TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe
Seite 311 von 318 Neuester Beitrag: 05.11.24 09:00 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.20 08:43 | von: Justachance | Anzahl Beiträge: | 8.929 |
Neuester Beitrag: | 05.11.24 09:00 | von: Immerwachs. | Leser gesamt: | 2.665.023 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.271 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 309 | 310 | | 312 | 313 | ... 318 > |
@ Immerwachsam: Welche Brennstoffzelle kann denn Ammoniak ohne Cracker verwenden?
Mein Beitrag vom 5.2.2023; https://www.ariva.de/forum/...asserstoff-fuer-schiffe-572767?page=221
Damals wurde ich wieder hellhörig auf Amogy als sie die erfolgreiche Erprobung des allerersten mit Ammoniak betriebenen, emissionsfreien Sattelzugs Cascadia bekannt gaben. https://t3n.de/news/...e-tesla-semi-ammoniak-lkw-vorgestellt-1531939/
Heute meine ich, dass es wenig Sinn ergibt, darüber zu streiten, welche Brennstoffzelle sich durchsetzen wird, wenn nicht einmal klar ist, mit welchem Kraftstoff sie betrieben werden soll. Ammoniak muss aufwendig im Haber-Bosch-Verfahren hergestellt werden, und Methanol wird traditionell aus fossilen Energieträgern gewonnen. Was alle Verfahren vereint: Ohne Wasserstoff geht gar nichts. Nur der grüne Wasserstoff, der durch Elektrolyse hergestellt wird, ist derzeit noch zu teuer.
Amogy und auch Blue World Technologies setzen sich auf Ammoniak/Methanol als Energieträger fest. Welcher Energieträger sich am Ende durchsetzt ist leider immer noch nicht geklärt. Das ist mitunter genau das Problem (neben den Kosten), dass es hier und auch woanders so schleppend voran geht. Ohne Förderung geht aktuell leider sehr wenig.
Nach einiger Zeit habe ich mir wieder einmal die Liste der 20 größten Anteilseigner auf Tecos Webseite (Investorweb - TECO 2030 – "The share" - Stand 11.10.2024) angesehen und mit der Aufstellung im Bericht über das erste Halbjahr 2024 (20240911-H1-2024-Report-1.pdf (teco2030.no), Seite 27) verglichen.
Zwei Positionen finde ich besonders erwähnenswert:
1.)
„EMISJONSKONTO INNLAND FEARNLEY SECURITIES AS“ ist mit 15.884.744 Aktien ausgewiesen. Ich kann mich nicht erinnern, „EMISJONSKONTO INNLAND FEARNLEY SECURITIES AS“ vorher schon einmal in der Aktionärsliste auf Tecos Webseite gesehen zu haben.
15.884.744 Aktien: Das ist exakt jene Stückzahl an Aktien, die SunHydrogen kürzlich bei der vorzeitigen Wandlung von Tecos Wandelanleihe erhielt (siehe Form 10-K for Sunhydrogen INC filed 09/30/2024 (quotemedia.com), Seite 49).
Ich finde Fearnley Securities AS (What We Do – Fearnley Securities AS) in Gedankenkombination mit Teco sehr interessant.
2.)
HANSEN EIENDOM OG KONSULT AS hat von 4.153.942 auf 12.355.338 Aktien aufgestockt. Ich konnte im Internet nichts Interessantes über HANSEN EIENDOM OG KONSULT AS finden.
Da ich nun in der Transaktionsliste von Fearnley Securities AS für 2022 (Transaction Credentials – Fearnley Securities AS) Teco mit dem Primary Placement von USD 7 Mio. und dem Convertible Loan über USD 3 Mio. gesehen habe (das war damals das Invest von SunHydrogen in Teco), bin ich mir jetzt nahezu sicher, dass es sich bei den in meinem heutigen Beitrag von 5.58 Uhr unter Position 1.) genannten 15.884.744 Aktien („EMISJONSKONTO INNLAND FEARNLEY SECURITIES AS“) um seinerzeit von SunHydrogen gehaltene Teco-Aktien handelt.
Es scheint so zu sein, dass die Norweger Fearnley Securities AS jetzt ein Emissionskonto eröffneten und die 15.884.744 Anteile von SunHydrogen verwalten. Als Laie frage ich, wo sind die 13.443.875 Aktien gelistet, die SunHysrogen für insgesamt 7 Millionen US-Dollar erworben hat?
