TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe
LONG BEACH, CA / ACCESSWIRE / 10. Februar 2023 / TECO 2030 ASA (OSE:TECO)(OTCQX:TECFF)(ISIN:NO0010887516) und AVL List unterzeichnen eine Vereinbarung über eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung und industriellen Nutzung eines Brennstoffzellensystems für Schwerlast(HD)-Kraftwagen. Die Machbarkeitsstudie beginnt sofort und wird voraussichtlich in 2 Monaten abgeschlossen sein. Nach erfolgreichem Abschluss plant TECO 2030, dieses Schwerlast-Brennstoffzellensystem industriell umzusetzen und im Innovationszentrum und der Gigafabrik in Narvik, Norwegen, zu produzieren.
Zumindest wird sie - bei positivem Ausgang - nicht schlecht sein, um weitere Kunden zu überzeugen. Gerade wenn der Partner AVL ist.
https://teco2030.no/investors/
Heute gleich die nächste Präsentation heute auf der Shipbuilding & Lifecycle Technology 4.0 conference um 13:25h.
Ich finde hier gibt TECO mit seinem mittlerweile starkem Team(Frederik Aarskog, Hans-Peter Klein, Tore Enger .....) richtig Gas.
Vor allen der Wechsel von Hans-Peter Klein von AVL zu TECO ist Gold wert.
Er war knapp 8 Jahre für AVL als Project Manager for development of R&D hydrogen vehicles (PEM fuel cell) tätig
Solche Verbindung sind das A & O für erfolgreiche Partnerschaften mit zügigen Synergieeffekten.
Sorry, der Kurs sollte bald Richtung 2 Euro laufen
Fazit, alles im Normbereich.
mc
Übrigens sind auf Marketscreener tatsächlich auch für heute die Earnings angesetzt, warum auch immer, scheint ja nen Fehler zu sein:
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...ASA-113653065/calendar/
https://www.onvista.de/aktien/unternehmensprofil/...ktie-NO0010887516
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...30-ASA-113653065/termine/
Es gibt gar keine „Generalprobe“. Auch in den nächsten zwei Monaten wird es kein Testergebnis von dem 40t „Demo“ Truck geben können. Weil der Truck erst Mitte 2023, also im Sommer für 6 Monate, inklusive realem Betrieb im Logistikumfeld, getestet wird. „Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit AVL in einem neuen Projekt, bei dem unsere Brennstoffzellen-Stacks bereits Mitte 2023 in einer klassenführenden Schwerlastanwendung validiert werden!“, sagte damals Tore Enger.
Die Brennstoffzelle von AVL wurde im Zuge des österreichischen Hytruck Projekts (2019-2021) fertig entwickelt und sie ist meiner Meinung nach überhaupt nicht das Problem. Denn die Brennstoffzelle funktionierte schon vor drei Monaten einwandfrei. Zumindest im Demo Truck am Testgelände von AVL. Dazu das Video E-Mobility / AVL Fuel Cell Demo Truck mit Hans-Peter Klein dem damaligen Projektmanager bei AVL und der jetzt bei Teco 2030 beschäftigt ist. www.youtube.com/watch?v=gmB9nugBBCU)
Zur Erinnerung. Am 01.11.2022 kam die Absichtserklärung zwischen AVL und Teco und die besagte, dass AVL bereits an einer formellen Anfrage (RFI/RFQ) für die potenzielle Lieferung entsprechender Teco 2030 Brennstoffzellen-Stacks arbeitet, wobei die RFI/RFQ von AVL an Teco 2030 innerhalb der nächsten 2-3 Wochen ausgestellt werden sollte. Es kam nicht dazu, warum wissen wir nicht. Vollmundiges versprechen meint Börsenspekulatius73 und er hat Recht. Es gab bis heute weder von AVL noch von Teco eine Erklärung an uns Investoren, warum es damals keine Antwort auf die formelle Anfrage des international renommierter LKW Herstellers gab!
Die Machbarkeitsstudie beginnt sofort und wird voraussichtlich in 2 Monaten abgeschlossen sein. Was soll denn das heißen. Das Einzige was von Anfang an fehlte war, wann und wer die Brennstoffzelle produziert und natürlich gings vor allem um die Kosten. Also werden jetzt AVL und Teco 2030 in den nächsten 2 Monaten, an einem weniger formalen RFI oder an einem exakterem RFQ Angebot arbeiten. Das ist meine Meinung. Wir werden sehen.
Bleibt also noch der maritime Sektor.
Ist da was zu erwarten?
Nur meine Meinung, aber wichtig ist auch, sobald Zweifel da sind, sollte man rausgehen. Und da du aus meiner Sicht ja auch schon lange dabei bist, dürfte das Ergebnis immer noch positiv sein.