Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Von gemeinnützigem Unternehmertum abgesehen, ist auf freien Märkten das Streben nach Wachstum der Normalfall. Um den Wohlstand aller stake-holder, insbesondere des eigenen, zu mehren. Auch im Mittelstand unserer sozialen Marktwirtschaft ist das die Regel, nicht die Ausnahme, wie Katjuscha oben Glauben machen will!
Merke: Du sollst nicht in schrumpfende Märkte oder Unternehmen investieren, ausser es ist ein vorübergehender oder leicht zu behebender Missstand!
8,34
Ausgangspunkt war die Frage des Verhältnisses von Wachstum bei einem börsennotierten Unternehmen und dessen Börsenbewertung. Darauf kommst nunmal im wesnetlichen an.
Über die andere Sache, die ich eigentlich nur am Rande erwähnen wollte, um mich gegen das Wachstumsdogma (nicht das Wachstumsstreben) als einziges Ausweg aus Wirschaftskrisen in dieser neoliberalen Welt auszusprechen, können wir gerne anderswo weiter diskutieren, von mir aus per BM.
Ändert alles nichts daran, dass man FRN nicht nur durch die sehr eingeschränkte Wachstumsperspektive betrachten kann. Die Bewertungsfrage ist vielschichtiger. Wie gesagt, ansonsten gäbe es theoretisch ohne Wachstumsperspektive ein Kursziel von 0,1 €, wenn alle anderen Dinge keine Rolle spielen würden. (das fängt schon bei der Aktienanzahl bzw. dem GK an)
Entschuldige bitte, aber diese Rechnung ist kompletter Unsinn, und das weißt du auch.
Für den Nettogewinn spielen Abschreibungen eine Rolle, für den Cashflow aber nicht. Das ist nur eine Stellschraube. Eine zweite wäre eine Umschuldung der Kredite zu niedrigeren Zinsen, wobei das FRN derzeit unwahrscheinlich ist. Dazu kommen beim Cashflow Schwankungen im Umlaufvermögen, oder andere Finanzierungsmodelle (KEs, etc.).
Wenn bei FRN nach deiner Theorie/Annahme die Schulden komplett getilgt würden, würde der freie Cashflow bei mindestens dem doppelten der Dividendenhöhe liegen, und zwar selbst wenn das Ebitda noch leicht unter 300 Mio € fallen würde.
Und Vermögensabnahme bedeutet nicht, dass das Unternehmen unter Buchwert notiert, sondern man unterstellt Vermögensabnahme in der Zukunft, was bei FRN ja auch nicht unwahrscheinlich ist, denn der Buchwert kann hier allein durch regelmäßige Abschreibungen oder auch mal eine einmalige hohe Abschreibung auf den m.E. zu hohen Goodwill belastet werden. Das hat aber mit dem Cashflow nichts zu tun.
Boden gefunden, was bei diesen Märkten doch auch nicht wirklich schlecht ist....
...bei guten Meldungen - keine Ahnung wo die herkommen sollen, evt. DRI - können wir also auch marktunabhängig steigen. Das wäre schön....
wenn sich der Kurs wenigstens auf dem Niveau nach dem Dividendenabschlag (bei ca. 8,70) gehalten hätte, aber nein !
Was macht er? Sackt steil bergab und dümpelt um die 8,25 rum !
Für mich halt doch wieder "typisch" Freenet......
Hab mich doch wieder mal blenden lassen von den ach so tollen Zukunftsprognosen und die Lobhudeleien.
LG Lisanne
Also. liebe Freunde, ca. 12,0 % Dividendenrendite, das wär's wohl
und beträfe wohl "das alte Geschäft". Nicht auszudenken, wenn
man seitens freenet aktiv ins Geschehen eingreift und es mal
mit DRI versuchen würde; DRI hat ja schon genug aufgewandt
und dahingehend Verbindlichkeiten. Vielleicht wäre das auch
erwünscht - seitens DRI und deren Kontroller. Andersherum
geh'ts wohl aus steuerlichen Gründen nicht. Alles Quatsch, oder?
Nun, es stand immer wieder in beiden Foren zu lesen........wie sehr Freenet doch "abgehen" würde und was für eine tolle Investition das wär.
Selbst heute im Drillisch-Forum.....Zitat: "wenn Freenet abgeht, dann aber richtig "
Ich sage nur: JAAAAAA...............WENN !
Diese Aktie nur wegen der Dividende zu halten, von der der Staat auch noch 26% abzieht, halte ich für sinnlos.
Die zweite Frage ist ja auch, wie hält sich eine Freenet, wenn die Börsen total crashen und in Euroland das Licht ausgeht.
Ich tröste mich halt damit, daß Telefon und Internet etc. pepe immer gebraucht werden.
Ansonsten ist man sicherlich mit Blue Chips wie VW oder BMW besser beraten, da hier echte Gegenwerte existieren, selbst die Versorger werden irgendwann wieder interessant. Ärgere mich eh schwarz, daß ich meine VW bei 135 verkauft habe (Einstiegskurs 123), aber nun gut, man ist ja kein Hellseher.
Na ja, ich überlege sowieso, ob ich nicht 30% meines Vermögens noch in Gold rette, auch wenn ich da Verluste einfahre...und Immobilien kommen für mich nicht in Frage, da ich das Geld flüssig brauche.
Ansonsten ...have a nice day :-)
Lisanne
Das mit dem Nachlegen hab ich auch überlegt, bin aber schon etwas zu hoch in Freenet investiert (eben durch Nachlegen), mehr möchte ich von diesen Aktien nicht besitzen.
Im Moment bin ich jedenfalls mit Freenet 1.800 Euro im Miesen (Einstiegskurs 8,70 nach dem Dividendenabschlag, und Nachkauf bei 8,35m was immer noch zu hoch war).
Da hilft nur Aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen. Bei 7,50 würde ich vielleicht doch noch über einen Nachkauf nachdenken, falls bis dahin nicht sowieso die Börse total crasht.
Ich denke, die meisten Anleger sitzen momentan wie ein hypnotisiertes Kaninchen gelähmt vor der bösen Schlange und wissen nicht weiter.
LG Lisanne
Die Hauptversammlung war äußerst positiv, ab Ende des Jahres will das Unternehmen endgültig nach vorne schauen können.
Es wird für die nächsten Jahre mit einem Free Cash Flow von über 200 Mio gerechnet (siehe Rede CFO), woraus die Dividende und die Zinsen bezahlt werden können und der Schuldenabbau voranschreiten kann.
jetzt sind wir sogar schon billiger als die DRI Aktie....was ein Albtraum.
Zum Glück bin ich nach der Div zu 9,06 noch raus gekommen...fast komplett. Jetzt wird wieder langsam wieder zugekauft. Schaun mir mal...
und 1 Monat vor der Dividende ist sie der Star......
aber ok......schaut halt mal zurück...
@BiJi----gut analysiert.......