Nordex vor einer Neubewertung
Aktuell haben wir einen Reality-Markt. da wird dann hervor geholt, dass Nordex ja noch -!- ein aktuelles KGV von 25 haben soll. - Für einen Reality-Markt sind das keine Einstiegspreise.
Für einen Phantasie-Markt kann das KGV auch bei 100 liegen und niemand wird die Zahlen vorkramen.
Alle wir, die wir hier investiert sind, haben uns inzwischen von diesen beiden Ansätzen gelöst. Es kann uns sogar egal sein, was 'Große' wollen oder tun.
Wir sehen in Nordex ein reales Zukunftspotential. So kann das KGV schnell noch dieses Jahr noch auf 12 gepurzelt sein. So es die 'Großen' erreichen, dass wir wieter zwischen 10-12 € schwanken.
Der nächste Phantasie-Markt lässt dann Bewertungen um KGV von 48 lächerlich erscheinen.
Nun darf jeder seinen Taschenrechner zücken ...
Dass natürlich solche Poster wie z.B. stefan, die ja erst kurz dabei sind, eine Underperformance feststellen ist schon logischr, aber Börse ist und war noch nie eine Einbahnstrasse. Das haben z.B. einige Anleger sehr schmerzlich bei den China-Solaris im März/April erleben müssen und auch bei anderen Tech-DAX Highfligher wie Cancom (aktuell - 19% zum Märzhoch) oder LPKF (aktuell -18% zum Februarhoch) oder SMA (aktuell - 33% zum Märzhoch). Wie schon mal gestern geschrieben eine Underpermonce festzustellen kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Ich kann mir positive Werte rauspicken oder negative. Man kann alles so hindrehen wie man will und wie es für die Diskussion gerade am besten ist.
Was aber auffällt ist die Tatsache, dass zum einen Vestas deutlich besser läuft und auch dass mittlerweile Vestas eine deutlich höhere Bewertung zugestanden wird wie Nordex:
Nordex-Kurs 11 € - Vestas: 31,37 €:
2014er KGV: 28,9 (Vestas: 32,3)
2015er KGV: 20,4 (Vestas: 25,1)
2014er KCV: 10,9 (Vestas: 17,5)
2015er KCV: 9,1 (Vestas: 13,9)
2014er KUV: 0,60 (Vestas: 1,07)
2015er KUV: 0,58 (Vestas: 1,02)
2014er EV/EBITA: 7,7 (Vestas: 9,5)
2015er EV/EBITA: 6,6 (Vestas: 8,6)
Dass einem Branchenführer eine höhere Bewertung vom Markt zugestanden wird ist das Normalste an der Börse, aber die Unterschiede sind z.B. beim KUV (Kurs-Umsatz Verhältnis) mit rd. 65% oder beim KCV (Kurs-Cash Flow Verhältnis) mit rd. 55% schon sehr eklatant und das wird sich im Normalfall irgendwann annähern (müssen).
Schaut man sich die derzeitige fundamentale Nordex-Bewertung an nach den aktuellen durchschnittlichen Analystenschätzungen, dann ist die Nordex-Aktie bei einem Kurs von 11 € mal sicher nicht allzu teuer. Ein 2014er KUV von nur 0,6 ist sogar spottbillig. Zumal ich davon ausgehe, dass diese durchschnittlichen Analystenschätzungen z.B. beim Umsatz (2014: 1,47 Mrd. €/2015: 1,53 Mrd. €) zu konservativ angesetzt sind. Hatten wir ja im letzten Jahr auch, dass die Herren Analysten ihre Schätzungen permanent nach oben anpassen mussten. Ich glaube ja, dass die Analysten ihre Prognosen zu sehr auf die doch eher kaufmännische sichere 2014er Guidance von Zeschky ausgelegt haben.
Ich würde einen Bewertungsabschlag von Nordex zu Vestas von um die 20% durchaus als fair und fundamental gesehen als ok bewerten, aber alles was darüber hinausgeht deutet dann schon eher eine Unterbewertung von Nordex gegenüber Vestas an. Zumal ja bilanziell beide Unternehmen sehr ordentlich dastehen wie z.B. dass Vestas wie auch Nordex keine Nettofinanzverschuldung aufweisen. Jedoch wird von Vestas eine deutlich höhere EBIT-Marge erwartet. In 2014 soll die bei 5,5% und in 2015 bei 6,5% liegen. Bei Nordex liegen die EBIT-Margenschätzungen für 2014 bei 4,3% und in 2015 bei 5,2%.
Die weitere EBIT-Margenentwicklung wird zusammen mit dem Auftragseingang bzw. dem Auftragsbestand wohl auch der Schlüssel für den weiteren Nordex-Kursverlauf sein und wir werden wohl schon ein wenig am Q1-Ergebnis inkl. den Aussagen erkennen können wohin die Reise der EBIT-Marge in diesem Jahr hingehen wird. Auftragseingang wie auch Auftragsbestand sind eh richtig klasse.
Die fundamentale Betrachtung ist immer ein wenig trocken, aber es lohnt sich immer mal wieder darauf ein Blick zu werfen.
Ich schließe mich dir an, dass der Abschlag gegenüber Vestas deutlich mehr beträgt, als er eigentlich sein sollte bzw. zu erwarten wäre.
Wenn ich mir so den Kursverlauf der letzen Woche mit starkem Gesamtmarkt anschaue, lässt sich feststellen, dass bei Nordex die Kursausschläge nicht mehr so hoch sind wie früher.
Kann mich gut erinnern, dass es da bei einem positivem Gesamtmarkt gut und gerne mal 7% und mehr intraday und oft auch auf Schlusskursbasis hoch ging. Bei entsprechendem negativem Gesamtmarkt dann in die entgegengesetze Richtung. Das ist die letzten Tage ausgeblieben.
Habe übrigens vorhin mal die Netto Leerverkaufsposis angesehen...JP ist mit 1,2% dabei seit Anfang April...das vielleicht ein Grund dafür, dass sich der Kurs so wenig bewegt?
Denke mir dass das Jahr 2014 ein Allzeit + Rekordjahr wird in allen belangen.
Und dass das Jahr 2015 auch sehr sehr gut werden wird dürfe auch jedem klar sein.
Und das ist der Gamma + Deltaserien von Nordex zu verdanken, die zu den weltbesten Windmühlen zählen...
das gleiche ging damals genau so ab bei Vestas,,, Kleinaktionäre wurden rausgedrängt und dann stieg der Kurs um das 10fache.
heute ist da kein Kleinaktionär mehr dabei, ausser die haben gekauft über 20€
Und so wird es auch bei Nordex gehen.
Und die Europäer bleiben ruhig und sagen nix,!? denn ein mugser,!? und Putin dreht den Gas-Hahn zu...!?
Und da wär dann noch das Gap bei 9,80 .....
schönes WE
Und heute - 6 Wochen später?
Nordex steht etwa wieder auf diesem Niveau, obwohl der DAX bei 9477 Punkten steht.
Hier zeigt sich die Schwäche. Zudem hatte Nordex vorher ein neues Zwischenhoch bei 13,17 Euro erreicht.
Fazit: Das Momentum ist weg.
Und wer nicht vom 26.06. bis 07.11.13 (4,51 auf 14,42 Euro) in der Fahnenstange dabei war oder mitgezockt hat, hat bislang nichts mehr mit der "buy and hold-Strategie" (für Lemminge, alle verdienen im Schlaf durch Nichtstun) verdienen können.
Weiteres Fazit: Rebounds oder Konsolidierungen traden ist machbar, werfen aber für ungeübte Anleger deutlich weniger Rendite ab, als auf ansetzende Fahnenstangen noch draufzuspringen und im Glücksspiel mitzuzocken.
Nahezu analog wie Paion oder Epigenomics.
Dass heißt: Das Glücksspiel in den laufenden Ralleys wirft für die Glückritter mehr ab, als für Trader, die nach starken Rücksetzern die Rebounds traden = kleinere Erträge.
Noch ein Fazit: An der Börse ist es wichtiger Glück zu haben, als Erfahrung und Können. Zumindest in absoluter Börseneuphorie.
In fallenden Märkten und seitwärtslaufenden Märkten sind dann wieder die Trader gefragt und verdienen dann mehr als die Glückszocker, die noch in Fahnenstangen mit reinspringen.
Mit Wind lässt sich halt Geld verdienen.
Bei Nordex scheint es doch nicht sooo leicht zu sein, den Kurs brutal zu drücken.
Bei Vestas gab es in den vergangenen 12 Monaten eine ca. Kurssteigerung um Faktor 5.
- Nach -!- dem verprügeln!
Im Vergleich zum Vestas-Chart sieht Nordex fast gemütlich aus.
Als Marktführer bietet man wohl größere Angriffsfläche?!
So kann man die Kurssteigerung bei Vestas eben GAR Nicht mit Nordex vergleichen.
Macht auch überhaupt keinen Sinn.
Denn wir wissen alle nicht, wann der Zunder der Kursbremserei abgebrannt ist.
Nur Eines ist sicher, dass er allerhöchstwahrscheinlich noch in diesem Jahr abgebrannt sein wird!
In diesem Zusammenhang und in dieser Hinsicht, wird deutlich, dass es hier nicht um kurzfristige Kurssteigerungen auf 14,40 € geht, auf die Etliche hier so sehnlichst warten, damit sie ihr Geld wieder frei bekommen.
http://www.ariva.de/nordex-aktie/news
Ich sehe die 14,40 € nur als erstes Kursetappenziel. Wenn ich mir die Entwicklung von Nordex anschaue (z.B. immer mehr größere Turn Key-Projekte, eigene Projektentwicklung nimmt stetig zu, deutliche Steigerung der Servicesumsätze), die sehr ordentliche Bilanz (keine Nettofinanzverschuldung, EK-Quote 30%, Cash Flow-Generierung im Turn Around-Jahr war gut), der sehr hohe Auftragsbestand, die Produktstrategie mit einer Plattform und schlußendlich die globalen Wachstumraten von Onhsore-Wind, dann sind hier sicher höhere Kurse wie 14,40 € drin.
Wir sind jetzt seit November in einer ausgedehnten Seitwärtsrange zwischen 10 bis 12 € gefangen. Eine solche Seitwärtskonsolidierung ist nach so einem rasanten Kursanstieg eigentlich nichts ungewöhnliches. Deshalb ist das was in den letzten Monaten beim Nordex-Kursverlauf stattfindet für mich keine Kursdrückerei. Es fehlen meiner Meinung nach die Kurstreiber um aus dieser Seitwärtsrange auszubrechen:
- es gab in den letzten Monaten keine offiziell gemeldeten große Aufträge über 80 MW. Dass es einige gibt wissen wir ja:
140 MW aus Uruguay für den Windpark "Pampa" (2015)
111 MW aus Südafrika für den Windpark "Gibson Bay" (2017)
108 MW aus den USA für den Windpark "Thunder Spirit" (2015)
Die sind halt bis jetzt noch nicht offiziell gemeldet worden und solange scheint der Markt sich dafür nicht zu interessieren
- die meiner Meinung nach sehr konservative Nordex-Jahresguidance war nicht gerade der Burner
- es spielt sich gerade in der eigenen margenstarken Projektentwicklung im Hintergrund sehr viel ab durch die neue Avallinie, aber das ist für den Großteil der Investoren (noch) nicht ersichtlich.
Wir brauchen hier eine Initialzündung um wieder Drive in den Kurs rein zu kriegen und da werden wohl nur Unternehmensmeldungen helfen oder sehr gute Q1-Zahlen, die wird es meiner Meinung nach ganz sicher geben, und eine bessere 2014er Gesamtjahres-Guidance. Ich habe auch Hoffnung wenn die offizielle Meldung der 141 MW großen Uruguay-Windfarm kommt, dass das die Nordex-Aktie aus ihrer monatelangen Lethargie ausbrechen lassen könnte. Denn beim diesem Projekt wird Nordex entlang der kompletten Onshore-Windwertschöpfungskette profitieren. Man hat den Großteil der Projektfinanzierung sichergestellt, die Windfarm wird als Turn Key-Projekt gebaut werden und man wird die Windfarm auch betreiben.
http://www.kwh-preis.de/...l-5-strompreise-im-europaeischen-vergleich
Ein Zwangsabgabemodell - der Burner in der freien Marktwirtschaft und an der Börse.
Läuft ja bei E10 ähnlich.
Und,,,, Vestas läuft seit fasst 2 Jahren Super...
Besser geht es nicht..
http://www.ariva.de/vestas-aktie/...ears&boerse_id=6&recall=0
700% gestiegen in 14 Monaten,