TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


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Neuester Beitrag: 16.09.24 20:13
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.571
Neuester Beitrag:16.09.24 20:13von: TheCatLeser gesamt:2.458.432
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3685 Postings, 6131 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

 
  
    #1
26
11.12.20 08:43
Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
7546 Postings ausgeblendet.
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14 Postings, 154 Tage castor1234@8lsbs9

 
  
    #7548
11.09.24 21:40
Zwei Dinge, meiner Meinung nach:

TECO braucht definitiv mehr Tests und mehr als nur eine Einheit, um die DNV-Zertifizierung zu bekommen. Außerdem brauchen sie mehr als eine Einheit, eine davon sollte im Werk zusammengebaut werden. Sie können nicht alles bei AVL haben, während die Fabrik am anderen Ende von Europa steht.

Wer soll 800 MW an Brennstoffzellen kaufen? Sie sollten kleiner anfangen und erst mal Erfahrung mit manuellem Zusammenbau sammeln. Ein großes Containerschiff braucht 15 MW Leistung – glaubst du, die haben genug Geld und Vorräte, um 2000 FCM400 zu produzieren? Wer will der erste Kunde sein bei einer Firma, die noch kein einziges Projekt ausgeliefert hat?  

25 Postings, 915 Tage 8lsbs9Castor1234

 
  
    #7549
11.09.24 22:47
bist du mit der DNV Zertifizierung vertraut? Ich kenne die Anforderung nicht und kann somit keine Aussage treffen, ob weitere FCM400 benötigt und welche Test genau bei AVL durchgeführt wurden sind. Klar ich würde auch mehrere Systeme testen, bevor ich überhaupt ein Datenblatt an Kunden herausgebe. ..Ich hoffe mal das Teco und AVL dies zu Beginn bedacht haben und die Anforderungsliste kennen. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter... Ein Testrack zu entwickeln, der bestimmte Winkel anfahren soll, sollte nicht allzu komplex sein. Aber ich glaube wir schweifen ab. Und ob Ole Enger und Tore Enger nun wirklich miteinander verwandt sind kann hier wahrscheinlich auch keiner sagen?  

1598 Postings, 1325 Tage remaiTeco - Tore Enger, Ole Enger

 
  
    #7550
12.09.24 07:58

Ole Enger ist der Aufsichtsratsvorsitzende von Nel ASA, u.a. war er CEO von REC. Er ist Jahrgang 1948.

Governance | Nel Hydrogen

Tore Enger ist Jahrgang 1963.

Management - TECO 2030

 

325 Postings, 4694 Tage boersenhanIch habe mal eine Anfrage bei

 
  
    #7551
1
12.09.24 09:04
Teco gestellt wegen der Zulassung. Dies zur Info damit wir nicht alle schreiben.  

578 Postings, 1614 Tage MCTropperhabe ich

 
  
    #7552
12.09.24 09:07
gestern bereits gemacht, mal gucken, wer zuerst eine Antwort erhält :)  

133 Postings, 1179 Tage me-azeStatus Zulassung

 
  
    #7553
12.09.24 09:30
Vor ein paar Tagen habe ich Teco angeschrieben und folgende Info erhalten:
"Parallel arbeiten wir an Verbesserungen und der Weiterentwicklung der FCM400 und dies beeinflusst auch den Zeitplan für die DNV Zertifizierung, die für Anfang nächsten Jahres geplant wäre. Hinsichtlich Zertifizierung haben wir auch noch unsere Pilot-Projekte wie z.B. „HyEkoTank“, die berücksichtigt werden müssen und sobald es ein konkretes Datum gibt, werden wir das bekannt geben. Das Thema Produktion und Fertigung hängt damit natürlich auch zusammen."  

1897 Postings, 1077 Tage TheCat@ma_aze also immer noch Luftblasen,

 
  
    #7554
12.09.24 15:58
ohne wirkliche Überlebensaussichten!  

