Nordex vor einer Neubewertung
http://translate.googleusercontent.com/...Qo7CFlBUt1w5KOh00KN09S7GIHw
http://translate.googleusercontent.com/...EgyTkk644T4_Q3MHFwtD3Jho-2g
Weil allein Nordex ständig mit Erneuerungen kommt,, und alle anderen ob es die siemens oder Alstom usw ist, orientieren sich bei Nordex
Schaut euch mal die Nordexschlager Delta + Gammaserien an, das sind die besten Windmühlen weltweit,, sozusagen,, einsame spitze, konkurenzlos,, sieht man auch an den ständig steigenden Aufträgen.
Und mit dem ständig steigendem Bekanntheitsgrad wird Nordex seinen Umsatz + Gewinn immer weiter steigern...hehehe
Denn, wenn die grosse Kaufpanik nächste Woche anfängt bei Nordex,,, dann beginnt das grosse Hecheln um noch billige Nordexaktien zubekommen...hehehe
bin selber auch wieder übervoll dabei,,,, brauche mir keinen Kopf mehr zu machen + mein Puls steht um die 60...hehehe
http://translate.google.com/...nordex-signs-40mw-maryland-supply-deal
Denke mir, wenn es so weiter geht in den USA, dass Nordex seine Filiale in USA Reaktivieren könnte,,,, denn Nordex hat in letzter Zeit wieder mehrere 100MW an Aufträgen in den USA an Land gezogen...
Ich will heute die 11,20 sehen...hehehe
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=80600
liegt sicher an der 6MW Windmühle von Alstom, + diese 6MW könnte auch von Nordex sein.?
Und dann wieder ein Konkurenz weniger für Nordex.
der anstehende Übernahmekampf bei Alstom hat mich auch bezüglich unseres Nordex Invests wieder einmal nachdenklich gemacht. Es geht mir jetzt nicht um eine Übernahme von Nordex, sondern vielmehr um eine Einschätzung, was eine Konsolidierung des Windanlagenherstellermarktes für Nordex bedeuten könnte. Konkret, welche Kooperationen oder Fusionen sinnvoll wären, welche Produktpaletten, Vertriebsmärkte, Produktionsstandorte usw. zusammenpassen und sich ergänzen könnten, welche Synergien in welchen Bereichen auch immer zu erwarten wären.
Nordex ist ja unter den 10 größten Herstellern weltweit, würden also z.B. Nordex und Gamesa (nur ein willkürliches Beispiel) zusammenpassen? Wie siehst Du dieses Thema? Ich wende mich da bewußt an Dich, weil du einer derjenigen im Thread bist, der wohl eine fundierte Kompetenz dazu aufweist.
Vielen Dank schon vorab für Deine Einschätzung (die natürlich nicht abschließend oder umfassend sein kann, dafür ist der Ansatz sicher zu weit gewählt).
Herzliche Grüße
marc
Viel mehr will und muss wohl auch Siemens verhindern, dass GE in Europa durch die Alstom-Übernahme weiter Fuss fassen wird und zwar im Sauseschritt. Die WiWo schreibt dazu: "Für die Münchner ist eine mögliche Übernahme von Alstom blanke Notwendigkeit." So sehe ich das auch.
Dass Alstom auch Windturbinen in ihrem Produktsortiment hat spielt wohl bei dem Übernahmepoker kaum oder gar keine Rolle. Im Onhsore-Bereich ist Alstom eh eine relativ kleine Nummer und gehört nicht zu den Top 15.
Wenn es denn wirklich zu einer Konsolidierung im Onshore-Bereich kommen sollte, dann wird die meiner Meinung nach von China aus angekurbelt. Die Europäer haben ohnhin ein relativ ähnliches Produktportfolio, so dass technologisch eine Fusion bzw. eine Übernahme innerhalb Europas meiner Meinung nur wenig Sinn machen würde und nur wegen den dann größeren Skaleneffekte ein teure Übernahmen zu machen gibt eigentlich wenig Sinn.
Da aber die chinesische Regierung mittlerweile ihren Unternehmen den Geldhahn so gut wie zugedreht hat und Geld verdient eine Goldwind oder United Power auch nicht gerade viel, halte ich aus heutiger Sicht auch von der chinesischen Seite eine teure Übernahme für nicht allzu realistisch.
Man muss neue Wege gehen bei Onshore-Wind und das tut ja auch Nordex. Genau das ist meiner Meinung nach der absolut richtige Weg. Eigene Projekte zu entwickeln und zu realisieren, die dann entweder im Vorfeld schon verkauft werden wie z.B. beim 75 MW starken französischen Windpark "Seine Rive Gauche Nord" (SRN) an den institutionellen Fonds Enhanced Sustainable Power Fund 3 (ESPF 3) oder gebaut werden mit einer Bankfinanzierung und nach Fertigstellung verkauft werden wie beim 37,5 MW großen polnischen Windpark Orla bei dem die Bank European Bank for Reconstruction and Development mitfinanziert. Mit dem Projektgeschäft kann man richtig gutes Geld verdienen und die Produktion gut und felxibel auslasten. Beim 142 MW starken Windpark "Pampa" in Uruguay geht Nordex einen noch anderen Weg. Hier hat man ganz offenbar den Großteil der Finanzierung sicher gestellt über die Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Bayern LB, dazu ist noch der Kreditversicherer Euler-Hermes mit im Boot. Nordex wird dieses riesige Projekt wohl nicht nur weiter entwickeln und bauen, sondern auch noch betreiben.
Wenn Nordex es hinbekommt über eigene Projekte im Jahr so 500 bis 600 MW zu bauen, dann wären das eine super Weiterentwicklung für das Unternehmen und dann kann wohl Nordex eine vielleicht kommende Branchenkonsolidierung relativ gelassen entgegen sehen. Schöner Nebeneffekt dabei, man wäre dann eine wunderschöne Braut.
Mit einer aktuellen Projektpipline von um die 2 GW und der neuen Avallinie über 550 Mio. € ist das meiner Einschätzung nach absolut realistisch und Nordex könnte sich auf diesem Weg zu einem wirklich sehr gut aufgestellten Unternehmen weiter entwickeln.
es gibt zu viele Abgabewillige.
Wenn es Kleinanleger sind, die werden weniger,
wenn es Fonds oder Institute sind, die werden auch weniger,
und wenn es shorter sind, müssen die sich eh wieder eindecken.
- genau wie die Kleinanleger, die aufgrund der Ukraine sicherheitshalber raus sind.
Alles in allem brauchen wir nur eine kräftige Initialzündung!
Das kann sein a: die Zahlen mit Geschäftsausblick...
oder b: Ein Auflockern der Krise. - oder beides.
- Dann springen alle Mann wieder drauf.
Also ich sehe sehr gute Chancen dass sich das Aufwärtspotential
kurz bis mittelfristig entfaltet.
(Meine Meinung)
Gruß
Langen1
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=d77663a9e4
Von den 300MW wurden in einer ersten Phase 81,6MW fertiggestellt,,, 2013 kam ein folge Auftrag von 45,6MW rein, damit erhöht sich der fest Instalierende Anteil auf 127,2MW...
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=ea4f413162
Dann müssten noch 172,8MW gemeldet werden um die 300MW zu erreichen + fertigzustellen,,, denke mir dass Nordex noch über Jahre an diesem riesenauftrag Arbeiten wird
Am Bsp. Siemens sieht man sehr gut, wie sich die Unternehmensstrategien und Ausrichtungen in den vergangenen Jahren dem trend der Zeit angepasst haben. Die Telekommunikationssparte die in den Jahren um 1980 noch ein "Herzstück" von Siemens war, wurde über verschiedene Zwischenschritte mehr oder weniger vom Konzern abgestoßen. Andere Bereiche wie die Handysparte wurden 2005 an BenQ verkauft. Sektoren wie das Geschäft mit Energie sind in verschiedene Bereiche wie Fossil Power Generation, Renewable Energy, Oil & Gas, Energy Service u.a. gegliedert. Man sieht das immer wieder viele Unternehmensteile ge- und verkauft werden um daraus den größten unternehmerischen Nutzen (Wertsteigerungen) ziehen zu können. Diese Form des wirtschaftens hat bei Siemens und auch anderen Unternehmen in dieser Liga ja praktisch nie zu Verlusten geführt. Siemens hat im Jahr 2011 einen Gewinn von fast € 6 Mrd. eingefahren (Das entspricht in etwa € 15.000 Gewinn pro Mitarbeiter). Für Zeiten, in denen die Medien tagein tagaus über Krise schrieben, ein sehr respektvolles Ergebnis.
Ich sehe deshalb einen nicht wirklich großen Zusammenhang in den bevorstehenden Entwicklungen für den Windenergiebereich. Für große Konzerne müssen dass lukrative Geschäfte sein. Markt und Gesetz haben hier einen wesentlichen Beitrag zu leisten.
Aber für eine Volkswirtschaft ist es natürlich nicht unwesentlich, wo Unternehmensentscheidungen getroffen werden. Ob ein Headquater in Amerika oder in München oder Paris sitzt, macht schon einen Unterschied. Vor allem fliesen erwirtschaftete Gewinne auch meistens in diese Zentralen und dort wird eben entschieden, wo Investitionen getätigt werden.
Was Medien über diese "Übernahme" schreiben, nehme ich nicht allzu ernst, da ja alle Beteiligten sicher ganz bewusst Meldungen verbreiten, die beabsichtigt sind und den Zweck des Erreichens der eigenen Ziele bewirken sollen.
Moderation
Zeitpunkt: 02.05.14 08:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 02.05.14 08:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers