Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Da können die Analysten schreiben, was sie wollen und das auch schon seit über einem Jahr!
Das einzige, das bei FRE wohl wirklich zieht, ist die Dividende und diese Fantasie ist erstmal raus.
Ich mus offen gestehen, dass ich kaum eine Aktie kenne, bei der die Analysten derart hohe Kursziele über einen längeren Zeitraum ausgegeben haben und ausgeben und der Kurs nicht annähernd in diese Riichtung tendiert, auch wenn ich nicht allzu viel auf deren Meinung gebe.
Ausblick kommt.
Ich leide ja mit dir.
Aber du hast schon recht, ist wirklich ein Witz, was die Analysten dauernd von sich geben.
Sobald ich meinen Einstiegskurs erreicht hab........halbiert hab ich das Ganze ja schon.
LG und stay cool
Lisanne
eintreffen?
" Der Umsatz soll nach Ansicht der Experten um 8 Prozent auf 775,3 Millionen Euro sinken. Der Gewinn je Aktie soll von 0,18 Euro auf 0,08 Euro fallen. Wahrscheinlich wird die Jahresprognose bestätigt werden. Bei den Kunden soll die Zahl im zweiten Halbjahr nach oben gehen. " (s. News)
Mutig, bei der Entwicklung ein KZ von 11 auszuloben, oder?
8,54
LisanneM: Bin mal eben raus, bevor dann Zahlen kommen, denn das
Hinziehen ins 3. Quartal erschließt sich mir nicht. Habe nun "echte Papiere"
gekauft, wovon gerade 10% des gesamten Aktienbestands gestern (26.07.)
durch automatische Programme verkauft wurden, da ja die Unart besteht,
keine effektiven Stücke zu erwerben, sondern nur abgewandelte Rechte;
zwar nicht immer, aber leider oft.
Also dann, .... schaun wir mal, was der Rest des Jahres noch so bringt!
..... freenet brachte dann immerhin noch ne'n Gewinn. Man ist ja so be-
scheiden.
kleine Berichtigung: Der M-DAX-Wert war 10% gesunken, es wurden
aber nur 5% auf den gesamten Aktienbestand am 26.07. verkauft/
gekauft. 5 MIO Aktien bei mehr als 99 MIO insgesamt. Verzeihung!
Ich hab auch schon oft genug Aktien von Unternehmen gekauft, die weit in die Verlustzone gerutscht sind und wo der Umsatz gefallen ist. Meistens waren das sogar die Aktie, die mir am meisten Gewinn gebracht haben, weil die Bewertungen oftmals extrem gering waren. Ist das typische Problem, wenn Anleger nur auf die Umsatzentwicklung und den Nachsteuergewinn des Unternehmens gucken. Dann ergeben sich oft die besten Anlagechancen.
Das heißt natürlich nicht, dass das auch bei Freenet so ist, aber mir gings um die pauschale Aussage von dir, die so einfach nicht stimmt. Die Geschäftsentwicklung muss immer der Bewertung gegenübergestellt werden, aber das diskutieren wir beide ja jetzt schon 2 Jahre lang.
mal Fakten, verpackt in einfache Sätze, stehen so wie sie sind. Niemand behauptet, dass Umsatz und Gewinn alles ist... und natürlich orientiert sich die Bewertung eines Unternehmens in der Regel an seiner (erwarteten) Geschäftsentwicklung. Freenet ist doch ein gutes Beispiel: Es wird max das Halten des bisherigen Niveaus erwartet, deshalb stagniert/sinkt der Kurs seit 2 Jahren ... Ich versteh nicht was Du willst, argumentierst ständig mit Ausnahmen gegen die Regel.
Dein Absatz 2 ist für Sondersituationen (wie z.B Drillisch 2008) zutreffend. Schön, dass Du "oft genug" solche Unternehmen findest. Hat aber mit Freenet, zumindest stand alone, absolut nix zu tun.
Das kann sich ändern, wenn der M&A-Deal mit Drillisch kommt. Aber erstens ist es noch nicht so weit und zweitens wird es auch für die Griechen schwierig werden, den Laden zu drehen - ist aber anderes Thema.
8.46
aussortiert und die Neukundenzahlen sollen nach oben gehen. Scheint das der Smart-
phonbereich doch leichte zuwächse bringt. Ein Stopp des Kundenschwundes ist schon ein Erfolg und sollte den Kurs nicht abrutschen lassen. Ob es für 11 reicht ist fraglich, aber 9 könnten wohl drinn sein.
Bossmann: Die Fusionsgeheimnisse bleiben als solche bestehen.
Träumerein - auch der DRI - Aktionäre - finden da ihre Grenzen,
wenn die Finanzierung offengelegt wird. V. hat ja schon Geld gesammelt,
nicht schlecht, aber freenet ist stumpf und packt die Übernahme nicht,
obschon viel größer als DRI. 9,00 Euro, gar 9,50 wäre wohl ein guter
Ausstieg, denn es gibt bessere Geschäftsmodelle als hier bei diesen
beiden Providern. Neue Geräte bringen ja auch keine Impulse, wie V.
das in einem Interview darstellte. Sagt eigentlich schon genug; der
Markt ist also abgegrast (vgl. Umsatzrückgänge, die auch im so fusio-
nierten Unternehmen nachweisbar wären). Wer finanziert's ??
Freenet wird sicherlich ein Dividenwert bleiben aber kein Wachstumswert, ist ja bei der Telekom genauso.
Schön wäre es aber schon wenn Freenet DRI übernehmen würde sonst wird DRI Freenet noch mehr Marktanteile abnehmen. Würde ja auch gleich ein Rückkauf der eigenen Aktien bedeuten, damit würde ja auch der Gewinn im eigenen Haus bleiben.
Bin eigentlich etwas überrascht, daß gerade DU deine Freenetaktien abgestoßen hast.
Bisher hatte ich immer den Eindruck, daß du Freenet in den Himmel lobtest und jeden verteufelt hast, der es wagte, seine Aktien zu verscherbeln.
Ich bin selbst nicht von den Aktien überzeugt, aber nun gut, ich bin drin und nun lasse ich das Ding auch mal so stehen, was anderes als Drillisch und Freenet fällt mir momentan nicht wirklich ein, wobei Drilisch die weitaus bessere Wahl ist.
Liebäugle allerdings jetzt doch damit, mir ein paar VW Vorzüge ins Depot zu legen, der Kurs ist auf keinen Fall schon ausgereizt. Mal sehen....
Ansonsten...schönen Abend :-)
Lisanne
Also ich denke auch, wenn die Prognosen für ein Unternehmen schlecht sind und die Kunden schwinden, daß das nicht gerade den Kurs beflügelt, schon gar nicht Richtung 11,--.
Ich wär schon über 9 oder 9,50 froh.
Mein Gefühl hinsichtlich des Quartalsberichtes ist eher mulmig.
Manchmal frag ich mich auch, ob das Gerücht einer Fusion Freenet/Drillisch nicht einfach auch nur gestreut wurde, um die Aktien hochzutreiben.....ist alles möglich.
Warum sollte man sonst gar so geheimnisvoll mit Allem hinterm Berg halten?
Ich denke übrigens auch, daß Freenet viel zu schwerfällig ist, als daß Drillisch da großartig frischen Wind reinbringen könnte. Daher zweifle ich noch, ob Drillisch sich solch einen Klotz überhaupt ans Bein hängen will. Nun, wir werden sehen....
LG Lisanne
Freenet selbst muss erstmal seine Hausaufgaben machen und den Netto-Kundenschwund langsam aber sicher eindämmen. Das geht nicht von heut auf morgen, aber wichtig ist in der Zwischenzeit trotzdem die Margen soweit zu erhalten, dass das eigentliche Ziel eines jährlichen Ebitdas von 300 Mio € zu erreicht werden kann. Und da denke ich trotz aller Probleme, dass das möglich ist.
Das bedeutet dann unterm Strich genügend Cashflow für Schuldentilgung bis zum 1,5fachen Ebitda und zur Dividendenausschüttung. Wieso sollte dann ein Unternehmen mit solider Bilanz und stagnierenden Umsätzen (ab 2012) mit Ebitda-Multiple von 3,5 und Div-Rendite von 10-12% bewertet werden? Ich glaub daher durchaus, dass FRN in 10 Monaten vor der nächsten Div-Ausschüttung bei 11-12 € stehen kann, völlig unabhängig von DRI. Wenn die Fusion irgendwann kommt, okay, aber sowas sollte man nicht zur Grundlage seines Investments machen. Kaufen tust du ja wegen FRN, aber wenn du selbst nicht mal dran glaubst, wieso bist du dann investiert? Und der Vorstand von Drillisch kauft ja auch nicht völlig grundlos. Wenn du so von ihm überzeugt bist, wieso dann nicht auch von FRN? Macht ja irgendwo keinen Sinn. Oder hast du nur deine Sichtweise geändert, nachdem dir die vielen Drillianer hier im Forum gesagt haben, dass es mathematisch sinnvoller ist in DRI zu investieren? Das seh ich auch so, aber das hat mit der Bewertung von FRN nicht viel zu tun. Sollte man schon trennen können. Meines Erachtens sind beide Aktien leicht unterbewertet, aber DRI profitiert halt mathematisch mehr, wenn FRN steigt, aber hat nach unten weniger Risiko wenn FRN fällt, da man selbst gut genug operativ dasteht. Trotzdem kann FRN selbstständig einen Kurs von 11 € erreichen. Das wäre eine vernünftige Ebitda-Multiple von rund 4,5 und Div-Rendite von 8-9% für dieses und nächstes Jahr. Unvorstellbar teuer für dich? Wohl kaum.
Nicht verstanden habe ich, wieso die Prognosen bei Freenet schlecht sein sollen. EBITDA nachhaltig über 300 Mio und Free Cash Flow (für mich derzeit der wichtigste Unternehmensparameter) mindestens 200 Mio: das würde doch bestens passen, oder? Ob die Börse daraus 8, 9, 10 oder 11-12 Euro macht und wann letzteres: darüber habe ich schon lange aufgegeben nachzudenken.
Die Griechen stehen ja eigentlich eh für eine noch ganz andere Zahl, die aber vielleicht Utopie bleiben wird.
Im Drillisch Thread habe ich neulich einen FAZ Bericht zitiert, wonach nach P. Choulidis durch eine Fusion erhebliche Gewinnsteigerungen (ein Drittel mehr EBITDA innerhalb von 3 Jahren durch Zusammenlegung des Einkaufs) realisierbar wären.