TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


Seite 111 von 305
Neuester Beitrag: 22.09.24 22:29
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.61
Neuester Beitrag:22.09.24 22:29von: Hustensaftsc.Leser gesamt:2.485.282
Forum:Börse Leser heute:1.134
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 305  >  

1176 Postings, 1354 Tage Galvangaaar@Smitzer

 
  
    #2751
26.08.21 22:50
Übersetzt bedeutet der Beitrag von dem Nutzer:
Das Einsatzgebiet muss weltweit sein!

Ich denke es soll eher eine Ermahnung an Teco sein. ;)  

103 Postings, 1269 Tage TecNerdWasserstoff ist nur in bestimmten Branchen

 
  
    #2752
27.08.21 09:28
Hier ein toller Artikel, auch sehr kritisch. Meiner Meinung nach vollkommen korrekt, dass Primärenergie sinnvoller ist als Wasserstoff. Elektroautos sind beispielsweise besser und energieeffizienter als Autos mit Wasserstoff.

Einzig im Schwerlastbereich mit grossen Strecken macht Wasserstoff wirklich sinn. Und natürlich noch einige Nischen wie Baustellen etc.

Aus dem Bericht: https://www.heise.de/meinung/...eckt-alles-in-die-Chemie-6135885.html

Ist Wasserstoff also ein totaler Irrweg? Nicht unbedingt. Der entscheidende Punkt ist, dass er dort eingesetzt wird, wo eine direkte Nutzung von Strom nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Bei Pkw ist das schon einmal nicht der Fall: Als zentrales Argument für Wasserstoff galt lange Zeit die größere Reichweite und das schnellere Tanken. Aber bei Ladeleistungen von weit über hundert Kilowatt bei modernen E-Autos und realen Reichweiten von mehreren hundert Kilometern verliert das Argument zunehmend an Gewicht. Wie es bei Schwerlastverkehr aussieht, muss sich noch zeigen – im Moment neigt sich das Pendel meinem Eindruck nach eher zur Batterie. Bleibt – im Verkehrssektor – die Schifffahrt und die Fliegerei.  

177 Postings, 1241 Tage fbo|229346825Meines Erachtens ...

 
  
    #2753
27.08.21 11:37

 ... totaler Blödsinn, Lobbyistenkram und Volksverdummung. Aber jeder hat seine persönliche Sichtweise und Meinung. Für mich ist das E-Auto Betrug und solange eine Absahnerei, bis diese Dödel ihre Gewinne generiert haben ... dann braucht man wieder was anderes um die Menschen zu melken.

 

11 Postings, 1323 Tage cataleya@fbo229346825

 
  
    #2754
27.08.21 12:48

Inhaltlich stimme ich  @fbo|229346825 zu, an der Wortwahl könnte man noch arbeiten ;) …

An Wasserstoff / Ammoniak betriebenen Schiffen führt kein Weg vorbei, wen man an die Umwelt und das Klima ernst nimmt, nach meinen Gesichtspunkt.

 

177 Postings, 1241 Tage fbo|229346825Löschung

 
  
    #2755
27.08.21 13:53

Moderation
Zeitpunkt: 28.08.21 17:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Diskriminierung

 

 

584 Postings, 1621 Tage MCTropperFBO

 
  
    #2756
1
27.08.21 15:02
oben hätte ich Dir zugestimmt, aber die Grünen mit N... gleichzusetzen hat mich echt erschrocken. Aber, es geht hier ausschließlich um Teco, und offen gesagt, aus meiner Einschätzung heraus wäre es für Teco und damit für uns als Investoren erheblich besser, wenn bei der nächsten Regierung die Farbe grün mit dabei sein wird.

Ich bin schon ein älterer Jahrgang, und kann mich gut an den Regierungswechsel 1998 erinnern. Erst dadurch gab es eine massive Förderung der regenerativen Energien, was sich dann in den darauffolgenden Jahren bei den Jobs ausgezahlt hat (NRW hatte mehr Beschäftigte im Bereich der Regerativen Energien als ich der konventionellen Energieerzeugung).

