FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Ich weis nicht wie es Euch geht. Ich meine erkennen zu können, daß dies der neue VV anders handhabt. Der alte VV stand offensichtlich etwas in Kritik mit dem AR und neigte auch vielleicht deshalb dazu "Verbündete" in der breiten Aktionärsschaft zu suchen. Der neue steht natürlich im Lob des AR, der ihn eingestellt hat und vielleicht auch einzelner Großaktionären. Deshalb konzentriert er sich darauf und lässt die Kleinaktionäre etwas links liegen.
Wahrheit und Klarheit ist immer besser und zahlt sich aus, auch im Business. Auch dies hat den bisherigen VV getragen. Es wäre schade wenn sich dies als Wahrheit herausstellt.
2 Dinge möchte ich erwähnen wieso ich diese Anzeichen sehe:
1. Frau Prüser scheint nicht mehr so offen auf unsere Fragen zu antworten (oder tw gar nicht mehr reagieren, so wie zB auf die letzte Notiz von Kat.). Natürlich gibt der VV die Politik vor; auch für Frau Prüser.
2. Die heutigen Zahlen
Hier erkenne ich eine Änderung. Es ist schlecht, wenn eine Firma bei neuen Zahlen dies vordergründig mit bekannten Zahlen mischt.
9 Monate aus 2015 sind schon lange bekannt. Trotzdem veröffentlicht FP heute ausschließlich 12 Monatszahlen aus 2015. D.h. sie verkauft uns 100% neue Informationen, die zu 75% schon bekannt sind. Wenn also die Überschrift "12% Umsatzplus und 19% EBITDA-Plus" da steht, dann ist dies zu 75% nicht neu und man weis nicht was auf das q4 entfällt.
Natürlich kann man sich das Mühsam errechnen. Trotzdem:
- Ganz offene Firmen publizieren zunächst das q4 was absolut neu ist.
- Andere Firmen neigen dazu zwar das Jahr 2015 im Gesamten heraus zu stellen. Sie geben aber auch gleichzeitig die Einzeldaten q4 bekannt. So verfuhr bisher FP und zeigte uns auch die q4 Zahlen auf.
- Ganz schlecht ist, wie jetzt bei FP, daß man nur die Zahlen 2015 highlighted und gar nichts zu dem q4 sagt.
Die Informationspolitik wird hier zwar fragwürdig (und hoffentlich damit nicht auch unehrlich), jedoch stimmen die Rahmendaten und großen Chancen der Firma. Deshalb ist es für mich unwahrscheinlich wieder tief in den 3-4 € Bereich zu kommen. Der jetzige Rahmen 4,0 bis 4,2 € wird n.m.M. die letzte große Kaufchance sein (dafür sprechen auch die minimalen Umsätze...keiner möchte mehr abgeben)
nja gut mit Limit wirds nicht so ein großes Ding sein noch für 4,20 reinzukommen.
Zur Abgabebereitschaft: Zumind. ich meinerseits gebe zu diesen Kursen nichts her.
Wenn man mal liest wie hoch die wiederkehrenden Umsätze sind .. da müsste Fph ja mind. Kgv 15 zugestanden bekommen.
Div.Rendite auch noch. ... Ich finde kein Haar in der Suppe.
Der nicht erreichte positiv Nettocashflow und die höhere Nettoverschuldung trotz gegenteiliger Kommunikation negativ. Das sind Fakten.
Was bedeutet das für 2016 und 2017. Mir persönlich fehlt die wichtige Aussage zur Dividendenpolitik für dieses Jahr. Der Ausblick wird den Weg der Kursentwicklung nun stark gestalten.
Ich weiß gar nicht wie du daraf kommst, dass die meisten Unternehmen Q4 nochmal seperat auflisten. Ich kenn das meistens nur so, dass die Gesamtzahlen veröffentlicht werden und mich mir dann immer das Quartal selbst ausrechnen muss, auch bei FP. Genau deshalb mac ich mir immer entsprechende Excel-Tabellen, damit das einfacher fällt.
Jedenfalls kann das doch nun echt kein Grund zur Kritik an FP sein. Wie kleinlich muss man sein, um sowas wichtig zu finden. Ich könnt dir die Q4 Daten innerhalb von 10 Sekunden ausrechnen.
Zahlen find ich ziemlich gemischt. Umsatz und Ebitda wundern mich soweit nicht. Cashflow wurde positiv angekündigt, also muss man das kritisieren, wobei das natürlich oft schwer genau auf den Stichtag vorauszusagen ist. Muss sich nur eine Forderungseintreibng ins Q1 verschoben haben, und schn haben wir halt den etwas kleinen negativCashflow. Ansonsten soweit alles im Rahmen, aber interessant ist natürlich eigentlich das was man zum Ausblick andeutet. Ich hatte fast schon geahnt, dass es mit neuem Vorstand da jetzt eine veränderte Strategie geben könnte. Daher auch der vorgezogene InvestorDay mit gleichzeitig veröffentlichten endgültigen Zahlen. Einen anderen Reim konnte ich mir auf die letzten Aussagen von Frau Prüser nicht machen.
haben. Mal abwarten was der Ausblick bringt. Ich bleibe jedenfalls dabei !
oder
in 10 Sekunden
Schön, wenn Du es so schell hast. Ok, aber von der breiten Öffentlichkeitswirkung entspricht dies nicht den Gegebenheiten. Sehr wenige haben die q-Zahlen so schnell zur Hand und in der Wirkung stehen, in der schnelllebenden Zeit, dann nur die 2015er Zahlen. Deshalb finde ich es besser und offener auch die neuen Daten, nämlich q4, herauszustellen und sekundär die Jahreszahlen. Und Offenheit und Klarheit macht sich immer bezahlt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte FP etwa eine reale Steerquote von 48-49% in 2015 gehabt haben. Ich fand die Quote die letzten Jahre immer schon sehr hoch, aber da jetzt nochmal einen drauf gesetzt.
Vielleicht kann Frau Prüser dazu ja mal was sagen, wenn sie dem Geschäftsbericht in dem Punkt vorgreifen darf.
Also ich hab ja nun echt nichts gegen Kritik an FP. Die ist teilweise wirklich verdient. Aber in dem Punkt? Man kann es auch übertreiben.
Ich dachte immer, es gibt im PrimeStandard eine Vorgabe, wonach der Designated Sponsor dafür sorgen muss, dass es maximal 4% sind. Dafür ist der MarketMaker doch da.
Oder hab ich da falsche Infos?
Wahrheit und Klarheit ist immer besser und zahlt sich aus, auch im Business. Auch dies hat den bisherigen VV getragen. Es wäre schade wenn sich dies als Wahrheit herausstellt.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Von welchem VV sprechen Sie und was meine Sie mit „Wahrheit und Klarheit“? Und was soll sich als „Wahrheit herausstellen“?
1. Frau Prüser scheint nicht mehr so offen auf unsere Fragen zu antworten (oder tw gar nicht mehr reagieren, so wie zB auf die letzte Notiz von Kat.). Natürlich gibt der VV die Politik vor; auch für Frau Prüser.
Die Informationspolitik hat sich keineswegs geändert. IR wird antworten, wenn es Fragen gibt, die IR beantworten kann. Dabei bleibt es auch. Und, ich antworte weiterhin gerne offen auf Ihre Fragen. Insofern, hier meine offene Antwort: Ehrlich gesagt, war es mit den letzten Beiträgen an mir, über Ihre Reaktion auf den neuen und durchaus früheren Termin zur Veröffentlichung der finalen Zahlen irritiert zu sein. Hier haben sie meine Erwartungen einfach enttäuscht. Eine Verbesserung wird einfach als gegeben hingenommen und sogar als schlecht hingestellt, weil es natürlich immer noch viel besser sein kann. Schnelleres Liefern von Zahlen wird damit beantwortet, dass Sie die Zahlen noch schneller haben wollen. Und dann wird etwas als fehlend hingestellt, das noch nie vorhanden war? Siehe die folgenden Zitate (Q4). Es sei mir deswegen erlaubt, auch mal nichts zu sagen, weil es anfängt zu menscheln.
2. Die heutigen Zahlen. Hier erkenne ich eine Änderung. Es ist schlecht, wenn eine Firma bei neuen Zahlen dies vordergründig mit bekannten Zahlen mischt.
Entschuldigen Sie bitte, aber hier müssen Sie sich einmal deutlicher äußern? „Vordergründig mit bekannten Zahlen mischt?“ Wenn Sie sich unsere Berichterstattung der vergangenen Jahre anschauen, werden Sie sehen, dass wir nie Zahlen zum 4. Quartal veröffentlicht haben. Wenn es ein Vorschlag von Ihnen ist, dass wir das zukünftig so tun sollen, dann werden wir uns das überlegen. Aber ansonsten sind in den 12 Monaten einfach die 9 Monate enthalten. Und die vorläufigen Zahlen sind keineswegs die Zahlen, die wir zu den 9 Monaten veröffentlicht haben:
1. Wir haben im Umsatz die Prognose übertroffen
2. Wir haben im EBITDA die Prognose übertroffen
3. Wir sind im EBIT genau wie prognostiziert, trotz deutlich höherer Abschreibungen
4. Den Free Cashflow konnten wir um rund 4 Mio. Euro verbessern, sind aber nicht auf einen positiven Wert gekommen. Aus gutem Grund, wie wir auch in der Meldung geschrieben haben. Da gibt es nichts schön zu reden, aber wir haben in den USA eine sehr erfolgreiche Dezertifizierung durchgeführt und konnten dort sogar Stellplätze gegen den Markttrend gewinnen. Damit haben wir – so wie wir es immer gesagt haben – Umsatz und das entsprechende Ergebnis gesichert. Hätten Sie lieber das FCF dafür aber 50 Prozent weniger Marktanteile in den USA, sprich auch 50 % weniger Umsatz ab 2016?
- Andere Firmen neigen dazu zwar das Jahr 2015 im Gesamten heraus zu stellen. Sie geben aber auch gleichzeitig die Einzeldaten q4 bekannt. So verfuhr bisher FP und zeigte uns auch die q4 Zahlen auf.
- Ganz schlecht ist, wie jetzt bei FP, daß man nur die Zahlen 2015 highlighted und gar nichts zu dem q4 sagt.
An welcher Stelle haben Sie die Zahlen für das 4. Quartal gefunden? Dazu siehe meinen Kommentar oben.
Ihre Frage zur Dividende: Zur Dividende werden wir uns am 13. April 2016 mit der Veröffentlichung der finalen Zahlen äußern. Ebenso werden wir an diesem Tag die Prognose für das laufende Geschäft abgeben.
Um es noch einmal ganz klar zu machen: Wir schätzen den offenen Dialog mit Ihnen und werden weiterhin diesen Dialog suchen. An dieser Stelle kann ich es auch nur wiederholen: Melden Sie sich bei mir, wir können die von Ihnen benannten Punkte besser und sehr gerne bei uns in Berlin gemeinsam mit dem Vorstand diskutieren.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist neben ihren Aussagen zu den Zahlen (da geh ich gleich noch drauf ein) ihre etwas angesäuerte Interpretation meiner Bitte vor einigen Tagen hinsichtlich des InvestorDays. Ich hatte klar geschrieben, dass ich es positiv finde, wenn der InvestorDay vorgezogen wird, aber einfach nur darum gebeten, dass man bitte die endgültigen Zahlen 2-3 Tage vorher veröffentlicht. Das ist doch kein Ding der Unmöglichkeit. Mich wundert wieso sie auf diese Bitte so angefressen reagiert haben und immernoch offenbar sauer zu sein scheinen.
Was die veröffentlichten Zahlen angeht, seh ich da Licht und Schatten. Zunächst mal habe ich mit genau diesen Zahlen auch gerechnet, wobei Umsatz sogar leicht über meinen Erwartungen liegt, aber das liegt wohl an den Währungseinflüssen (offenbar auch in Q4). Das die Abschreibungen aktuell ihren Höhepunkt erreichen, war ja seit längerem bekannt. Insofern gibts daran nicht zu kritisieren.
ABER ... was den FreeCashflow angeht, haben sie natürlich von Investitionen in den USA vorgenommen und das immer angekündigt. Das ist richtig. Nur haben sie trotzdem eben auch immer einen positiven FCF betont. Man kann jetzt drüber streiten, ob das nun sooo wahnisnnig wichtig ist, dass das zum STichttag Dezember auch erreicht wurde, aber können Sie es wirklich nicht nachvollziehen, dass es Anleger ärgert, wenn FP seit Jahren immer mal wieder bei einzelnen Zahlen große Ankündigungen macht und sie dann verfehlt? Das hat ja nichts mit ihnen persönlich zu tun. Daher wundert mich auch, wieso bei ihnen der Ton hier im Forum schärfer wird. Es geht allein um den Vorstand. Der ist dafür verantwortlich, und sie müssen es jetzt hier ausbaden.
Und Fakt ist auch, ja sie haben bei Umsatz und Ebitda die Zielvorgaben diesmal sogar überboten, aber als diese Ziele erstellt wurden, konnte man die positiven Währungseffekte noch nicht ahnen. Hat man währungsbereinigt denn die Ziele auch erreicht? Das kann ich ohne Geschäftsbericht noch nicht genau sagen. Viellecht können Sie das ja hier mal kurz tun.
Was die Dividende angeht, ist die mir persönlich zwar nicht allzu wichtig, aber ich hoffe trotz des leicht gefallenen Überschuss, dass auch unter dem neuen Vorstand die angekündigte Dividendenpolitik beibehalten wird. Das heißt, wie im Vorjahr wieder 16 Cents pro Aktie auszuschütten, zumal ich vermute, dass sich da ein Teil des Cashflows aus Q4 nur ins 1.Halbjahr 2016 verschoben hat.
Grüße
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir damit meine Sorgen weitestgehend genommen. Generell wollte ich nur meinen Eindruck wiedergeben, daß vielleicht die Offenheit, die bisher an den Tag gelegt wird verloren gehen könnte. Ihr Bestätigung, daß dies nicht der Fall ist genügt mir vollständig. Dies zum ersten Punkt.
Zum zweiten Punkt, des Heraushebens der jeweiligen Quartalsergebnisse, bin ich von angloamerikanischen aber auch deutschen Unternehmen gewohnt, das zunächst die News „verkauft“ werden also das Quartalsergebnis und dann ggf auch die Zusammenfassung (HJ/ 9 Mon und VJ). Dies finde ich gut, da ja wirklich nur das Quartalsergebnis neu ist. Den Rest kennt man ja schon.
Ich habe den Eindruck und die Erinnerung, daß FP das bisher so gemacht hat, zumindest auch das Quartalsergebnis zusätzlich genannt hat. Zum Beispiel beim letzten HJ-Ergebnis haben Sie dies so veröffentlicht. FP hatte zum HJ 2015 mit der Erstveröffentlichung auch die Angaben zum 2. Quartal detailliert angegeben.
Danke aber für Ihre Darstellung.
Zu Kat:
„ Und überhaupt ziemlich albern, da jeder halbwegs intelligente Mensch sich Q4 in wenigen Minuten wenn nicht Sekunden selbst ausrechnen kann. „
Wenn Sie mit meinen Überlegungen nicht konform gehen können dann ist das völlig ok. Trotzdem habe ich meine Meinung und bitte Sie Ihre Unflätigen Bemerkungen zu unterlassen.
hmmm, dann bitte ich das zu entschuldigen.
Aber auch Sie lieber Svedek können mir meine Meinung lassen! Ich bin weiter der Meinung, dass ihre Aussagen zu dem Thema merkwürdig sind, auch in ihrem Posting an Frau Prüser.
Man hat doch die Q4 Ergebnisse veröffentlicht, in dem man die 2015er Ergebnisse veröffentlicht hat. Mir ist es ein Rätsel, auf was Sie hinaus wollen. Ja, man kennt die 9 Monats-Ergebnisse schon. Deshalb hat man jetzt die Q4 Ergebnisse veröffentlicht. Versteh das Problem nicht.
aktiven und passiven Forenmitgliedern.
Ständen wir in einer Runde zusammen, würde ich ne Flasche Sekt oder 2-3 spendieren. Die Zahlen geben Gutes ( Umsatz, Abschreibung,Investitionen, Ebit u. EPS ) und weniger Gutes ( Cashflow u. Neuverschuldung ) preis. Weitere Zahlen
dann mit den gepr. Zahlen im April.
Im Besonderen sind mir Zahlen zur Dividendenpolitik wichtig. Sie sind ein Halte- und Kaufanreiz, sowie ein Zeichen der inneren Firmenstärke nach aussen.
Am 05.03.2015 haben Sie die vorläufigen Zahlen 2014 inkl. der Dividendenaussicht 2015 und einer Grobvorraussicht zum Jahr 2015 bekannt gegeben.
Diese Auskunftsaussicht hätte ich mir für ihre heutige Meldung ebenfalls gewünscht.
Sollten Sie ihren neuen VV zu ähnlichen öffentl. Aussagen überreden können, wären
viele sehr dankbar. Die meisten Kommentare in diesem Forum sind gut.
Kleinere banale Frotzeleien kann man auch mal abschenken und überlesen,
denke ich
Erstens haben wir einen neuen Vorstand, der zudem eine etwas veränderte Strategie vorstellen will. Zweitens ist der Überschuss gefallen, und bisher meinte man (soweit ich mich recht erinner), man wolle 40-50% des Überschuss ausschütten. Insofern könnte die Dividende theoretisch von 16 auf 12 Cents pro Aktie fallen. Da man das aber sicherlich vermeiden will, wartet man halt vielleicht noch etwas ab und wägt alle Pros und Contras gegeneinander ab, bis man sich entscheidet, ob man kürzt oder die 16 Cents beibehält.
Wie gesagt, da ich beim Cashflow nur eine Verschiebung vermute, hätte man eigentlich die Möglichkeit, die 16 Cents weiter zu zahlen. Wäre ein wichtiges Zeichen an den Gesamtmarkt. Es sei denn, der neue Vorstand hat irgendwas "Größeres" vor, was er Anfang April vorstellen will, vielleicht sogar anorganisches Wachstum, das unmittelbar bevorsteht.
Bei manchen Aussagen hier muss man nur den Kopf schütteln, aber Sie erläutern alle Fakten und das was Sie sagen dürfen aus meiner Sicht hervorragend. Wollt ich nur mal gesagt haben!!
Dass wir alle vielleicht noch bessere Zahlen haben würden ist ja selbstverständlich, aber wer konnte hier insgesamt heute noch bessere Zahlen erwarten..???
Vor ca. 6 Wochen ist der Vorstandsvorsitzende ausgetauscht worden, sicherlich nicht weil er ein paar goldene Löffel hat mitgehen lassen.
Insofern sind die Zahlen heute auch ein non-event für den Markt, verkaufen tut anscheinend keiner mehr der grundsätzlich an das Unternehmen glaubt. Ist halt kein Rennpferd, unsere FPH.
Aus diesem Grund haben wir zum einen heute "nur" die vorläufigen Zahlen veröffentlicht und werden schon (! dabei bleibe ich ;)) am 13. April 2016 die finalen Zahlen veröffentlichen, die Prognose für 2016 abgeben und den Investors' Day durchführen. Das sind ziemlich genau 100 Tage nach Amtsantritt von Herrn Günther. Ich muss Herrn Günther also gar nicht mehr überreden.
Und ja, wie gesagt: kleine Menschelei meinerseits. Ich sitze schon im Eis-Eimer und kühle mich ab.