Fresenius heißt Europa Willkommen.

Seite 156 von 181
Neuester Beitrag: 06.11.24 11:22
Eröffnet am:04.12.06 12:43von: Peddy78Anzahl Beiträge:5.517
Neuester Beitrag:06.11.24 11:22von: Highländer49Leser gesamt:1.799.601
Forum:Börse Leser heute:671
Bewertet mit:
14

Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 181  >  

3168 Postings, 5358 Tage AckZieFrustenius unnötiges Flopvestment

1
17.08.22 11:25
Ja, man hätte die Kohle für Sinnvolleres einsetzen können - und wenn es 1 Woche Pascha gewesen wäre. Geld wäre auch weg, aber mit Spaß  

32 Postings, 1214 Tage InvesTier@AckZie&Trendliner

10
17.08.22 13:01
Ich bin immer gern für sachliche Argumente zu haben, wieso ein Unternehmen operativ gut oder schlecht dasteht (auch zukunftsbezogen). Hättet ihr da ein bisschen mehr als "Das Unternehmen ist am Ende" und "Frustenius ist am Ende"?
Ich kann gern damit anfangen:
Positiv - Fresenius agiert in einem zukunftsträchtigen Markt, weil die Bevölkerung in den USA und Europa immer älter wird. Dann ist man breit aufgestellt, mit FMC, Kabi, Helios und Vamed. Damit wird Dialyse, parenterale Ernährung/Infusionen, Biosimilars, sowie stationäre Behandlungen,  Reproduktionsmedizin, Altenpflege und Reha abgedeckt. Soweit so gut. Man arbeitet grundsätzlich profitabel und hatte 2021 einen Gewinn pro Aktie von 3,26 nach 3,06 im Jahr davor (KGV somit im einstelligen Bereich). Man schüttet seit Jahren steigende Dividenden aus (wenngleich auf niedriger Ausschüttungsbasis von ca. 25%) und gilt damit als Dividendenaristokrat.

Neutral - In der Bilanz haben wir per 30.6.22 ein Eigenkapital von ca. 29 Mrd. Euro bei einer Bilanzsumme von 76 Mrd. Euro, das sind nicht ganz 40%. Das ist nicht besonders viel, aber auch nicht besonders wenig. Den Anteilseignern der Muttergesellschaft steht aber nur knapp 20 Mrd. Eigenkapital zu. Der operative Cashflow ist gut positiv, aber der free Cashflow ist nicht sonderlich hoch.

Negativ - Die Summe des Goodwill in der Bilanz ist bereits über 30 Mrd. Euro. Das ist in etwa die Höhe des gesamten Eigenkapitals und übersteigt das Eigenkapital der Aktionäre der Muttergesellschaft bei weitem. Die Zinslast ist bereits über eine halbe Mrd. Euro im Jahr, was bei einer steigenden Zinsumgebung beträchtliche Zusatzkosten im Cashflow, und auch Impairments beim Goodwill in weiterer Folge haben kann und damit das Eigenkapital beträchtlich schmälern. Die steigende Nettoverschuldung ist auch sehr problematisch, vor allem auf extrem hohen Niveau (bereits über 26 Mrd. Euro). Durch Corona gab es eine Übersterblichkeit bei Dialysepatienten, die FMC nicht mehr als Kunden zur Verfügung stehen. Durch die große Abhängigkeit des Mutterkonzerns von FMC (höchste absolute Gewinne und Cashflows - Helios und Vamed sind bei den Cashflows fast zu vernachlässigen) besteht hier auch eine Gefahr für die Zahlen von Fresenius.

Mein persönliches Fazit daraus: Die Bilanzstruktur von Fresenius lässt zu wünschen übrig, besonders was die Verschuldung betrifft. Es wäre langfristig fast besser, die Dividenden zu senken bzw. auszusetzen, um die Verschuldung abzubauen. Die Dividenden-Aristokratie ist zwar nettes Beiwerk, aber sie scheint, sieht man den Kursverlauf der letzten Jahre, kein großes Kaufargument zu sein. Auf niedrigem Kursniveau ist Fresenius trotzdem kaufenswert, weil insbesondere die Tochter Fresenius Kabi ein Sicherheitspuffer ist. Langfristig sollte der Konzern auch in seinen Geschäftsfeldern auf eine gute Nachfrage treffen.  

3168 Postings, 5358 Tage AckZieZinslast

17.08.22 13:16
Danke für diesen ausführlichen Beitrag und genau in dem von Dir ausgeführten 3. Punkt sehe ich das Damoklesschwert für Frustenius Flopmed Industries. Man hätte als Management der hohen Verschuldung bereits vorher entgegenwirken müssen, was nicht geschehen ist. Die Bilanz ist für mich eine tickende Zeitbombe und ich frage mich nur, wann es richtig knallt.

Was die Dividende anbelangt. Diese war auf dem Niveau von 40er Kursen nicht wirklich hoch, beim gegenwärtigen schon eher. Schmälert man sie, dann wird es nochmal einen deftigen Rutsch geben, da zumindest sie den Frust lindert.  

1202 Postings, 8543 Tage Trendliner@Investier

17.08.22 17:51
Also bessere Argumente als deine eigenen, die gegen ein Investment bei Frustenius sprechen, hätten Ackzie und ich nicht liefern können.

Somit Résumé:  Strong sell, wenn man sie hat; ansonsten meiden!  Es gibt etliche lukrative Alternativen.  

248 Postings, 5898 Tage AktienhuepferDanke Trendliner

1
17.08.22 21:25
Selbstverständlich hat hier Niemand von dir und A.....  sinnvolle Beiträge erwartet, danke dass du noch einmal selbst feststellst, dass du nicht dazu fähig bist hier etwas sinnvolles zu ergänzen. Und dann schließt du in diese Aussage auch direkt noch A.... ein, dass ist doch mal wirklich perfekt, vielen Dank dafür.

Und Klar ist die Zinslast ein Risiko. Zur Insolvenz kommt es aber selbstverständlich erst wenn der Gewinn nichtmehr reicht umd die Zinsen zu decken.

Das EBIT liegt bei über 4Mrd € und entsprechend im Verhältnis zu den Schulden von ca. 27Mrd € (je nach dem was man alles als "Schulden" wertet) ca . 4/27= 14,8%.

Von einem Insolvenzrisiko zu sprechen (Der A...... tut das andauernt) ist daher im Zusammenhang mit den Zinsen vollkommen absurd. Dazu müsste das EBIT deutlich einbrechen und zwar mehr als 50%.

Bestenfalls gibt es somit ein Gewinneinbruchsrisiko und damit einhergehend eine langfristig schlechte Bewertung.

@InvesTier: Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, jedoch bei der Dividende würde ich dir widersprechen bzw. die Prioritätsstufen anders setzen.

Punkt1: Das Management muss mit seinem unstillbaren Kaufrausch aufhören.

Punkt2: KEINE GRATISAKTIEN MEHR und auch nichts anderes was einer Kapitalerhöhung gleich kommt, dass ist bei dem niedrigen Aktienkurs absurd.

Punkt3: Ist eigentlich der Punkt1 weitergedacht, verkauf von Assets möglchist zu gleichen Preisen wie in der Vergangenheit eingekauft wurde, quasi versuchen den alten Verstoss gegen Punkt1 Rückgängig zu machen.

Punkt4: Und erst dann, kann man über die Dividendekürzung nachdenken aber nur um mit dem Geld entweder Schulden zu tilgen oder Aktien zurück zu kaufen. Auf keinen Fall dem Mangament nochmehr Geld überlassen um "weiter zu Wachsen".

5565 Postings, 2470 Tage Carmelitaich arbeite in der Pflege

2
18.08.22 05:22
jeden Tag werfe ich Produkte von Fresenius in den Müll um sie gegen neue auszutauschen (ist der Standard, obwohl man manche Sachen problemlos wiederverwenden könnte, zumindest könnte man das ganze viel kostengünstiger gestalten) und jedes Mal denke ich "wieder 5 Euro verdient", das Geschäft ist da auch nahezu Konkurrrenzlos, wer hier einmal von Fresenius beliefert wird, wird das über Jahre, bzw. für immer...  

1202 Postings, 8543 Tage TrendlinerZum Totlachen:

18.08.22 12:52
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Fresenius SE von 60,25 auf 54,95 Euro gesenkt, die Einstufung jedoch auf "Buy" belassen. Die Aktien des Medizintechnik- und Gesundheitskonzerns seien zwar günstig bewertet, das müsse aber nicht so blieben, schrieb Analyst Tom Jones in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.   

1202 Postings, 8543 Tage TrendlinerWas für eine

18.08.22 13:03
lächerliche und sinnlose "Analyse" von Berenberg!  Von 60,25 € auf 54,95 €.  Warum hat er nicht noch drei weitere Stellen hinter dem Komma errechnet.

Einfach unfassbar! Lache mich schief!  

1660 Postings, 2678 Tage larrywilcoxDas läuft so

18.08.22 14:33
bei Berenberg: Thommie Krause sagt: „also sagen wir Kursziel 55€“.
Mario sagt:“ aber Thommie, hörte siche doch bescheuert an.
Thommie sagt: „also gut, sagen wir 54Euro95“.  

1202 Postings, 8543 Tage TrendlinerSo

18.08.22 14:41
wird es wohl sein!    

5565 Postings, 2470 Tage Carmelitahat halt sein dcf programm

1
18.08.22 16:03
so ausgespuckt, das Problem dabei ist nur ändert man einen Parameter nur geringfügig kommen plötzlich ganz andere kursziele raus, was das ganze schon wieder total absurd macht  

2750 Postings, 906 Tage newsonganz frisch

4
19.08.22 19:00
DGAP-Adhoc: Fresenius SE & Co. KGaA: Michael Sen übernimmt von Stephan Sturm Vorstandsvorsitz bei Fresenius
vor 26 Min
Fresenius SE & Co. KGaA24,800   / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

1202 Postings, 8543 Tage TrendlinerDie Ratten

19.08.22 19:54
verlassen das sinkende Schiff, fällt mir dazu nur ein. Am Montag wird der Kurs runtergehen. Die erste Maßnahme des neuen Vorstands wird wahrscheinlich die Kürzung oder komplette Streichung der Dividende sein.

Mein Fazit:  Strong Sell!  

12 Postings, 2872 Tage enixxoFür mich

1
19.08.22 20:12
sind das positive Neuigkeiten  

6133 Postings, 2936 Tage dome89Markt down und schön im Plus

19.08.22 20:52
Dank Fresenius :). Immer wieder top für trades diese Aktie.  

1482 Postings, 3051 Tage earnmoneyorburnmo.Dein Fazit

3
19.08.22 20:53
Wenn dein Fazit 'strong sell' lautet - was hindert dich eigentlich, das durchzuziehen?
Weshalb handelst du fortwährend gegen deine Prinzipien?

Erst den Rausschmiss Sturms fordern und nun, wo dieser erfolgt ist, ist es auch nicht recht.
Geht dir anscheinend nur um's Pöbeln hier, Glaubwürdigkeit sieht jedenfalls anders aus.  

2750 Postings, 906 Tage newsonhab keine

19.08.22 20:55
aber das bringt sicher +  , haben d0ch alle drauf gewartet was ich s gelesen habe  

2750 Postings, 906 Tage newsonearnm

19.08.22 21:04
genau darum gehts ihm , gut erkannt  

5046 Postings, 5361 Tage hartigan83Trendwende

19.08.22 21:06
Das sind jetzt erstmal super Nachrichten. Denke die 30 kommen jetzt schnell wieder. Investoren mögen sowas, Wechsel an der Spitze, neuer Wind. Vielleicht Konzernaufspaltung usw. Auf einmal hat sie wieder ganz viel Fantasie. Hab leider einen eknvon 31,50.... Aber ich denke ich 2-3 Jahren sind hier doch die 50 wieder drin.... Ich fühl mich jetzt erstmal wieder besser in meinen Fresenius anteilen

2750 Postings, 906 Tage newsonglückwunsch den Aktionären

19.08.22 21:18
25,59 !! Tradegate + 3,8 %

1202 Postings, 8543 Tage TrendlinerNächste Woche

1
20.08.22 15:22
geht's in Sippenhaft mit fallendem Gesamtmarkt runter auf 23,x Euro. Mittelfristig unter 20 Euro.

Das fallende Messer hat noch lange nicht den Boden erreicht! Bei Frustenius herrscht Chaos und Untergangsstimmung. Auch der erfahrene H. A. Bernecker rät von einem Investment ab. Ich selbst habe durch Prognosen von Herrn Bernecker schon viel Geld verdient.

Ein sehr erfahrener, seriöser Herr mit Format!  

919 Postings, 1398 Tage marmorkuchen.

21.08.22 03:21
Nö, das Dingens hier geht jetzt das Gap zumachen bei 27,20 - da is auch der MA 50. Da wirds dann abprallen und dann keine Ahnung. Investment drängt sich weiterhin nicht auf m.M.n, ausser fürn Trade, solang Corona da ist und weiter mutiert und die Schulden bei steigenden Zinsen auch vollkommen ignoriert werden vom Management. Bei 18-20 wär ich wie gesagt dabei, eventuell sehn wir die im Winter wenn die nächste Coronawelle kommt, eventuell auch nicht, dann halt Pech gehabt.  

10 Postings, 859 Tage honk honkMichael Sen...

22.08.22 00:04
...kommt ja aus dem Finanzbereich. Er war CFO bei Siemens (Applications & Solutions) und dann bei E.ON. Ich hoffe, er wird das tun, was sich Sturm jahrelang nicht getraut hat: die Schulden konsolidieren, Beteiligungen hübsch machen und verkaufen, sich auf Kabi und Helios konzentrieren und dort mit eisernem Besen durchwischen: Wenn er liefert, kann es (evtl. nach kurzfristigen Enttäuschungen wegen Divestments/Kürzungen etc.) schnell nach oben gehen. Wenn es weitergeht wie unter Sturm, wüsste ich jetzt auch nicht, warum man die Aktie kaufen sollte.  

6512 Postings, 6409 Tage xoxosNeuer CEO allein reicht nicht,

1
22.08.22 08:10
notwendig ist auch ein Überdenken der Strategie. Und da bin ich mir keinesfalls sicher ob das geplant ist. Der Aufsichtsrat spricht in seinem Statement zum neuen CEO schon wieder von der Wachstumsstrategie.
Und genau darum geht es hier.
Warum kauft keiner Fresenius? In keinem Screening erscheint Fresenius, weil das Wachstum eben seit ein paar Jahren nur gering ist und zudem nicht intrinsisch ist sondern nur teurenn Übernahmen geschuldet ist.
Fresenius passt allerdings auch nicht in den Valuebereich. Da fällt Fresenius wegen der niedrigen Dividende raus.
Was tun? M.E. kann man Wachstum nicht herzaubern; weitere Übernahmen verbieten sich wegen der hohen Verschuldung. Insofern sollte sich Fresenius aus der Wachstumskategorie zunächst mal verabschieden; die Börse hat das schon lange gemacht, nur der alte CEO Sturm wollte das wohl nicht wahrhaben.
Bleibt also eher die Möglichkeit sich in der Valuekategorie zu etablieren. Die Dividende zu erhöhen ist einfach weil die Ausschüttungsquote bei nur 25% liegt. Also Richtung 50% Quote gehen und schon erschliesse ich mir neue Anlegerkreise im Valuebereich/ Dividendenkäufer.
Dazu gehört natürlich eine Sanierung der Töchter, eine Verringerung der Schulden und ggfs. eben auch der eine oder andere Verkauf.  Neue Akquisitionen verbieten sich damit auf absehbare Zeit.
Der neue CEO hat es bei Siemens gezeigt wie man Konzernteile an die Börse bringt. Warum nicht hier?
Wenn man eine solche Strtategie kommuniziert sehe ich hier deutliches Potential.  

1202 Postings, 8543 Tage TrendlinerSchlechter Tag

22.08.22 08:54
für erhoffte Kurssteigerungen bei Frustenius. DAX taucht ab und kurzfristig ist keine Besserung in Sicht. Xetra wird zeigen, wo es lang geht. Könnte böses Erwachen für die außerbörslich Eingestiegenen heute werden.  

Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 181  >  
   Antwort einfügen - nach oben