Am 11. November 2022 hat SunHydrogen einen Vertrag mit der norwegischen Firma TECO 2030 ASA abgeschlossen. Im Rahmen dieses Vertrags erwarb das Unternehmen 13.443.875 neue Aktien von TECO für insgesamt 7 Millionen US-Dollar. Außerdem kaufte es Wandelanleihen von TECO im Wert von 3 Millionen US-Dollar. Die Wandelanleihen werden über eine zusätzliche Vereinbarung zu einem bestehenden Vertrag ausgegeben, bei dem Nordic Trustee AS als Vertreter der Anleihegläubiger fungiert. Diese Wandelanleihen haben eine Laufzeit bis zum 1. Juni 2025, tragen einen Zinssatz von 8 % pro Jahr, der vierteljährlich gezahlt wird, und können zu einem Umrechnungskurs von 5,0868 NOK in TECO-Aktien umgewandelt werden. https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1481028/...b5_sunhydrogen.htm
Die Vereinbarung selbst wurde am 11. November 2022 getroffen und in dem Vertrag fungiert Fearnley Securities AS als Intermediär und stellt sicher, dass die finanziellen Transaktionen im Rahmen der Zeichnungsvereinbarung ordnungsgemäß abgewickelt werden.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1481028/...-1_sunhydrogen.htm
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die von SunHydrogen im November 2022 angekauften 13.443.875 Teco-Aktien in Tecos Anteilseignerliste in der Position von Pershing LLC in Höhe von 13.498.841 Stück enthalten sind. Die Position von Pershing schien erstmals in Tecos Geschäftsbericht 2022 auf (damals 13.497.841 Stück) - im Bericht für das erste Halbjahr 2022 noch nicht.
Reports & Presentations - TECO 2030, TECO2030_H1_2022.pdf Seite 25, TECO2030_AnnualReport2022_230427_Optimized.pdf Seite 67
Pershing LLC ist eine Enkeltochter von The Bank of New York Mellon Corporation.
BNY | Global Financial Services
Sorry, wer momentan auf einer Investorenliste steht ist m.E. völlig sekundär, es hindert den Kurs weiterhin nicht, sukzessive abzuschmieren.
Trotzdem wünsche ich allen Investierten weiterhin viel Glück, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Konkret meinte ich gestern mit meinen Ausführungen über den Aktienstand von „EMISJONSKONTO INNLAND FEARNLEY SECURITIES AS“ in der Aktionärsliste auf Tecos Webseite folgendes:
Ist/war das vielleicht ein Abwicklungsschritt im Zusammenhang mit einer erfolgten oder geplanten Reduktion der Beteiligung von SunHydrogen an Teco? Sind diese Aktien vielleicht bei Fearnley Securities sozusagen „zwischengeparkt“ und ist Fearnley Securities vielleicht beauftragt, einen Käufer hiefür zu finden?
Da ist vieles möglich. Für mich jedenfalls ist diese Angelegenheit interessant, sie könnte auch Auswirkungen auf den Kurs gehabt haben und/oder künftig haben. Wir werden sehen, wie sich diese Sache weiterentwickeln wird.
Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass sich – vorsichtig formuliert - SunHydrogens Interesse am Halten ihrer Beteiligung an Teco in letzter Zeit verringert hat.
Jedenfalls handelt es sich nicht um eine Reduktion der Beteiligung von SunHydrogen an Teco, sondern um eine ganz normale, festgelegte Umwandlung von wandelbaren Schuldvorschreibungen auf dem Kundenkonto bei Fearnley (15.884.744 Aktien für 3.139.302 US-Dollar).
Im Formular 10-K für das am 30. Juni 2024 endende Geschäftsjahr von SunHydrogen ist die Anzahl der Teco-Aktien mit 29.328.619 angegeben. Laut der Teco-Aktionärsliste vom Oktober wissen wir, dass Fearnley Securities 15.884.744 Anteile hält. Es bleibt abzuwarten, ob im November Veränderungen in der Liste erkennbar sind.
Es ist möglich, dass der SunHydrogen Verwaltungsrat (Kim und Tim) derzeit eine Entscheidung trifft oder bereits eine getroffen hat. Wir sollten beobachten, ob Fearnley Securities Anteile verkauft oder hält, und daraus unsere Schlüsse ziehen.