Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Ulm Du hast ja schon ähnlichen Aktien im Depot wie ich, aber ich habe auch noch 3 Aktienarten die mir Sorgen machen, SW, Centrotherm und Epigenomics......
Was hälst Du von Brennstoffzellen
Ich bin sehr stark in Fcel investiert und etwas in Jinko
Vom Gefühl her würde ich sagen das bis Jahresende noch das eine oder andere Prozent mit Sicherheit drin ist, aber wie schon gesagt wäre ich nicht gerade unglücklich wenn die Jinko mir nun davonlaufen würde.
Sollte es doch wider erwarten noch zu einem Kurseinbruch kommen, werde ich wohl doch nochmal zugreifen! :-)
Allen Investierten und Jinko Sympatisanten wünsche ich eine ruhige Vorweihnachtszeit und natürlich gute Kurse.
VG
Taktueriker
@Ulm... ja wie hab ich Lust diesem Jinko partiel Adé zu sagen. Aber das viele hin und her ist doch auch nur eine Version von Geld verbrennen. Es gibt glaub ein Sprichwort dafür. Deshalb bin ich gerade bei Peugeot, DLG und Jinko seit zwei Monaten stehen geblieben (irgendwie ist das willkürlich passiert, denn alle Aktien die ich besass sind meiner Meinung nach "gute" oder gewesen.)
Wie dem auch sei...vielleicht Wechsel ich echt noch mal das Schiff oder verteille auf 10 Aktien anstatt auf 3 wie gerade. Im Augenblick macht ja das Duo DLG und Jinko den Scheibenwischereffekt, bis die Nerrven platzen und ich am Tiefsten Punkt verkaufe. Peugeot ist schön gestiegen und seit mehr als einem Monat stabil konsolidierend. Auch meine meiner besten, weil halt keine 700 Ordergebühren wie bei den andern zwei. Fakt ist ich würde wieder wechseln. Und das Depot ruhen lassen (bestimmt find ich bald wieder einen Job, den ich Suche).
Einer meiner fatalsten Fehler ist die Angst vor "steigenden Kursen"... so habe ich Nordex, SMA, Hypoport, Fintech, Artec, Vectron, Parrot untern weitern auch schon bessen und wenig Gewinne gemacht bzw. mit den meisten sogar Geld verloren.
Ja am meisten Angst hab ich vor Hypoport gehabt... Ich hab sie mit 22 Euro glaub schon gehabt, es gab im Mai zuwenig "Newsflow" (im Mai hab ich mein Konto eröffnet), das ganze war wie Roulette für mich und ich bin zu den Trendaktien gewechselt. Tesla, Dialog, Jinko, (Maydorn's Meinung fand ich toll - mittlerweile schlauer) ...
1 Frage : Sag mir bitte ich soll Hypoport kaufen (oder zu welchem Preis) und ich mach es...hab in letzter Zeit wieder drüber gelesen, aber als ich Kursziele von 200 und so sah dachte ich die Spinnen und verglichen mit was bei Artec (3 auf 9 und wieder bei 4) passiert ist, dachte ich mir Hypoport ein wie Tesla (250 auf 180 - wieder steigend) bis er zusammenbricht. Wie dem auch sei... ich schau mir den Hypoport nochmal an.
Versuchend vernünftiger zu werden erstellte ich mir eine ziemlich komplexe Value Studie... konnte aber Lieblinge wie HYPOPORT, PARROT, JINKO, MEDIGEN, FINTECH nicht mit reinnehmen da mir mindestens ein Wert fehte. Bzw. als ich feststellte das die gleichen Werte verschiedener Interseiten gleicher Aktien varrierten befand ich mich in einer erneuten Verwirrung und entschloss nur Börsennews.de Werte auszuwerten, alle anderen sind rausgeflogen (auch fast alle Highflyer). Nach meiner Logik benutzt eine Seite die gleiche Rechnmethode das ist objektiv (aber welche seite die beste ist weiss ich nicht, und ich würd auch gerne wissen warum die varrieren). Wenn jmd dazu eine Idee hat, gerne her damit.
Empfehlungen will ich hier keine abgeben, aber ich Erlaube mir eine Meinung. AT&S (gehört zu "mein neues Glück ausprobieren" Aktie) ist in meiner Value Studie auf Platz 2 von 37 (übriggeblieben mit allen Werten verfügbar). Diese Aktie wird auch gelobt. Ich hab es nur einmal gelesen und find es leider nichtmehr. Aber ich glaube AT&S hat eine Halbleitertechnologie die Marken übergreifend in die verschiedensten Autos eingebaut wird. AT&S betreibt die Automatisierungstechnik selbstfahrender Autos. Das ist ein Zukunftsmarkt für mich. Ich bin kein Gevestorkunde, aber ich meine die Werben dafür.
Zu wenig Info's für mich, aber ich glaub extrem vielversprechend, vielleicht wie HYPOPORT, bald oder auch erst nächstes Jahr, ist : PARROT. Warum ? Die Drohentechnologie ist glaub ein Weltmarkt der "hypen" wird, sie sind markttechnisch und technologisch schon ein Schritt voraus und haben ambitionniert Pläne : Wollen Weltmarktführer werden. Gerade noch zu kompliziert für mich die Aktie, da erst Montag ein Aktiensplitt stattgefunden hat, das Ding ist von 30 auf 20 gefallen, eine Kapitalerhöhung steht bevor, im Parrot-Forum herrscht reine Konfusion. Was sagst Du dazu? (Ich habe Scheibenwischer Erfahrung mit der Aktie gemacht - 3 Monate lang, sie ist zweimal von 30 auf 50 schon kontinuierlich und konstant, der absturz auf 30 Euro war für mich Chinabedingt + Marktbedingt OK, aber der zweite Abstieg, keine Ahnung warum. Vielleicht wussten die über die bevorstehende Kapitalerhöhung.
Weitere vielversprechende Aktien sind glaub Fintech (=Flatex und irgendwie gehört zu denen auch Cashcould, hier merkt man erst wie kriminel legal sein kann oder auch nicht) von Nordex bin ich auch überzeugt, gehört aber zu meinen "Angst vor steigende Kurse".
Wie dem auch sei, ich will den ein oder anderen zum Schmunzeln bringen mit meinem Post, denn nur so kann ich meine Erfahrungen auch belächeln. Aber vielleicht gibt es ja ein paar gute Antworten, welche zu meinem zukünftigen langfristigen Depot gehören werden. Ich werde mir einfach ein zweites zulegen. (Garantien brauch ich keine - lol)
Bis zum nächsten Post mit der Scheibenwischertheorie.... vielleicht dreht ja DLG bald wieder nach oben, hab gerade DLG 3380 mal wieder neu gekauft und bin bei einem historischentotal von -600 wobei ich hier schon bei -90 war. Bei Jinko Hut ab, historisches Total von -3000 auf -2656 verbessert... naja wer verspricht mir das Jinko Anfang 2017 bei 50 ist, dann brauch ich nur 100 liegen lassen, mehr will ich auch nicht.
@siliconvally : Warum geht das nicht mit dem zurückzahlen, irgend eine Bilanz muss ich doch führen ? Und offene Rechnungen sind offne Rechnungen ausser man steigt für immer aus dem Titel aus. Aber ich verstehe schon. Und Du hast Recht... Gewinne sind Gewinne und Verluste sind Verluste und Scheibenwischer sind unnötig.
ausblick hört sich auch vielversprechend an!
am 11.11.15 10:31 #6197 hatte ich gepostet! und nun das Ergebnis!
Jinko ist einfach Klasse! :-) ach so, der 19.11.15 musste sich ja so zeigen! :-) ein richtiges Déjà-vu!! :-)
allen Investierten weiter viel Erfolg!
Einmal Glück gehabt, heute eine kleine Position gekauft, vorbörslich.
Hat jemand news?
Zusammen mit den news und Vorgaben sehe ich morgen für Solar grün.
Schönen Abend!
@taktueriker: warte schon auf deinen Wiedereinstieg!
Diese SunEdison-Story ist echt hochinteressant und ich bin echt gespannt wie die am Ende ausgeht. Jedenfalls versuchen die Deutsche Bank, Morgan Stanley und Goldman Sachs alles SunEdison weiter mit Cash zu versorgen, denn bei SunEdison gibt es definitiv Liquditätsprobleme und die sind wohl alles andere als klein. Aber wie schon vor ein paar Tagen von mir geschrieben, da die ganz großen der Finanzbranche bei SunEdison drin stecken wird es wohl so schnell nicht zu einer Insolvenz kommen, wenn sie denn kommt. Aber gut sieht das alles rund um SunEdison wirklich nicht aus.
So wie jetzt aussieht haben wohl die Banken das Kommando bei SunEdison übernommen. Darauf deuten die News von gestern und heute rund um SunEdison überdeutlich an und Anfang 2016 werden dann wohl die Assets von Vivint Solar verkaut und die werden erst übernommen von SunEdison. Ist schon irgendwie richtig krass
Trina hab ich zum ersten mal mit Verlust in den Wind geschossen und
Canadian steht weiter still im Depot.
Mal schauen wann und wie das bei mir weiter geht im Solar
Die sind schon dermaßen plleite, dass sie die beste Milchkuh verkaufen müssen, um wieder flüssig zu sein.
über 22 werde ich dieses Jahr nicht mehr reingehen. Da gönn ich mir dann lieber eine längere Pause und irgendwann wird schon wieder eine Chance kommen, denn die Indizes werden über kurz oder lang auch wieder korrigieren.
VG und viel Glück
Taktueriker
"The dividends may be paid in cash, by delivery of shares of the Company's common stock or through any combination of cash and shares of the Company's common stock, as determined by the Company. Declared dividends will be payable quarterly on March 1, June 1, September 1 and December 1 of each year, commencing December 1, 2015. The Perpetual Convertible Preferred Stock has no maturity date, unless earlier converted or purchased. The Perpetual Convertible Preferred Stock will not be redeemable.
Holders of the Perpetual Convertible Preferred Stock will have the right to convert their shares of the Perpetual Convertible Preferred Stock into shares of common stock of the Company at any time. The initial conversion rate will be 56.7666 shares of common stock for each share of Perpetual Convertible Preferred Stock (subject to adjustment in certain circumstances), which is equal to an initial conversion price of approximately $17.62 per share of common stock. In addition, on or after September 6, 2020, the Company may cause all or any portion of the Perpetual Convertible Preferred Stock to be converted, at its option, into shares of common stock of the Company at the then-prevailing conversion rate, subject to certain conditions."
Interessant finde ich insbesondere den Wandlungspreise: 17,62$
Das SunEdison-Management bewegt sich zusammen mit Goldman Sachs und Co, ohne die wäre SunEdison wohl schon länger zahlungsunfähig, zudem rechtlich auf einem sehr dünnen Eis, denn in den USA gibt es halt mal Ruck Zuck Klagen und das was gerade bei SunEdison läuft könnte man wenn es nicht gut geht auch Insolvenzverschleppung dann nennen. Mal ganz abgesehen von den beiden SunEdison YieldCos, die ja mittlerweile auch zum Spielball geworden sind und da erwarte ich ohnehin bald die ersten Klagen.
Das was da gestern passiert ist mit SunEdison und der Deutschen Bank ist echt hoch interessant. Die Deutsche Bank finanziert 425 MW an indischen Solarkraftwerken mit 231 Mio. $, so dass SunEdison diese an den YieldCo Terraform Global "verkaufen" kann. Im "Gegenzug" erhält die Deutsche Bank den Rest von 95 Mio. $ ihres sehr teuren Überbrückungs/Lombardkredit, der insgesamt über 410 Mio. $ gelaufen ist, für den 2,4 Mrd. $ Kauf von First Wind Anfang 2015 durch den anderen SunEdison YieldCo Terraform Power zurück. Damit wird der YieldCo Terraform Power finanziell deutlich entlastet.
SunEdison hat 11 Mrd. $ an Finanzschulden (!!) und weitere rd. 9 Mrd. $ werden benötigt um die fast 8 GW große Projektpipeline und die noch außstehenden Übernahmezahlungen bezahlen zu können.
Keine Ahnung wie das ausgeht bzw. weiter geht, aber zunächst steht der nächste teure Mrd. $-Deal bei SunEdison an mit dem Kauf von Vivint Solar und rückgängig kann der wohl auch nicht mehr gemacht werden, weil schon im Sommer die Verträge dazu unterschrieben wurden. Bis jetzt ist bekannt, dass dieser Deal über eine Kapitalerhöhung laufen soll in dem die Vivint Solar-Aktionäre SunEdison-Aktien zu 16 $ bekommen (das war der Aktienkurs damals von SunEdison) und eine kreditfinanzierte Barzahlung über insgesamt 712 Mio. $ erhalten.
J.P. Morgan sieht das ganz pragmatisch wie das bei SunEdison laufen könnte um "der Todesspirale" entrinnen zu können, aber "der Preis dafür ist hoch, so muss SunEdison zur Rettung reduzierte YieldCo-Cash Flows, die Inanspruchnahme kostspieliger Finanzierungsoptionen und negative Umsatzeffekte in Kauf nehmen".
Die Deutsche Bank geht sogar ganz detailliert auf die Liquiditätssorgen bei SunEdison ein und hält sie für beherrschbar, denn SunEdison muss "nicht mehr Eigenkapital für seine Lagerung aufnehmen, sondern lediglich die Verbindlichkeiten gegenüber dem JP Morgan-Warehouse erhöhen".
Die Deutschen Bank zählt folgendes für Q4 2015/Q1 2016 auf was SunEdison an Cash braucht:
95 Mio. $ Lombardkredit/105 Mio. $ für den Renova-Projektekauf/100 Mio. $ Zunahme Working Capital Solar/119 Mio. $ für Windturbinenkauf/250 Mio. $ um weitere Kredite durch den First Wind Zukauf bedienen zu können/76 Mio $ "normale" Zinszahlungen/55 Mio. $ für beide YieldCos/40 Mio. $ Restrukturierungskosten).
Dazu benötigt des Yieldco Terraform Power noch zusätzlich Cash in den beiden Quartalen über knapp 1,6 Mrd. $ (309 Mio. $ Invenergy-Übernahme/712 Mio. $ Vivint Solar-Übernahme/388 Mio. $ Eigenkapital für das Invenergy Warehouse).
Alles in allem geht die Deutsche Bank davon aus, dass SunEdison in Q4 2015 einen negativen Cash Flow von 732 Mio. $ haben wird und in Q1 2016 von 665 Mio. $. Der YieldCo Terraform Power dürfte 796 Mio. $ in Q4 2015 an Cash benötigen und in Q1 2016 813 Mio. $.
Die Deutsche Bank geht davon aus, "dass die Liquiditätssorgen bei SunEdison übertrieben sind und die Umsetzung der geplanten Transaktionen neben der Refinanzierung der Kreditmargen den SunEdison-Aktienkurs positive Katalysatoren bedeuten könnten". Das Kursziel wurde aber nochmal deutlich nach unten geschraubt von 16 auf 9 $. Vor einem halben Jahr stand es noch bei 34 $.
Hier der Link zu dieser sehr detaillierten Cash Flow-Prognosen der Deutschen Bank:
http://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...e+Bank/11099561.html
Wenn das bei SunEdison wirklich alles gut gehen sollte, dann sind hier sicher schöne Gewinne drin. Auch bei beiden YieldCos, denn eigentlich sind die durch die schon mehr als gesunkenen Kurse das Kernproblem bei SunEdison. Bei den YieldCo-Kursen ist es eigentlich unmöglich Projekte in den YieldCo verkaufen zu können und somit geht dann halt die sehr aggressive SunEdison-Strategie nicht mehr auf. Durch den gesunken SunEdison-Aktienkurs ist es auch kaum möglich über eine Kapitalerhöhung an Cash zu kommen, denn es würden ja die Altaktionäre damit vollkommen verwässert. Das Wort Todesspirale von J.P. Morgan trifft bei SunEdison wirklich zu.
Jedoch eines muss man auch ganz klar sagen SunEdison hat mit ihrer schon mehr als sehr aggressiven Strategie den Solar YieldCos generell sehr schwer geschadet.
6 Monate vorher war die tatsächliche Situation von SUNE auch schon bescheiden, und was war damals der Kurs?
Oder Tesla.
Bis in 12 Monaten sind die unter 100. Dollar!!
Wenn "die Börse" immer alles sehen/erkennen würde, könnte man dort kaum was verdienen oder verlieren.
Der With ist ja gerade, dass die Börse zu mindest 50% Psychologie ist.
Nur irgendwann kommt der Punkt, da ist der Glaube nicht mehr stärker als die Zahlen.
Bei TSLA dauert es noch ein Weilchen.
Moderation
Zeitpunkt: 25.11.15 17:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich. Spam.
Zeitpunkt: 25.11.15 17:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich. Spam.