FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 134 von 245
Neuester Beitrag: 20.12.24 20:10
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.112
Neuester Beitrag:20.12.24 20:10von: KatjuschaLeser gesamt:1.669.386
Forum:Börse Leser heute:1.946
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 245  >  

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1bist Du denn noch drinnen, Katjuscha?

1
25.05.16 13:28

2594 Postings, 3323 Tage HauptgewinnerAm Besten überhaupt nicht mehr bewerten

1
25.05.16 13:53
und liegen lassen, ist halt kein Übernacht-Kursverdoppler.
Insofern erwartet man heutzutage vielleicht auch immer viel zu viel.
Ist und bleibt halt ein längerfristiges Investment ( Stichwort 2020) und wer weiss, vielleicht fängt sie irgendwann auch mal wieder einfach so an, nach oben zu marschieren, wenn man garnicht mehr damit rechnet.
Ich stehe zu meiner Entscheidung.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschaja, aber nur noch zu knapp 3% Depotanteil

1
25.05.16 14:14
sowohl bei wikifolio als auch privat.  

417 Postings, 3872 Tage carpediemoggiheute HV, morgen Dividendenauszahlung.

07.06.16 09:55
Is die nun eigentlich wirklich steuerfrei, wie angekündigt?
Is hier irgendwer auf der HV und kann berichten? Mich würde interessieren, welchen Eindruck der neue CEO hinterlässt.  

225 Postings, 4385 Tage FP IRFP Hauptversammlung 2016

4
08.06.16 10:11

Wir haben gestern erfolgreich die Hauptversammlung durchgeführt. Die Abstimmungsergebnisse finden Sie auf unserer Webseite Hauptversammlung. Dabei wurde auch die Dividende von 0,12 Euro beschlossen. Die Dividendenbekanntmachung finden Sie ebenfalls auf der Webseite Dividendenbekanntmachung.

14412 Postings, 5086 Tage crunch timeneues Jahrestief

3
13.06.16 10:35
Da man die Marke um die 3,70 nicht härter verteidigen wollte, rückt damit die Region um die 3,50 näher. Wäre schon unschön, wenn man die Seitwärtsschaukel der letzten Jahre nach unten verlassen würde. Also mal schauen, ob da stützende Hände noch zur rechten Zeit kommen werden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postaliaholding.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_free_francotyp-postaliaholding.png

59 Postings, 3239 Tage Kater FelixDividende

16.06.16 11:23
wie ist die Aussicht für die Dividende für 2016?  

3022 Postings, 5723 Tage ExcessCashBisher hat der neue CEO

2
20.06.16 12:37
überhaupt nichts bewegt.  G. sieht Optimierungspotential bei Finanzierungskosten und Steuerquote...  hahaha... Aufbruchsstimmung und Wachstumsideen - Fehlanzeige. Damit bleibt es wohl bei kostenpflichtigen E-mails und Frankiermaschinen... Megatrends, wie wir alle wissen ;-) Vielleicht springen ja die Chinesen drauf, die sind an deutsche Hightech-Unternehmen brennend interessiert.

3,84  

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1@ExcessCash .... kann man so sehen wie Du!

3
20.06.16 13:07
Ich aber finde, dass der neue CEO sieht (endlich einer der es sieht!!!) , wo man bei FPH anfangen muss ... nämlich beim internen kleinen 1x1, das man selbst in der Hand hat und wo man sich wenig oder gar nicht an anderen Marktteilnehmern orienteren muss. Er kann! bessere Finazierungsbedingingen aushandeln ... und er kann! seine Konzern-Töchter so organisieren dass die Steuerpflicht optimiert wird. Und ich schätze, ohne dass ich Detailkenntnisse über die  Konzern-Struktur habe, dass bei einer dort erfolgenden Umstrukturierung einige teure alte Zöpfe abgeschnitten werden und was dabei 'zu Tage tritt' (dort hat man bei FPH schon Jahre nicht mehr hingeschaut, vermute ich)  dürfte Anlass sein zu weiteren ablauf-organisatorischen Verbesserungen innerhalb des Konzerns. Und das kann nach und nach Bewegung bringen in diese träge Gebilde namens FPH ..., ... :-).
Mein Fazit zum Focus Finazierungsbedingungen und Steueroptimierung ist also:  Super !! ... und endlich werden die hochtechnologischen, weit entfernten und arg ungewissen Zukunfts-Projekt-Hoffnungen dahin gestellt wo sie hin gehören bei FPH ... nämlich an ihren Platz, und das ist bei FPH aktuell nach hinten.  

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1... hat sich sehr gut geschlagen, der FPH-Kurs

1
30.06.16 09:39
in den letzten 10 schwierigen Börsentagen. Das hat mich überrascht ... habe hier einen Einbruch für möglich gehalten.  

420 Postings, 4199 Tage OneLifeWas mir die letzten Tage nochmal

5
30.06.16 21:24
in den Sinn kam: Das Unternehmen ist doch umgezogen und daraus sollte sich ein höherer, jährlicher Betrag an Kosteneinsparungen ergeben. Wo sind die Einsparungen geblieben? Wurden sie von anderen Ineffizienzen im Unternehmen "aufgefressen"? Schon seltsam...

Nichtsdestotrotz sehe ich im Vorstandswechsel einen ersten Schritt in die richtige Richtung.
Sollte Francotyp es schaffen, die Steuern kurzfristig auf ein normales Niveau zu reduzieren (30-35%) und vielleicht eine günstigere Refinanzierung in 2016 umsetzen, sehe ich selbst bei einer Stagnation der sonstigen Kennzahlen einen deutlichen Effekt auf das Ergebnis.

Ergebnis in 2015: 3,7 Mio (0,22€ je Aktie)
Steuern: 3,9 Mio (Quote >50%)
EBT: 7,6 Mio
Zinsaufwand: 2,2 Mio

Annahme 2016

Zinsaufwand: 1,5 Mio
EBT: 8,3 Mio (andere Zinskomponenten bleiben konstant)
Steuern: 2,5 Mio (30%)
Ergebnis 2016: 5,8 Mio
EPS: 0,35€

Es ist also möglich mit kleinen Anpassungen im Unternehmen das EPS in 2016 auf nahezu 0,35€ zu heben. Bei einem zugrunde gelegten KGV von 15 ergäbe dies ein theoretisches Kursziel von 5,25€, mithin ein deutliches Upside Potential. Die Frage ist, ob der neue CEO die angesprochenen Dinge schon in 2016 umsetzen kann. Grundsätzlich schlummern aber große Potentiale im Unternehmen, ohne dass es hierzu großartige Umsatzsteigerungen benötigt.

Time will tell!

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1Was Du in Deinem 1. Absatz beschreibst/fragst

3
01.07.16 13:54
sehe ich als das entscheidende Übel bei FPH. Die hohe technologische Kompetenz bei den Frankiermaschinen wird durch die vielen Ineffizienzen auf anderen Konzernaktivitätsebenen wieder aufgefressen. Neben den Einsparungen durch den Umzug gabs zB noch das Liquiditätsgeschenk von ich glaub' ca 18 Mio EUR aufgrund der Teleporto-Gelder ... Erfolgsbeitrag am Ende, also heute, jedoch quasi 0 ! Ich nehme den bildhaften Ausspruch des neuen Vorstandes bezügl. seines neuen Aufgabenbereiches, der da in etwa lautete ... 'obwohl FPH eigentlich eine recht kleine Firma ist, ist sie doch so kompliziert aufgestellt wie Siemens' ... recht ernst. Und das bedeutet mMn in der Konsequenz, internes Aufräumen ist angesagt, und das muss ein Neuer machen, ein Externer, der die lange gewachsenen und gewohnten Strukturen hinterfragt und auf Sinnhaftigkeit und Effizienz prüft ... ! Ich denke, da dürfte sich dann einiges ändern ...            

111460 Postings, 9120 Tage Katjuscha#3337 OneLife

1
04.07.16 19:24
Hast du bei der Berechnung die Währungseffekte mitgerechnet?

Letztes Jahr gabs ja im 1.Halbjahr deutlich positive Währungseffekte. Da sollte man vorsichtig sein, inwiefern die in diesem Gesamtjahr nochmal anfallen könnten. Insofern halte ich deine EPS Schätzung vielleicht für etwas zu optimistisch. Ich geh erstmal von 27-29 Cents aus, auf Grundlage eines leicht steigenden Umsatzes bei leicht verbesserter Steuerquote.  

420 Postings, 4199 Tage OneLifeKatjuscha,

2
04.07.16 21:00
meine Rechnug ist sehr grob überschlagen und sollte nur die möglichen Hebel einer Steueroptimierung sowie einer Refinanzierung darstellen. Alle anderen GuV-Posten (u.a der positive Währungseffekt) sind hierbei konstant geblieben. Man will ja lt. Management ein leichtes EBITDA- Wachstum erzielen, auch dieses ist oben unberücksichtigt geblieben.

Von 0,35€ gehe ich auch nicht in 2016 aus. Meine Schätzung liegt im Bereich 0,25-0,27€ EPS und einen potentiellen Kursziel von zunächst 4,40-4,75€ in 2016. 2017 muss man dann schauen, inwiefern der neue CEO das Effizienzprogramm intern schon vorantreiben konnte bzw. inwiefern sich die angestoßenen Dinge schon im Ergebnis widerspiegeln.  

59 Postings, 3239 Tage Kater FelixBrexit

13.07.16 11:11
Welche Vorteile oder Nachteile ergeben sich durch den Brexit für FP.
Tochtergesellschaft UK.  

157 Postings, 3333 Tage RomanovaNewsletter

3
14.07.16 10:50
Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Finanzierung/Finanzierung
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia stellt Konzernfinanzierung grundlegend neu auf und schließt Kreditvertrag über 120 Mio. Euro ab

14.07.2016 / 10:09
Corporate News
Francotyp-Postalia stellt Konzernfinanzierung grundlegend neu auf und schließt Kreditvertrag über 120 Mio. Euro ab
Berlin, 14. Juli 2016. Die Francotyp-Postalia Holding AG, Anbieter für die Digitale Poststelle, hat einen neuen, signifikant erweiterten Kreditvertrag zu verbesserten Rahmenbedingungen und Konditionen abgeschlossen. Mit Wirkung zum 24. Juni 2016 wurde der neue Konsortialdarlehensvertrag mit einem starken, international agierenden Bankenkonsortium bestehend aus der Commerzbank Aktiengesellschaft, der Deutsche Postbank AG, der Landesbank Baden-Württemberg und der UniCredit Bank AG unterzeichnet. Der Vertrag mit einem Volumen von insgesamt 120 Mio. Euro und einer Erhöhungsoption von 30 Mio. Euro hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Bei den Gesprächen und Verhandlungen mit den Banken wurde der FP-Konzern vom Beratungsunternehmen Steen Associates und der Rechtsanwaltsgesellschaft White & Case unterstützt.
FP-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Andreas Günther erklärt: "Der abgeschlossene Finanzierungsvertrag spiegelt das gestärkte Standing der FP am Markt wider. Mit der deutlich erweiterten Handlungsflexibilität haben wir nun eine sehr gute Basis, um das profitable Wachstum des FP-Konzerns in den kommenden Jahren voranzutreiben."
Die verbesserte Konzernfinanzierung ist eine der Operational-Excellence Maßnahmen, um das Unternehmen für die Zukunft noch besser aufzustellen und auf einen höheren Wachstumspfad zu bringen. Günther erklärt: "Wir haben weltweit Chancen im traditionellen Frankiermaschinengeschäft und wollen künftig auch im digitalen Geschäft deutlich zulegen. Daher schärfen wir derzeit unsere Wachstumsstrategie und bringen zudem Operational-Excellence Maßnahmen auf den Weg. Mit dem neuen Bankenkonsortium haben wir exzellente Partner für unsere zukünftige Entwicklung gefunden."

Zeichen stehen wohl klar auf Wachstum (Übernahmen m.E. wahrscheinlich) bei der Höhe des Darlehens.  

191 Postings, 5631 Tage LexisSind das nicht 100-130 Mio zu viel?

4
14.07.16 10:52
Nicht nur dass durch den Brexit die UK Einnahmen schrumpfen dürften die Abschlußkosten der Finanzierung das Ergebnis auch aktuell belasten.

Wofür braucht man 120-150 Mio€ Darlehen bei vorhandenen Nettoverbindlichkeiten von 20 Mio und angekündigten rückläufigen CapEx?
Damit lassen sich die eigenen Aktien 2 mal komplett kaufen.

Entweder dieses Darlehen ist überflüssig oder wir haben in Kürze eine komplett andere FP Gruppe. Dann ist die Operational Excellence der alten FP aber auch nur von untergeordneter Bedeutung.  

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1...mich lässt das grad auch etwas ratlos zurück.

4
14.07.16 15:28

287 Postings, 4994 Tage sonictedÜ-b-e-r-n-a-h-m-e

2
14.07.16 16:05
Oder wofür braucht man sonst diese Finanzierung?  

14412 Postings, 5086 Tage crunch time#3345

2
15.07.16 15:27

also ich würde sagen der neue Konsortialdarlehensvertrag löst doch lediglich den alten bisherigen auslaufenden Konsortialdarlehensvertrag ab. Ist also lediglich eine reine 08/15  ReFi Maßnahme wie es x-mal bei allen denkbarenFirmen passsiert. Vorteil ist, daß man jetzt in einer Niedrigzinszeit lebt und man daher weniger Zinsaufwand hat und ohne viel Mehrkosten den Betrag etwas vergrößern kann wenn man möchte ( "..Der Vertrag mit einem Volumen von insgesamt 120 Mio. Euro und einer Erhöhungsoption von 30 Mio. Euro hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. ...)

1812 Postings, 6094 Tage Scentin der Höhe?

15.07.16 16:11

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschaich seh es wie Lexis

2
20.07.16 13:13
Eigentlich eine merkwürdige Mitteilung, wenn man nicht gleich dazu sagt wofür die 120-150 Mio benötigt werden, da es mit dem Operational-Excellence ja nix zu tun haben kann und auch nicht einfach nur ein alter Konsortialkredit abgelöst wird.

Offensichtlich will FP also anorganisch wachsen. Ob das in diesem Marktumfeld mit hohen Preisen Sinn macht, wird wohl davon abhängen, ob da Synergien zu heben sind. Dedr Finanzmarkt hat auch nicht drauf reagiert, was ich nachvollziehen kann. Die News ist im Grunde neutral zu werten, da man nicht weiß was genau das Ziel ist.

Zumal ja auch nichts zu den Konditionen (Zinshöhe etc.) in der Mitteilung steht. Irgendwie müsste Frau Prüser dazu mal mehr sagen. Alles schon wieder etwas neblig.  

59 Postings, 3239 Tage Kater FelixWann könnte die Aktie wieder über 4 durchstarten?

20.07.16 13:42
Eventuell wenn der DAX nachhaltiger wieder Richtung 11000 Punkte tendiert?  

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1... nochmal zur neuen Konzernfinanzierung #3342

2
21.07.16 10:57
... der neue Vorstand Herr Günther ist ja ausgewiesener Finanzfachmann;
In meiner Sicht der Dinge gilt zZ:

A: Was soll es uns sagen, dass ausdrücklich gesagt wird in der news, dass FPH von Steen  
    Associates und White & Case unterstützt wurde in den Verhandlungen mit den Banken?
B Für eine (Knaller-)Aquisition im FPH-nahen Geschäftsumfeld ist er mir noch zu neu im Metier
C: Ich glaube, er sieht das Wachstum von Verkauf/Vermietung der Frankiermaschinen als
   Aufgabe mit Vorrang, das find ich gut und richtig.
D: Die Operational-Excellence-Maßnahmen laufen

Mal ne (dumme?) Frage zu D:
(... kann man zur Steueroptimierung nicht einfach 'nen Gewinnabführungsvertrag mit den
    Hochsteuer-Konzerntöchtern abschliessen? ... dann haben die eben nix zu versteuern??)  

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben