Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
https://www.metallaroyalty.com/wp-content/uploads/...1-2020-Final.pdf
https://www.goldseiten.de/artikel/...Drittel-seiner-Goldreserven.html
nein das ist nicht undenkbar, wie so vieles nicht , aber was ist die Lösung ? Der Besitzt von Physischen Metallen ist die Lösung für die unvermeidbare Entwertung der Fiat schnipsel, wenn man jetzt noch weiter denkt und Verbote und Enteignung ins Spiel bringt, dann bin ich mit meinem Latein am ende!
Meistens hat das nichts Gutes zu bedeuten. In diesem Fall sollten die Zahlen in der nächsten Woche kommen. Hoffentlich ohne Ankündigung zu einer KE mit massiver Verwässerung..
Konntet ihr alle den niedrigen Kursen widerstehen in dieser Woche oder hat jemand gekauft?
Meine letzten beiden käufe haben ihre konsolidierung vielleicht schon hinter sich und ich habe im tief der konso gekauft Grande Portage und New found gold (beides Sprott Werte). Viele andere halten sich auch extrem gut Great Panther, Fenixoro, Vista Gold, Almaden , Silver Elephant und viele mehr. Das liegt meiner Meinung auch an einer hoffentlich neuen stärke der Minen. Die Leute wollen rein und kaufen jeden Dip.
Mal sehen was die nächste Woche bzgl. der Metallpreise bringen wird.
Um Dir physisches Material wegnehmen zu können muss man erst mal wissen das Du welches hast. Was Du mal hattest ;) kann man Dir auch nicht wegnehmen, Verbot hin oder her. Das wesentliche Problem wird wohl sein dass man wieder viele brave Steuerzahler in die Kriminalität schickt, aber das gab es bei Cannabis und vielen anderen Digen auch schon. Beunruhigt mich jetzt nicht sonderlich, das geht auch vorbei. ;)
Einige Explorer halten sich sehr gut, dem stimme ich zu.
Nun, ich schrieb von Silber. Das kann man wertlos machen, wenn es dir nach einer Frist von 3-6 Monaten niemand mehr abkaufen darf. Wer
würde sein Silber dann noch halten, oder gar neues kaufen? Gold hält man, bis der Schlamassel vorbei ist, da sich ein hoher Wert sich auf kleinem Raum verstauen läßt. Da die kleinen und großen Schweinereien weltweit zunehmen, schließe ich gar nix mehr aus, zumal an der reibungslosen
Silberversorgung ganze Industrien hängen, besonders die für die Zukunft relevanten.
Kleines Beispiel. Bis zum 31 Dez. 2020 muß Anlagesilber zu Unzenpreis vo $20 bei der nächsten Bankfilliale abgegeben werden. Nach diesem Termin wird der Handel und Erwerb von Anlagesilber bei Strafe untersagt. Begründung, nationaler Notstand.
unmöglich?
Das ist das Traurige.
Halte bei Silber gerade die Gefahr höher als beim Gold.
Daher muss man physisch auch streuen.
Aber erstmal erfreue ich mich der Explorer bis ich mal auf die Fresse fliege 😂
Lieber Junior Explorer als Papier mit zahlen drauf.
Ja das Problem hatte ich auch mit der DKB , das liegt an der Börse. Ich habe verschiedene Depots und das letzte was ich eröffnet habe funktioniert (ING-Diba) musste nur Geld transferieren, die warte Zeit war gut weil ich so zum niedrigsten Kurs reingekommen bin 1,47 Cad. Das gleiche mit Argo gold und mistango geht mit der ING aber nicht mit DKB.
Nun, ich schrieb von Gold und Silber und wer will DIR den Wert nehmen? Ja man kann den Handel verbieten, aber das hat man bei anderen Rohstoffen auch zeitweise durchgesetzt. In dieser Zeit waren aber genau diese Rohstoffe besonders Wertvoll, eben weil Du sie nicht an jeder Ecke erwerben kannst. ;)
Egal was in Zukunft kommen wird, Gold und Silber wird nicht wertlos werden und es wird auch immer jemanden geben der diese Rohstoffe haben möchte, also neben den Schurken die es sich einfach per Erlass aneignen wollen.
Solange wir der Globalisierung das Wort reden, wird es keinen solchen Protektionismus (zumindest in der EU ) geben. Um mal auf Deutschland zu schauen: hier sind derzeit irgendwelche 8000t Gold in Privathand, aber viel weniger als 73 x 8000t Silber, was den gleichen Wert hätte wie Gold. Zudem ist Silberbesitz viel zu zersplittet ( gegenüber Gold!). Daher macht es keinen Sinn.
UBS, du schreibst: "Peru Argentinien und Chile sind auch keine Stabilitätsanker."
- D'accord. Da gilt aber auch für Mexiko, die Türkei, und selbst von den USA, Russland und China droht der nationalen Minenindustrie Unheil, wenn die Staaten wanken. Mit dem müssen wir leben. Ich persönlich habe mit Mexiko ein grosses Klumpenrisiko wegen meinen Silberminen. Da man bei Silber nicht um Mexiko herumkommt, bleibt mir nichts anderes übrig, als die politische Entwicklung im Land täglich zu verfolgen. Ein Systemwechsel kommt nicht über Nacht und ich hoffe ggf. reagieren zu können.
Zum Silberverbot: Nichts ist unmöglich! Meine Überlegungen:
- Um den Silbermarkt nachhaltig zu zerstören, müsste ein Handelsverbot für Private global eingeführt werden. Anbetracht der Uneinigkeit der Staaten, scheint mir das ziemlich unwahrscheinlich. (Wie soll das in Indien und Schwellenländern aussehen?)
- Jedes Verbot wurde irgendwann wieder aufgehoben. (Die Frage ist natürlich, ob man ein solches überlebt...)
- Ich bin CH-Bürger und bin von einer Beschlagnahmung von Gold und Silber wohl weniger bedroht. Nur, wenn der Edelmetallmarkt bzw. die private Nachfrage von Gold und Silber global zerstört würde, hülfe das auch nicht viel. Der Wert zerfiele. Und, die Schweiz ist unter globalem Druck schon verschiedentlich eingebrochen (Bankgeheimnis, Steuern, Verkauf von 1'000 Tonnen SNB-Goldunter Druck der USA, etc.), sie könnte sich globaler Repression gegen EM nicht entziehen. Ich denke selbst Kanada und Australien nicht.
Wie gehe ich mit der Bedrohung um?
Ich bin äusserst aufmerksam. Ich scanne täglich die Nachrichten nach Anzeichen politischer Repression gegen EM und Minen. Ich werde ggf. entschieden handeln. Situationsbezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich in kürzester Zeit von sämtlichen Minen trenne, wenn das globale kapitalistische System in der heutigen Form kollabiert. Und vielleicht auch nicht. Wichtig ist, dass man mit seinen Entscheidungen früh genug ist. Früher als die Staaten und früher als die Masse.
Meine physischen Bestände lasse ich mir nicht wegnehmen. Wenn nötig giesse ich meine silbernen Maple Leafs in Kerzenständer um oder vergrabe sie am Gotthard. Vielleicht verkaufe ich aber auch alles rechtzeitig und besorge mir Landwirtschaftsland, Wald oder ein Haus in der Stadt.
Wir leben in ausserordentlichen Zeiten und die ökonomischen Verwerfungen werden dramatisch werden. Wie die Zukunft aussieht wissen wir nicht. Meine Strategie:
Diese EM-Welle reiten so lange wie möglich, aufmerksam sein und ggf. entschlossen Handeln - in welche Richtung auch immer!
Ich glaube, UBS spricht nicht davon Silber bei den Bürgern einsammeln zu gehen, sondern den globalen Markt zu zerstören um die Preise tief zu halten um der Industrie den Zugang zu bezahlbarem Silber, dem Metall der Zukunft, zu sichern.
Silberbesitz der Privatpersonen in Deutschland
Die gesamte von der Bevölkerung gehaltene Silbermenge, in
Form von Schmuck, Tafelsilber (Geschirr, Einrichtung etc.) und
physischen Anlagen (Barren, Münzen etc.), beläuft sich auf ca.
29.000 Tonnen. Dies entspricht einem Gegenwert von ca. 19
Mrd. Euro. Bei zusätzlicher Berücksichtigung der
silberbezogenen Wertpapieranlagen (Fonds, Zertifikate, Aktien
etc.) in Höhe von 15 Mrd. Euro (entspricht 23.300 Tonnen)
ergibt sich ein Gesamtbesitz von 34 Mrd. Euro bzw. ein
Gewicht von umgerechnet knapp 52.300 Tonnen. Dies
entspricht einem Würfel mit rund 17 Metern Kantenlänge.
Insgesamt hat der Silberbesitz einen Anteil von 0,3% am
Gesamtvermögen der privaten Haushalte in Höhe von knapp
10 Bil. Euro (Abb. 1) bzw. 0,7% am Geldvermögen der
Bevölkerung (ca. 5 Bil. Euro). Hierbei ist allerdings zu
berücksichtigen, dass sich der Silberpreis allein im Verlauf des
letzten Jahres nahezu verdoppelt hat, wodurch auch die
Gewichtung von Silber anteilig angestiegen ist.
Wie war der Silberpreis? lt. gold.de:
Zum Jahresanfang 2011 lag der Silberpreis bei 30,87 US-Dollar je Feinunze (oz). Der Höchststand in 2011 (auf Schlusskursbasis) lag bei 48,47 US-Dollar und damit 21,78 US-Dollar über dem Tiefstand von 26,69 US-Dollar in diesem Jahr. Zum Jahresende lag der Silberpreis (Schlusskurs) bei 27,49 USD. Die Silberpreis-Entwicklung (Performance) in 2011 betrug -10,46 %.
Aus der Seite von goldsilbershop.de habe ich diese Info:
In Deutschland sind von den 52 Tsd. Tonnen Silber 20 % Münzen und Barren (153 Gramm/Kopf), 19 % Tafelsilber (144), 17 % Schmuck (127) und 45 % silberbezogene Wertpapieranlagen (u.a. Fonds, Zertifikate, Aktien).[13] Insgesamt ist nur etwa 0,3 % des Vermögens der Deutschen in Silber allokiert.
gerade der letzte Satz zeigt, wie uninteressant im Vergleich zum Zugriff auf 99,7% des Vermögens der Deutschen, der Zugriff auf Silber wäre!