HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Ich würde sagen wer kurzfristig bullisch war in den letzten Wochen hat der Realität nicht in die Augen geschaut.
Bedeutet das eine Zalando und DH deutlich heftiger abbauen müssten in einer Phase wie dieser ist logisch.
Vergleicht man die Bewertungsansätze hat eine HF zu einer Zalando oder DH sogar deutlich mehr verloren. Bedeutet das der Markt einer HF deutlich weniger zutraut in Zukunft als den anderen Aktien.....
mhm....
Und zu deiner Aussage, dass die Inflation solche Geschäftsmodelle in der Luft zerreißen wird: In den USA liest man immer öfter davon, dass die Boxen-Preise nicht Mal mehr wirklich teurer als der Supermarkt sind, mit dem Unterschied, dass sich der Kunde deutlich weniger Gedanken darüber machen muss, was er kochen will, und dazu noch was echt geiles zu Essen auf dem Tisch hat. 6€ in Deutschland für 700-1000 Kalorien auf dem Teller mit verdammt leckerem Essen ist übrigens selbst im Billigheimer-Land nicht übermäßig teuer.
Und diese ganze Diskussion über den Kapazitätsaufbau an sich kann ich nur schwer nachvollziehen. HelloFresh investiert hier Geld, das verdient wurde. Geld, das aus eigener Kraft erwirtschaftet wurde. Ihr tut ja so, als ob HelloFresh Anfang 2023, wenn der Kapa-Ausbau langsam ausläuft, ein hochgradig verschuldetes Unternehmen ist, das von hohen Zinsen bedroht wird. Das ist einfach nicht der Fall. Gerade jetzt ist es doch super, dass der Ausbau an allen Fronten, vor allem auch der IT, vorangetrieben wird. Alle möglichen Start-ups entlassen ihre Fachleute, das schafft ideale Möglichkeiten gutes Personal an die Firma zu binden. Und während die Konkurrenz finanziell an seine Grenzen kommt und weniger für Marketing ausgeben kann, kann HelloFresh sein Budget hochhalten und mit all-other-things-equal günstiger Kunden aquirieren als zuvor (Betonung liegt auf all-other-things-equal, mir ist klar, dass es in einer Rezession auch den gegenläufigen Effekt gibt, dass Kunden auf die Ausgaben achten und deswegen schwerer zu aquirieren sind).
Hoffentlich sehen wir die kommenden Tage noch mehr Insiderkäufe.
Das würde den Kurs noch weiter abrutschen lassen....
Ich kauf auch wie Aramad alle 2 € weitet nach. In ein paar Jahren freuen wir uns über diese Übertreibung nach unten. Das Geschäft läuft ja sehr gut weiter, was man an diversen Frühindikatoren erkennen kann, die bisher immer sehr verlässlich war.
Das HF aufgrund einer Gewinnwarnung von Asos wieder so abverkauft wird, ist echt ein Witz. Asus war wie Zalando schon um Q1 sehr schwach und Hellofresh eher stark. Gute Meldungen zu Doordash werden ignoriert.
@Bärenstark: Wenn wir bei 22 € sind, dann kauf ich halt da auch weiter nach. Ich bin ganz entspannt und hab ausreichend Kapitel.
Der Markt scheint es rein vom Kursverlauf auch so zu sehen. Aber bitte neimals irgendwas persönlich nehmen ...das ist einfach nur meine persönliche Meinung, weiter nichts.
Wenn HF nicht an der Börse wäre, würde ich die Frage genauso stellen, da ich den Blick auf public und non-public consumer business models habe. ;)
Wenn man denn das AEBITDA Ziel von 500-580 MEUR dieses Jahr erreichen möchte, muss man nun noch stärker wachsen oder eben die Kosten stärker im Blick haben. Da bin ich gespannt drauf und lasse mich gern überraschen :)
Ich verstehe auch, die gute Ausgangssituation zur Stärkung der Marktposition zu nutzen. Mir persönlich ist die schlechtere Margensituation dann aber zu extrem. Wir sprechen hier nicht von 2-3 PP-Verlust, sondern 5,6% (7% auf 1,4%).