Fresenius heißt Europa Willkommen.
Schon am Montag geht's wieder runter auf ca. 24,30 Euro, befürchte ich für die leidgeplagten Anteilseigner.
Aber es gibt halt Unbelehrbare, die bis zum bitteren Ende durchhalten.
P.s. Statt den prognostizierten 24,30 Euro für heute steht der Kurs aktuell bei 25,90 Euro.
Nachdem die ersten schwachen Hände, allen voran AckZie, am Tief ;-) raus sind, kann das nach und nach was werden.
Also einfach Klappe halten und nachkaufen.
Der Typ muss wohl einen an der Waffel haben.
Bei einer BASF glaube ich noch an den Buchwert, aber bei der Frustbude eben nicht. Meine Meinung und ausdrücklich keine Handlungsempfehlung.
Im Fall Fresenius... der Goodwill ist abartig, wer nicht weiss was das ist, bitte googlen.
Fresenius weist in seinem aktuellen Geschäftsbericht einen Goodwill von 27,7 Milliarden Euro aus. Das ist sogar mehr als das Eigenkapital in Höhe von 26,6 Milliarden Euro.18.05.2020
Das war zwar 2020, aber die hören ja nicht mit den Übernahmen auf...
Ich bin bei der ganzen Rally grad etwas vorsichtig, vieles war einfach überverkauft.
Wobei handelt es sich bei Fresenius? Ein Gesundheitsunternehmen mit Patenten (20 Jahre in Europa linear), Lizenzen und Apropationen. Selbstverständlich ist deshalb bei Fresenius der Goodwill höher als z.B einem Wohnungsbauunternehmen.
Ich sag nicht, dass Fresenius unter oder überbewertet ist, aber diesen fiktiven Buchwert als Indiz für eine massive Unterbewertung ranzuholen ist mir zu schwammig Herr Lehrer.
Aber selbst bei Maschinen, Inventar oder Immobilien etc. nicht immer leicht nachvollziehbar. Man muss eben immer auf die Wirtschaftsprüfer vertrauen. Fresenius gibts jedoch schon seit 1912..
Der der greifbaren Assets ist negativ, falls es mal hart auf hart kommt, was wie gesagt nicht heisst, dass das Unternehmen über oder unterbewertet ist, nur dass die Kennzahl Buchwert bei solchen Werten oftmals den Trugschluss der Sicherheit birgt in meinen Augen.
Wenn man den Chart von Fresenius ansieht erkennt man doch eigentlich sehr deutlich, dass der Kurs seit August von 24-26 Euro pendelt, oder? Was ist nun bei 24,30 Euro besonders? Ein Kurs von 9 Euro ist es jedenfalls nicht, aber für 9 Euro gibt's meiner Kenntnis nach auch keine Analysteneinschätzung..