S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Heute von 09:10 Uhr bis 11:12 Uhr nur 17983 Stück !!! ein Rückgang von 0,54 €.
Solange der sofortige Abverkauf bei Kursen über 18,50 € nicht aufhört, brauchen wir über Kurse jenseits der 20,50 € nicht spekulieren.
Evtl. ist da ein kleiner Grossaktionär am abverkaufen ?
Wo wäre der Kurs OHNE ARP ?
"Ich gehe auch davon aus, dass es einen klaren Plan gibt, wie Bsquare aus dem Minus geholt wird (wenn alleine die Kosten aus der Börsenotiz und die damit verbundenen Aufwendungen wegfallen, sollte lt Auskunft des Managements von Kontron, eine ausgeglichene operative Marge erreicht werden)."
Der link wird leider nicht akzeptiert.
Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG: „Die strategische Neuausrichtung der neuen Kontron auf eigene Technologie ist ein voller Erfolg. Trotz Rezessionsängsten verzeichneten wir auch im dritten Quartal einen kontinuierlichen Anstieg der Auftragseingänge, wodurch der Auftragsbestand auf EUR 1.655 Mio. anstieg. Das sind EUR 195 Mio. mehr als zu Beginn des Jahres. Damit sind im Wesentlichen bereits die Planumsätze und das geplante Wachstum für 2024 abgedeckt. Mit unserem neuen Hochsicherheitsbetriebssystem KOS und den Lösungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) wird sich das Wachstum noch beschleunigen. Auf Basis dieser sehr erfreulichen Entwicklung heben wir unseren Nettoergebnis-Ausblick 2023 bereits zum 2. Mal im Jahr 2023 von EUR >66 Mio. auf EUR >72 Mio. an. Das entspricht einer Steigerung von über 30% gegenüber dem Nettoergebnis des Vorjahres.“
2. Die Marge von Software & Solution soll langfristig bei 15% liegen, die ist derzeit noch höher, aber das wird so wohl nicht bleiben (so habe ich es verstanden). Hier hat Tim Wunderlich von HA etwas detaillierter nachgefragt, weil nach seinen Zahlen die Marge über die Quartale 1-3 leicht gesunken ist.
3. Es soll eine Sparte "Defence" geben (wohl ab 2024), ist in diesen Zeiten wahrscheinlich kein uninteressanter Bereich
4. Natürlich auch AI - hier hat Kontron jetzt 29 Mio Auftragsvolumen gewonnen, vor 4 Monaten waren es noch 0 - sprich nichts, scheint also auch Fahrt aufzunehmen, wird aber die Zeit zeigen
5. Wegen Finanzierung der 124 Mio. im April 2024, Kontron schätzt mit "normaler" Finanzierung würden so ca. 5% zu zahlen sein, mit dem Convertible eher so 3%, wobei ich hier aufgrund der relativ schlechten Audio Verbindung nicht absolut sicher bin, ob ich das korrekt wiedergebe.
Hier noch die CC Präsentation
https://ir.kontron.com/Kontron_IR_EarningsCall_Q3_2023.pdf
Der Zeitpunkt für die Shopping-Tourt ist jedenfalls günstig. Vor ein bis zwei Jahren hätte man für die Übernahmeziele sicherlich deutlich mehr auf den Tisch legen müssen. Die Verhandlung mit mehreren großen Zielen, von denen man im Endeffekt nur eins übernahmen wird, stärkt auch die Verhandlungsposition deutlich. Ein taktisch sehr kluges Vorgehen.
Gefällt mir aktuell sehr gut, was Kontron so macht. Auch das neue Segment "Defence" wird sicherlich für etwas mehr Interesse an dem Wert sorgen. Die aktuellen weltweiten Krisen lassen viele (nicht nur) Investoren dieses Bereich mit anderen Augen sehen.
Der Kurs reagiert doch null auf solche meldungen.
0,9 oder EV/Ebitda 21,2 zu 8,5. Und das bei einem Book to Bill bei Advantech von 0,8 zu 1,19 bei Kontron...
https://ir.kontron.com/Erste_Company_Update_07112023.pdf
Abstimmungsergebnisse zur außerordentlichen Hauptversammlung der
Kontron AG am 8. November 2023.
//ir.kontron.com/Abstimmergebnisse-Kontron_AG-08_11_2023.pdf