Und ich hätte kein Problem damit, dass bei einem Regierungswechsel ein Mix aus möglichst sinnvollen Energieträgern gefördert wird, womit ich auch, aber nicht nur Brennstoffzellen meine.

Bin weiterhin long und entspannt investiert, ich hoffe einfach nur, dass sich möglichst wenige für die Partei entscheiden, die den Klimawandel bis heute leugnet, erst bei einer Beteiligung dieser Partei an der Regierung mache ich mir Sorgen um die Zukunft meiner Kinder.

 

326 Postings, 1144 Tage WenzgehtFlo

 
  
    #2757
3
27.08.21 15:34
Neuzeitnazis geht gar nicht. Bitte entschuldige Dich hier förmlich und nimm den Begriff zurück. Auch wenn in Anführungszeichen geschrieben. Dein Post ist meldungswürdig. Unglaublich. Niveaulos.
Zu e-Autos: fahre selber eines, lade in 8 Monaten im Jahr zu 75% PV Strom ins Auto. Kosten pro 100 km 2,35€. Fremdstrom ca 5€, da es ein Auto der Poloklasse ist. Es gibt kein schöneres Gefühlmit eigenem Strom entspannt mit 90km/h über die Landstraße zu fahren mit dem Zweitwagen. Meine Kinder wollen nicht mehr mit der Familienkutsche (Diesel) fahren, sondern nur e.  Und beim Thema e Auto werden die 350 PS SUV Fahrer auf einmal alle zu Umweltaktivisten, weil sie wie Flo verbohrt sind in ihren Ansichten. Ich kann weiter 10Litwr SUVs fahren, da der Lithium Abbau so schädlich ist bezüglich Wasserverbrauch.  Weil sie keine Ahnung haben. Wieviel Kohlendioxid und Wasserverbrauch  entstehen schon allein um 1Liter  Benzin an die Tankstelle zu bringen. Allem Anfang an muss man ne Bohrinsel bauen…mehr sag ich nicht. Eine Jeans in der Herstellung verbraucht 15.000 Liter Wasser, ein Kilo Kaffee 20.000 Liter..SUV mit über 150 Ps gehören verboten, Die Dimension von Autos egal welcher Antrieb sollte überdacht werden..
Mich ärgert das maßlos was der Flo von sich gibt…
 

289 Postings, 1435 Tage ziggy07Flo

 
  
    #2758
1
27.08.21 16:21
Diese Aussagen sind nicht zu tolerieren. Verunglimpfend, aus dem Zusammenhang gerissen undgehören nicht in ein sachliches Forum. Wenzgeht hat recht, dies auch für mich meldungswürdig  

177 Postings, 1241 Tage fbo|229346825Es werden doch heute

 
  
    #2759
27.08.21 17:21

 ... Menschen bereits als Nazis abgestempelt wenn sie nur eine andere Meinung haben und sich ggf. nicht impfen lassen möchten, von daher habe ich nicht vor mich zu entschuldigen, denn ich habe weder die Grünen als Nazis nocht sonst jemanden so beschimpft. Es steht in Anführungszeichen und zeigt einfach nur, dass ich mit Machenschaften, so, wie es die Nazis getan haben, nämlich andere Menschen zu diffamieren und sie aus der Gesellschaft ausschließen wollen, nicht einverstanden bin. Ich werde beantragen, dass mein Beiotrag gelöscht wird ... aber ich entschuldige mich nicht für etwas, was ich nicht gesagt habe.

 

177 Postings, 1241 Tage fbo|229346825ach ...

 
  
    #2760
27.08.21 17:23

 ... ist bereits gemeldet

 

289 Postings, 1435 Tage ziggy07Meines Wissens

 
  
    #2761
1
27.08.21 18:32
kann man sich in diesem Forum über eine Aktie austauschen und nicht schräge Polemik verbreiten. Dabei sollten wir es auch belassen!
Nur soviel zu allen Impfverweigerern: würden alle Einwohner in Deutschland die gesellschaftliche Verantwortung leben, hätten wir die Pandemie schon besiegt. Ich weiß, wovon ich rede, ich arbeite auf einer Intensivstation. Dass hat nichts mit Freiheit zu tun, das ist ganz normaler Menschenverstand!  

