GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?
Hätten sie nur 0,49% eingeladen, könnten sie sich unbemerkt wieder verdrücken.
Anzahl der GFT-Aktien: 26,33 Mio.
Shortquote Blackrock: 0,63% (entspricht 165879 Stück)
Anzahl Schlussauktion: 166.697 Stück
Unter Berücksichtigung dass ja nur 2 Stellen hinter den Komma angegeben werden, könnte es sogar ganz genau passen, da die Schlussauktion ca. 0,633% entspricht.
Na, wenn Blackrock eingesehen hat dass es sinnvollere Dinge gibt als GFT zu shorten, dann müsste die nächsten Tage ja was gemeldet werden.
28.05. - 6160 Stück
27.05. - 5856 Stück
26.05. - 7795 Stück
22.05. - 7205 Stück
21.05. - 2728 Stück
20.05. - 8085 Stück
Wo anders als von BlackRock sollen also die 166.697 Stück herkommen? So aus heiterem Himmel die ca. 30-fache Menge als sonst üblich, wäre schon sehr unwahrscheinlich.
Mal vorausgesetzt dass ich mit meiner Vermutung richtig liege:
Eines muss man BlackRock lassen - so unvernünftig es war GFT zu shorten, so clever war der Zeitpunkt der Eindeckung. Da wären sie nochmal mit nur kleinem Verlust rausgekommen.
Aber vielleicht wollte BlackRock gar nicht GFT shorten. Vielleicht hat sich der Mitarbeiter einfach nur vertippt und ist mit der falschen Wertkennnummer bei GFT gelandet. :-))))))))))))))))))
Ich frage mich auch, wer 166.697 Stück abgegeben hat?
Die müssen sich doch vorher schon geeinigt haben, oder?
Ich wäre bei solchen Verhandlungen/Transanktionen gern mal Mäuschen, wo die entsprechenden Weichen gestellt werden.
Ich nehm daher mal schwer an, da wurde irgendwas derivatives in den Indizes abgerechnet, obwohl es eigentlich keinen Verfallstag gab.
Sicher war die Schlussauktion im Tec-Dax ca. doppelt so hoch wie in den Tagen zuvor.
Aber 30mal so viel wie üblich ist schon noch mal eine andere Hausnummer.
Aber okay, kann natürlich trotzdem Blackrock ne Rolle spielen.
Aber dann müssten wir es ja Montag erfahren. Wenn sich Blackrock wirklich umfangreich eingedeckt hat, dann sind sie sicher nicht mehr über 0,5%.
Umso besser wenn BlackRock noch komplett short wäre.
Schließlich sollen die ja irgendwann bei Wiedereindeckung noch für den Turboeffekt sorgen. ;-)
Ich glaube auch nicht, dass Balckrock sich auf einen Schlag eingedeckt hat, auch wenn es Volumen passen würde....
Diese knapp 100 000 000 E, die am Freitag nur in der Schlussaution Tecdax gehandelt wurden, lassen mich allerdings noch immer staunen.
Kann doch auch gut ein Vertrauter von wem aus Brüssel, IWF oder Griechenland sein, der seinem Kumpel sagt, "du, mach doch am Freitag Nachmittag mal eine Schlagzeile wie: Sieht nicht gut aus! - soll dein Nachteil nicht sein." Wenn es jetzt zur Reformliste der Griechen oder einem Deal kommt, hat der doch gleich von dem gekauften Kursen 10 % gewonnen.
Kann auch die Deutsche Bank sein :) wobei die mit höheren Summen handelt. Vielleicht nur ein Mitglied des Vorstandes :)
Wie gesagt, ich wäre gern mal Mäuschen.
Auch bin ich sehr neugierig, wenn wer eine nicht so spekulative Erklärung hätte, die belegbar ist.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/...b-aktie-im-wurgegriff-der.html
Fazit: Deren Spekulationen müssen nicht aufgehen.
Bei der GFT Aktie ist die Sachlage noch viel eindeutiger, es hätte zig Aktien gegeben, die dazu besser geeignet gewesen wären. Bis 15:30 muss bei Bundesanzeiger.de angegeben werden, ob sie sich mittlerweile eingedeckt haben.
Klar ist an dem vom aktionär gezeichneten Szenario nichts Gutes, aber wenn es so kommen sollte, profitieren wir zumindest davon. Immer noch besser als dass es so kommt und man nur zusieht/nicht davon profitiert.