GFT Technologie - 2015 - Kursziel 10 Euro??
Jetzt gehts erstmal darum, Umsatz zu fahren. Einerseits für den tecDax, andererseits um die Gewinnmitnahmen zu ermöglichen. Ist ja auch normal, wenn Leute, die im August bei Kursen von 5,0-5,5 € eingestiegen sind, jetzt ihre Gewinne mitnehmen. Wichtig ist mir, dass auf dem Niveau genug kaufinteresse vorhanden ist. Und das ist augenscheinlich der Fall.
Wie gesagt, im Mai wird's wieder ernst. Im April haben wir noch Feiertage. Insofern wird nicht mehr allzu viel Zeit sein, sich zu positionieren. Hab ja gestern schon geschrieben, dass man sich bei 8,0 € einkaufen sollte. Heute machen es offensichtlich genug Anleger zwischen 8,15 und 8,35 €. Die scheinen da keine Skrupel zu haben. :)
Werd den erst Ende der Woche durchackern können. Stehen grad andere Sachen an. Prognosebricht klingt jedenfalls sehr vielversprechend. Spricht neben der Bilanz dafür, dass es nicht mehr lange bis zur nächsten Übernahme dauert. Sonst hätte man nicht diese Liquidität auch durch Kreditaufnahme aufgebaut, obwohl man mit sehr hohem OCF (auch aufgrund der Forderungshöhe) in diesem Jahr rechnen kann. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn GFT über 50 Mio € in 1-2 Übernahmen in diesem Jahr steckt.
Aber auch organisch gibt man sich in allen Segmenten optimistisch. Man darf gespannt sein.
-13,8 Mio aus veränderungen von Forderungen
-7,0 Mio aus veränderungen von VB aus LuL
Daraus dürfte einiges in den nächsten Quartalen zurückfliessen. Bin echt mal auf den operativen Cashflow in 2014 gespannt. Das könnt heftig werden.
Grobe Schätzung meinerseits
+ 20 Mio aus Gewinn und Abschreibungen
+ 15 Mio aus working capital
= 35 Mio
Könnten natürlich noch kleinere Posten das Ganze negativ oder positiv beeinflussen, aber so im groben erscheint mir das realistisch. 5 Mio € sind die normalen Investitionen pro Jahr. Das heißt, GFT hat im Grunde bis zu 80 Mio € Cash, um Übernahmen in den nächsten 9-12 Monaten zu tätigen. Okay, man wird auch immer was vorhalten müssen, aber mindestens 70 Mio sind auf alle Fälle machbar. Wenn GFT das 400 Mio Umsatzziel in 2015 erreichen will, wäre es auch ganz logisch, da in den nächsten Monaten tätig zu werden. So einen Glückgriff wie Sempla wird man sicherlich nicht nochmal landen, aber wenn's nur annähernd in die Richtung geht, wär's super.
Bei Wachstum steigt auch das Working Capital in der Regel immer etwas an, aber ich weiss nicht so ganz, was ich hiervon halten soll. Irgendwann muss das Geld doch eigentlich zufliessen, aber wann?
In 6 Monaten, spätestens in 12 sind wir schlauer. Bei der aktuellen Bilanz kann es eigentlich nicht nochmal negativen CF aus dem workingcapital geben.
Den Namen deiner verflossenen Avatarfrau habe ich zwar nicht gekannt, aber weitaus hübscher als Helene Fischer (nichts gegen Frau Fischer) war sie allemal.
Schade, war ein echt schnuckeliges Mädel.
@chrismitz, Rooney Mara
Es fehlt aber bis zu den Abstiegskandidaten trotzdem noch ziemlich viel. Wie gesagt, im September ist noch nicht mit einer Aufnahme zu rechnen, wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht. Für den März 2015 bleibt es aber auf der Agenda.
und dann durchklicken!
Ranglisten -> März -> Ranking TecDax