177 Postings, 1241 Tage fbo|229346825@Ziggy07 ...

 
  
    #2762
27.08.21 18:54

 .. das denke ich auch, jedoch ist ein Menschenrecht nicht einfach zu verbiegen und außer Kraft zu setzen, wenn man das mal schnell möchte. Das Grundgesetzt und die Menschenrechte sind erschaffen worden, um genau das zu verhindern, was damals leider passiert ist. Und auch wenn ich - nur zur Info - diese Demos und Provokationen mancher Verweigerer genauso verurteile und ihrer Form als unangemessen empfinde, so sollte man nicht Beifall klatschen, wenn sie schlimmer behandelt werden als Gewalttäter. Und wer sich vor Gewalttäter stellt, der hat m. E. einige Dinge nicht verstanden- Und darum bin ich auch ein großer Gegner der Grünen, die für den wahren Umweltschutz meiner Meinung nach sehr wenig tun.

Ich wäre auch für viele Dinge, die zu einem schonenderen Umgang mit unseren Resoursen und dem Abschwur auf manche unserer Gewohnheiten beitragen, aber da gehört eben mehr dazu, als immer nur mehr Steuern anzuheben und weitere Umweldschändung zu berteiben. Und für mich ist die Herstellung von Akkus - in dieser ja angeblich geplanten und ungeheurlichen Menge - nichts anderes. Und ja, ich mag die Grünen nicht, sie sind meiner Meinung nach gefährlich und treiben den Wunsch nach Frieden aus den Herzen der Menschen.

Aber ja, wir sollten uns über die Aktien unterhalten und diese Themen lassen. Ich lasse mich in Bezug auf die Grünen zu arg von meinen Emotionen leiten.

 

1176 Postings, 1354 Tage GalvangaaarEs werden immer mehr Schiffe

 
  
    #2763
2
27.08.21 19:13
Es werden neue Rekorde in diesem Jahr gebrochen und dies bestätigt nur die Prognosen für den wachsenden Frachtverkehr auf der See.
Wichtig finde ich den Punkt, dass 71% der Containerschiffe gleich mit Scrubber von der Werft aus kommen, da es sich für diese sehr schnell rentiert bei deren Kraftstoffverbrauch.

Werften haben eigene "Makers" Listen worauf die Scrubber Hersteller landen können und meines Wissens nach hat Teco sich wohl bei einigen Werften eingeschlichen. Dies bedeutet wenn der Kunde kein expliziten Hersteller vorgibt, dann kann die Werft auch auf Teco zurückgreifen bzw. eine Empfehlung dafür aussprechen.
Da es sich hier nur um Bestellungen handelt und die Schiffe erst in den nächsten Jahren ausgeliefert werden könnte es für Teco sehr passend sein, da ja Ende 2022 das CCS im FF ausgereift sein sollte. Welcher Kunde würde da nein sagen, wenn er das für einen kleinen Aufpreis kriegt?

Sollte der Bestellungsboom so weitergehen, dann spielt dies nur in die Karten von Teco da die Schiffe ja schon 20 Jahre in Betrieb sein sollen und dann müssen die neuesten und besten Technologien her.

https://www.offshore-energy.biz/...oxships-ordered-worldwide-in-2021/

BIMCO: 381 Boxschiffe weltweit im Jahr 2021 bestellt

Die Reeder genießen trotz der Herausforderungen durch das Coronavirus eine kapitalstarke Zeit und investieren weiter in neue Schiffe.

Allein im Jahr 2021 wurden 381 Containerschiffe in Auftrag gegeben, und noch nie wurden in einem so kurzen Zeitraum 3,44 Millionen TEU bestellt, so BIMCO, der weltweit größte internationale Schifffahrtsverband.

Aufgrund der sehr guten Ertragslage der Reeder und des Tonnagemangels der Reedereien sind derzeit insgesamt 619 Containerschiffe für eine künftige Auslieferung in Auftrag gegeben.

