Nordex vor einer Neubewertung
Ich bin jedenfalls mit Nordex hochzufrieden. Bin jetzt 10 Monate hier drin und das Ding hat sich mehr als verdoppelt. Wenn alle meine Aktieninvests so erfolgreich wären, dann wäre ich bald schon mehr als Millinonär. So sieht es für mich aus.
Viel wichtiger als solche Peseudobetrachtungen sind doch Aufträge und mich hat gestern dann doch erstaunt, dass Nordex für dieses Jahr noch mit Exolon einen Liefervertrag über 16 N100/2500 unterschrieben hat. Bis jetzt war ich ja der Meinung bzw. der Einschätzung, dass Nordex bei einem Umsatz in diesem Jahr von um die 1,55 Mrd. € durch die Rotorfertigung begrenzt ist. Da man jetzt diesen Auftrag angenommen hat, zumal ja in der USA die Margen bekannterweise recht niedrig sind, scheint Nordex mit der Rotoblattfertigung (Inside wie Outside) offenbar keine Probleme (mehr) zu haben. Das macht mich doch sehr zuversichtlich, dass in diesem Jahr der Umsatz ganz in die Nähe der 1,6 Mrd. € gehen könnte. Erwartet wird von den Herren Analysten im Schnitt gerade mal ein Umsatz von 1,47 Mrd. € (Hoch: 1,54 Mrd. €/Tief: 1,29 MRd. € - ist aber an Lächerlichkeit nicht zu überbieten diese 1,29 MRd. €-Schätzung) und für 2015 nur 1,53 Mrd. €.
Fakt ist doch, dass es von der Auftragsseite bei Nordex nicht nur gut sondern hervorragend aussieht. Die Commerzbank erwartet einen Q1-Auftragseingang von sehr guten 470 Mio. € (Q1 2013: 328 Mio. €) und das impliziert, dass der fest finanzierte Auftragsbestand Ende Q1 dann auf rd. 1,4 Mrd. € gestiegen ist. Zusammen mit dem bedingten Auftragsbestand (Ende 2013 lag der bei 935 Mio. €) könnten dann der Komplett-Auftragsbestand bei um die 2,5 Mrd. € liegen !!! Im bedingten Auftragsbestand sollte in Q1 noch zusätzlich z.B. das 141,6 MW Uruguay Turn Key-Projekt ("Pampa" in Tacuarembo mit 59 N117/2400) dazu gekommen sein.
Fakt ist aber auch, dass nicht nur die Auftragsseite stimmen muss, sondern es müssen auch die Margen hoch. Das wird der Knackpunkt werden ob es mit dem Kurs deutlich nach oben gehen wird oder nur zögerlich. Wenn von Seiten der Zahlen wie auch der Aussagen hier etwas Positives am 14. Mai bei den Q1-Zahlen kommen wird, dann wird das meiner Meinung dem Kurs sehr nachhaltig weiter helfen. Jedenfalls ist der hohe Auftragsbestand schon mal eine sehr gute Grundlage dafür, dass sich die Margen bei Nordex peu a peu erhöhen und zwar in Richtung > 5%. Nicht für das Gesamtjahr 2014, es müssen ja schließlich auch noch Altverträge beliefert werden und damals war Nordex noch nicht in der komfortablen Lage wie aktuell wo man voll ausgelastet ist, aber so ab Q3, Q4 2014 könnte es dann durchaus zu EBIT-Margen von um die 5% schon kommen.
Nordex ist eine sehr spannende Aktie aus fundamentalen Gesichtspunkten heraus meiner Meinung nach, denn durch die geringen Margen gibt es naturgemäß schon ein hohes Gewinnpotential.
Leg einfach mal den 2 Wochen-Chart übereinander.
Der DAX hat sein Kursverluste ausgeglichen, Nordex nur 1 Drittel davon.
Dass die Aktie nach wie vor schwach ist, sieht man auch heute wieder.
Der DAX quasi unverändert, Nordex minus 3%!
Warum??
Bei einem DAX-Stand von 9600 Punkten könnte Nordex auch äquivalent(!) bei 12,- Euro stehen. Und das meinte ich mit "Underperformance".
Fazit: Auch in einem Forum muss man etwas mitdenken!
von 2,88 Euro rauf auf 3,499 Euro.
Und um bei den Prozenten zu bleiben: = 21,5% (und nicht nur 8,3% wie Nordex)
Moderation
Zeitpunkt: 29.04.14 09:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Zu dem Thema bitte nur diesen Thread nutzen: http://www.ariva.de/forum/...ethread-2-0-377537?search=Markus%20Frick
Zeitpunkt: 29.04.14 09:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Zu dem Thema bitte nur diesen Thread nutzen: http://www.ariva.de/forum/...ethread-2-0-377537?search=Markus%20Frick
Wer sich dennoch mit jenen beschäftigt, ist selbst schuld.
das würde ja auf das ganze Jahr 2014 gesehen einen Produktion von 2000MW bedeuten was ja nicht der fall sein kann.?
man kann auch übertreiben.
Wäre selber mit einem 1Q von 350 bis 400Mio€, und für das ganze Jahr gesehen mit 1,5Mia€ mehr als zufrieden
Und in (D) geschied nix,,,, und alles nur wegen der Bonus Zahlungen von EON + RWE...!!!
Bestechliche Politiker gehören eingesperrt.!!
Darüberhinaus schätzt die Commerzbank ein Q1-EBIT von 14,3 Mio. €. Nimmt man mal die Zahlen über den Zubau an MWs zur Hand, der Mitte März von Nordex kam mit den 10 GW, dann dürfte in Q1 in etwa ein Umsatz von um die 330 bis 340 Mio. € raus kommen. Würde somit eine EBIT-Mage von 4,2 bis 4,3% ergeben.
Ein Umsatz größer 1,5 Mrd. € in diesem Jahr wird meiner Einschätzung nach zu 99,9999% von Nordex generiert werden aufgrund des sehr hohen Auftragsbestandes inkl. dem hohen Zubau in Deutschland und wenn ich mir die Projektpipeline für 2015 anschaue, dann wird Nordex wohl in 2015 an die 1,6 Mrd. € an Umsatz erzielen.
Die Nordex-Aussichten sind absolut perfekt und ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn davon der Kursverlauf nicht über kurz oder lang antizipieren kann. Mit der Einschränkung, dass der Gesamtmarkt weiter stabil bleibt. So gut wie Nordex aktuell da steht ist es dem Unternehmen wohl noch nie gegangen.
Denke mir auch dass Nordex jetzt schon in der Lage ist seine Rotorproduktion zu steigern und den Umsatz insgesammt steigern kann.
Denke mit mir auch dass wir bald viel höhere Kurse hier sehen werden.
das ist der startschuß !!!!!! sensationell 1000 stk. hat der gekauft, jetzt bin ich paff
Die NDX macht müde und viele haben geworfen!
Die interessanten Monate liegen aber eindeutig vor uns. Glückwunsch an alle die die Turbulenzen überstanden haben und immer noch dabei sind.
Die liegen aber auch nicht immer richtig und ich denke es wird bis zu den Zahlen von der allgemeinen Marktstimmung (vor allem USA) abhängen in welche Richtung es geht und der Aufwärtstrend im Stundenchart der letzten Tage ist ja weiterhin in Takt.