Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 122 von 333
Neuester Beitrag: 09.10.24 12:12
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.306
Neuester Beitrag:09.10.24 12:12von: Det123Leser gesamt:6.969.852
Forum:Börse Leser heute:6.123
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 333  >  

130 Postings, 811 Tage Serg_1986ADR Zwangsumwandlung

 
  
    #3026
25.08.22 20:37
Ich habe gestern eine E-Mail an Gazprom bezüglich der Zwangsumwandlung geschrieben und gefragt ob es möglich ist. Habe denen meinen Kaufbeleg der Gazprom ADRs und mein Typ C Konto mitgeschickt und höflich nachgefragt ob noch irgendwelche Unterlagen benötigt werden. Wenn wir die Dokumente apostillieren, übersetzten und beglaubigen müssen, wie es in den Dokumenten von Gazprom steht, dann gute Nacht.  

36 Postings, 777 Tage Caloi@ Serg_1986

 
  
    #3027
25.08.22 21:36
Das sehe ich auch so, insbesondere angesichts des engen zeitlichen Rahmens für die Konvertierung ohne westliche Infrastruktur. Ein Problem sehe ich dann aber erst recht für den vorgesehenen Zwangsverkauf der ADRs durch die Mellon Bank ab August 2023. Wenn die Russen die Konvertierung nur aufgrund unserer Dokumentation und ohne Konsultation westlicher Banken etc. vornehmen, weiß die Mellon-Bank doch gar nicht mehr, ob die ADR, die sie noch hält, nicht schon längst von den Russen in Originalaktien gewandelt wurden. Und es wird wohl kaum gehen, dass dann jemand das Geld aus den verkauften ADR erhält, obwohl er diese schon längst in Originalaktien umgewandelt hat. Wenn ich es richtig sehe, sind wir dann also, wenn wir einfach gar nichts machen und dann darauf vertrauen, dass wir am Ende den Erlös aus dem Zwangsverkauf bekommen, erst recht gekniffen und werden wahrscheinlich gar nichts bekommen, weil gar kein Zwangsverkauf mehr stattfindet.  

1480 Postings, 888 Tage winnner1Hallo serge_1986

 
  
    #3028
25.08.22 21:57
Sei mal froh wenn du deine ADRs umgewandelt hast und deine Originalen auf dem Typ C Konto stehen hast und erst danach kann man an das Zertifizieren denken.
Die Gazprom sagte mir heute dass ich normal das "Gustomer Questionnaire" Formular ausgefüllt zu ihnen Mailen soll, das Alte Formular war ja ohne die sex bei Frage 5
Was ich dann getan habe.
Wollen sicher sicher sein dass ich die wahre/richtige Person bin wie im Formular steht.
Und das sollte ich zurück Mailen mit der bemerkung "FOR CORRECTION"
hoffe dann nun angefangen wird mit der Umwandlung in Orginale.  

189 Postings, 923 Tage Pano.1winnner1

 
  
    #3029
25.08.22 22:45
Ich musste der Gazprombank auch einige Formulare neu ausfüllen da sie bei meinem Namen im Typ C Konto ein Buchstaben vergessen haben, auch mit dem Betreff FOR CORRECTION, seit dem sind 2 Wochen vorbei und hab nichts mehr von denen gehört… vielleicht sind sie ja momentan überfordert aber seriös finde ich das nicht….  

130 Postings, 811 Tage Serg_1986#winner

 
  
    #3030
25.08.22 22:52
Ich glaube nicht, dass die Russen so einfach umwandeln werden, ansonsten wäre die Liste mit den erforderlichen Dokumenten und allen Beglaubigungen nicht veröffentlicht worden. Denke die wollen so möglichen Betrügern das Leben schwer machen, leider macht es auch uns das Leben schwer. Das verifizieren des Typ C Kontos nach einer erfolgreichen Umwandlung sehe ich aktuell als Nebenproblem an.  

53 Postings, 934 Tage Welli@winner

 
  
    #3031
2
25.08.22 23:35
Absolut richtig. Hat automatisch funktioniert und wurde am 23.08.22 bei meinem Broker Trade Republic eingebucht.  
Angehängte Grafik:
cc163009-4b8f-4925-968c-173a0433309a.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
cc163009-4b8f-4925-968c-173a0433309a.jpg

53 Postings, 934 Tage WelliUnd hier noch der Umtausch.

 
  
    #3032
25.08.22 23:37
 

53 Postings, 934 Tage WelliBeleg

 
  
    #3033
1
25.08.22 23:38
 
Angehängte Grafik:
6031cf5d-6e04-4137-b3aa-044019f44010.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
6031cf5d-6e04-4137-b3aa-044019f44010.jpg

1480 Postings, 888 Tage winnner1NSD wird ab dem 26. August den Betrieb auf Bankkon

 
  
    #3034
1
26.08.22 00:13
Das National Settlement Depository (NSD) wird ab morgen, dem 26. August, den Betrieb auf Bankkonten in Fremdwährung aufnehmen, und der Tarif wird bis zum 31. Dezember  NULL  betragen.

Nach Angaben der Verwahrstelle wird NSD auch damit beginnen, Gelder in Euro und Schweizer Franken als Erstattung für Ausgaben im Zusammenhang mit Transaktionen oder Kundenvermögen zu belasten (wenn diese Ausgaben von Euroclear und Clearstream oder ausländischen Korrespondenzbanken von den von ihnen gesperrten Konten von NSD abgebucht werden). Darüber hinaus werden Transaktionen durchgeführt, um gesperrte Gelder in US-Dollar als Erstattung der Ausgaben von NSD im Zusammenhang mit Transaktionen oder Kundenvermögen abzuschreiben.

Für das Inkrafttreten des Vermarktungszeitraums müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Bestätigung einer von europäischen Regulierungsbehörden ausgestellten Lizenz sowie Bestätigung einer ausländischen Korrespondenzbank über die Möglichkeit einer Zahlung.

Am 16. August stornierte NSD vorübergehend Provisionen für die Übertragung russischer Wertpapiere von ausländischen Depots im Zusammenhang mit den Anforderungen der Europäischen Kommission. NSD geriet im Juni unter EU-Sanktionen, und die EG erlaubte Vergleiche mit NSD nur, wenn es keine Vorteile erhielt. Die Höhe der gesperrten Wertpapiere russischer Einwohner aufgrund von Sanktionen gegen NSD beträgt etwa 6 Billionen Rubel ODER 180 Mrd€  

1480 Postings, 888 Tage winnner1Ab Morgen

 
  
    #3035
26.08.22 00:16
Ab morgen wird die National Settlement Depository mit der Durchführung von Währungsüberweisungen an andere Kreditinstitute ohne Provision beginnen, vorbehaltlich einer EU-Lizenz und einer Bankbestätigung, sagte NSD.

Der Marketingzeitraum, in dem die Provision storniert wird, wird vom 26. August 2022 bis einschließlich 31. Dezember 2022 eingeführt.

Außerdem kann NSD Transaktionen zur Belastung von Geldern in Euro und Schweizer Franken durchführen, um gemäß dem festgelegten Verfahren die Ausgaben von NSD im Zusammenhang mit den Operationen von NSD-Kunden zu erstatten, wenn diese Ausgaben von Euroclear und Clearstream oder ausländischen Korrespondenzbanken abgebucht werden von NSD-Konten, die von diesen Verwahrstellen und Korrespondenzbanken gesperrt wurden.

Darüber hinaus werden in ähnlicher Weise Transaktionen durchgeführt, um gesperrte Gelder in US-Dollar als Rückerstattung abzuschreiben.
 

1480 Postings, 888 Tage winnner1Novatek will Divi

 
  
    #3036
26.08.22 00:21
Der Verwaltungsrat von NOVATEK empfahl, Dividenden für das erste Halbjahr 2022 in Höhe von 136.633.770.000 Rubel zuzuweisen, teilte das Unternehmen mit. Die Höhe der Dividende pro Stammaktie beträgt 45 Rubel.

Das Aktionärsregister für die Teilnahme an der AHV wird ab dem 5. September 2022 erstellt. Die Gesellschaft wird das Dividendenregister am 9. Oktober 2022 schließen.

Gazprom ist der grösste Aktionär von Novatek  

1480 Postings, 888 Tage winnner1Und wenn Novatek eine Divi macht

 
  
    #3037
26.08.22 00:36
dann dürfte Gazprom daselbe tun denn denn Geld ist zur genüge vorhanden.Wieviel Gazprom im 1Hj 2022 verdient hat kann man nur Schätzen, bei mir +100 Mrd€
Und die Divi dürfte dann dementsprechend ausfallen.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.
Aktionäre von Novatek dürfen sich aber schon Freuen.
NOVATEK kündigt Dividenden für das erste Halbjahr 2022 an
Aktionäre des größten unabhängigen Erdgasproduzenten Russlands erhalten für das erste Halbjahr 2022 eine Dividende in Höhe von 45 Rubel.
Dividendenausschüttungsrendite - etwa 4 %

 

1549 Postings, 839 Tage AntipolitikerWelli: @winner 25.08.22 23:35#3147

 
  
    #3038
26.08.22 08:39
Hallo Welli,
weißt du, ob die Trade Republic die ADR's zuerst zum Cleanstream geschickt hat oder gleich selbst direct umgewandelt hat?  

71 Postings, 784 Tage RAS1@ Fredo

 
  
    #3039
26.08.22 09:34
Könntest Du bitte das Vorgehen der Anwältin kurz skizzieren? Die ist offensicht gerade an der Belastungsgrenze. Reicht das dann zeitlich überhaupt noch? Wieviel verlangt die denn anGebühren?