Die Frachtraten sind rekordverdächtig hoch, es werden Rekordmengen an Fracht über den Pazifischen Ozean sowie weltweit verschifft, und der bisherige Jahresrekord für neue Containerschiffsbestellungen wurde gerade (gemessen an der Kapazität) in weniger als acht Monaten gebrochen. Dennoch handelt es sich nicht um einen Rekord für das gesamte Auftragsbuch, denn Ende Juli 2008 waren 6,8 Millionen TEU in Auftrag gegeben worden, verglichen mit 5,3 Millionen TEU Ende August.

"Heute umfasst das Auftragsbuch für Containerschiffe 5,3 Mio. TEU an Schiffskapazität, die ab 2023 in die Flotte aufgenommen werden sollen. Zu Beginn des Jahres 2021 lag der Auftragsbestand noch bei 2,5 Mio. TEU. Seitdem wurde eine Rekordzahl von 3,3 Mio. TEU bestellt, was darauf hindeutet, dass die Reeder kräftig in neue Kapazitäten investieren", sagte Peter Sand, BIMCOs Chief Shipping Analyst.

"Die Größe ist immer noch wichtig, aber sie ist nicht mehr das Einzige, was zählt. Ihre Schiffe müssen für die neuen Handelsrouten gerüstet sein, und viele der neu bestellten Schiffe werden mit Scrubber ausgerüstet sein."

Das 16.000-TEU-Schiff war das beliebteste bestellte Schiff

Im Februar, März, April und Juni wurden insgesamt 60 Containerschiffe mit einer Ladekapazität von je 16.000 TEU von nur fünf verschiedenen Reedern bestellt. Die Hälfte davon wurde von zwei Top-4-Tonnageanbietern und einem kleineren Unternehmen geordert, die andere Hälfte von Linienreedereien.

"Auch das ist ein Zeichen der Zeit: Entweder man setzt auf große Schiffe oder man lässt es ganz bleiben. Man bestellt vier, fünf oder sechs Schiffe oder bis zu 20 Einheiten auf einen Schlag, und zwar bei einer einzigen Werft. Wenn man 2,5 Mrd. USD ausgibt, ist die Kaufkraft beträchtlich", erklärte Sand.

Da die Schiffseigner in den letzten Jahren aufgrund des Handelskriegs zwischen den USA und China und des COVID-19-Ausbruchs unterschiedliche Handelsströme beobachtet haben und immer noch beobachten, wurden die "vielseitigeren" 13.000-16.000-TEU-Schiffe den ultragroßen Containerschiffen (ULCS) vorgezogen.

Anfang dieser Woche bestellte der dänische Reedereiriese Maersk insgesamt acht 16.000-TEU-Containerschiffe, die mit kohlenstoffneutralem Methanol betrieben werden können. Die Neubauten werden die ersten großen Hochseecontainerschiffe der Welt sein, die mit Methanol betrieben werden können.

In den ersten siebeneinhalb Monaten des Jahres 2021 wurden nicht mehr als 22 ULCS bestellt. Im Februar wurden 14 Einheiten von 24.000-24.100 TEU-Schiffen bestellt und im Juni folgten weitere acht Einheiten von 23.500-24.000 TEU.

Auch die Ausrüstung von Neubauten mit einem Scrubber war beliebt

Dies gilt insbesondere für die größeren Schiffe, die ihre Reisekosten am meisten durch den Verbrauch des weniger kostspieligen schwefelreichen Heizöls (HSFO) senken.

Von den 168 im laufenden Jahr bestellten Containerschiffen mit einer Kapazität von mindestens 11 800 TEU werden 117 mit einem Scrubber direkt ab Werft geliefert (71 %).

Insgesamt 29 Einheiten werden mit einem Scrubber ausgestattet, aber auch LNG-fähig gemacht, während 34 Einheiten als "LNG-fähig" ausgeliefert werden, was bedeutet, dass sie vom ersten Tag an mit Gas betrieben werden. Schließlich scheinen 17 Schiffe bei der Auslieferung keine derartigen Modifikationen zu erhalten.

