HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Eine Sache noch: Hier wird immer mit Supermärkten verglichen. Ich sehe durchaus auch Kannibalisierungsmöglichkeiten (wohlgemerkt in beide Richtungen ;) ) zu den Food-Lieferdiensten a la Lieferando..
Auch kann man in der Filiale nie im Leben die Auswahl anbieten wie online. Du musst dir mal so ein HelloFresh Fulfillment-Center anschauen. Das sind richtige Produktions-Straßen, da rennt nicht nur einfach einer rum und wirft schnell Lebensmittel in eine Box. Das läuft erheblich effizienter. Dementsprechend fallen erheblich höhere Kosten für das Packen der Boxen an, wenn du diese mit Produkten aus den Lagerbeständen der Filialen füllen willst. Wenn du hingegen die Boxen direkt in den Filialen auf Vorrat halten willst, um diese direkt ausliefern zu können, sorgt der zwangsläufige Ausschuss dazu, dass deine Preisstruktur stark negativ beeinflusst wird.
O.K. - die frische Belieferung auf dem Land ist vllt. eine Herausforderung - für die Lieferkonzerne. Da fehlt mir die Übersicht.
Und ja, HF ist eine Megainnovation, wie superlativ ist mir egal ….
Es ist der Tesla der Foodbranche.
@Korrektor: einkaufen musst du aber eh. HF liefert Mahlzeiten, aber die Menschen konsumieren i.d.R. darüber hinausgehende Lebensmittel, Getränke usw.! Daher ist der Verzicht auf den wöchtentlichen Einkauf ein geringes Argument
Wenn man Aktienkurs-Entwicklungen immer als inhärent war und die operative Entwicklung widerspiegelnd ansehen würde, dürfte man nur noch ETFs kaufen. Aber das machst du ja auch wieder nicht. Irgendwie paradox.
In den USA boomt aktuell übrigens Factor75. Der aktuelle Websiten-Traffic ist brutal hoch und das ist das teuerste Angebot, das HelloFresh im Sortiment hat. Letztes Jahr bestätigtes Wachstum von über 300%. Fertig gekochte Gerichte ab 12$. So am Arsch kann das Zielpublikum dementsprechend gar nicht sein...
Gucken wann und wo er stoppt.
Morgen ist Freitag da dürfte es sicherlich noch nen weiteren Rutsch geben....
Mir hier vorzuwerfen, ich würde es nie lernen. Schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht du derjenige bist, der hier falsch liegen könnte und du es nie lernst, dass du deine Thesen vielleicht etwas fundieren solltest anstatt nur die einfachsten aller Gedankengänge in den Raum zu werfen? Klar, in dem Marktumfeld geht HelloFresh von mir aus auf 12€ runter, soll es halt so sein. Aber das hat nichts mit der operativen Realität zu tun und das werde ich dann zu nutzen wissen.
Börse ist nicht rational .. So wie hier gerade abverkauft wird ist man auch schnell im einstelligen Bereich.
Nur eine Korrektur. Du schreibst von 560 Mio Netto-Gewinn. Die Guidance stellt auf AEBITDA ab. Dementsprechend wäre der KGV ein wenig höher.
25% Kursverlust jetzt binnen 5 Tage....
Bei 70 Euro sagst Du hätte man negative Kommentare verstehen können aber jetzt bei 27 Euro nicht.
Was sagst Du wenn die Aktie noch unter 16 Euro fällt?