Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Es ist ja sehr vielschichtig. Nicht nur gezielte FUD-Kampagnen. Unwissen und persönliche Interressen (Jobs bei Tankstellen, in der fossilen Industrie usw. gehen ja verloren) spielen genauso mit rein wie unfähige oder faule Journalisten, die dann gerne auf ihnen zugespieltes Material zugreifen. Praktisch jeder muss über Tesla berichten, da Tesla-Schlagzeilen viele Klicks erzeugen.
Tesla gibt ja auch Null Dollar für Werbung in den alten Medien aus, dass kommt erschwerend hinzu.
Das der Bericht über die BYD-Busse mit "der Kommunismus kommt" untertitelt ist passt das prima ins Bild.
Ohne Lobbyismus, FUD-Kampagnen und weltweiter Bestechung von Entscheidungsträgern gibt es die fossile Industrie 2050 nicht mehr. Denn spätestens dann ist es viel billiger seine gesamte Energie aus EE zu decken und zwar weltweit. Und das wissen die Bosse inzwischen genau und reagieren mehr oder weniger geschickt oder aggressiv darauf. Für sie reicht es ja alles noch ein paar Jahre aufzuhalten bis sie ihre Boni und Altersbezüge im Sack haben.
Wer sich selbst auf lineares Denken beschränkt der mag das nicht verstehen, aber es ist so. Tesla ist eine massive Bedrohung, nicht weil Tesla alleine alle verdrängt. Die Dinge die Tesla macht fungieren weltweit als Leuchtturmprojekte. Insbesondere die Chinesen und viele andere schauen genau hin was Tesla macht. Wenn man jetzt Tesla zu Fall bringen könnte, dann würde es den ganzen Prozess erheblich verlangsamen.
Ich halte es allerdings für mehr als naheliegend, dass eine Billionen-Dollar-Industrie sich nicht kampflos das Wasser abgraben lässt. Und dass diese Kämpfe nicht immer fair geführt werden, dafür gibt es auch mehr als genug Beispiele.
Das wird sicher für BYD von Vorteil sein.
02:05 - Müll fliegt auf die Straße, Fahrer musste aussteigen
02:45 - Mülltonne zu ungenau anvisiert, wurde gedrückt, wie lange halten das die Müllkübel aus ?
06:00 - Tonne war überfüllt - Müll fliegt auf die Straße
07:00 - Tonne wurde im offenen Zustand zurück gestellt, danach nochmal :)
Nicht so sauber perfekt aber dafür schnell.
Bei uns sind sie zu 2t, einer fährt und der andere sammelt die Tonnen von beiden Straßenseiten zusammen.
So muss nur die halbe Wegstrecke gefahren werden und die Tonnen werden geschont.
Es fliegt auch nichts daneben. Bei den Biomülltonnen, wenn es angeeist ist und bei deren Greifarm fliegt das dann verspätet raus, auf die Straße :)
Das kann echt nicht war sein. Sollte das Teil wirklich noch Richtung 4 Euro gehen...
Der Fahrer macht alles aus seiner Fahrerkabine mit einem Greifarm, klappt bisher immer.
Im Ernst, dass bei uns noch stinkende, teure und laute Diesel den Müll abholen ist schlichtweg ein Skandal. Das ständige Anfahren für ein paar Meter ist mit extremen Materialverschleiß und Kosten verbunden. Sogar wenn die Kisten stehen sind sie, wegen der durch den Verbrennungsmotor angetriebenen Hydraulik, laut ohne Ende. Was ein Irrsinn, und bloß weil die fossile Industrie bei uns jeden Fortschritt seit Jahren blockiert hat.
Ich hoffe bei uns fahren auch bald Müllautos von BYD und Paketzusteller von StreetScooter durch die Straßen.
Nein, der Skandal ist, dass regelmässig Müll abgeholt werden muss ;)
Da macht das bisschen Diesel nix aus...
Wenn man nur die Kommentare liest (über zig verkaufte Busse, die einzigartige Batteriefabrik..) könnte man meinen, BYD steht bei 20,00 EUR oder mehr.
Zunächst war dieser Verlauf für mich auch unglaublich, nun habe ich allerdings das Gefühl, dass BYD wohl ein Strohfeuer war .
Von den Solarwerten mal ganz zu schweigen...
Ohne Subventionen sind auch die Chinesen am Ars... !
Dazu werden dann auch noch Zölle erhoben.
Im Gegensatz zu anderen China-Aktien, an die ich glaube und die momentan auch "vermeintlich günstig" zu haben wären, stimmt hier immerhin der Newsflow und vor allem das Volumen... Man will in diesen Zölle-Zeiten ja schließlich flexibel sein und bei Unwohlsein nicht wieder feststecken müssen.
Einen nicht zu eng gesetzten SL hab ich mir diesmal auch eingeräumt. So kann eigentlich nichts schief gehen, oder?
PS: die Negativ-News ist hoffentlich mittlerweile eingepreist und Schnee von gestern
China is taking on Tesla's electric car supremacy (and winning)
https://www.wired.co.uk/article/electric-car-sales-china-vs-tesla
Ich sehe das ein bisschen wie das Popcorn im Topf. Die ersten Körner poppen gerade auf und bald wird den Diesel-Stinkern der Garaus gemacht :-)
Es hängt viel vom Handelskrieg ab.