Schiffe werden nie wie im Auftragsbuch vorgesehen ausgeliefert

Im Jahr 2021 wurden bisher Containerschiffe mit einer Kapazität von 1,5 Mio. TEU bestellt, die in den Jahren 2023 und 2024 abgeliefert werden sollen.

Da das geplante Auftragsbuch für 2024 heute bei 2,15 Mio. TEU liegt, ist es bemerkenswert, dass das Rekordauslieferungsjahr auf das Jahr 2015 zurückgeht, als 1,66 Mio. TEU in den Netzen der globalen Containerlinien in Dienst gestellt wurden.

Aufgrund dieser inhärenten Verzerrung berücksichtigt die BIMCO immer eine gewisse Verzögerung bei den geplanten Auslieferungen, wenn sie die tatsächlichen Auslieferungen für ein bestimmtes Jahr vorhersagen will. Die derzeitige Schätzung des Verbandes deutet darauf hin, dass der Auslieferungsrekord von 2015 nicht gebrochen werden wird.

"Neben den Aufträgen für Containerschiffe haben wir auch gesehen, dass sich einige Linienreedereien kurz- und längerfristig Luftfrachtkapazitäten gesichert haben. Für mich ist das eine interessante Entwicklung, da es darauf hindeutet, dass die Linienschiffe den Verladern in größerem Umfang als bisher dienen, indem sie künftig mehr Fracht auf andere Weise befördern", so Sand abschließend.
 

326 Postings, 1144 Tage WenzgehtFlo

 
  
    #2764
2
27.08.21 20:26
Brauchst dich nicht rechtfertigen. Scharlatane die weggefegt gehören…und dann schreibst Du noch : in meinen Augen sind das Neuzeitnazis. Frechheit. Und kommst mit dem Impfen um die Ecke. Unglaublich.
Was unsere Demokratie alles aushalten muss..  

326 Postings, 1144 Tage WenzgehtEntschuldigung Galvangar, dass das Forum

 
  
    #2765
1
27.08.21 20:29
Hier ein wenig abgleitet, aber dieser Mist kann nicht unkommentiert bleiben…  

246 Postings, 1136 Tage AktienbulleLeute, Leute, Leute

 
  
    #2766
2
27.08.21 20:56
Ich verstehe eure Diskussion, wirklich.
Der News-Flow rund um Teco ist aktuell sehr mau, der Kurs ist wie versteinert und der Sommer neigt sich dem Ende zu ;)
Aber im Forum sollte es doch hauptsächlich um Teco gehen und nicht um Impfverweigerer oder unglückliche Ausdrucksweisen.

Hey, der Kurs ist heute 0,7% im Plus. Bei 100k Shares sind das 350€ Plus.

Spaß beiseite.
Es sieht schwer nach Bodenbildung bei knapp über 0,5€ aus. Hier stehen wir schon seit fast drei Wochen.
Das H2-gebashe ist mittlerweile auch beendet. Seit Wochen eine Seitwärtsbewegung.
Schade, dass ich Teco nicht erst jetzt entdeckt habe. Genau bei solchen Momenten versuche ich normalerweise einzusteigen.

Hier sind noch einige News heuer zu erwarten. Jede einzelne davon kann den Kurs innerhalb weniger Tage locker auf über 1€ befördern:

Unterschrift Chemgas-Vertrag
Staatliche Förderungen zur Fabrik
Einstieg Ankerinvestor / Partnerschaften
Verkauf Future Funnels

Mit den Kontakten der Teco Group, der jahrzehntelangen Erfahrung und einem Manager wie Tore Enger bin ich hier tiefenentspannt.
Setzt Teco nur einen Teil der Erwartungen / Anforderungen um, dann wird aus Teco ein größerer Player mit einer MK von über 500-1000 Mios werden. Darauf warte ich auch gerne bis 2025 ;)



 

3686 Postings, 6138 Tage JustachanceKleines Freitagabendspiel

 
  
    #2767
27.08.21 21:25
Werde mit ein paar Euros Teco kurz vor Börsenfeierabend mit einer 2,8 Millionen Euro höheren Marktkapitalisierung ins Wochenende schicken!  

177 Postings, 1241 Tage fbo|229346825Wenzgeht

 
  
    #2768
27.08.21 21:44

 ... fang dich wieder ein, ... das weggefegt ist sinnbildlich darauf gemünzt, diese Partei mit einem Besen aus der Politik zu kehren (meiner Meinung nach kann sie nichts und ist unfähig), "Neuzeitnazis" ist darauf angespielt, dass mich die Machenschaften in der heutigen Zeit stark an die von damals erinnern ... grüne Medien heute, braune damals. Ich bin in der Mitte angesiedelt und mag weder die Braunen, noch die Grünen. Das ist eben so, die Linken sind natürlich eingeschlossen. Aber ich denke, dir gefällt dann doch Böhmermann besser, oder?

Also ... wenn's geht ... belasse es jetzt einfach dabei. Ich mag die Grünen in ihrer Gesamtheit nicht, du magst mich nicht - und damit kann ich leben.

 

103 Postings, 1269 Tage TecNerd@justachance

 
  
    #2769
28.08.21 09:01
Hast du 21:59 noch gekauft? Ist ja eigentlich unglaublich bei so kleinem Orderbuchy dass man alles einfach "manipulieren" kann. Aber die immerhin grüne Farbe hat mein Depot gefreut!

Mal schauen was nächste Woche bietet. Eine neue News mit Volumen wäre schön... Aber es kommt wies kommt.  

3686 Postings, 6138 Tage JustachanceSag ja, mit ein paar Euros

 
  
    #2770
28.08.21 10:31
kann man zu gewissen Zeiten die MK um fast 3 Millionen nach oben hieven  

3686 Postings, 6138 Tage JustachanceFand es einfach auch schöner

 
  
    #2771
1
28.08.21 10:33
die Farbe grün über das Wochenende leuchten zu sehen, der Chart schaut meiner Meinung nun gar nicht so schlecht mehr aus!  

678 Postings, 1122 Tage Immerwachsamseindemokratiezentrum baden wuerttemberg

 
  
    #2772
1
28.08.21 15:52
ziggy07 und Wenzgeht ich möchte mich bei Euch für die Reaktionen wegen der Äußerungen von Flo #2755 ausdrücklich bedanken. DANKE. Eigentlich traurig, nur zwei Reaktionen.  

1176 Postings, 1354 Tage Galvangaaar@Immerwachsa

 
  
    #2773
7
28.08.21 16:53
Aus meiner Sicht wurde der Beitrag genug kommentiert und muss nun nicht zigfach durchgekaut werden.
Dieses Forum ist nicht da um irgendwen an den Pranger zu stellen, weil er sich im Ton vergriffen hat. Ja, das ist sehr milde ausgedrückt, jedoch sehe ich es nicht ein dafür extra Raum zu schaffen.
Ich werde auf solche Beiträge niemals eingehen, da dies hier nichts zu suchen hat - also lesen und vergessen.

Sein Beitrag wurde moderiert und gut ist.
Ich hätte gerne den gesitteten und fachlich/inhaltlichen Umgang gerne wieder.  

3686 Postings, 6138 Tage JustachanceSonntagslektüre

 
  
    #2774
1
29.08.21 08:20

1176 Postings, 1354 Tage GalvangaaarÜbrigens wer sich neu

 
  
    #2775
1
29.08.21 09:06
bei Ariva angemeldet hat ruhig mal den Thread einen Stern geben.
Dies hilft auch den Thread insgesamt bekannter machen, also bitte einfach mal den ersten Eintrag von Justachance bewerten.

Der wird sowohl in der App als auch auf der Webseite ganz oben angezeigt. :-)
Natürlich nur, wenn ihr mit dem Thread zufrieden seid.  
Angehängte Grafik:
bewertung.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
bewertung.png

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 305  >  
   Antwort einfügen - nach oben