Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?

Seite 70 von 154
Neuester Beitrag: 30.11.12 13:30
Eröffnet am:30.08.12 06:35von: Dino1962Anzahl Beiträge:4.835
Neuester Beitrag:30.11.12 13:30von: Honky-TonkLeser gesamt:275.986
Forum:Börse Leser heute:171
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 154  >  

19240 Postings, 6544 Tage RPM1974Gibt

1
25.09.12 11:19
es eigentlich echte schlechte Neuigkeiten?
Bin an News interessiert, aber selbst finde ich nichts relevantes.
(Aber bitte keine alten Kamellen.)
Ist der Anleihemarkt in ESP oder ITL eingebrochen, da GRI, wie erwartet nicht gelöst ist und auch nicht wird?
Kurz um, gibt es Gründe, die einem Jahresüberschuss 2012 von 1 Mrd und 2013 von 1,2 Mrd als zu hoch ansehen?
Danke im voraus
Gruss RPM  

5916 Postings, 7914 Tage Kleies gibt Gründe

1
25.09.12 11:32
Seit gestern finden Panikhafte Leerverkäufe statt!  

1605 Postings, 4690 Tage KommerzBankMahlzeit zusammen

5
25.09.12 11:34

@Klei, woran kannst du die panikhaften Leerverkäufe ablesen? Teile doch bitte die Informationen mit uns.

19240 Postings, 6544 Tage RPM1974Klei

4
25.09.12 11:38
bitte nenne mir einen (am Besten alle).
Wie x-Mal gesagt, der Kurs interessiert mich Null.
Ich möchte wissen was den Jahresüberschuss beeinflusst.
Und das sind sicher keine Leerverkäufer.
Das allein ist für die CoBa positiv zu werten, da somit die Provisionen steigen dürften.  

19240 Postings, 6544 Tage RPM1974@ kleinviech

1
25.09.12 11:47
Ich erinner mich grob an Maddins Worte zum EU-Kommissionskompromiss.
Es ist ein guter Kompromiß.
Es tut uns (weiterhin?) weh aber es ist zu schultern. (Lediglich aus der Erinnerung, kein wörtliches Zitat und darum auch keine Gewähr)
Und so ordne ich es ein, ohne Details zu kennen.
Gruss RPM  

5782 Postings, 4674 Tage cobaengelDino deine News

4
25.09.12 11:48
THE WALL STREET JOURNAL
Commerzbank & Co.: Spanienkrise zerrt an deutschen Banken

FRANKFURT – Spaniens Schuldenkrise beunruhigt Politiker und Investoren in ganz Europa, aber in Deutschland ist die Unruhe besonders groß. Grund: Das Wohl der deutschen Banken steht auf dem Spiel.

Die deutschen Finanzinstitute haben mehr Geld als alle anderen in Spanien investiert. Knapp 140 Milliarden US-Dollar der deutschen Kreditinstitute schlummern nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in dem angeschlagenen Mittelmeerland, davon fast 46 Milliarden Dollar allein in den Bilanzen spanischer Banken.

es könnten noch mehr werden. Im Sommer vereinbarten die europäischen Staats- und Regierungschefs ein Hilfspaket von bis zu 100 Milliarden Euro, um Spaniens hoch verschuldete Banken zu retten. Jetzt aber wächst die Sorge

gruss cobaengel

4659 Postings, 5075 Tage Dino1962RPM - Jahresüberschuss

1
25.09.12 11:50
Guten Morgen,

lies Dir doch das mal durch:

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/...fstand/7175894.html

Wenn sich dadurch die Ankündigung der unbegrenzten Ankäufe der EZB in Luft auflöst, könnte der Anleihemarkt in ESP und IT tatsächlich wieder in die Knie gehen usw. Die Folgen für die CoBa....Vermutlich ist das der Grund, den Du suchst?!

GadT  

4659 Postings, 5075 Tage Dino1962@Engelchen

25.09.12 11:53
Möchtest Du ein

- witzig für "Dino, Deine News"
- ein Informativ für die mir bis gerade unbekannte Info
- ein interessant???

GadT ;-)))  

19240 Postings, 6544 Tage RPM1974Danke Dino

25.09.12 12:08
das ist zumindest mal ein Grund für Panik an den Märkten.
Mal sehen für wann eine Entscheidung zu erwarten ist und wo es sich niederschlagen könnte.
Für die ESP Anleihen für die Bank in der Überschrift sehe ich da eh kaum Bedarf, da ja kaum ESP Staats Papiere da sind.
Du kennst ja meine Berechnungen, was hat es direkt geholfen, das EZB am Sekundärmarkt Staatsanleihen und was hat es geholfen das ESM am Primären Markt. Nicht gerade weltbewegend! ;o)
Wie gesagt, die indirekten Auswirkungen in ESP (Banken, Industrie unw.) sind viel interessanter und die kann ich nicht bewerten.
Gruss RPM  

19240 Postings, 6544 Tage RPM1974engellink

2
25.09.12 12:16
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-deutschen-Banken-2063580
13,5 Mrd? Wie geil ist das denn. Ich dachte wir sind mit über 20 Mrd drin!
Gruss RPM
der sich gerade ein paar Schweißtropfen von der Stirn wischt, die er seit einem Jahr mit sich rumtrug!  

5782 Postings, 4674 Tage cobaengelDino

2
25.09.12 12:36

wie du meinst ....

bin nicht so wählerisch...

wenn es sein muss auch uninterresant...

denke informativ trifft es...

cobaengel

the news maker

3373 Postings, 4666 Tage accounterKorrektur - aber nicht auf die harte Tour

6
25.09.12 12:37

www.ftd.de/finanzen/maerkte/...nicht-auf-die-harte-tour/70095081.html

Der Markt zeigt erneut die harmlose Variante einer  Konsolidierung. Ganz nebenbei markiert er neue Jahresbestmarken. Für den  Fall einer Schwäche wartet die nächste Haltezone.                                                                                       von Andreas Büchler              

Nach dem neuen 2012er-Hoch zum Ausklang der Vorwoche zeigt sich der Deutsche Aktienindex (DAX)  zum Wochenauftakt gut behauptet. Die erste - sehr schwache -  charttechnische Unterstützung bei 7390 Punkten wird angetestet, aber  nicht durchbrochen. Um 7300 wartet für diesen Fall die nächste,  ebenfalls nur unbedeutende Haltezone.

Solange der Index sich über diesen Chartmarken  hält, dürften die Marktteilnehmer mehrheitlich so ähnlich vorgehen wie  schon im August, als oberhalb der (zunächst schwachen) Unterstützung bei  6850/6900 Punkten wiederholt gekauft wurde, obwohl der Markt sich  längere Zeit nicht zu neuen Hochs aufschwingen konnte. Daraus entstand  letztendlich dort eine mittlerweile sehr starke Haltezone, die nun im  Falle einer stärkeren Korrektur den ersten stabileren  Orientierungsbereich bildet. Anstatt eines crashartigen Einbruchs  konsolidierte der DAX die jüngsten Gewinne auf die sanfte Weise, indem  er sich längere Zeit einfach seitwärts bewegte. Auch dadurch lässt sich  ein überhitzter Markt wieder abkühlen. Auch diesmal könnte sich wieder  ein vergleichbares Szenario ergeben.
Trotz  der seit Mitte September laufenden Korrektur reichte die Nachfrage noch  für einen kurzen Ausflug auf ein neues Jahreshoch. Weitere Abstecher  nach Norden sind möglich, denn gedeckelt ist das Aufwärtspotenzial  derzeit nur durch die Obergrenze des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals  bei aktuell rund 7550 Punkten und die horizontale Widerstandszone bei  7600 Punkten.

Ciao aus dem sonnigen Siena .

OT : Habt ihr übrigens alle das neue Goldmann Sachs Ereignis (Conti) mitbekommen. Damals Schaeffler geholfen Conti zu übernehmen vor 2 Wochen Conti mit BUY KZ 195 angepriesen und gestern Schaeffler Bekanntgabe, dass 10 % auf den Markt geworfen werden. So wird Geld verdient (!)

Nun zur Coba. Die 200 er ist jetzt erst einmal gebrochen. Die Ertragsaussichten der Banken sind zudem nicht gerade bestens. Aktuell ist jede Coba Filiale mit den neuen Baufinanzierungsinsiegnien ausgestattet. Immerhin ein Versuch die Situation des billigen Geldes zu nutzen. Ich bin gespannt, wie das Angebot angenommen wird. Zudem ist die Frage, wie gross der Personalabbau sein wird und welche Filialen geschlossen werden. Damit fällt und steht auch das Kapitel Baufinanzierung (Stichwort : Beratung Vorort). Im Chart beobachte ich gerade die 21er bei 1,43€. Die negativen Aussagen und den Ausblick zur Jahresentwicklung werte ich als taktisches Manöver, um möglichst viel Personalanpasasung durchzusetzen. Sofern, was sollte der anders machen. Ich sehe uns auf einem sehr guten Weg und baue jetzt 2000 Stellen ab und streiche mehere Filialen, hätte nicht gut ausgesehen zumal der Staat noch beteiligt ist und dann der Druck über die Gewerkschaften massiver geworden wäre. Bis dato macht Blessing alles richtig.

Bis die Tage ...

3373 Postings, 4666 Tage accounterErst verkünden, dann prüfen?

6
25.09.12 12:44
EZB und Bundesbank prüfen Anleihen-Kaufprogramm auf Rechtmäßigkeit

Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bundesbank prüfen der  „Bildf“-Zeitung zufolge die Rechtmäßigkeit des geplanten Aufkaufs von  Staatsanleihen. Juristen von EZB und Bundesbank würden derzeit ausloten,  von welchem Umfang an und ab welcher Dauer die Aufkäufe ein Bruch der  EU-Verträge sein könnten, die eine direkte Staatsfinanzierung verbieten.  Nicht ausgeschlossen werde, dass die brisante Frage demnächst dem  Europäischen Gerichtshof zur Klärung vorgelegt werde. Für diesen Fall  wollten sich EZB und Bundesbank juristisch wappnen.

Draghi  hatte Anfang September angekündigt, die EZB werde am Sekundärmarkt von  kriselnden Euro-Staaten „unbegrenzt“ Anleihen mit einer Laufzeit von  einem bis drei Jahren kaufen. Allerdings knüpfte die Notenbank dies  an die Bedingung, dass die betroffenen Länder zuvor einen Antrag bei  einem der Rettungsfonds stellen und sich dadurch zu Reformen  verpflichten. Draghi erhofft sich durch die Hilfe der EZB niedrigere  Zinsen für kriselnde Eurostaaten. Er betonte immer wieder, dass die EZB  unabhängig und innerhalb ihres Mandats handeln werde. Auch die  Bundesregierung betonte wiederholt, dass sie keinen Zweifel daran habe,  dass die EZB innerhalb ihres Mandats arbeite.

Allerdings hatte das Bundesverfassungsgericht vor zwei Wochen einen lauten Warnschuss Richtung Frankfurt gefeuert.  Die Verfassungsrichter hatten in ihrer vorläufigen Entscheidung zum  dauerhaften Rettungsfonds ESM durchblicken lassen, dass sie den  unbegrenzten Kauf von Anleihen notleidender Eurostaaten für  europarechtswidrig halten. Sie verwiesen dabei auf den „Vertrag über die  Arbeitsweise der EU“ (Artikel 123 AEUV). Eine genauere Prüfung wollen  die Verfassungsrichter erst in der Hauptverhandlung vornehmen. Stoppen  könnten die Richter die EZB aber nicht direkt. Das  Bundesverfassungsgericht müsste den Fall dem Europäischen Gerichtshof in  Luxemburg zur Prüfung vorlegen.

7465 Postings, 4625 Tage kleinviech2rpm1974 # 1735

4
25.09.12 13:00
wenn es da um die EaD ging, dann stimmt die Zahl. lt. Q2 Coba S.41 sind es (ohne Schiffe) GR 0,3 Mrd. IRL 1,6 Mrd., ITA 13,2 Mrd., POR 3,0 Mrd. und ESP 13,5 Mrd. In Summe also 31,6 Mrd. bei den guten alten PIIGS per 30.06.

Einzelwerte ESP:
2,6 Staat, 4,2 Banken 3,9 Gewerbeimmos, 2,9 Unternehmensfinanzierung & Sonstiges (das macht bei mir zusammen 13,6 und nicht 13,5, da hat maddin großzügig abgerundet, er ist eben böhze). Bei Staat hat er jetzt EZB & ESM, Banken stehen sowieso unter Naturschutz.

In Summe bei den PIIGS also per 30.06. 31,6 Mrd. Per 31.12.2011 waren es 35,1 Mrd, Gesamtabbau also 3,5 Mrd. Bei ESP waren es per 31.12.2011 14,6 Mrd. Abbau bis 30.06. also 1,1 Mrd. Mal sehen, was er in Q3 so getrieben hat.  

4659 Postings, 5075 Tage Dino1962@Engelchen- "newsmaker"?

3
25.09.12 13:10
WUNDERBAR - die beste Nachricht des Tages! Bitte """MACH""" sofort folgende News:

Laut mit der Sache vertrauter Personen (die Putzfrau) wurden heute bei Aufräumarbeiten im Keller der CoBa-Zentrale Goldbarren mit einem aktuellen Marktwert von 52,5 Milliarden Euro gefunden. Wie Martin Blessing in einer eilig anberaumten Pressekonferenz mitteilte, soll der Gegenwert sofort als Dividende an Kleinaktionäre bis 50 K ausgeschüttet werden. Da bei den Arbeiten außerdem keinerlei Staatsanleihen aus GR, IT, ESP, PORT, IRL etc. gefunden wurden, können sämtliche Schuldenschnitte, Abschreibungen etc. ad acta gelegt werden. Vor lauter Begeisterung über die guten Nachrichten teilte Finanzminister Schäuble bereits verbindlich mit, dass die Bundesrepublik Deutschland mit sofortiger Wirkung ohne Rückzahlung auf ihre Beteiligung an der CoBa verzichtet.

GadT  

4659 Postings, 5075 Tage Dino1962Lerneffekt (Ariva)

25.09.12 13:15
Wisst Ihr, was dabei rauskommen würde, wenn ein User bei Ariva Mitglieder des Deutschen Bundestages öffentlich beleidigen und als korrupt verleumden würde UUUND damit ja den Straftatbestand des § 188 StGB erfüllen, sich also strafbar machen würde? Nur mal so ganz theoretisch?

Das posting würde vermutlich, nur meine Meinung, mit dem Hinweis gelöscht, dass man bitte beim thread-Thema bleiben solle...nur so ganz theoretisch mal vermutet....

Aber das könnte ja gar nicht sein, weil ariva sich dann einer Strafvereitelung schuldig machen würde und das wäre ja auch wieder strafbar.......

GadT  

7465 Postings, 4625 Tage kleinviech2Dino # 1740, 1741

3
25.09.12 13:23
du bist aber heute streng ... mal abgesehen davon ist die Verhinderung der weiteren Verbreitung einer evtl. strafrechtlich relevanten Äußerung noch keine Strafvereitelung, aber lassen wir das StGB einfach mal stecken. Sprechen wir doch über Coba-Zahlen statt Paragrafen ;-)))  

584 Postings, 4474 Tage silvia2501Die 1,50 sollten heute zurückerobert werden:-)

1
25.09.12 13:24
dann kanns wieder kräftig nach oben drehen:-)  

7465 Postings, 4625 Tage kleinviech2der wallstreet-artikel (engellink)

2
25.09.12 13:26
http://www.wallstreetjournal.de/article/...804578017242045726324.html

ist der wirklich von heute ? von den aktualisierten Zahlen mal abgesehen ist das doch alles schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren alles bekannt. Ist das jetzt die nächste Runde im Spanien-Totreden ?  

3373 Postings, 4666 Tage accounterSpanien fordert konkrete Zahlen von der EZB

6
25.09.12 13:57

www.handelsblatt.com/politik/international/...on-der-ezb/7178290.html

Im Notfall will die EZB die Anleihen notleidender Staaten kaufen –  unbegrenzt. Nun fordert eines des Krisenländer, Spanien, genauere  Angaben über den Umfang. Vorher will die Regierung kein Hilfsgesuch  stellen.

Das wird ja immer "besser" (!)

Kommentare zum Artikel :

"Der Pleitier fordert!

Da wird doch die Unabhängigkeit der EZB direkt sichtbar.
Und das Gesicht und der Charakter des "neuen" Europa auch."

"Ha ha, das wird ja immer grotesker. Spanien fordert also mal wieder. Und droht damit, KEIN Hilfegesuch zu stellen.
Was würden die Mitarbeiter auf'm Sozialamt sagen, würde der Arbeitslose damit "drohen", keinen ALG-Antrag zu stellen....?

Erinnert  irgendwie immer mehr an GR. Und dass die Katalanen nun ihre Chance  wittern, wen wundert es? In Kürze dürfte dann wohl auch der italienische  Norden die Abspaltung vom Süden wieder aktuell werden lassen.

Aber Hauptsache, Mutti sieht Alle und Alles auf einem "guten Weg" ;-)))"

Die Adjektive ausreichend und unbegrenzt werden offensichtlich weiterhin hinterfragt bzw. die Krisenstaaten fordern die restliche Unanbhängigkeit der EZB mit Garantien vollends zu entwerten. Ich lege ich lege mich beser wieder in Die Sonne bevor ich mich weiter aufrege.

19240 Postings, 6544 Tage RPM1974kleinviech2

25.09.12 14:08
Freund, mir ist anscheinend ein dicker Fauxpax unterlaufen.
Schau mal in die BM *lach*  

19240 Postings, 6544 Tage RPM1974@ kleinviech

1
25.09.12 14:16
Du fühlst Dich auch wie in einem Dejavu?
Darum ja meine Frage: "Wo sind die News!"
Gruss RPM  

4659 Postings, 5075 Tage Dino1962@accounter - span. Forderung

25.09.12 14:39
""".......(ohne Worte)...."""

GadT  

5782 Postings, 4674 Tage cobaengelkleinviech

1
25.09.12 14:59

den bericht habe ich heute gelesen und in der überschrift stand halt das datum von heute ...wie aktuell die ganzen zahlen sind weiss ich nicht...

wollte Dino ne freude machen...

cobaengel

aber das mach ja dieses forum aus ....hier kennt sich jeder mit etwas aus..Du dich mit zahlen

cobaengel

4659 Postings, 5075 Tage Dino1962span. Forderungen II

2
25.09.12 15:09
Wenn man mal darüber nachdenkt, warum Spanien diese Forderung stellt:
1. Der offizielle Hilfsantrag ist für ein Land wie Spanien vermutlich u.a. auch eine nationale Schande, sodass man das wirklich nur im äußersten Notfall in Kauf nehmen will. Dazu straft die Regierung sich selbst Lügen, weil sie noch gesagt hatten, dass man das nicht bräuchte.
So ziert und macht man rum, solange es geht, weil es auch gilt, Gesicht und politischen Posten zu sichern.
2. Wirtschaftlich ist das ein oder kann das ein Riskio sein. Zum Einen ist das ein Stigma, das die Anleihen erst einmal zusätzlich unter Druck setzt. Dazu hat GR gezeigt, dass daraus eine vielleicht tödliche Spirale werden kann. Vor diesen Folgen wird man auch in Spanien Angst haben.
3. Da die EU für immer mehr Länder zahlen muss, bleibt für die einzelnen immer weniger übrig bzw. wird das Risiko im Vergleich zum Nutzen immer größer. Die ersten haben deswegen ihre Beitrittsbemühungen schon auf Eis gelegt (kürzlich glaube ich Bulgarien). Unter Umständen versucht ESP aus vergleichbaren Gründen abzuklopfen, ob es überhaupt genug Geld gibt, damit sich das Ergebnis mit den o.g. Risiken noch die Waage hält.
4. Nach dem Warnschuss des BVerfG und dem heute bekannt gewordenen Prüfauftrag der EZB zu den Anleihekäufen ist gerade mal wieder äußerst unsicher, ob diese unbedingte von Mario angkündigte Hilfe überhaupt so klappen wird. Das bringt sicher auch die Pleite-Staaten dazu, sich die Wege aus der Krise neu zu überlegen. Das "Abgreifen" von Geld ist halt nicht mehr ganz so einfach und wenn man dafür dann erst einmal Verpflichtungen unterschrieben hat, es aber nicht genug Geld kommt, hat man ein Problem und kann nicht mehr vor und nicht mehr zurück.

Mit diesen Überlegungen bekommt die Forderung der Spanier ein anderes Gesicht und ist nicht mehr einfach nur unverschämt....;-)))

GadT  

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben