GEVO
"Helfen" könnte, wenn der CEO mal ein statement bzgl. der kurz- bis mittelfristigen Finanzierung abgeben würde. Wie weit die anstehenden Projekte derzeit ausfinanziert sind über Eigenkapital, Umsätze /Erträge, Forschungszuschüsse, Finanzierungen ohne KM ( Ausgabe von weiteren Aktien resp. Verdünnungen ).
Die Aktionäre brauchen eine Art Sicherheit, dass sie nicht täglich mit einer weiteren KM rechnen müssen....besonders wenn der Kurs steigt.
Aber da haben wir wieder das Dauerproblem>: Wirklich Umsätze und Erträge können nur generiert werden, wenn die Ausstoßmenge deutlich gesteigert und die Produktionskosten deutlich gesenkt werden können ... und dafür braucht man eben die neuen Anlagen und das Kapital dafür.
Eine Lösung um aus diesem Dilemma zu kommen, sehe ich in einer Übernahmen durch einen Potenten Investor der nicht nur finanziell spekuliert, sondern das Geschäft ausbauen möchte um von den Erträgen Gewinne zu erzielen und ggf. sein eigenes Portfolio zu erweitern. Da wären die klassischen Ölmultis evtl. keine schlechte Adresse, die eine neue Sparte im Konzern entstehen lassen, bevor das Ölgeschäft gänzlich mal in die Knie geht,- wie bei den Stromkonzernen, die nicht rechtzeitig parallel auf die erneuerbaren Energien gesetzt haben oder der Atomausstieg sie wie die Faust ins Gesicht traf ( Fukushima ).
Eines können wir aber seit Wochen / Monaten verfolgen...Der Kurs wird um den 1 $ gehalten.
Insofern kann es auch eher ein allgemeiner Börsen-Kursstoß gewesen sein, ohne besonderen und speziellen Grund bei GEVO !?
Angesichts der nun schon miniaturisierten MK dürfte eine weitere KE wenig Sinn machen. Schaun wir mal was uns am 9ten offeriert wird. Je länger ich drüber nachdenke, merke ich, dass sich Gruber damals von Butamax total abzocken lassen hat.
Ich möchte ja schon fast wetten, dass sich das extrem drehen wird, wenn US-Börse öffnet. Die Amis hauen den Kurs dann wieder schön runter, wenn nicht sogar ins Rote....
... mal sehen, ob es fast gewohnt so kommen wird, dass die Amis wieder alles "versauen" .
Die "Vorhersage" gestern hat ja getroffen...leider.
Nach wie vor und nach den Q-Zahlen bestätigt, wird das "Problem" wieder deutlich.
GEVO fehlen die Produktionskapazitäten um Kundenverträge abzuschließen, die diese Sicherheit der Vorsorgung haben wollen im Vorfeld...aber ohne diese Kunden keine entsprechenden Umsätze zur Finanzierung der Anlagen.... resp. CashCow Aktionär wie immer, die das aber auch weitgehend wissen und GEVO am langen Arm austrocknen lassen mit dieser angst im Nacken.
Aber,- wenn interessiert das bei GEVO, solange immer weiter i-wie Kohle rein kommt zum Verbrennen...die Probleme daraus geht man dann halt i-wann mal wieder ETWAS an.
Jawoll Jaaaaa, siehe z.B. den 5-Jahres-Chart , yööööööaaaahhhhh :::::::::::::::::::::
Bill HB2368 Erlaubt, dass Isobutanol als Brennstoffzusatz für On-Road-Fahrzeuge verwendet wird
eine Meldung, die den Kurs zumindest heute etwas nach oben zucken lässt. Fragt sich nur, wie lange das hält.
Hier zur Originalmeldung.
http://ir.gevo.com/...?c=238618&p=irol-newsArticle&ID=2275912
1.) Eine große, potente Firma übernimmt GEVO
2.) Pat Gruber wird sofort abgesetzt als CEO
3.) Der Lufthansa-Vertrag kommt endlich in trockene Tücher mit einer wirklichen Lieferbestätigung.
Auch die heutige Meldung verpufft schon im Ansatz.... Einige Daytrader nutzen den Anstieg um Kasse zu machen, bzw. Verluste zu begrenzen.
Kurszuckungen werden für Ausstiege genutzt---leider.
Was nutzt es, wenn GEVO keine Mengen liefern kann....die kommen doch über die Produktionsmenge zur Belieferung einiger weniger Firmen gerade so hin. Sämtliche Meldungen über Mehrbedarf aus dem markt ist eine face für GEVO, da sie nicht liefern können > siehe deal mit Lufthansa, der nicht zum Tragen kommt, weil GEVO die Bedarfsmengen noch gar nicht produzieren kann.
Wie schon oft geschrieben...wir alle sind ca. 1-2 Jahr zu früh in GEVO drin.
Einzig interessant könnte die Gleichung "Angebot und Nachfrage" sein ....das Angebot ist knapp, die Nachfrage steigt ...folglich könnte auch der Preis steigen.
Ich sehe nach wie vor die größten Chancen bei der Lizensierung ...die einfachste Art und Weise, Geld zu verdienen (weil keine Investitionen nötig).
Oder würde eine Lizensierung preislich nicht tragbar sein für die Durchsetzung des eh schon teuren ISOBUTANOL am Markt !? Jeder will ja noch dran verdienen. Und wenn GEVO derzeit als "Erfinder / Hersteller " in Eigenvermarktung preisliche Probleme hat, wie soll es ein Lizenznehmer packen, der noch Gebühren abdrücken muss. E sei denn, er kann die Produktion so hoch fahren, dass die Masse den Preis Preis spürbar senkt.
Das GEVO das in Eigenregie nicht packt, bzw. ohne die Aktionäre weiter und weiter auszusaugen, ist uns doch allen schon länger klar...
Unfassbar das ganze!
Aber genau in so einem Fall muss die FED mal ein- und durchgreifen und diesem CEO nicht nur aufzeigen, dass es so nicht weiter geht, sondern Massnahmen gegen GEVO / den CEO verhängen.
Eine Firma die sich nur von KM zu KM und RS zu RS hängelt muss endlich reglementiert werden zum Schutz der Aktionäre.
Man sieht ja,- selbst sonstige, gute News verpuffen quasi ohne Wirkung mangels Vertrauen in diese Firma / Management durch diesen Missbrauch von Aktionärskapital, gekoppelt mit der Unfähigkeit auf dem Markt zu agieren.
m.M.
Mittlerweile geh ich auch davon aus, dass Ende diesen, Anfang nächsten Jahres ein weiterer RS ansteht. Ich bekomms irgendwie nicht auf die Reihe. Im Hinterkopf hab ich, dass zum 23.Juni eine weitere Verwässerung ansteht ....wieder irgend so ein Optionsgedöhns der letzten KE. Ich weiß nicht, ob es da auch wieder so ist, dass der Ausübungspreis dann auf Grundlage eines durchschnittlichen Sharepreises der letzten Vorwochen festgelegt wird. Dazu ist mein Englisch schlichtweg zu mies.
Tja...die Überlegung liegt nat. sehr nahe, dass da gewisse "Mächte" agieren, die diese Optionen i-wie ausüben nach dem Durchschnittskurs der letzten Monate. Damit impliziert sich nat. der Verdacht, dass da ein gewisses Interesse besteht, den Kurs möglichst tief zu drücken und zu halten....dann lohnt es sich erst richtig mit diesen Optionen *ggrrr*
Wie kann man nur solche deals eingehen und dabei noch in den Spiegel schauen als CEO - GEVO !?
Wenn man sich einmal in solche Finanzierungssümpfe begibt, kommt man nicht mehr raus, ohne sich und die Aktionäre selber verkauft zu haben.
;-)
Nun bleibt es dennoch spannend, ob nicht evtl. (analog zum letzten Jahr) eine (kurzfristige) Vervielfachung ansteht?!
Aber erstmal wäre zu klären, wie hoch die MK nach der KE ausfällt ...hat da grad wer im Fokus, zu welchen Konditionen da am 23. ausgeübt wird?
GEVO steht unter Dauerbeschuss, weil ein gutes Ziel bei so einem CEO, bzw. Management die nicht wissen, wie man sich wehrt oder gar zur Zielscheibe macht durch Vertrauensverlust der Anleger, die bisher als Cash-Kühe benutzt wurden.
Gruber hat bisher nur gesabbelt, wenn er sich mal geäußert hat und davon quasi nix umgesetzt, was für den Kurs zuträglich wäre.