Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Großaktionär Drillisch ist zufrieden mit Freenet-Dividende
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Chef des Mobilfunk-Providers Drillisch, Paschalis Choulidis, kann mit der vorgeschlagenen Freenet-Dividende von 80 Cents je Anteilsschein gut leben. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung sagte Choulidis, dass das Freenet-Management eine gewisse Handlungsfähigkeit bewahren müsse. Als Großaktionär verstehe er das. "Immerhin sind 0,80 Euro je Aktie kein schlechter Wert." Drillisch hält aktuell 21,86 Prozent an Freent.
Das Freenet-Management schüttet nur die Hälfte der freien Mittel aus dem vergangenen Geschäftsjahr aus, da der Vorstandschef Christoph Vilanek eine Reserve einbehalten möchte. Im Vorfeld der an diesem Donnerstag stattfindenden Hauptversammlung waren Stimmen von Freenet-Aktionären zu hören, die sich mit der vorgeschlagenen Dividende nicht zufrieden zeigten. Nach zweijähriger Pause sollte Freenet den Anteilseignern mindestens 1 Euro zukommen lassen, hieß es.
(© BörseGo AG 2011 - Autor: Bernd Lammert)
© 2011 BörseGo
Xetra 9-17,30Uhr
vorbörslich/nachbörslich je nach Anbieter (L&S, etc.) unterschiedlich, aber meist ist 23Uhr Schluß.
Bin gespannt, ob man dann auch entsprechend abstimmt, aber muss man jetzt wohl davon ausgehen.
Höhere Marge, niemand will dem anderes böses tun, DRI im FRN-AR, Synergien wenn man gemeinsam am Markt positioniert ist ... und trotzdem sagst du, es gibt keine Fantasie für höhere Kurse. Erklär das mal genauer!
Keiner will dem anderen was böses, soll heißen das keiner dem anderen Kunden wegnehmen will. Wenn man den Kundenschwund bei Telekom und Konsorten sieht, glaube ich schon das da auch was kommen wird.
Und ob Synergien bei einem Zusammenschluß auf dauer entstehen ist immer fraglich, je größer das Unternehmen ist umsomehr muß man es kontrollieren, siehe Telekom.
Wenn sich Drillisch und Freenet auf der HV einig sind wird man sich wohl auch über die Fusion einig sein. Woher soll dann noch die Phantasie für den höheren Freenet Kurs kommen.
Wo ist da der Zusammenhang? Wichtig ist doch die Bewertung nach der Fusion. Dazu müsste man erstmal die Konditionen der Fusion kennen (Umtauschverhältnis, Barkomponente etc.) und mögliche Synergien beziffern und dann eine Bewertungsanalyse machen.
Je nachdem was dann dabei rauskommt, lässt sich ein mögliches Kursziel ermitteln. Wenn man die Daten der letzten Quartale sieht, hat FRN noch mit Kundenschwund zu kämpfen, was sicher auch noch eine Weile anhält, aber hat andererseits auch die Kosten im Griff und kann schon unter Berücksichtigung des Kundenschwunds bis Ende 2012 noch 300-320 Mio € Ebitda erreichen, nur als alte Freenet wohlgemerkt. Allein das lässt doch Kurse von 10-12 € durchaus zu, unabhängig von dem was man mit Drillisch noch umsetzen kann.
Daher gehe ich davon aus das der Kurs nicht über 10 gehen wird. Außerdem Bewertung ist die eine Seite Phantasie die andere
Na ja, Fakt ist, nach dem DIV-Abschlag wird FRN mit 1,1 Mrd € bewertet sein. Wie viel angemessen ist, muss letztlich eh jeder selbst beurteilen. Ich fühl mich bei DRI wohler, aber seh bei FRN relativ wenig Abwärtspotenzial nach den Tagen nach dem DIV-Abschlag. Bei 7,3 € zu fallen, ist m.E. das Restrisiko. Das hat man nach zwei Mal Dividende ja fast wieder drin.
Ich glaube bei mehr als 25 % so war es doch auch bei Hochtief ? Danach dürft DRI ja kaum noch zukaufen ?
Das ist nur richtig, wenn Drillisch innerhalb von 5 Jahren 25% an Freenet erworben hat, siehe § 8c Abs. 1 KStG.
http://bundesrecht.juris.de/kstg_1977/__8c.html
Übernahmeangebote ab 30%, siehe § 29 WpÜG
http://www.gesetze-im-internet.de/wp_g/__29.html
Das sind im übrigen alles Fragen, die man morgen stellen kann (zu den Verlustvorträgen, zum Kundenschwund, der im vergangenen Jahr ausgerechnet bei den sonst überall so begehrten Vertragskunden sehr heftig ausfiel, ob die Dividendenfähigkeit Freenets bei den möglicherweise anstehenden Fusionsverhandlungen ausreichend berücksichtigt würde etc.).
Weltbewegende News gibt es Hauptversammlungen dagegen höchst selten zu hören. Wie auch??? Alles wichtige ist ad-hoc pflichtig.
Den Punkt, daß man sich für Freenet genausogut auch 10-12 EUR vorstellen könnte, haben wir ja wohl mittlerweile "durch".
Eine win-win Situation bei den möglicherweise anstehenden Fusionsverhandlungen zwischen Freenet und Drillisch kann man sich nur sehr schwer vorstellen, solange der Freenetaktienkurs da ist, wo er ist. Das dürfte auch der Grund dafür sein, daß der Kurs trotz Aufstockung seitens Drillisch immer noch nicht richtig angesprungen ist.
Zu bedenken ist auch, daß die Basiswerte des Vorjahres für die die kommenden 3 Quartale erheblich höher sind als dies in Q1 der Fall war. Das war das Vorjahresquartal, bei dem 2011 beim Ergebnis wirklich Luft nach oben war. Wer für q2-4 mit großen optischen Verbesserungen rechnet, dürfte meines Erachtens kalt erwischt werden. Ich wäre völlig zufrieden, wenn Freenet die Vorjahresresultate halten könnte.
Die Spekulationen, wie der Dividendenabschlag ausfallen wird, halte ich für müßig. Wer in diese Aktie kurz vor der HV wegen der Aussicht auf nennenswerte, also die sehr attraktive Dividendenrendite signifikant übersteigende Kursgewinne eingestiegen ist, dem ist m.E. eh nicht zu helfen.
Ich krieg mehr Dividende als am Tagesgeldkonto und hab hervorragende Möglichkeiten evtl. Verluste anderer Geschäfte mit den Gewinnen bei einem Verkauf und Rückkauf von Freenet auszugleichen. Bei 8% bis 10% Dividendenrendite ist der Kurs auch ziemlich abgesichert.
Bei einer Fusion kriege ich statt zweimal nur noch einmal Dividende, ich werds verschmerzen ;)
wir wieder Fahrt auf....aber an meine 9,80 glaube ich leider nicht mehr. Schade, der Gesamtmarkt war wohl gegen mich.
Die Teilumschichtung in CoBa hat sich schon bezahlt gemacht. Bin aber doch nicht mit allem raus. Werde die Dividende mit dem Teil wohl erstmal mitnehmen und dann weitersehen, sieht ja heute wieder nicht so übel aus.