Nordex vor einer Neubewertung
Viel glück für deine Shorts, ehrlich jetzt !
Jetzt schon wieder das gleiche Thema, echt voll der Kindergarten.
Da Nordex ein international agierendes Unternehmen ist, interessiert mich die deutsche Politik inzwischen Null, ein zweites mal lasse ich mich nicht einschüchtern.
Habe meine Stückzahl heute erneut aufgestockt.
Du meinst vieleicht die allmächtigen Energiekonzerne und ihren Einfluß auf die Politiker in Deutschland u. in Europa.
Ist doch letztendlich egal, ob Windenergie nun ökologisch ist oder nicht !
Die Bevölkerung/Wähler einer jeden Gesellschaft muß selbst entscheiden wie sie auf Dauer Leben will. Und je höher der Lebensstandart, desto höher der Maßstab an die Lebensqualität. Und bei einem so dicht bevölkerten Land wie Deutschland werden die "Rückzugsgebiete" für die Menschen, vor ihrem eigenen Unrat, immer kleiner.
Nur für das Ergenbins, welches uns Nordex bei der nächsten HV präsentiert, ist dies völlig unerheblich. Und ich wette, spätestens dann, werden viele bedauern, daß sie bis dahin keine Aktien von Nordex haben, bzw. die Aktie bis dahin geshortet haben.
mit freundlichen Grüßen
kiesly
das altmaier gap besteht also weiterhin entgegen vieler vermutungen von gestern....
die 2te down korrektur wie in sovielen posting von mir erwähnt in vollen gange im positiven deutschen marktgeschehen....
schlimm .....aber die kurse sollten nun für viele aufmerksamen Lesern nicht überraschend kommen.....
bezug nehmend auf posting nr..3429...3441..3450-....
und meine eigene strategie...
durch zukauf mittel EK 11,31x.....gehabt...
nach den down und den feststehenden tief von 10,51x..(deswegen musste ich diesen wert von euch haben)hatte ich nun mit einer technischen erholung von verfall von ca 1,05 Euro vom SK des vortages....ein max ziel von ca 11,16 errechnet.....
deswegen mein all out verk bei 11,15.....TH war 11,22-----das heisst mit 17 cent verlust bei für den gestrigen tag schon OK...es gab sogar über 100 euro steuern zurück...
neukauf einer kleiner posi ca 40% dann gestern bei 10,96....um das ding denn heute den kompletten tag mit runter zu schleppen ...( dämlicher zwischen trade von mir heute aber der tut hier nichts zur sache)..
mein pers SL..lag den ganzen tag bei 10.75..also am ende zueng am SK....
dann halte ich lieber.....
ok...nun heute abend in der nachbörse...als ich zum essen war zu 10,61 eingekauft....
und somit neuer schnitt EK ca 10,79x..
für morgen werde ich versuchen die selbe stratgie zu fahren wie gestern...sollte es zu erholung kommen geht das ding komplett raus.....wenn erholung nach meinen vorstellung bis in den maximalen bereich von 10,9x..evt sogar mit gewinn...
ansonsten bin ich froh.wenn wir morgen nochmal die 10,8x sehen.....
also...nun bin der meinun g das wir alsbald die 10,39-42 sehen werden...wenn ich aber lesen muss das analysten ein SL bei 10,45 empfehlen...dann wundere ich mich....
denn 10,39...bzw max tief 10,17 will ich nun garnicht mehr ausschliessen...
werde mir das geschen anschauen und evt zuschlagen....
bevor es zu einen neuen anlauf kommen kann...um die 13,x zu erklimmen...
wie ihr seht sieht es bei mir zzt auch rot im depot aus..17 cenz von gestern und zzt bei einen bid kurs von 10,65...minus 15 cent...heute in einen down von 11,57-10,515..
damit kann ich als trader leben.....
so ende der geschichte...
warum sind die beiden puscher heute so leise....????hat jemand eine idee...
die stolzen einkaufer von 12,x ,,,,11,79-----10,59----
sorry bin echt nicht schaden froh......aber das musste sein.......
nacht #
cobaengel
Aber ob die Kürzungen, gerade die die Süddeutschland betreffen so kommen waage ich zu bezweifeln.
Viele Studien zeigen dass ein Netzausbau von Nord nach Süd volkswirtschaftlich teurer kommt als WEAs im Süden bei weniger Windangebot zu errichten.
Wenn in Deutschland insgesamt der WEA-Markt gedeckelt wird heißt dass das im Süden mehr gehen wird als im Norden da riesiger Aufholbedarf besteht. Baden W. hat nur ca. 500 MW bis dato installiert. Da Nordex hier besonders beliebt ist heißt das von den 10 % Umsatz in Deutschland werden (meine Schätzung) mindestens 8% oder so bleiben, weil die Windmüller im Süden richtig dicke bestellen.