Ich habe selber mit der Kanzlei Goldenstein telefoniert. Die sind allerdings ziemlich teuer. rund 3,6% inkl. UST.  Arbeiten mit einer Moskauer Kanzlei zusammen.
Der Vorgang läuft im Prinzip so:
Du nennst Ihnen einen Notar vor Ort.
Diesem schicken die die "notwendigen Unterlagen"
Dann geht man mit seinem Paß dorthin.
Anschliessend muss man dann nochmal mit den beglaubigten Unterlagen zum Landgericht (Apostille?).
Dann gehen die Unterlagen zur Kanzlei.
Die schicken es per Kurier nach Moskau. Dort wird übersetzt etc. was notwendig ist und dann reichen die das ein bei der GPB.
Im Ergebnis soll man dann einen Depotauszug nit den eingebuchten Aktien erhalten.

An Unterlagen brauchen die von mir eine Vollmacht, Passkopie, Depotauszug, Bestätigung der Bank über die Verwahrkette.

Das Ganze soll spätestens am 11.09. nach Moskau gehen.  

2615 Postings, 2059 Tage Fredo75ras1

 
  
    #3040
2
26.08.22 09:56
wozu brauchst du denn da noch einen Anwalt wenn du das alles selber beschaffen sollst ?? das kann dann ja auch die Küchenfrau machen  

2615 Postings, 2059 Tage Fredo75ADR Umtausch

 
  
    #3041
1
26.08.22 09:59
die Dr.Olga nimmt 500 Euro  und macht nur  die Zertifizierung  und Depot Eröffnung  

2615 Postings, 2059 Tage Fredo75ras1

 
  
    #3042
1
26.08.22 10:09
und das Prozedere  von der RA guckst du  hier  19.08. 23.19 Uhr   da steht alles  

2615 Postings, 2059 Tage Fredo75ras1

 
  
    #3043
1
26.08.22 10:13
"im Ergebnis soll man dann einen Depotauszug nit den eingebuchten Aktien erhalten."
und den Auszug kannst dann an die Wand kleben ,aber nichts handeln   wozu dann die Kanzleih ?????????  

71 Postings, 784 Tage RAS1Fredo

 
  
    #3044
26.08.22 10:14
Danke!
Schön, aber ich hab keine Ahnung was ICH machen muss. :-(
Könntest Du bitte das/Dein konkretes Vorgehen skizzieren, wie es aktuell notwendig ist?

C-Konto-Bestätigung von der GPB hab ja schon.  

71 Postings, 784 Tage RAS1Fredo

 
  
    #3045
26.08.22 10:16
Überschneidung;
Danke, ok, schaue ich mir an.

"und den Auszug kannst dann an die Wand kleben ,aber nichts handeln"
Handeln kann ich doch eh nicht.  

2600 Postings, 946 Tage immo2022Interactive Brokers Punkt 4.1 Formular???

 
  
    #3046
26.08.22 10:44
Emittentvon D-Epositorien Die Bank von New York Mellon
Der Name der ausländischen Organisationen, die an der Kette der Rechnungslegung von Rechten an Aktienzertifikaten teilnehmen, ist anzugeben. 1.
2.
3. .....
Es ist der Name des ausländischen Unternehmens  anzugeben  , der die Rechte
an den Aktienzertifikaten des Inhabers berücksichtigt;

seine Lizenz-/Autorisierungsnummer,

Linkzur offiziellen Website im Internet der autorisierten Stelle, die die Lizenz (Genehmigung) ausgestellt hat, oder die ausländische Organisation (die die Rechte auf separate Quittungen berücksichtigt) in die Liste (Register) der Organisationen aufgenommen hat, die berechtigt sind, Rechte an
Wertpapieren zu bilanzieren und zu übertragen,

E-Mail-Adresse der Auslandsorganisation


was soll ich da eintragen?  

1480 Postings, 888 Tage winnner1Jetzt warten wir schon 6 Monate

 
  
    #3047
26.08.22 11:14

auf die Konvertierung unserer ADR in Orginale Aktien.
Und nun stehen wir vor dem Ziel dieses ganze umzusetzen und abzuschliessen.
Anleger mit Hinterlegungsscheinen in ihren Portfolios erhalten als Ergebnis der automatischen Umwandlung ab dem 25. August eine proportionale Anzahl von Aktien, wenn der russische Emittent den Prozess innerhalb des festgelegten Zeitrahmens eingeleitet hat, berichtete die Moskauer Börse in ihrem Telegrammkanal.

"Das Datum der Umwandlung der Hinterlegungsscheine wird vom Datum der Erstellung der Liste der Hinterlegungsstellen abhängen (unter Berücksichtigung der Rechte auf die Quittungen )", heißt es in der Mitteilung. Nach Angaben der Börse muss die Umstellung spätestens am sechsten Geschäftstag nach ihrer Erstellung erfolgen.

Der "Austausch" der Belege kann am dritten Werktag nach Erstellung der Listen beginnen, geht aus der Mitteilung der Moskauer Börse hervor.

Der früheste Termin für die Erstellung der Verwahrstellenlisten ist der 22. August, wie aus den auf der Website des National Settlement Depository (NSD) veröffentlichten Daten hervorgeht. Beispielsweise soll bis zu diesem Datum eine Liste der Verwahrstellen erstellt werden, die die Rechte an den Hinterlegungsscheinen von Severstal verbuchen. Bis zum 23. August - Verzeichnisse der Depots für "Gazprom" und "Rosneft".

Das Verfahren zur automatischen Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in Aktien russischer Emittenten, die in inländischen Hinterlegungsstellen verwahrt werden, hat am 15. August begonnen. Während dieses Verfahrens erhalten die Inhaber lokale Aktien russischer Unternehmen, dafür müssen sie nichts unternehmen - das Verfahren wird von den Emittenten eingeleitet. Das Verfahren findet ohne Beteiligung ausländischer Rechnungslegungsinstitute statt. Es wird etwa 2,5 bis 3 Wochen dauern, gab die Zentralbank der Russischen Föderation zuvor bekannt.

Emittenten, die zuvor die Erlaubnis erhalten hatten, ihre Verwahrstellenprogramme aufrechtzuerhalten, konnten beim Finanzministerium einen Aufschub bis zum 17. August beantragen. Aber nur AFK Sistema hat von diesem Recht Gebrauch gemacht, das bis zum 13. Mai 2023 Quittungen haben darf. Ob der Antrag des Unternehmens berücksichtigt wurde, wurde nicht mitgeteilt.
Also ich bin positiv gespannt auf die nächsten 3 Wochen.

 

1480 Postings, 888 Tage winnner1Mehr infos zum Tausch

 
  
    #3048
26.08.22 11:24
Wenn ein ausländisches Rechnungslegungsinstitut Transaktionen mit Wertpapieren russischer Emittenten verhindert, hat der Eigentümer das Recht, den Ort ihrer Registrierung mit Gewalt zu ändern. Dazu muss er bis spätestens 11.10.2022 bei der russischen Hinterlegungsstelle, bei der ein Depotkonto eines ausländischen Nominalinhabers eröffnet wird, unter Berücksichtigung der Rechte an diesen Wertpapieren einen formlosen Antrag stellen. Es müssen Dokumente beigefügt werden, die das Eigentum an der entsprechenden Anzahl von Wertpapieren belegen. Der Endbegünstigte, in dessen Interesse der Inhaber der Wertpapiere handelt, kann in gleicher Weise handeln.

Innerhalb von 10 Werktagen nach Annahmeschluss für Anträge, also spätestens am 25. Oktober, beginnen Verwahrstellen, Wertpapiere vom Depotkonto eines ausländischen Nominee-Inhabers abzuschreiben und dem Depotkonto des antragstellenden Inhabers gutzuschreiben .

Der Verwahrer hat das Recht, vom Eigentümer zusätzliche Unterlagen anzufordern. Er kann die Überweisung ablehnen, wenn er begründete Zweifel hat. Auch ist die Verwahrstelle nicht zur Durchführung eines Zwangsverfahrens verpflichtet, wenn in den Anträgen der Antragsteller mehr Wertpapiere ausgewiesen werden, als auf dem Depotkonto des ausländischen Nominalinhabers vorhanden sind.  

36 Postings, 777 Tage Caloi@ #3164 winnner1

 
  
    #3049
26.08.22 11:37
Das ist aber auch ein Chaos. Warum sprechen die jetzt von einem "formlosen Antrag, wenn sie doch vor einigen Tagen gerade sehr detailliert dargelegt haben, was dieser Antrag alles beinhalten muss (alles beglaubigt, apostoliert, übersetzt, wieder von einem russischen Notar beglaubigt..., also keineswegs formlos).  

20 Postings, 2170 Tage muscleheart????

 
  
    #3050
26.08.22 11:38
Glaubt ihr das wirre Zeug, dass hier alle posten eigentlöich selber noch? Das ist doch alles Unsinn zu glauben man könne auf diesem Weg sein Geld besser retten, als die Leute , die einfach gar nichts machebn und warten. Niemand hat bisher auch nur einen Euro aus seinen russischen Aktien zurückerfhalten. Auch Freedom Finance ist doch total unseriös und schreibt Dinge, die gart nicht realisiert werden können (z.B. Übertrag von ADR , die in Deutschland gelagert werden). Da kann es nur lauten: Außer Spesen nichts gewesen  

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben