GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?
Bin echt gespannt wie weit GFT noch getrieben wird. Wenn man es mit anderen Tecdax Werten vergleicht, hat man immernoch Potenzial, aber mir sind die Bewertungen jetzt zu hoch geworden. Deshalb mein heutiger Ausstieg.
Wünsch euch natürlich trotzdem noch viel Erfolg mit GFT!
Wie gesagt, das ist ja keine Entscheidung gegen das Unternehmen GFT. Halte weiterhin viel von deren Perspektiven. Mir sind nur allgemein die Bewertungen, besonders im TecDax zu hoch geworden. Es gibt zwar noch Nebenwerte mit KGVs um die 10 bei auch guten Wachstumsperspektiven, aber viele sind es nicht mehr. Die Indexzugehörigkeit scheint da eine entscheidene Rolle zu spielen, weshalb ich GFT ja auch schon bei Kursen unter 10 € mit dem zusätzlich möglichen TecDax-Turbo empfohlen hatte. Jetzt sieht man was das ausmachen kann. Ich kann es auch an einem typischen Bewertungsvergleich innerhalb einer Branche zeigen. Mit Bechtle und Cancom sind zwei typische ehemalige reine IT-Systemhäuser im TecDax vertreten, die sich teilweise aber zu IT Dienstleistern gewandelt haben und so mehr Wachstum und höhere Margen realisieren konnten. Jetzt flacht das Wachstum etwas ab, aber trotzdem liegen die KGVs bei 20-25. Mein Depotwert S&T ist im Grunde genau das gleiche. Ehemaliger Hardwareverkäufer und Systemhaus, jetzt teilweise IT Dienstleister mit neuem Standbein. Man macht fast genauso hohe Umsätze und Gewinne wie Cancom, aber ist gerade mal halb so hoch bewertet. Das liegt aus meiner Sicht eindeutig an der fehlenden Aufmerksamkeit des TecDax. Gewissen Fonds sind Bewertungen egal solange der Markt läuft.
Soll jetzt aber nicht mein Grund sein wieso ich GFT verkauft habe. Ich hab halt gewisse Bewertungsgrenzen. Die meinung muss man ja nicht teilen. Vielleicht bin ich einfach ein gerandtes Kind aus NeuerMarkt-Zeiten. Sobald mir Bewertungen zu hoch werden, steig ich aus und verzichte dann lieber auf die weiter steigenden Kurse, um Risiken zu vermeiden. Wenn GFT aber weiter 10-20% organisch wächst, sind sicherlich auch höhere Kurse denkbar, vor allem solange die Zinsen niedrig bleiben und daher die Gesamtmärkte im allgemeinen stützen.
Moderation
Zeitpunkt: 29.07.15 16:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Derartige Aussagen bitte nachvollziebar begründen/belegen.
Kommentar: Regelverstoß - Derartige Aussagen bitte nachvollziebar begründen/belegen.
Moderation
http://www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/...im-tecdax-816859
Moderation
Zeitpunkt: 29.07.15 16:48
Zeitpunkt: 29.07.15 16:48
"GFT: Mit schwäbischer Bodenständigkeit 2017/30€" - Thread aussen vor bleiben.
Wenn ich schon einen Thread eröffne dann sollen die Leser/Schreiber nicht mit solch einem Endlosgeschreibsel wie es Robin praktiziert, konfrontiert werden.
In Anlehnung an div. Schilder die Atomwaffengegener früher an manche Ortsschilder gehängt haben, ist der andere Thread "Robinfrei".
Ich bin nur froh dass er die Ausnahme ist. Man stelle sich mal vor wenn das Schule macht. Dann ist die Konsequenz daraus dass sich die Leute von denen echte Infos kommen, irgendwann aus ariva zurückziehen und sich anderswo treffen. Und dann werden sicherlich die meisten arivaner aussen vor bleiben (müssen).
Dementsprechend Prognose leicht runter, aber es fliesst Geld in die Kasse. Die letzten Aquisitionen waren ja Erfolge durchweg.
Andererseits bin ich noch mit 20% im Grünen Bereich, die für morgen zu erwartende Flaute könnte ich also durchaus aussitzen...
Schon blöd, wenn man so unsicher ist (bin zugegebenermaßen noch Aktien-Novize)...
Aber erstmal abwarten, was man für emagine überhaupt noch bekommt. 20 Mio sollten es eigentlich schon sein. Wird man ja dann im November im Q3 Bericht ableiten können, falls die Entscheidung des Kartellamts bis Ende September gefallen ist.
Moderation
Zeitpunkt: 29.07.15 16:46
Kommentar: Regelverstoß - Falschaussage.
Zeitpunkt: 29.07.15 16:46
Kommentar: Regelverstoß - Falschaussage.