1598 Postings, 1325 Tage remaiTeco - @me-aze 9.30

 
  
    #7555
12.09.24 17:08

War die Formulierung wirklich "...die für Anfang nächsten Jahres geplant wäre" oder war sie "... die für Anfang nächsten Jahres geplant ist"?

Von der Aussage her macht es einen sehr großen Unterschied.

"Wäre" wäre aus meiner Sicht nicht günstig, außerdem würde - nach meinem Verständnis - dann im Text noch  "wenn/falls...." fehlen.

Insbesondere in geschäftlichen Angelegenheiten ist es immer wichtig, auf jedes einzelne Wort der gewählten Formulierung zu achten.

 

133 Postings, 1179 Tage me-azeich habe 1:1 zitiert

 
  
    #7556
12.09.24 18:16

604 Postings, 669 Tage Hustensaftschmugg.Löschung

 
  
    #7557
12.09.24 21:17

Moderation
Zeitpunkt: 13.09.24 09:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

1142 Postings, 2862 Tage w.k.walterGute Nachrichten!

 
  
    #7558
13.09.24 09:09

237 Postings, 1278 Tage Zackdela79Welche denn?

 
  
    #7559
13.09.24 09:46
Klär uns gerne auf.  

1142 Postings, 2862 Tage w.k.walterSorry, hab mich im Jahr vertan

 
  
    #7560
13.09.24 10:05
Trotzdem:Mit dem Riesenpotential im Hintergrund kann es doch eigentlich nur noch aufwärts gehen.  

25 Postings, 915 Tage 8lsbs9Na dann bin ich ja mal gespannt

 
  
    #7561
13.09.24 18:15
ob wir nächste Woche den Halbjahresbericht zu sehen bekommen und zusätzliche Informationen bezüglich der Entwicklung des FCM400. Mein restliches Vertrauen geht aber aktuell leider verloren. Oder hat noch jemand eine Mail von Teco erhalten?  

1598 Postings, 1325 Tage remaiTeco -18.15

 
  
    #7562
14.09.24 08:54

Ein börsennotiertes Unternehmen darf keine kursrelevanten Informationen, die es noch nicht öffentlich bekannt gemacht hat, per E-Mail an einen Außenstehenden geben. Wer in der Firma Teco dies tut oder tun würde, macht sich damit strafbar bzw. würde sich damit strafbar machen.

Von einem allgemein gehaltenen Blabla hat kein besorgter Aktionär etwas.

Meine Anregung: Lehnt euch doch einfach zurück und wartet, was der Freitag nächster Woche hinsichtlich Infos von Teco bringen wird.

 

2665 Postings, 5250 Tage Archon@w.k.walter

 
  
    #7563
14.09.24 09:07
Meintest du das hier?

Mir scheint auch so, dass eigtl. keiner mehr auf dem Schirm hat, dass es schon einen Großauftrag gibt und zwar im Wert von bis zu 140Mio € bei 6 Schiffen a 23Mio € Gesamtpaket pro Schiff.
Die Produktion hierfür soll Ende des Jahres beginnen.

https://www.aktiencheck.de/news/...missionsfreie_Schifffahrt-17518782

Die ursprüngliche Nachricht ist eigtl. 1 Jahr her:
https://www.ariva.de/news/...sa-green-shipping-unterzeichnen-10927837  

1598 Postings, 1325 Tage remaiTeco - Pherousa Green Shipping - 9.07

 
  
    #7564
14.09.24 09:52

Bereits in meinem gestrigen Beitrag von 17.08 Uhr schrieb ich:

„Insbesondere in geschäftlichen Angelegenheiten ist es immer wichtig, auf jedes einzelne Wort der gewählten Formulierung zu achten.“

Hier ist die Pressemitteilung vom 14.9.2023:

TECO 2030 and Pherousa Green Shipping sign supply agreement.pdf (ntb.no)

Ich weise besonders auf folgende Textteile hin:

„….sign green package supply agreement for up to six …“ („… einen Liefervertrag für ein grünes Paket für bis zu sechs …“

„The total supply agreement is subject to financing of PGS’ newbuild vessels and reaching a final contract of supply including closing price negotiations according to industry standards.“ („Die gesamte Liefervereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Finanzierung des PGS-Schiffsneubaus und des Abschlusses eines endgültigen Liefervertrags einschließlich abschließender Preisverhandlungen gemäß den Branchenstandards.“)

Seit dieser Pressemitteilung vom 14.9.2023 gab es keine weiteren von Teco veröffentlichten Informationen über diese Angelegenheit, also auch keine Meldung über den erfolgten Abschluss eines endgültigen Liefervertrages mit Angabe von Auftragswert und vereinbartem Liefertermin.

Es kann nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass in dieser Angelegenheit ein endgültiger Liefervertrag - also Auftrag - vorliegt.

 

325 Postings, 4694 Tage boersenhanRemai

 
  
    #7565
14.09.24 12:13
Natürlich bekommt man keinen exklusiven Infos aber manchmal reichen auch allgemein gehaltene Infos. Und die bekomme ich erfahrungsgemäß auch nur. Auf messen oder per Email. Aber es sind fragen die genau gestellt werden und auch beantwortet werden. Für mich ist es immer besser zu kommunizieren Frage Antwort, Gegenfrage.

Aber klar wir bekommen keine extra Infos.
Der letzte stand der Zulassung ist Anfang 2025    

1598 Postings, 1325 Tage remaiTeco - @boersenhan 12.13

 
  
    #7566
14.09.24 13:29

"Der letzte Stand der Zulassung ist Anfang 2025": Zusatz "wäre" - siehe Beiträge vom 12.9. 9,30, 17.08 und 18.16 Uhr

Jedenfalls wünsche ich Teco, dass dies dann klappt, und allen Teco-Aktionären hohe und auch realisierbare - und in weiterer Folge realisierte - Gewinne.

 

2665 Postings, 5250 Tage Archon@remai

 
  
    #7567
14.09.24 15:01
Deshalb schrieb ich auch "bis" zu 140Mio € und nicht nur 140 Mio €.  

1598 Postings, 1325 Tage remaiTeco - 14.9. 15.01 - Pherousa

 
  
    #7568
15.09.24 11:32

Sollte der endgültige Liefervertrag nicht existieren, kann/könnte man weder von einem bestehenden Großauftrag sprechen noch von einem bestehenden Großauftrag über einen Betrag von bis zu X.

TECO 2030 and Pherousa Green Shipping sign supply agreement.pdf (ntb.no)

Ich nehme an, dass meine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass der endgültige Liefervertrag vorliegt, stark von den Einschätzungen vieler User hier abweicht.

Meine Einschätzung: Wahrscheinlichkeit nahezu Null, und zwar, weil ich vermute, dass Pherousa Green Shipping AS noch nicht einmal einen einzigen dieser Schüttgutfrachter bestellt hat, weil sie vermutlich die Finanzierung dazu (noch) nicht auf die Beine stellen konnte (Start up, gegründet 2023, mit Rechtsform AS (= Gesellschaft mit beschränkter Haftung)), und dass sie, wenn sie - wie ich vermute - noch keinen Schüttgutfrachter bestellt hat, auch noch keinen endgültigen Liefervertrag mit Teco abgeschlossen hat. Wie geschrieben: Das ist meine Vermutung.

Man kann überlegen, wie viel Geld ein Schüttgutfrachter kostet, und man kann über Pherousa etc. im Internet kreuz und quer lesen, so, wie ich es gestern getan habe, u.a. auch die Webseite von Pherousa ansehen.

Ich kann es auch kurz halten und schreiben: „Wie wahrscheinlich ist es, dass eine nahezu niegelnagelneue Mini-Firma wie Pherousa Green Shipping AS einen Schüttgutfrachter bestellt hat, wenn ihre Webseite unter „News“ so aussieht?“

News – Pherousa

 

133 Postings, 1179 Tage me-azeHomepage

 
  
    #7569
1
16.09.24 11:21
Teco überarbeitet wohl aktuell seine Homepage.
U.a. gibt es eine Bereich in dem die jeweils aktuellen 20 größten Shareholder veröffentlicht werden.
Investorweb - TECO 2030
Contact information for investors. Contact the Chief Executive Officer or Chief Financial Officer directly
 

1598 Postings, 1325 Tage remaiTeco - Aktionärsliste auf Webseite - Advait

 
  
    #7570
16.09.24 18:57

Folgendes in der Aktionärsliste auf Tecos Webseite Investorweb - TECO 2030 finde ich interessant, es regt zum Nachdenken an:

In dieser Liste scheint nicht – wie gemeldet (TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes, Company press releases - Euronext exchange Live quotes) - Advait Infratech Ltd., Indien, als Aktionär von Teco auf, sondern Advait Energy Holding AS, ein norwegisches Unternehmen, das am 4.7.2024 als 100%ige Tochter der Advait Infratech Ltd. gegründet wurde. Ein Außenstehender wie ich kann über die wesentlichen Gründe für diese Beteiligungskonstruktion nur Vermutungen anstellen, mir fällt da einiges ein....


Zu Advait Energy Holding AS:

Auszug aus dem Geschäftsbericht 2023-2024 der Advait Infratech Ltd. Microsoft Word - SE intimation (bseindia.com), Seite 74:

Zwischen dem Ende des Geschäftsjahres der Gesellschaft, auf das sich der Jahresabschluss bezieht, und dem Datum dieses Berichts sind folgende wesentliche Änderungen und Verpflichtungen eingetreten, die sich auf die finanzielle Lage der Gesellschaft auswirken: Die Gesellschaft hat 2 hundertprozentige Tochtergesellschaften gegründet –

1.            Advait Energy holding AS - Übersee-Tochtergesellschaft in Norwegen am 4. Juli 2024, durch die das Unternehmen das Ziel der strategischen Zusammenarbeit und Investitionen, Dienstleistungen, Marketing, Herstellung und Austausch von technischem Know-how im Bereich des grünen Wasserstoff-Ökosystems erreichen will. Das Unternehmen hat außerdem beschlossen, einen weiteren Betrag von bis zu 5 Mio. USD in diese Tochtergesellschaft zu investieren, und zwar auf dem vom Verwaltungsrat beschlossenen Weg.

2.            .....ist in Indien


Hier ist noch ein Artikel zu Advait Energy Holding AS:

Advait Infratech sets up green hydrogen subsidiary in Norway – pv magazine India (pv-magazine-india.com)

 

133 Postings, 1179 Tage me-azeThe Norwegian Transparency Act Report

 
  
    #7571
16.09.24 19:44
This report has been prepared in accordance with section 5 of the Norwegian Transparency Act and summarises the approach taken by TECO 2030 to identify and assess actual and potential adverse impacts to human rights and decent working conditions in our own operations, supply chain or business partners, and provides.
• a general description of TECO 2030's business and the company's procedures for handling actual and potential adverse impacts on fundamental human rights and decent working conditions and
• the results of TECO 2030's human rights due diligence, including measures that have been or are planned to be implemented in this regard and the results or expected results of such measures.
The information in this report is valid for TECO 2030 ASA and its consolidated subsidiaries, these include TECO 2030 Future Funnel AS, TECO 2030 Carbon Capture AS, TECO 2030 Power Systems AS, TECO 2030 Innovation Center AS, TECO 2030 AS.
This report primarily covers the period of July 1, 2024, to June 30, 2025.  

1897 Postings, 1077 Tage TheCatAlles Teco, nur geht nix :)

 
  
    #7572
16.09.24 20:13
https://teco.no/

https://teco2030.no/

Normalerweise macht man eine Umleitung von der alten Webseite zur neuen Webseite und legt die alte still... Na ja, ist halt Teco, die lernen noch :-)  

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