TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe
Seite 1 von 304 Neuester Beitrag: 18.09.24 20:48 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.20 08:43 | von: Justachance | Anzahl Beiträge: | 8.585 |
Neuester Beitrag: | 18.09.24 20:48 | von: castor1234 | Leser gesamt: | 2.468.921 |
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https://teco2030.no/
Freue mich auf spannende Diskussionen
Ein börsennotiertes Unternehmen darf keine kursrelevanten Informationen, die es noch nicht öffentlich bekannt gemacht hat, per E-Mail an einen Außenstehenden geben. Wer in der Firma Teco dies tut oder tun würde, macht sich damit strafbar bzw. würde sich damit strafbar machen.
Von einem allgemein gehaltenen Blabla hat kein besorgter Aktionär etwas.
Meine Anregung: Lehnt euch doch einfach zurück und wartet, was der Freitag nächster Woche hinsichtlich Infos von Teco bringen wird.
Mir scheint auch so, dass eigtl. keiner mehr auf dem Schirm hat, dass es schon einen Großauftrag gibt und zwar im Wert von bis zu 140Mio € bei 6 Schiffen a 23Mio € Gesamtpaket pro Schiff.
Die Produktion hierfür soll Ende des Jahres beginnen.
https://www.aktiencheck.de/news/...missionsfreie_Schifffahrt-17518782
Die ursprüngliche Nachricht ist eigtl. 1 Jahr her:
https://www.ariva.de/news/...sa-green-shipping-unterzeichnen-10927837
Bereits in meinem gestrigen Beitrag von 17.08 Uhr schrieb ich:
„Insbesondere in geschäftlichen Angelegenheiten ist es immer wichtig, auf jedes einzelne Wort der gewählten Formulierung zu achten.“
Hier ist die Pressemitteilung vom 14.9.2023:
TECO 2030 and Pherousa Green Shipping sign supply agreement.pdf (ntb.no)
Ich weise besonders auf folgende Textteile hin:
„….sign green package supply agreement for up to six …“ („… einen Liefervertrag für ein grünes Paket für bis zu sechs …“
„The total supply agreement is subject to financing of PGS’ newbuild vessels and reaching a final contract of supply including closing price negotiations according to industry standards.“ („Die gesamte Liefervereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Finanzierung des PGS-Schiffsneubaus und des Abschlusses eines endgültigen Liefervertrags einschließlich abschließender Preisverhandlungen gemäß den Branchenstandards.“)
Seit dieser Pressemitteilung vom 14.9.2023 gab es keine weiteren von Teco veröffentlichten Informationen über diese Angelegenheit, also auch keine Meldung über den erfolgten Abschluss eines endgültigen Liefervertrages mit Angabe von Auftragswert und vereinbartem Liefertermin.
Es kann nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass in dieser Angelegenheit ein endgültiger Liefervertrag - also Auftrag - vorliegt.
Aber klar wir bekommen keine extra Infos.
Der letzte stand der Zulassung ist Anfang 2025
Sollte der endgültige Liefervertrag nicht existieren, kann/könnte man weder von einem bestehenden Großauftrag sprechen noch von einem bestehenden Großauftrag über einen Betrag von bis zu X.
TECO 2030 and Pherousa Green Shipping sign supply agreement.pdf (ntb.no)
Ich nehme an, dass meine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass der endgültige Liefervertrag vorliegt, stark von den Einschätzungen vieler User hier abweicht.
Meine Einschätzung: Wahrscheinlichkeit nahezu Null, und zwar, weil ich vermute, dass Pherousa Green Shipping AS noch nicht einmal einen einzigen dieser Schüttgutfrachter bestellt hat, weil sie vermutlich die Finanzierung dazu (noch) nicht auf die Beine stellen konnte (Start up, gegründet 2023, mit Rechtsform AS (= Gesellschaft mit beschränkter Haftung)), und dass sie, wenn sie - wie ich vermute - noch keinen Schüttgutfrachter bestellt hat, auch noch keinen endgültigen Liefervertrag mit Teco abgeschlossen hat. Wie geschrieben: Das ist meine Vermutung.
Man kann überlegen, wie viel Geld ein Schüttgutfrachter kostet, und man kann über Pherousa etc. im Internet kreuz und quer lesen, so, wie ich es gestern getan habe, u.a. auch die Webseite von Pherousa ansehen.
Ich kann es auch kurz halten und schreiben: „Wie wahrscheinlich ist es, dass eine nahezu niegelnagelneue Mini-Firma wie Pherousa Green Shipping AS einen Schüttgutfrachter bestellt hat, wenn ihre Webseite unter „News“ so aussieht?“
Folgendes in der Aktionärsliste auf Tecos Webseite Investorweb - TECO 2030 finde ich interessant, es regt zum Nachdenken an:
In dieser Liste scheint nicht – wie gemeldet (TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes, Company press releases - Euronext exchange Live quotes) - Advait Infratech Ltd., Indien, als Aktionär von Teco auf, sondern Advait Energy Holding AS, ein norwegisches Unternehmen, das am 4.7.2024 als 100%ige Tochter der Advait Infratech Ltd. gegründet wurde. Ein Außenstehender wie ich kann über die wesentlichen Gründe für diese Beteiligungskonstruktion nur Vermutungen anstellen, mir fällt da einiges ein....
Zu Advait Energy Holding AS:
Auszug aus dem Geschäftsbericht 2023-2024 der Advait Infratech Ltd. Microsoft Word - SE intimation (bseindia.com), Seite 74:
Zwischen dem Ende des Geschäftsjahres der Gesellschaft, auf das sich der Jahresabschluss bezieht, und dem Datum dieses Berichts sind folgende wesentliche Änderungen und Verpflichtungen eingetreten, die sich auf die finanzielle Lage der Gesellschaft auswirken: Die Gesellschaft hat 2 hundertprozentige Tochtergesellschaften gegründet –
1. Advait Energy holding AS - Übersee-Tochtergesellschaft in Norwegen am 4. Juli 2024, durch die das Unternehmen das Ziel der strategischen Zusammenarbeit und Investitionen, Dienstleistungen, Marketing, Herstellung und Austausch von technischem Know-how im Bereich des grünen Wasserstoff-Ökosystems erreichen will. Das Unternehmen hat außerdem beschlossen, einen weiteren Betrag von bis zu 5 Mio. USD in diese Tochtergesellschaft zu investieren, und zwar auf dem vom Verwaltungsrat beschlossenen Weg.
2. .....ist in Indien
Hier ist noch ein Artikel zu Advait Energy Holding AS:
• a general description of TECO 2030's business and the company's procedures for handling actual and potential adverse impacts on fundamental human rights and decent working conditions and
• the results of TECO 2030's human rights due diligence, including measures that have been or are planned to be implemented in this regard and the results or expected results of such measures.
The information in this report is valid for TECO 2030 ASA and its consolidated subsidiaries, these include TECO 2030 Future Funnel AS, TECO 2030 Carbon Capture AS, TECO 2030 Power Systems AS, TECO 2030 Innovation Center AS, TECO 2030 AS.
This report primarily covers the period of July 1, 2024, to June 30, 2025.
https://teco2030.no/
Normalerweise macht man eine Umleitung von der alten Webseite zur neuen Webseite und legt die alte still... Na ja, ist halt Teco, die lernen noch :-)
Quelle:
https://www.aktiencheck.de/news/...missionsfreie_Schifffahrt-17530000
Ich bin etwas irritiert, hat jemand noch eine Quelle, die genau das gleiche aussagt?
"Tor Erik discussed the potential of hydrogen and fuel cell technologies as future energy carriers, emphasizing their role in sustainable mobility and infrastructure solutions. Tor Erik also mentioned the ongoing collaboration with Implenia to develop and test the first 800KW hydrogen power generator in Norway."
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
Auch im „Letter from the CEO“ vom 16.7.2024 im Geschäftsbericht 2023 TECO2030_AnnualReport2023.pdf, Seite 6, ist vom Projekt mit Implenia die Rede:
„Wir freuen uns, Sie über die Fortschritte unserer beiden Vorzeigeprojekte informieren zu können. Das erste umfasst eine Zusammenarbeit mit Implenia zur Stromversorgung ihrer Baustelle, während sich das zweite auf die bevorstehenden Einsätze für das HyEkoTank-Projekt konzentriert. Beide Initiativen schreiten stetig voran, wobei unser Team unschätzbare Einblicke in die Feinheiten der verschiedenen Komponenten und Systemanforderungen gewinnt. Dieser kontinuierliche Lernprozess ist entscheidend für unsere Bemühungen, die Ziele dieser wichtigen Projekte zu erreichen.“
Vielleicht werden im Bericht für das erste Halbjahr 2024 detailliertere Informationen über den Fortschritt bei diesem Projekt mit Implenia enthalten sein.
Diese Woche ist Teco in Graz bei AVL SEHR GUT
Die Zulassung der FCM400 kostet Geld und da sie immer noch weiter optimiert wird und bei AVL getestet wird werden durch die Optimierung Veränderungen vorgenommen die dann wieder einer Zulassung unterliegen und dann wieder Geld kostet. VERSTEHE ICH AUCH.
Die Projekte HyEkoTank, Implenia, ZEAS laufen noch.
Hinsichtlich fehlender Bestellungen, liegt es eher an der Wasserstoff-Verfügbarkeit FINDE ICH AUCH PLAUSIBLE
Also sie sind am
Ball und sonnen sich nicht
Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass eine Firma, die laut proff.no nur 4 Mitarbeiter hat und eine Solvenzbewertung von -622 % aufweist, auch nur ein einziges Schiff bestellt hat. Meine Einschätzung ist, dass beide Unternehmen neue Investoren brauchten und versucht haben, mit großen News etwas Hype zu erzeugen, der dann von den Wasserstoff-News aufgegriffen wurde.
Der echte Durchbruch wird kommen, wenn eine der etablierten Firmen eine Bestellung aufgibt – falls sie das überhaupt tun, angesichts der Unsicherheit über die DNV-Zulassung.
Für mich ist es verrückt, dass es immer noch nur EINEN FCM400 gibt, und der steht in Graz. Ich verstehe schon, dass sie das System verbessern wollen, aber wenn einem, wie bei TECO, das Geld für die Entwicklung ausgeht, muss man anfangen, das zu verkaufen, was man hat! Man kann Version 2 und 3 dann immer noch verbessern, wie Ballard das seit Jahren macht. Das Problem könnte sein, dass die Brennstoffzelle unter Laborbedingungen funktioniert, aber im aktuellen Zustand nicht mal verkauft werden kann. Oder sie wird in ihrem aktuellen Zustand die Zertifizierung nicht bestehen, wegen Konstruktionsfehlern. Ein hübsches Vorzeigestück für Investoren wie Advait, aber nicht mehr. Ich denke auch, wenn sie weiter wären, hätten ABB oder Hitachi Interesse gezeigt, und nicht eine kleine Firma in Indien.
Ich will auch über die Projekte sprechen, wie Implenia. Mir ist klar, dass diese Projekte vom Entwicklungsplan des FCM400 abhängen. Ohne FCM400 gibt es kein Projekt. Es sieht so aus, als ob der FCM400 frühestens Q1 2025 für den Einsatz in den Projekten zertifiziert sein wird, und dann geht der richtige Test im Feld los. Wie viele Jahre werden diese Projekte dann verzögert sein? 3 Jahre? 5 Jahre? Hat TECO überhaupt genug Kapital, um so lange durchzuhalten?
Ich glaube, der einzige Grund, warum diese Projekte überhaupt noch laufen, trotz zögerlicher Teilnehmer, sind die norwegischen oder europäischen öffentlichen Gelder. Jeder im Projekt profitiert vom öffentlichen Geld, und sie müssen es wahrscheinlich zurückzahlen oder werden bestraft, wenn das Projekt scheitert. Das ist wie eine toxische Beziehung, aus der man nicht rauskommt.