Denkt mal drüber nach.
Noch ein Aufruf an Alle:
Verkauft die nächsten 3 Tage keine einzige Aktie.
Ich denke als Kleinanleger kann ich sowas mal in Betracht ziehen.
Ich sitze bei Nordex wie viele andere auch auf sehr dicken Gewinnen. Da kann man dann doch durchaus die paar Prozent nach unten sehr entspannt ansehen. Mir geht es jedenfalls so. Ich hab in den letzten 15 Monate mit einigen Solarwerten schon mehr als richtig gutes Geld verdient, eine Canadian Solar hat sich z.B. verachtfacht oder eine Jinko mehr als vervierfacht in 2013 und da war einiges mehr an Vola drin wie hier bei Nordex. Nach unten wie nach oben.
Stark gestiegene Werte neigen halt mal dazu, dass es auch mal schnell ein paar Prozent tiefer geht. Börse ist halt mal keine Einbahnstrasse. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass Nordex schon im Januar 2014 bei Kursen über 10 € steht.
Wie geschrieben ich sehe die ganze Sache nach wie vor hier ganz relaxt. Ich komme erst zum Nachdenken bei Kursen unterhalb von 8,50 €, dann werde ich bzw. muss ich mir Gedanken machen, denn 60% an Nordex-Gewinne will ich dann schon realisieren. Außerdem steckt in Nordex verdammt viel Fantasie und die Fundamentals zeigen doch absolut in die richtige Richtung:
- Nordex steht mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dem besten Jahr ihrer Unternehmensgeschichte bei Umsatz und wohl auch beim Gewinn (Umsatz 2014 > 1,5 MRd. € und Gewinn > 45 Mio. € ??)
- die Onschore-Windbranche dürfte in den nächsten Jahren um über 10% pro Jahr wachsen
- Nordex hat den Turn Around in 2013 mit Bravour geschafft
- mit der N117/2400 hat Nordex ein absolutes Topprodukt in ihrem Produktportfolio in dieser Kapazitätsklasse
- nach der KE ist die Nordex-Bilanz fast lupenrein mit einer Eigenkapitalquote von um die 40% und Nordex ist quasi bankunabhängig finanziert
- mit der KE können ab Juli Finanzkosten von über 10 Mio. € im Jahr eingespart werden und durch die neue ausgehandelete Avallinie und der guten EK-Quote kann Nordex vermehrt eigene und hochmarige Projekte durchziehen
- die neue Generation Delta ist in die Serienproduktion überführt worden, was zu Kosteneinsparungen führen sollte
- Übernahmefantasie
Bis auf die Unsicherheiten bzw. aufgebauschten Unsicherheiten über das Gabriel Eckpapier sehe ich momentan nun wirklich nichts Negatives bei Nordex.
Sieht doch alles nach wie vor Top aus meiner Meinung nach und daran ändert doch eine schlechter Kursverlauf normalerweise nichts. Dass die kommenden Zahlen, die Jahreszahlen 2013 wie auch die nächsten Quartalszahlen gut ausfallen werden, das haben doch die beiden Interviews vor zwei Wochen vom Vorstandsvorsitzenden und dem Finanzvorstand angedeutet. Bei einem Auftragsbestand an fest finanzierten Aufträgen von 1,3 Mrd. € und einem bedingten Auftragsbestand von 2,1 Mrd. € zu Ende Q3 kann man auch optimistisch sein. Für 2015 hat Nordex inkl. den Serviceumsätzen auch schon so um die 400 Mio. €, also etwa 30% vom 2013er Jahresumsatz, in der Tasche und das schon im Januar 2014 !!!
Ich sehe die Situation über dieses Gabriel Eckpapier ganz ähnlich wie windhope. So wie es doch aussieht scheint doch gerade Onshore-Wind im Binnenland einer der Gewinner zu sein. Der sau teuere Offshore-Wind ist ein ganz großer Verlierer. Gerade mal 15 GW bis 2030 soll an Offshore-Wind verbaut werden in Deutschland. Im Jahr also nicht mal ein GW.
Es ist halt wie meist an der Börse, es wird nicht sauber differenziert und an der Börse wird als erstes immer nur das Negative bewertet. Das kann sich aber sehr schnell wieder drehen. Wobei ich aber wie cobaengel diese Stopp Loss-Marke vom "Aktionär" bei 10,45 € für den Kurs durchaus problematisch ansehe. Zumal ja auch dort in etwa die 38-Tageslinie liegt. Habs heute Mittag schon geschrieben, dass man diese 10,45 € meiner Meinung nach einkalkulieren sollte wenn man hier drin ist. Wer weniger Risiko mag und/oder schlechte Nerven hat, der kann dann bei Kursen von > 11,25/11,35 € wieder einsteigen.
Dass wir hier Kurse von über 12 € sehen werden in diesem Jahr, davon bin ich absolut überzeugt. Den Turn Around hat Nordex richtig gut in 2013 gemeistert und die Restrukturierungsmaßnahmen haben so gut wie alle gegriffen. Das sieht man wenn man denn will und ein wenig Ahnung hat von dem Ganzen an den gute Quartalszahlen von 2013 und die wurden dann auch von der Börse mit einer richtig tollen Kursperformance belohnt.
Der Tisch ist gedeckt, dass Nordex jetzt ganz guten Zeiten bevor stehen könnte. Nordex kommt ab der 2.Jahreshälfte an deutlich bessere Finanzkonditionen heran (Einsparungen von über 10 Mio. € im Jahr !!) und kann damit ihr eigenes Projektgeschäft weiter forcieren (mit solchen Windpark-Verkäufen wie an die Münchner Stadtwerke kann richtig gutes Geld verdient werden mit Margen > 10%), vor allem das Internationale wie z.B. in Honduras oder Frankreich, bzw. noch weiter in das Turn Key-Geschäft einsteigen kann wie z.B. in Pakistan oder der Türkei.
Nordex ist vom Manpower her gesehen voll ausgelastet und damit muss Nordex nicht auf Teufel komm heraus neue Aufträge aquirieren mit niedrigen Margen und eine hohe Produktionsauslastung bringt dann auch positive Skaleneffekte mit sich, die mal sicher nicht negativ für die Gewinnmarge sein werden.
Das alles wird sich positiv in die 2014er Zahlen auswirken und ich bin mir zu 90% sicher (100% gibt es an der Börse nicht), dass wir deutlich bessere Zahlen sehen werden in diesem Jahr wie sie derzeit von der Analystengilde erwartet wird. Ganz analog zu 2013. Wenn dann auch der Kurs um 7 € steigen würde wie in 2013, dann wäre ich schon mehr als hochzufrieden.
Die Erwartungen trafen jeweils ein, ich war sehr erleichtert.
So eine Aussage ist mutig, weil - eben keine 100% Wahrscheinlichkeit möglich ist. Annähernd 100% aber sollte sie schon sein.
2014 wird Österreich das 2013er Windrekordjahr toppen, denn mit einem Projektvolumen von 483 MW startete das Jahr 2014 und laut dem österreichischen Windverband IG Windkraft werden in 2014 voraussichtlich 380 MW an Windkapazitäten in Österreich in Betrieb genommen.
Hier der Link dazu:
http://www.windpowermonthly.com/article/1226589/...-2013?HAYILC=TOPIC
("Austria breaks installation record in 2013")
Auch in der Schweiz geht so langsam die Post ab mit der Windenergie wie man an den Planungen der Kantonen gut erkennen kann mit 3.200 GWh:
http://www.suisse-eole.ch/fileadmin/PDF/Accueil/...ndenergie-0913.pdf
("Tabelle kantonale Planungen")
Moderation
Zeitpunkt: 23.01.14 18:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - reine Pöbel ID
Zeitpunkt: 23.01.14 18:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - reine Pöbel ID
Wie wäre es mit einem sog. User-Treffen zur Feier einer bestimmten Zielmarke - diese wir abstimmen könnten?
Ulm hält selbstverständlich eine Lobesrede an uns treuen und an Nordex. Auch würde eine Vertretung von Nordex dem Treffen beiwohnen müssen.
So ein halbes Wochenende irgendwo in Mitteldeutschland.
... nicht schön?
Zielmarke 15 Euro?
...aus dem Drillisch-Thread kenne ich eine schöne Tradition, die seit der 3 Euro Marke dort (heute über 22 Euro) gepflegt wird: jeder volle Euro dort wird mit einem guten Tropfen begossen...und zwar jedes Mal wenn er überschritten wird (d.h. das kam dort mit den vielen kleinen Aufs und Abs doch recht häufig vor...mancher hatte schon Angst dort zum Alkoholiker zu werden in den letzten Jahren)...
...und ulm000 und windhope: sehr schöne Beiträge, zwar zum Teil Wiederholung, aber wie immer sehr informativ...im Prinzip ist damit alles gesagt...
Allen einen schönen Tag...