Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 218 von 333
Neuester Beitrag: 13.10.24 17:52
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.316
Neuester Beitrag:13.10.24 17:52von: time watchLeser gesamt:6.994.676
Forum:Börse Leser heute:5.077
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 216 | 217 |
| 219 | 220 | ... 333  >  

71 Postings, 739 Tage Mr. Y@grünes gras

 
  
    #5426
02.11.22 17:30

Danke für die Info. Hast Du BNY per Email an die angegeben Adressen (inkl. CC an Raiffeisen) informiert, oder per Fax?

Den Schritt werde ich heute Abend noch nachholen - sicher ist sicher.

 

1480 Postings, 892 Tage winnner1HP997

 
  
    #5427
02.11.22 18:13
ADR ist allein der Westen.

Orginal Gazprom Aktien ist Russland und nur Russland.

Ob die ADRs von IB oder BNY oder comdirekt Umwandelt werden, alle Orginalen Aktien sind  und bleiben in Russland bei der depogazprombank.

Keine einzige Orginal Aktien findest du im Westen.

Deshalb du mit den ADRs keine Divi bekommst.  

134 Postings, 736 Tage Grünes GrasMr Y

 
  
    #5428
02.11.22 18:20
ich habe unterschriebene gescante Dokumente an die mir am 18.10. von der GPB angegebene Adresse DRsettlements@bnymellon.com
geschickt. Auf dem TL habe ich die e-mail Adresse meines brokers vermerkt und auf der begleitenden e-mail meine Weisung an den broker erwähnt.
Kopien von TL und ATT habe ich meinem broker geschickt.
Auf der Weisung an den broker hatte ich - wiederum den Instruktionen der GPB entsprechend - das DTC Konto No.016201 des participants No. 2504 und als operation type FOP angegeben.  

53 Postings, 938 Tage Wellisogar auch eine persönliche Nachricht und

 
  
    #5429
02.11.22 18:29
keine Standardmail.....

(Trade Republic Germany)
2. Nov. 2022, 16:00 MEZ
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wie Du richtig erkannt hast, wurde Deine Weisung wunschgemäß am 23.08.2022 durchgeführt und Dir wurden die Stammaktien mit der ISIN RU0007661625 eingebucht.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Aktie nach dem Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.

Dadurch sowie aufgrund der derzeitigen Sanktionen erhältst Du aktuell keine Kurse oder Dividendenzahlungen.

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich weiterhin gerne für Dich da. Alternativ empfehle ich Dir einen Blick in unser Help Center zu werfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße  

134 Postings, 736 Tage Grünes Graswelli

 
  
    #5430
02.11.22 18:36
das klingt ja so, als ob nur die Inhaber von Rubelkonten die Dividende bekommen.  

6166 Postings, 966 Tage Anonym123@HP997

 
  
    #5431
02.11.22 18:42
ja, das klingt plausibel und nun ist es auch klar.

Was bei dir passiert, ist die Wandlung von Comdirect über BNYM als ADR Emittent in ein russisches Typ-C Depot.

Jetzt hast du aber m.M.n. folgendes Problem: Deine Aktien hängen ohne Brokeranbindung und Verifizierung bei der NSD fest. Es ist nämlich nur ein Lagerort im Clearingsystem! Du hast kein Verrechnungskonto für Transaktionen und Verschiebungen.
Ist also so, als wenn du bei Clearstream eine Position im Aktienregister vermerkt hast, aber ohne Kontoanbindung und Broker. Dadurch geht nichts mehr (keiner kann Weisungen ausführen, keiner kann verrechnen)

FF braucht aber ein Konto und eine Anbindung. Dadurch das du den Umweg gegangen bist, hängt nun alles fest. Du brauchst nen Konto in Russland., denn deine Aktien laufen nicht unter dem Streetname von FF. Das ist ja eine der Nummern vor der ich waren.
 

1480 Postings, 892 Tage winnner1hi Grünes Gras

 
  
    #5432
02.11.22 18:45
Natürlich bekommen nur inhaber eines Typ C kontos Dividende.

Alle anderen bekommen ihre Divi wenn ihr Typ C Konto eingerichtet ist.

Und nur bei der depogazprombank.  

6166 Postings, 966 Tage Anonym123@Grünes Gras

 
  
    #5433
02.11.22 18:49

Welli erhält z.b. keine Kurse weil die Anbindung zur MOEX fehlt (bei Trade Republic wird nur der Lagerort und die Anzahl festgehalten!)
Er erhält auch keine Dividendenzahlungen, weil Trade Republic kein Rubelkonto als Verrechnungskonto hat!
Das geht erst, wenn Swift wieder aufmacht.

Bei FF hast du ganz normale Kursstellungen des Depotwerts und erhälst auch die Dividende, da ein Verrechnungskonto vorhanden ist und die Anbindung an die MOEX da ist.
Du kannst nur gerade nicht verkaufen, wegen russischer Beschränkungen.  

134 Postings, 736 Tage Grünes GrasHP977

 
  
    #5434
02.11.22 18:50
ein Konto in Russland muss authentifiziert werden. Die Reisekosten bzw. Kosten für den Bevollmächtigten können leicht aus den eingesparten Gebühren von FF beglichen werden. - Anscheinend werden Dividenden nur auf Rubelkonten überwiesen. Bei der Authentifizierung kann man dann bis zu € 10000 abheben und nach D bringen.
Andere Möglichkeiten sind Reisen in von Russen besuchten Länder, die es gewöhnt sind Rubel zu akzeptieren.  

6166 Postings, 966 Tage Anonym123ich glaube das ist auch das Problem,

 
  
    #5435
02.11.22 18:55
warum sich deutsche Broker mit der Umwandlung so schwer tun.

Wenn die das beauftragen ohne eine Anbindung zu haben, hängen deine Aktien ist Russland fest. Du kannst dann nichts mehr verschieben, nicht verkaufen, erhältst keine Dividende.
Du hast nur den Lagerort mit Aktienregister und musst dann zusehen wo du die Kontoanbindung her bekommst. Das geht dann nur mit vor Ort verifizieren Konto.

Auf den Stress mit Kunden haben die Banken wohl keine Lust.  

4 Postings, 2097 Tage MaxpheADR Wandlung

 
  
    #5436
02.11.22 20:21

Meine  ADR`s von Gazprom sowie Sberbank ( Raiffeisenbank Moskau) befinden sich in der Giro Sammelverwahrung (Verwahrart 14 = Deutschland) und werden blockiert durch die Citibank USA "low priced securities". Und sie können auch nicht auf eine andere Verwahrstelle verlegt werden, lt. meiner Depotbank, der Kreissparkasse.
Diese Aussagen dazu sind für mich nicht nachvollziehbar.
 
Diese Bank blockiert die freiwillige Wandlung, obwohl ein C-Konto vorhanden ist. Wie ist so etwas möglich, zumal die NSD = russischer Zentralverwahrer, durch Verzicht von Gebühren, nicht unter Sanktion steht?




 

Aus Schreiben der dwpbank vom 17.10.2022 ein Auszug:


 
Bei Beständen in „Girosammelverwahrung“ (Verwahrart 14 = Deutschland) wäre eine vorherige
Lagerstellenumlegung nach Wertpapierrechnung notwendig. Die Citibank USA hat die russischen DRs
per 01.08.2022 als so genannte „low priced securities“ ((Wertpapiere mit einem Kurswert unter 5 US-
Dollar) eingestuft. Daraus ergeben sich regulatorische Beschränkungen, eine Verlagerung nach
Wertpapierrechnung ist seither nicht mehr möglich.
Der Umtausch kann für Kunden mit Girosammelverwahrung (Verwahrart 14) nach aktuellem
Stand nicht dargestellt werden.
 
Lt. Depotanzeige Detailanzeige = Bestandsinformationen der dwpbank Frankfurt = folgende Angaben zu Bestandsinformationen:                        
 
ISIN      US3682872078
Verwahrart 14 = Girosammeldepot Sammelurkunde

Lagerstelle 85400    dwpbank Frankfurt
Keine Sperre.
 
Falls die Blockade beibehalten wird, kann der Blockierer die Enteignung ermöglichen und sich selber die Taschen füllen. Sehe ich das richtig?

Es müsste doch auch weitere Akteure in diesem Forum betreffen, oder?

Hat jemand Erfahrungen wie man da weiter kommt? Z.B., kann ich zu einem Lagerstellenwechsel fordern/erzwingen, der eine freiwillige Wandlung ermöglicht?

 

 

2615 Postings, 2063 Tage Fredo75Maxphe

 
  
    #5437
1
02.11.22 20:48
da dürfte wohl nur de Klageweg helfen...  

2615 Postings, 2063 Tage Fredo75Gazprom

 
  
    #5438
02.11.22 20:52
seit einigenTagen darf Firefox das Gazpom Forum  bei Yahoo nicht öffnen.....  

119 Postings, 1760 Tage alwaysonthroadMaxphe

 
  
    #5439
1
02.11.22 21:06
Da die DWP nur der Service Dienstleister für die Sparkassen und Volksbanken ist, wie du wahrscheinlich weißt, sind sie außen vor. Nur wenn CBF vielleicht im nächsten Jahr die Tore wieder öffnet, besteht die Möglichkeit einer Wandlung auf dem westlichen Weg. Auch bei der Wiedereröffnung ist nicht gewährleistet, dass es dann klappt, da hier schon im Sommer mit sogenannten Einzelfallentscheidungen größere Aktienpakete durch CBF blockiert wurden und der Lagerstellenwechsel verweigert wurde. Dies hilft dann demjenigen evtl beim Klageweg, aber ansonsten geht es nur bei einer konzertierten Aktien aller Beteiligten incl. der Russen. Da dieses Szenario stark bezweifelt werden kann, gehen viele den russischen Weg als den derzeit einzigen Lösungsansatz bei dieser Fallproblematik.

Gruß  

6166 Postings, 966 Tage Anonym123@Maxphe

 
  
    #5440
02.11.22 21:45
Um umzutauschen müssen die Aktien zwingend raus aus der Girosammelverwahrung, da die Zuordnung der einzelnen ADR nicht auf dich laufen, sondern nur Anteile der Gesamtverwahrung.
Clearstream hat keine eigene Verwahrstelle dafür, sondern lässt das durch Unterverwahrung von der US Bank Citibank durchführen.
Diese wiederum ist an US Gesetze gebunden und weigert sich eben.

Eine Klage dagegen ist aussichtslos. Das sind Gesetze die festgelegt worden sind. Du müsstest gegen die USA klagen und einen Schaden geltend machen. Den kannst du aber nicht, denn niemand nimmt dir deine ADR weg! Du behältst die ja, und damit alle Risiken die beim Aktienkauf nunmal anfallen.
Du kannst nur hoffen, das irgendwann wieder Bewegung rein kommt oder BNYM einen guten Verkaufspreis erzielt.
 

71 Postings, 739 Tage Mr. Y#5544 @ grünes gras

 
  
    #5441
02.11.22 23:37

Danke grünes gras.

Ich habe, im Gegensatz zu Dir, keine Anweisung mit DTC Angaben an meinen Broker gesendet. Einzig den TL und das ATT, mit allen erforderlichen Angaben. Mein Broker hat mir heute geantwortet, dass die Fachabteilung eine Prüfung vornimmt. Ich wüsste auch nicht, ob die DTC Angaben immer gleich sind, denn mein neuer Broker ist nicht die GAZPB.

 

Ich habe dann heute noch BNY und OA Raiffeisen eine Kopie der Dokumente zukommen lassen. Die Email Adressen beider Institutionen sind ja im TL von BNY angegeben, Raiffeisen als "CC" - Angabe.

 

Abschliessend habe ich meinen Broker informiert, dass auch die Gegenpartei alle Dokumente bekommen hat. Mal sehen, was die mit der Information machen und ob sich etwas bewegt. Vll. geht es auch erst nach dem 10.11.2022 weiter.

 

Alle Neuigkeiten werde ich hier angeben.

 

1480 Postings, 892 Tage winnner1Gesetze treten im November in Kraft

 
  
    #5442
02.11.22 23:50
10. November

Zwangsumtausch von Wertpapieren

Anleger können bis einschließlich 10. November die erzwungene Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in russische Aktien beantragen. Es kann auch von denen getan werden, die inländische Wertpapiere von einem ausländischen Depot zwangsweise auf ein russisches übertragen wollen.  

71 Postings, 739 Tage Mr. YZunächst einmal endet dann eine Frist

 
  
    #5443
03.11.22 00:00

Zunächst einmal endet dann eine Frist. Von einem neuen Gesetz kann keine Rede sein.

 

Wenn der Zwangsumtausch beendet wird, dann haben die westlichen Akteure die Gewissheit, dass kein ADR Besitzer mehr zweigleisig fahren kann. Auch sollte sich ein Abgleich der Bücher einfach gestalten. BNY wird, alleine aus Eigeninteresse, eine Lösung finden. Für Europa sehe ich hingegen schwarz.

 

39 Postings, 798 Tage LabasrytasEinbuchung bei GPB IN Königsberg hat geklappt.

 
  
    #5444
03.11.22 05:42
@ Grünes Gras: HP977 02.11.22 18:50#5550  
"ein Konto in Russland muss authentifiziert werden. Die Reisekosten bzw. Kosten für den Bevollmächtigten können leicht aus den eingesparten Gebühren von FF beglichen werden. - Anscheinend werden Dividenden nur auf Rubelkonten überwiesen. Bei der Authentifizierung kann man dann bis zu € 10000 abheben und nach D bringen.
Andere Möglichkeiten sind Reisen in von Russen besuchten Länder, die es gewöhnt sind Rubel zu akzeptieren.  "

Es gibt in den Russentelegramchats umfangreiche Nachfragen zu Kompensationsgeschäften, da viele Russen ihre Euros nach Rußland bringen wollen, um dort Immobilien zu kaufen.
Dort kannst Du Deine Rubel an ihre Konten überweisen und erhältst in Deutschland Euro von ihnen.


Meine Vorgehensweise zur erfolgten Wandlung der ADR:
1. Depoteröffnung online bei depo@gazprombank.ru
2. Authentifizierung und Kontoeröffnung in Königsberg (oder Moskau...)
3. Einbuchungsauftrag in Königsberg für die Originale erteilen (für jede Aktienposition  gesonderte Einbuchungsnummern)
4. Auftrag zur Wandlung an ING mit den obigen Daten Daten und Buyer: Sich selbst eintragen, (da schreiben einige Unsinn, daß man die Gazprombank als Buyer eintragen soll oder ähnlichen Quark)
5. Einbuchungsauftrag mit den erfolgten Settelmentdaten nochmal ausfüllen, vor Ort, außer bei Gazprom, da passiert das automatisch.

Dolmetscher ist seeeeehr zu empfehlen, notfalls jemanden im Restaurant Zöttler in Königsberg Mittwochs 19:00Uhr erfragen, dann tagt der deutsche Stammtisch.

 

134 Postings, 736 Tage Grünes GrasMrY

 
  
    #5445
03.11.22 07:11
ich wiederhole: ich habe mich an die mir von der GPB am 18.10. beschriebene Vorgehensweise gehalten.
1. der DTC participant No. 2504 ist BNYM. Es mag sein, dass sich die angegebene Kontonummer nur auf Umwandlungen mit Ziel GPB bezieht.
2. Haben Sie auf dem TL angegeben wohin die Originale geliefert werden sollen (BIC,  NSD Depositor Code, NSD account, NSD Sub-Account, Name und account No. des buyers (also Ihr Name und Ihre russische Kontonummer)?
3. warum .cc an Raiffeisenbank?
Haben Sie dort ein Konto?    

134 Postings, 736 Tage Grünes GrasMrY

 
  
    #5446
03.11.22 07:13
noch ein Nachtrag: die e-mail-Adresse von BNYM wurde ebenfalls von der GPB angegeben  

134 Postings, 736 Tage Grünes GrasLabasrytas

 
  
    #5447
03.11.22 07:36
vor einigen Monaten hat ein Forumsteilnehmer eine message der GPB Königsberg eingestellt, dass im Falle der Einreise mit gültigem Visum die Beglaubigung des Passes nicht notwendig sei. Können Sie das bestätigen?  

6 Postings, 718 Tage HP997Gazprom ADR Umtausch von comdirect auf FF

 
  
    #5448
03.11.22 07:51
@Anonym123

Hallo und vielen Dank für die Antworten, danke auch an alle Anderen!

ich wollte ursprünglich FF umtauschen lassen, für die besagten 3%, das ging für mich Ok.

Comdirect weigert sich aber die ADR zu FF zu transferieren und bietet nur den Umtausch an!

würde ich FF umtauschen lassen, hätte ich dann das gleiche Problem und müsste noch wie vor ein Konto in Russland eröffnen?  

119 Postings, 1760 Tage alwaysonthroadLabasrytas

 
  
    #5449
03.11.22 07:52
Sind die eingebuchten Gazprom Aktien im Online Konto ersichtlich, oder war es nur in der Filiale ersichtlich?

@Grünes Gras
Anfang September wurde noch nach einer beglaubigten Übersetzung für die Eröffnung/Verifizierung der Konten gefragt und an die Akte angeheftet. (innerhalb 1 Stunde durch die Übersetzerin erledigt)
Ob es zwischenzeitlich Veränderungen gab, kann ich nicht sagen.  

71 Postings, 739 Tage Mr. Y#5561 Grünes Gras

 
  
    #5450
03.11.22 08:10

zu 1)  Dort habe ich keine Angaben gemacht, sondern nur auf die Meldungen von Clearstream verwiesen. Dort ist der Prozess beschrieben und ich denke, mein Broker kann auch mal etwas machen.

 

zu 2) Ich bitte um Lieferung an die NSD (Option 1). In diesem Fall bin nicht ich der Buyer, sondern es wird zentral verwahrt. Nach der Lieferung kümmert sich mein neuer Broker um die Einbuchung von der NSD auf mein russisches Konto.

 

zu 3) Auf dem TL ist vermerkt, dass der ausgefüllte TL sowohl an BNY als auch an die Email Adresse adrsettlement raiffeisen.ru zu senden ist. Deshalb habe ich die Mail im CC an die Raiffeisen gesendet.

 

zum Nachtrag: auf dem BNY TL ist die gleiche Adresse für BNY eingetragen.

 

Seite: < 1 | ... | 216 | 217 |
| 219 | 220 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben