Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 120 von 333
Neuester Beitrag: 09.10.24 12:12
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.306
Neuester Beitrag:09.10.24 12:12von: Det123Leser gesamt:6.969.398
Forum:Börse Leser heute:5.669
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 333  >  

119 Postings, 1756 Tage alwaysonthroadgbgmonteverdi

 
  
    #2976
24.08.22 16:57
In App 1a steht natürlich Moskau für die Declarative Conversion, deswegen ja meine E-Mail Nachfrage in Moskau mit der geposteten Rückmeldung. Der Kollege in Kaliningrad muss wohl nach meiner Weiterleitung des E-Mail Kontaktes mit Moskau selber erstmal sehen, was er darf und was nicht, da ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe. Bisschen Durcheinander bei GPB wohl.
Verifizieren in Kaliningrad ist wohl relativ klar

Darthsimon: Thema hier ist Gazprom PJSC und nicht Neft. Abwicklung hier GPB und nicht Raiffeisen.    

47 Postings, 779 Tage schwarzerpeterBNY Mellon vs Zwangskonvertierung

 
  
    #2977
24.08.22 20:48
was haltet Ihr von der Idee, keine Zwangskonvertierung zu machen und zu warten bis BNY Mellon und die anderen wieder tauschen? Spart viel Arbeit und Geld für Lawyers  

76 Postings, 910 Tage gbgmonteverdiman hat eben keine Glaskugel

 
  
    #2978
1
24.08.22 20:55
ich denke, es ist seit März 22 viel hier geschrieben worden, bei manchen hat das geklappt, bei dem anderen wieder jenes.

Teilweise hing es von den Banken und Brokern ab. Jeder kann jetzt die Spreu vom Weizen trennen. Und eine Bank oder Broker, der nur selbstherrlich was erzählt, den kann man auch sein lassen.

Es ist schon eine Schande, nur weil eine Elite in Russland einen Fehltritt gemacht hat, ein ganzes Land unter Generalverdacht zu stellen und alles zu blockieren.
Ich kann mich nicht erinnern, als die USA in den Irak einmarschierten, dass aller Transfers unterbunden wurdne oder "freundliche" Länder die USA boykottiert hätten.
Nun man ist ja auf der "richtigen Seite".  

71 Postings, 784 Tage RAS1@ winner

 
  
    #2979
24.08.22 22:10
über welchen Anwalt versuchst du es? Kosten?
Danke!
 

1480 Postings, 888 Tage winnner1Hallo RAS1

 
  
    #2980
24.08.22 22:34
da musst du dich an  Fredo75 wenden.
der kann dir da weiter helfen.
ich mache aber da mit wenn die Zeit Reif ist.
Eine Deutsch/Russischer Anwältin mit 2tem Büro in Moskau.
Und die Kosten sind in Ordnung.
Aber zuerst müssen unsere ADRs auf das Typ C Konto.  

71 Postings, 784 Tage RAS1#3096 @ Fredo75

 
  
    #2981
25.08.22 08:54
Fredo kannst Du bitte was zu der Anwaltslösung sagen? Ggf per BM. Danke!  

47 Postings, 779 Tage schwarzerpeterZwangsumwandlung

 
  
    #2982
25.08.22 09:51
Gazprom Neft Zwangsumwandlung hört sich nicht kompliziert an:

aber den passus versteh ich nicht :

Wenden Sie sich an Ihren Makler oder Ihre Verwahrstelle, die ADRs im Besitz des Inhabers aufzeichnet, und veranlassen Sie die Einreichung einer Anweisung zur Abmeldung von ADRs mit anschließender Überweisung an die Depository Trust Company (DTC) auf das Konto des Emittenten von Hinterlegungsscheinen The Bank of New York Mellon (BNY Mellon).
Senden Sie einen Umwandlungsantrag (TRANSMITTAL LETTER) im PDF-Format und ein elektronisches Zertifizierungsformular an BNY Mellon an die E-Mail-Adresse DRsettlements@bnymellon.com.
Senden Sie eine Anweisung an die Verwahrstelle, bei der sie ein Konto haben
für die Aktien, Aktien von Gazprom Neft PJSC zu akzeptieren, die von der BNY Mellon erhalten werden.  

denke es geht ohne DR Agenten und wie soll ich die ADRs zu DTC transferieren ,wenn Clearstream blockt.    

1480 Postings, 888 Tage winnner1Löschung

 
  
    #2983
25.08.22 10:39

Moderation
Zeitpunkt: 25.08.22 12:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage

 

 

2600 Postings, 946 Tage immo2022wenn selbst nur die typ-c Kontoeröffnung 2-3

 
  
    #2984
25.08.22 10:45
2-3 Wochen geht wie soll dann für die Masse der Anleger der Umtausch bis zum 12.10. durch sein?
da scheitern doch 99% oder?
 

1480 Postings, 888 Tage winnner1Hatte der Westen noch einen Überschuss

 
  
    #2985
25.08.22 10:47
dann ist der jetzt weg  alles alles wird gebraucht um die Gasrechnung zu bezahlen.

https://www.theice.com/products/27996665/...res/data?marketId=5419234

Gaspreis liegt bei 3300€ oder 180000 Rubel
und alles wird in Rubel bezahlt werden MÜSSEN.!  

1480 Postings, 888 Tage winnner1Hatte der Westen noch einen Überschuss

 
  
    #2986
25.08.22 10:47
dann ist der jetzt weg  alles alles wird gebraucht um die Gasrechnung zu bezahlen.

https://www.theice.com/products/27996665/...res/data?marketId=5419234

Gaspreis liegt bei 3300€ oder 180000 Rubel
und alles wird in Rubel bezahlt werden MÜSSEN.!  

47 Postings, 779 Tage schwarzerpetermit einem Wert von null @winner

 
  
    #2987
1
25.08.22 10:55
bin mir nicht sicher, vielleicht besser jetzt nicht zu tauschen und auf den Verkauf zu warten.
Von dem meisten Anwälten habe ich das Gefühl, die wollen nur kassieren, wissen aber schon jetzt das es nicht gehen wird (wurde mir sogar schon geschrieben)

besser vielleicht wieder zu warten das wir über eine deutsche Bank oder Freedom tauschen können
 

6166 Postings, 962 Tage Anonym123@Winnner

 
  
    #2988
25.08.22 11:00
Die ADR liegen nicht in Russland! Erzähl hier nicht immer dummes Zeug.
Die liegen in westlichen Clearingstellen wie zb. Clearstream oder Euroclear.  

32 Postings, 852 Tage manuukoÜbertrag

 
  
    #2989
25.08.22 11:01
Ich hab am 11.08. einen Übertrag meiner ADR von Comdirect auf Maxblue beantragt. Geht nicht aufgrund der Sanktionen. Kam heute die Antwort von der Comdirect. Ich sehe es auch so. Mit diesen Anwälten und FF gedöhns. Wollen alle nur richtig groß daran verdienen.  

1480 Postings, 888 Tage winnner1Und es dreht sich um die Turbinen

 
  
    #2990
2
25.08.22 11:02
Kanada + Westen hatten sich verrechnet mit ihren Sanktionen.

Die kanadischen Behörden werden fünf Gasturbinen für die Gaspipeline Nord Stream nach Deutschland überführen.
Gasturbine GTBM Minenergo Fuel and Energy Complex Siemens Nord Stream
Diese Einheiten werden derzeit in Montreal renoviert. „Das war die Entscheidung, die wir getroffen haben. Genau darum hat Deutschland uns gebeten“, sagte die kanadische Außenministerin Melanie Joly in einem Interview mit CBC.
Russland wird das aber ablehnen wegen den Sanktionen.
Die werden nun auf das beenden aller Sanktionen Pochen.
Der Westen wird  hier nicht alleine bestimmen was passiert denn die Zeit der Rosinen Aussuchen ist vorbei wegen der Russen Sanktionen.!  

1480 Postings, 888 Tage winnner1@Anonym123:

 
  
    #2991
25.08.22 11:07
Nicht eine Orginal Gazprom Aktie liegt im Westen.

Alle liegen sie in Russland.

Und Alle Wertlosen ADR Hüllen liegen im Westen wo sie immer bleiben.

Allein der Westen hat hat den (ADR) Wert auf NULL runtergeprügelt im Februar.  

1480 Postings, 888 Tage winnner1Und so wird es in wenigen Wochen aussehen

 
  
    #2992
25.08.22 11:23
Das Hauptrisiko für den Markt ist der Beginn des Eingangs von Anteilen auf Konten im Austausch für konvertierte ADRs
Gestern fiel der russische Aktienmarkt um 0,5 %. Bei vielen hochliquiden Wertpapieren fanden ganz logische Gewinnmitnahmen statt. Gleichzeitig gab es keine besondere Verkaufslust und die Handelsvolumina waren niedriger als in der Wachstumsphase.

Besser als der Markt waren die Aktien von Ölunternehmen, die von Öl unterstützt wurden, das über 100 $ pro Barrel stieg. Gerede von OPEC+ über die Möglichkeit einer Quotenkürzung und eine unverständliche Situation mit der Absicht der „Big Seven“, den Preis für russisches Öl zu „halbieren“, was zu einer Reduzierung der russischen Produktion führen könnte, während sie moralische Unterstützung leisten die Ölbullen.

Darüber hinaus kamen gute Statistiken vom US-Energieministerium, das einen deutlich stärkeren Rückgang der Lagerbestände als erwartet verzeichnete. Zum ersten Mal nach der Bekanntgabe dieser Daten fiel der Ölpreis zwar etwas, aber heute Morgen stieg er wieder über 100 $.
Daher erwarten wir, dass Öl heute wieder russische Aktien und den Rubel unterstützen wird.

Das Hauptrisiko für den Markt ist der ab heute beginnende Eingang von Anteilen auf Konten im Austausch für konvertierte ADRs. Noch ist es schwierig vorherzusagen, wie viele Wertpapiere zum Verkauf angeboten werden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es groß ist und zu einem erheblichen Rückgang des Marktes führt.  

47 Postings, 779 Tage schwarzerpeter@manuuko

 
  
    #2993
1
25.08.22 11:32
am Schlimmsten finde ich die Gebühren bei Schirp.
3% Anfangsgebühr ,hohe Nebenkosten denke ca. 500-100 etc...

freedom for Finance hätte ich in Betracht ziehen sollen, war aber zu spät. Obwohl ich mich mit dem Namen sehr unwohl fühle.  

717 Postings, 1254 Tage KorganBigBrotherOnvista

 
  
    #2994
25.08.22 11:40
Gestern getauscht
Fuer 5 cents pro adr


 

1549 Postings, 839 Tage AntipolitikerKorganBigBro.: Onvista 11:40#3110

 
  
    #2995
25.08.22 11:50
Auf C-depot?  

717 Postings, 1254 Tage KorganBigBrotherNein

 
  
    #2996
25.08.22 12:41
Da steht nur lagerstelle Russland.
Vermutlich city Bank sammelkonto  

717 Postings, 1254 Tage KorganBigBrotherWas danach passiert ist

 
  
    #2997
25.08.22 12:44
Unklar
Nur bin ich sehr sehr glücklich ueber diesen ersten schritt

UndBeilad an alle die bei Banken wie Ing und Consots sind

Vielleicht macht es am Ende eh keinen Unterschied.  Nur im Moment sieht es aus als haetten Banken wie Onvista bzw Deutsche Bank.  Oder Trade Republic mehr fuer Kunden getan.  Bzw Glück mit dem Kontakt zur City Bank gehabt  

36 Postings, 777 Tage CaloiADR-Tausch

 
  
    #2998
25.08.22 13:37
Die Gazprombank hat ja nun festgelegt, welche Dokumente für den ADR-Tausch nach dem "russischen Weg", also ohne Vermittlung durch westliche Banken etc., vorzulegen sind. www*dot*gazprombank*dot*slash*personal*slash*page*slash*infodepo-eng#docs (sorry für die Schreibweise!)
Da scheint mir einiges nicht so ganz durchdacht zu sein. Beispielsweise wird da in Appendix 1, Punkt 4 gefordert, die Verwahrkette darzulegen. Außerdem soll dort der Name des Inhabers (nach der Deepl-Übersetzung aus dem russischen Originaldokument) angegeben werden. Die Verwahrkette ist wohl BNY Mellon - Clearstream - Consorsbank (in meinem Fall). Nun soll man das wohl beweisen und der Verweis auf "Name des Inhabers" soll dann wohl bedeuten, dass man ein Dokument von BNY Mellon und Clearstream braucht, auf dem mein Name draufsteht und bescheinigt wird, dass ich Besitzer von ADR bin. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber wenn ich es richtig sehe, ist bei Clearstream als Sammelverwahrer die Information, dass ich Besitzer irgendwelcher ADR dort bin, doch gar nicht vorhanden. Und selbst wenn dies der Fall sein sollte, dürfte es wohl sehr schwierig werden, Clearstream oder gar BNY Mellon dazu zu bekommen, eine Bescheinigung auszustellen.
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber mir scheint, dass da bei der Gazprombank einiges durcheinander geht.
Noch absurder wird es, wenn in Punkt 6.1. des erwähnten Dokuments von "Screenshots" die Rede ist, die "beglaubigt, apostolliert, legalisiert/apostoliert mit einer Übersetzung in russischer Sprache versehen ..." werden sollen. Da fasst sich der Notar doch an den Kopf, wenn ich da mit einem Screenshot zur Beglaubigung ankomme.
Die gleichen Dokumentationsprobleme werden die verschiedenen Anwälte, die in dieser Hinsicht ihre Dienste anbieten, sicher auch haben. Sie sind sich dessen wohl auch bewusst, so dass sie eine Bezahlung auch dann fordern, wenn letztendlich kein Tausch gelingt.
Ich habe die Gazprombank bereits schriftlich (in Englisch) auf diese Probleme aufmerksam gemacht, allerdings noch eine Antwort erhalten. Falls jemand einen besseren Draht nach Moskau haben sollte und vielleicht sogar russisch sprechen kann, wäre es sicher hilfreich, Klarstellungen in den erwähnten Punkten zu fordern. Außerdem wäre es natürlich gut, wenn die Dokumente der Gazprombank zumindest auch auf Englisch verfasst werden könnten, weil der Deepl-Übersetzer zwar sehr hilfreich aber eben auch nicht unfehlbar ist.
 

71 Postings, 784 Tage RAS1Frage zu Gebühren seitens GPB

 
  
    #2999
1
25.08.22 13:51
Auf der Seite https://www.gazprombank.ru/personal/page/infodepo-eng#docs
steht unter Appendix 1a was zu den Gebühren ( lt. deepl :
"Der Tarif für die Dienstleistung der Gutschrift von Aktien der Gazprom PJSC auf dem Wertpapierkonto als Ergebnis der deklarativen Umwandlung von Hinterlegungsscheinen ist auf 1,5 Rubel pro Aktie der Gazprom PJSC (ohne Mehrwertsteuer) festgelegt."
und dann:
"Die Zahlungsfrist für die Kosten der Dienstleistungen der GPB Bank (JSC) - innerhalb von 3 (drei) Werktagen ab dem Datum des Eingangs der Rechnung.
Bei Nichtbezahlung der Dienstleistungen nimmt die Bank GPB (AG) keine deklaratorische Umwandlung vor und verweigert die Eröffnung des Wertpapierdepots des Eigentümers und die Gutschrift der entsprechenden Anzahl von Anteilen auf dem Konto.
Wenn die Bank beschließt, die deklarative Umwandlung abzulehnen, ist die für die Gutschrift der Aktien der Gazprom PJSC auf dem Depotkonto erhobene Provision dem Antragsteller zu erstatten."
Wie soll das funktioniere, wenn ich gar nix überweisen kann (Sanktionen)? Oder verstehe ich da was falsch?  

1 Posting, 776 Tage Pegasus1Anwalt in Moskau

 
  
    #3000
25.08.22 13:55
Hallo zusammen, ich hätte auch gerne eine Info, mit welchen Anwalt in Moskau Ihr bei dem Thema ADR-Tausch zusammenarbeitet. Gerne per BM. Danke!  

Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben