Rein in Aktien, raus aus deutschen Staatsanleihen, beschreiben Market Maker die Tendenz im ETF-Handel. "Seitdem die EZB in der vergangenen Woche angekündigt hat, Staatsanleihen der kriselnden Eurostaaten kaufen zu wollen, ist viel los und die Käufe überwiegen eindeutig", erklärt Jörg Sengfelder von der DekaBank. Bernardus Roelofs von Flow Traders spricht von einem Verhältnis von Käufen zu Verkäufen von 54 zu 46 Prozent. "Wir haben sehr viel zu tun", berichtet der Händler aus Amsterdam mit Blick auf das Umsatzvolumen.
Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
Also ich will kein Fan - Club für Peter Gauweiler gründen. Ich habe mir gerade nochmal sein Leben in WIKI angeschaut. Ich sehe ihn weiterhin nicht so negativ. Er mag Populist sein, aber das gehört in Bayern zum Kandidatenprofil eines Politikers. Mir persönlich war wichtig, dass jemand gegen den ESM in seiner jetzigen Form interveniert. Die Begriffe Systemrelevanz und Unbegrenzt lese ich leider immer nur beim Thema Rettung der Märkte, nicht bei Themen, wie Umwelt, Erziehung, Bildung, Gesundheit und soziale Sicherung.
@woblu: wenn das mit der Verfassungsbeschwerde und Internet heute so einfach ist, dann wundert mich, dass andere wichtige Themen wesentlich weniger Beachtung hatten. Mutmaßlich war auch hier wenig Interesse vorhanden (Datenschutzthemen, etc.)
www.ftd.de/politik/europa/...n-irrsinn-startet-von-vorn/70088308.html
Völlig überdimensionierte Immobilienprojekte stürzten Spanien tief in die Krise. Ausgerechnet mit gigantischen Vergnügungsstätten versuchen Madrid und Barcelona, die Wirtschaft wiederzubeleben. Alte Bekannte aus irren Boomzeiten dürfen da nicht fehlen. von Claus Hecking Hamburg
Vielleicht bekommt man es mit solchen Nachrichten in die Koepfe herein, dass der eingeschlagene Weg der falsche ist. Das kombiniert mit den düsteren Rentenaussichten und dem nicht gerade hoffnungsvollen Ausblick des Chefoekonommen der Commerzbank von gestern. Einige scheinen das weder gelesen noch verstanden zu haben. Sofern schlagen bei mir definitiv zwei Herzen in de Brust. Dieses "leider geil" einiger Aktionäre kann ich nicht nachvollziehen. In einem Land voll Egomanen will ich nicht leben. Diese Einstellung hat uns nicht groß gemacht. Es freut mich, dass durch die EZB Maßnahmen euer Depot besser ausschaut und die Gespraeche mit der Ehefrau oder - mann entspannter sind, aber ein bischen mehr sollte man gewisse Maßnahmen schon hinterfragen. Ich erinnere an viele EZB oder FED Hilfsprogramme, die teuer waren und bis dato wenig gebracht haben. Dieses Geld fehlt nun woanders. Wann sieht man ein, dass man so nicht Vorgehen kann. Wir brauchen den Willen bei allen Beteiligten und nicht Blankoschecks ohne Bereitschaft zu Reformen. Ich bleibe dabei, dass wir eine Art Pfandbriefe benötigen. Ein latendes Druckmittel zur Einhaltung der Zusagen.
DER KURS WIRD MORGEN SICHERLICH EINE DEUTLICHE ABWÄRTSBEWEGUNG EINNEHMEN UND BALD WIEDER DER 1,20 € ZONE NAHE KOMMEN
Pressemitteilung
10. September 2012
Commerzbank bestärkt ihr Engagement in der Türkei
● Martin Blessing: "Wir sind und bleiben ein verlässlicher Partner"
● Seit 25 Jahren mit Repräsentanz am Bosporus vertreten
● Jubiläumsfeier am 7. September in Istanbul
Die Commerzbank AG wird auch in Zukunft türkischen Banken und Unternehmen als verlässlicher Geschäftspartner zur Verfügung stehen. "Wir sind überzeugt davon, dass die Türkei dank stabiler politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ihren Erfolgsweg weiter beschreiten wird", sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Blessing bei einem Empfang zum 25. Jubiläum der Commerzbank-Repräsentanz am Freitag in Istanbul. "Sie können auf uns zählen", betonte Blessing.
Die Commerzbank hatte ihre Repräsentanz in Istanbul 1987 eröffnet. Bereits im gleichen Jahr war sie federführend bei der ersten Auslandsanleihe, die die türkische Zentralbank seit Gründung der Republik im Jahr 1922 begeben hat. Die Commerzbank unterhält heute enge Geschäftsbeziehungen zu allen bedeutenden türkischen Geschäftsbanken. Zudem ist sie in der langfristigen Exportfinanzierung engagiert, vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Produktpalette reicht von der Handelsfinanzierung über strukturierte Finanzierungen bis zum Währungshandel. "Wir bauen auf eine verlässliche Partnerschaft - in guten wie in schlechten Zeiten", sagte Blessing.
Die türkische Volkswirtschaft ist im vergangenen Jahrzehnt mit einer beeindruckenden Dynamik gewachsen. Dieses Umfeld birgt attraktive Chancen für Investitionen, nicht nur für türkische, sondern auch für deutsche Unternehmen. Deutschland ist Partner Nr. 1 im Handel mit der Türkei und bei dortigen Investitionen. Im Gegenzug spielt auch die Türkei eine immer bedeutendere Rolle als Handelspartner für Deutschland. Das bilaterale Handelsvolumen betrug im Jahr 2011 28,5 Mrd Euro und stieg damit im Vorjahresvergleich um 27,3% weiter an.
Pressekontakt:
Martin Halusa: Tel. +49 69 136-85331
Kirsten Böddeker: Tel. +49 69 136-85466
ich habe imer noch ein gutes gefühl was den bank sektor angeht....
der Ami wird es positiv auffassen das morgen nun doch die entscheidung vom GERICHT kommt.....
die coba befindet sich wieder aussehalb des boll und wird sich dort auch zum handelsende auch noch aufhalten...wäre der 3te tag....
glaube und hoffe immer noch an ddie 1,5x.....evt morgen laufe des tages....
ich schreibe dies um auch meine entscheidung für den kauf heute morgen zu begründen....den ich möchte nicht zu den gehören die heute abend schreiben..... mensch das war ein schöner tag zum traden aber in vorwege nicht eine idee zum kurs oder den eigenen trading verhalten abgeben haben....
klar sehen viele tiefere kurse heute aber wenn sie da sind handeln sie nicht....oder warten verzweifelt auf für die heutigen tage zu tiefe kurse..zb 1,32 -
aber jeder soll seine eigene strategie entwickeln dann ist man auch niemanden böse wenn es nicht klappt.....
der tag heute ist für mich weit aus interesanter als gestern......erwarte mittlerweile einen ähnlichen SK wie gestern......
ersteinmal bis später
cobaengel mit einen kleinen einkauf im depot 2....
evt bleibt sie über nacht den morgen gegen 10 uhr will ich dabei sein....
ist mal wieder am wirken ! :(
COMMERZBANK AG | 1,418 | 1,42 | 12:23 | -0,015 | -1,05 % |
Die Deutsche Bank will riskante Assets über rund 135 Milliarden Euro in einer neugegründeten Einheit bündeln, also eine Art interne Bad Bank schaffen.
Um die verschärften Regularien unter Basel III aus eigener Kraft erfüllen zu können, will die Bank kräftig sparen. Insgesamt sollen jährlich 4,5 Milliarden Euro bis 2015 weniger ausgegeben werden. Dies soll zu einem großen Teil durch Stellenstreichungen geschehen. Für die dabei anfallenden Kosten wie Abfindungen rechnet die Deutsche Bank mit vier Milliarden Euro
Die harte Kernkapitalquote soll mindestens acht Prozent bis März nächsten Jahres betragen und mehr als 10 Prozent bis Ende März 2015.
Bei riskanten Assets hat die Deutsche Bank einen neuen Weg eingeschlagen. Sie bildet hierfür eigens eine Einheit. Damit soll der Abbau der risikogewichteten Aktiva aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereichen beschleunigt werden. Das Gesamtvolumen soll zunächst rund 135 Milliarden Euro betragen.
Die Aktie des Branchenprimus reagiert tendenziell positiv auf die Aussagen zur Unternehmensstrategie. "Kernaussage ist, dass zunächst keine Kapitalerhöhung kommt", sagt ein Händler. Das sollte die Aktie kurzfristig weiter treiben. Die Bank will die Kapitalbasis zunächst weiter "organisch" stärken. "Der Markt hat einige Minuten gebraucht, um das zu begreifen".
"Das Unternehmen handelt im Sinne der Aktionäre", sagt ein weiterer Marktteilnehmer. Eine Kapitalerhöhung sei erst einmal vom Tisch, möglicherweise könne sie auch vollständig vermieden werden. Das Geldinstitut will bis 2015 jährliche Einsparungen von 4,5 Milliarden Euro realisieren. Das sei mehr als bislang erwartet.
"Problematisch ist, dass der Markt damit immer noch nicht sicher sein kann, ob und wann in den kommenden Jahren doch eine Erhöhung ansteht", gibt ein anderer Händler zu bedenken. Dies verhindere größere Kursgewinne.
ZUR ERINNERUNG COBA könnte SCHON LIEFERN
cobaengel
Mit deutlichem Kaufinteresse reagieren ETF-Investoren auf die Ankündigung der Europäischen Zentralbank, am Anleihemarkt intervenieren zu wollen. Tracker großer europäischer Indizes und Banken-ETFs zählen zu den deutlichsten Gewinnern. Deutsche Bundesanleihen haben das Nachsehen.
http://www.ad-hoc-news.de/...s-risikofreude-steigt--/de/News/24255065
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...sm-draghis-riskanter-plan-1.1464316
Kippt das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch den permanenten Rettungsschirm ESM, geht das Projekt "Euro-Rettung" trotzdem weiter. EZB-Präsident Draghi will dann auf den EFSF zurückgreifen. Besonders in Deutschland sind seine Pläne umstritten - vor allem, weil die Bundesbank mithaften würde.
Die Notenbank hat schlechte Erfahrungen gemacht. EZB-Präsident Draghi erinnert sich noch an die Erlebnisse seines Vorgängers im Präsidentenamt der EZB, Jean-Claude Trichet: Der Franzose kaufte bereits im Sommer 2011 italienische Staatsanleihen, um so die Zinslast für das Land zu drücken. Die damalige Berlusconi-Regierung stoppte daraufhin ihre Reformbemühungen. Die Notenbanker wurden über den Tisch gezogen.Das soll sich nicht wiederholen, denn die EZB kann nur die Symptome der Krise bekämpfen - das sind die hohen Kreditzinsen. Die Ursachen der Euro-Schuldenkrise verlangen politische Entscheidungen. Und die sollen nun mit einer Zangenbewegung erzwungen werden; der in Aussicht gestellte Einsatz der Geldnotenpresse soll die Motivation zusätzlich stärken.
Das soll sich nicht wiederholen, denn die EZB kann nur die Symptome der Krise bekämpfen - das sind die hohen Kreditzinsen. Die Ursachen der Euro-Schuldenkrise verlangen politische Entscheidungen. Und die sollen nun mit einer Zangenbewegung erzwungen werden; der in Aussicht gestellte Einsatz der Geldnotenpresse soll die Motivation zusätzlich stärken.
Endhaltestelle ist heute die knappe 1.50€
Jetzt muss er nur noch halten der Bus
Huhu ich will mit
Ordernummer 64744360 §
Annahmezeit§11.09.2012 um 09:41
ISIN / WKN DE0008032004 / 803200
Wertpapierbezeichnung§COMMERZBANK AG O.N.
Stückzahl / Nominale 680 Stück
Limit§ 1,40 EUR (IOC)
Handelsplatz Xetra §
Gültigkeit§ Tagesgültig 11.09.2012
Abwicklungsstatus
Statusausgeführt§
ausgeführte Stücke / Nominale 680 Stück
Ausführungskurs§ 1,40 EUR
Ausführungsdatum, -zeit 11.09.2012 um 09:41:50
Konnte einfach nicht widerstehen bei diesem Kurs heute morgen. War zwar nicht viel, aber vor morgen wollte ich dann doch noch einmal verbilligen.
Danke Leute ...
Übriegens die CoBa ist schon lange nicht mehr in Staatanleihen der Krisenländer Investiert und hat kaum Nutzen aus Dragi Entscheidung.
Blessing muß als erstes weg und der wiederstand von ca. 1,46 € kann nicht gebrochen werden.
Sehe heute noch kurse unter 1,40 € und schon bald wieder im bereich 1,11-1,15 €.
- Was Du siehst oder nicht siehst, wird die Börsen aller Wahrscheinlichkeit nicht interessieren.
- Liefere für Deine Meinungen doch bitte eine brauchbare und nachvollziehbare Begründung (NICHT Blessing, NICHT hellseherische Seher-Qualitäten etc.)
Danke.
GadT
b) kannst Welti die Berechnung des pos Effektes der Draghi Entscheidung nochmal vorlegen?
Ich tu's nicht! ;o)
Gruss RPM