein Problem mit dem Übersetzen in Ihrer Region haben, so bieten wir Ihnen an, die Übersetzung und Beglaubigung direkt in Russland anzufertigen und die Unterlagen in die FF-Filiale in Moskau per Kurier zukommen zu lassen, ohne dass Sie nach Russland fliegen müssen.
Es dauert in der Regel 2-3 Werktage. Hierfür bitte Ihren persönlichen Ansprechpartner kontaktieren.

Die übersetzten Unterlagen bitte ich Sie via E-Mail an folgende E-Mail-Adresse im PDF-Format zu zusenden: denis.karpov@freedom24.com. Sobald wir Ihre Dokumente erhalten haben, werden wir für Sie ein Konto manuell eröffnen. Nach dem Ihr Konto eröffnet ist, bekommen Sie von uns zwei Verträge. Diese bitte ich Sie zu unterschreiben und an uns als PDF-Dokument via E-Mail zurückzuschicken."

 

2615 Postings, 2063 Tage Fredo75Grüne Gras

 
  
    #5475
03.11.22 20:06
Ich sehe nur ,dass die hier genannten "Fakten " mir nicht gefallen und deshalb werde ich auch noch nix machen.,weil ich keine Reise nach Moskau machen will  

Seite: < 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben