K+S wird unterschätzt
Ich bin also "auch" dafür, das news die Kurseinflüsse auf das Börsengeschehen haben hier eingestellt werden!
Für alle User die dieses machen, schon mal ein Dankeschön von mir!
18:21 17.09.15
Toronto (www.aktiencheck.de) - K+S-Aktienanalyse von Analyst Ben Isaacson von Scotia Capital Markets: Laut einer Aktienanalyse äußert Analyst Ben Isaacson, Analyst vom Investmenthaus Scotia Capital Markets, die Erwartung einer unterdurchschnittlichen Kursentwicklung bei den Aktien des Kali- und Salzherstellers K+S AG (ISIN: DE000KSAG888, WKN: KSAG88, Ticker-Symbol: SDF, Nasdaq OTC-Symbol: KPLUF).
entweder werden die aktien durch squeeze-out aus dem depot zu über 41 ausgebucht. oder aber die übernahme scheitert und die aktie entwickelt sich von selbst weiter gut, da die mittleren aussichten ausgezeichnet sind und die dividende (wahrscheinlich über 1 nächstes Jahr) kassiert werden kann.
deswegen kann ich den aktuellen kurs nicht nachvollziehen. ist fast geschenkt und vielleicht ein stück durch beauftragte banken gesteuert. bei unter 33,50 und der voraussichtlichen dividende attraktiv.
ich werde aber nicht nachlegen, da schon gut investiert und asset balancing wichtig ist.
...K&S-Kurs ?
Also nicht nervös werden, falls es in einem volatilen Umfeld noch ein paar Prozent runter gehen sollte. Dann lieber noch nachkaufen.
Meine Prognose: Wenn die Kali-Produktion Mitte nächsten Jahres anläuft, dürfte K+S näher an 50€ als an 30€ stehen.
Macht Euch klar: Potash hat in einem ersten Angebot 41€ geboten. Dann dürfte Derjenige langfristig einen Fehler machen, der derzeit zu 33€, sprich 20% tiefer verkauft.
Einfach Nerven bewahren und Volatilität aussitzen.
Unternehmensgewinne als Achillesferse
Verglichen mit früheren Zinszyklen erfolgt eine mögliche Leitzinserhöhung der FED diesmal extrem spät. In der Vergangenheit erhöhte die US-Notenbank im Durchschnitt 15 Monate nach dem Konjunkturtief bzw. 20 Monate nach dem Tief am Aktienmarkt die Zinsen. Diesmal sind seit dem offiziellen Konjunkturtief im Juni 2009 bzw. dem Tief des S&P 500 im März 2009 schon 75 Monate bzw. 78 Monate vergangen. Dies spricht eher dafür, dass Aktien steigende Zinsen – egal ob im Oktober oder Dezember – nicht so leicht wegstecken würden. Etwas anschaulicher wird diese Überlegung, wenn man den „fairen Wert“ anhand gängiger Bewertungs-Multiples wie dem KGV ableitet (Kurs = Unternehmensgewinne * KGV). In zurückliegenden Zinszyklen war ein klares Muster zu erkennen: In Zinserhöhungsphasen kam es meist zu einer spürbaren Bewertungskontraktion (Durchschnitt seit 1946: -12 %). Trotz der jüngsten Korrektur bewegt sich das KGV des S&P 500 noch immer am oberen Rand des Normalbandes der vergangenen zehn Jahre. Aktien sind damit eher teuer. Dies und das typische Muster im Zinszyklus sprechen für eine weitere Bewertungskontraktion. Aus fundamentaler Sicht ließe sich somit nur dann Kurspotenzial für Aktien ableiten, wenn Unternehmensgewinne künftig stärker stiegen als sich das KGV reduziert. Der US-Gewinnzyklus hat inzwischen allerdings sichtbar an Dynamik verloren, die Gewinnerwartungen sind auf einen Seitwärtskurs eingeschwenkt. Somit lassen sich lediglich unterdurchschnittliche Kurszuwächse ableiten.
Damit dürfte der K+S-Kurs zusammen mit der latent vorhandenen Übernahmephantasie nach Unten fundamental und psychologisch relativ gut abgesichert zu sein.
28 geht ja gar nicht, da kann potash ne feindliche Übernahme
starten bei 38.
..oder sie bessern einfach off. ja auf 44
------
sollte es nicht so kommen, werde ich so oder so kein Geld verlieren,
auch wenn K+s nicht von Potash übernommen werden sollte,
Preis-absprachen wirds garantiert geben mit ihnen.
Man will sich doch nicht geg, die Preise ruinieren.
auch fundamental stimmt alles
Die LV steigen nun wieder richtig ein, weil die auch nicht an eine Übernahme mehr glauben.
Natürlich wird es Potash weh tun, wenn KS nächstes Jahr in Canada produziert, aber ist es soviel Wert, dass sie selbst in Schwierigkeiten kommen, weil sie zu viel bezahlt haben.
Also für Potash ist erstmal Ruhe angesagt und die Übernahme erstmal vom Tisch!