Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Du hast Dir da ein kleines aber feines Depot mit fast ausschlieslich australischen Werten gebaut. Du hast 7 Produzenten, davon 2 kanadische Silberproduzenten und 2 Juniorproduzenten. Was noch gut ist das Du ASM für den REE Bereich hast. Es handelt sich um ein Weltklasseprojekt. Das wird noch werden. Brauchst nur Geduld zu haben. Ich sage nur der USA-Chinakonflikt hat gerade erst begonnen.
Mit Rox Resource hast wenigstens einen hochgradigen Explorer. Was mir fällt ist noch ein Streamer und mindestens noch Developer sowie ein sehr guter Explorer, damit die Rendite nachhaltig nach oben gehen wird. Aber ansonsten hast Du ein solides Depot. Für mich wären es aber viel zu wenig Titel, desweiteren hätte ich bei so wenig Titel ein Klumpenrisisko, da ja das EK auf nur sehr wenige Titel verstreut ist. Wenn da was schief geht tut es dann gleich weh.
Aber dafür hast Du wirklich solide und konservative Werte in deinem Depot. Desweiteren gibt es deutlich bessere Titel als First Majestic, aber der Titel ist halt bekannt und in vielen Deots enthalten. Mittlerweile groß und schwerfällig geworden. Da würde ich ein Vergleich mit anderen Silberproduzenten machen. Aber ansonsten bist Du schon ordentlich aufgestellt für einen Bullenmarkt bei den Minen.
Ich gehe aktuell davon aus das das Tief jetzt bei 1840 US Dollar nicht mehr unterschritten werden wird. Genau die gleiche Situation als Gold im letzten Jahr auf die 1440 US Dollar gefallen ist. Sollte Gold doch dieses Niveau unterschreiten muss man es sehr bäurisch sehen. In einem echten Bullenmarkt gubtces Korrekturen aber es werden nicht ganze Anstiege abverkauft um dann wider auf das gleiche Niveau zu steigen. Das passiert zwar auch mal, aber eher am Anfang eines Bullenmarktes um es zu testen. Diesen Punkt haben wir aber schon längst hinter uns gelassen.
Desweiteren ist auch Markus Koch ganz klar bullisch für Gold was das längerfristige Kursziel angeht. Zwischen den Zeilen einfach mal zu hören. Er sagt das der Dollar weiter entwertet wegen wird bis zum Ultimo wegen der Druckerei aus der Presse. Jetzt kommt das aber: Kurzfristig bis mittelfristig rechnet Er aber mit einer Korrektur des Goldes. Ich sage nur kurzfristig. Die Zinsen werden nicht über 1% steigen und die FED wird mindestens das Mindestnuveau an Papieren aufkaufen + die Inflation wird erstmal leicht ansteigen. Mindestens 1-2 % in den USA. In einem solchen Szenario (wirtschaftliche Erholung + mindestens leicht steigende Preise=Stagflation) wird der Goldkirs nicht lange und nicht tief korrigieren. Durch das immer wieder Erjöhen der Bilanzen wird Gold synchron mit ansteigen. Irgendwann in diesem Zeitfenster werden dann die Minen den Goldpreis outperformen. Die Explorer machen es ja jetzt schon vor. Spätestens dann wenn die normalen Aktien/Techaktien abverkauft werden, werden dann die Minen ansteigen. In einer Stagflation ist es egal ob normale Aktuen steigen oder nicht. Problem ist das es keiner von hier jemals live mitbekommen hat. Eine längerfristige Korrelation zwischen Minen und Aktien gibt es nicht. Meiner Meinung ist das Unsinn. Genauso das der Goldpreis vom Dollarindex abhängen würde. Mittel bis langfristig sind diese Aussagen nicht haltbar. Entscheidend ist immer noch was Gold macht und wenn Gold halt korrigiert und gleichzeitig die normalen Altien fallen, dann ist es zwar so aber deswegen besteht da keine Koorelation.
wahrscheinlich nicht. Schau Dir mal dies Video mit Dr. Beck an:
https://www.youtube.com/watch?v=A76rcLlXsNs
im letzten Teil nimmt er zu der Bedeutung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur EZB für die Zukunft Stellung und welche Sprengkraft darin steckt.
Ich gehe aber fest davon aus, dass wir nicht unter die 1.800 fallen. Warum ? Ein mit mir befreundeter Fondsmanager (verwaltet 3 Milliarden, Multi Asset, davon ca 6 % in Papiergold) ist wie viele in seiner Branche bullish für Gold (und Minen). Er hält den Markt aktuell etwas für überkauft, aber man wird jede kleine Schwächephase nutzen, um Anteile zu erhöhen.
Bezüglich Silber ist er noch bullisher, aber diese Assetklasse blenden trotzdem viele für ihre Fonds aus
Ich glaube daher nicht an große Rücksetzer Im Bereich Gold/Minen
immer mit einem Auge beochbachtet aber sicher kein Fachmann ist könnte ich mir folgendes gut vorstellen:
Der EM Markt erfährt gerade eine Neubewertung und das viele billige Kapital sucht unterberwertete Sektoren.
Wenn man sieht was Buffetts Einstieg bei Barrick für ein mediales Echo ausgelöst hat finde ich das
schon sehr beachtlich!!
Ich könnte mir gut vorstellen das viele nun schauen was erwirtschaften die großen Gold und Silberminen bei solch
hohen Preisen die nächsten 2 oder 3 Quartale sprich was kommt bei den Preisen an Gewinnen hinten raus.
Sollten die großen Minen gute Zahlen vorlegen wird sich das sicherlich in der Bewertung auch nach unten ( Junior Explorer )
in einem größeren Hebel durchschlagen und viel frisches Kapital fließt in den Sektor.
Da ich persönlich nicht mehr von Preisen mittelfristig von unter 1800 und 25 ausgehe nutze ich gerade Schwächen um mein
Minendepot deutlich auszubauen.
Persöniches Fazit ganz einfach: Stabile Em Preise-Steigende Gewinne-Frisches Kapital-Steigende Kurse Quartal für Quartal
Könnte mir allerdings gut vorstellen das sich das Tempo deutlich verlangsamt.
In diesem Sinne Schönes WE allen
Ich wùsste allerdings nicht welche anstehenden News für fallende Kurse sprechen sollten.
Für steigende Kurse hat wohl jeder gleich Argumente parat.
Vielleicht ist es ja ein gutes Omen wenn bei den Profis hier im Forum, Zweifel aufkommen.
Inzwischen 60% Cash und im Plus mit Short Knockouts auf Silber.
Nach dem erwarteten Bounce wollte ich auch wieder auf 90% gehen.
10% halte ich mir für eine starke Abwärtsbewegung der Aktienmärkte auf.
Allen einen schönen Sonntag
https://www.youtube.com/watch?v=woFSc8mcS0Q
Spielen wir doch die Szenarien durch: Impfstoff kommt schneller als gedacht. Die Leute und Firmen werden optimistischer. Die werden dann wieder mehr Geld ausgeben und die Firmen werden mehr investieren. Dadurch das dass Eirtschaftswachstum seit 2007/2008 nie mehr erreicht wurde, wird es diesmal auch nicht erreicht werden. warum ? Die Konzentration der Grossfirmen geht ungehindert weiter. Was 1913 durch die Kabale in den USA angefangen hat(damals Bankensterben) geht jetzt sozusagen in die vorletzte Runde. Um so weniger Firmen es gibt, um so weniger stark ist das globale bzw. regionale Wachstum. Dadurch können natürlich nicht die Altschulden der Staaten und der Firmen zurückgezahlt werden. Dadurch das zusätzlich die Schulden sich mit wenigen Ausnahmen insgesamt gesehen am Anschlag weltweit befinden, gibt es kein enkommen mehr aus der Schuldenfalle. Desweiteren werden die Zinsen so oder so auf Jahre auf null oder negativ bleiben. Im Idealfall solange bis die Staaten sich wieder auf ein normales Maß entschulden würden.
Dadurch das ja fallende Preise nicht gewünscht sind werden diese weiter langsam steigen was zumindestens die Inflation mindestens ein wenig ansteigen lassen wird.Dadurch sollte der reale Zins maximal neutral werden, obwohl ich davon nicht ausgehe.
Die Bilanzen der Notenbanken werden weiter wachsen wenn auch langsamer als bisher. Alleine schon um den westlichen Industriestaaten die Refinanzierung möglich zu machen. Denn das private Gläubiger die ganzen neuen Schulden kaufen werden ist nahezu ausgeschlossen. Also muss sich jemand darum kümmern.
Die nächste und realistischere Variante ist ein weltweit koordinierter Schuldenschnitt der Staaten. Danach würde es dann einen Neuanfang geben.
In beiden Szenarien kann ich mir keine niedrigen Goldpreise vorstellen. Was das für gute Minen und gute Explorer bedeutet kann sich ja jeder selbst ausmalen.
Desweiteren wird es auch immer wieder volatile und starke Korrekturen beim Goldpreis geben, aber der Weg ist vorgezeichnet.
Gibt es noch andere Szenarien hier?
Dein Beitrag, sehr gut hergeleitet ( das Schlimmste, Revolution, (Bürger)Krieg lassen wir mal außen vor.
Das das mit der Entschuldung über eine gesteuerte Inflation nicht klappen wird, sehe ich als gesetzt an. Bei der weiter steigenden Verschuldung
( Zombis sterben, Banken kommen in Schieflage, Arbeitslosigkeit steigt, Steuerausfall), vor allem wenn man die Ausgaben den Einnahmen gegenüber stellt, müßte es ja eine Inflation von mindestens 5-10% geben, um in einem überschaubaren Zeitfenster die Verschuldung abzubauen.
Das würde ja nur klappen, wenn gleichzeitig die Neuverschuldung extrem runtergefahren würde.
Nehmen wir mal die H4 Gesetze. Es werden sicher jede Menge Leute arbeitslos, und das sicher nicht nur auf die Dauer von einem Jahr. D.h. bei vielen ist die Altersvorsorge damit über den Jordan, denn da geht es erst mal ans Eingemachte, bevor man H4 bekommt. Wer nicht vorgesorgt hat, bekommt ja H4, aber dass man damit keine Luftsprünge machen kann, dürfte klar sein. Jeder, der nachvollziehbar vorgesorgt hat, ist der Gekniffene, es sei denn, er hat Gold gekauft, und es nicht an die große Glocke gehängt. Nochmal nebenbei erwähnt, ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, rede also nicht wie der Blinde von der Farbe.
Wir stehen in meinen Augen vor einem gigantischen Ritt bezüglich der EM, natürlich unter starken Schwankungen.
Wir werden noch Kurse bei den Minen und vor allem den Explorern sehen, daran traut sich noch keiner dran zu denken. Die werden den größten Optimisten hier nochmal nach oben überraschen.
Viele hier denken Verständlicherweise vorsichtig, Weil man in den letzten Jahren auch viel Negatives erlebt hat. Wir sind am Anfang eines Zyklusses und eines Bullenmarktes. Ihr seid alle tief drin im Thema und schon länger dabei. Jetzt kommen seid paar Monaten Leute wie ich, die auf Branchenrotation stehen, das sind aber noch ganz wenige. Die große Masse an Privatanlegern kommt erst noch in den Markt. Das gleiche gilt für institutionelle Anleger.
Niemals hätte man für möglich gehalten, dass eine Tesla mal 2.000 USD pro Aktie wert ist, eigentlich wäre die Aktie eher Richtung 0 eur wert.
Das spielt aber alles aktuell keine Rolle.
Daher sehe ich auch bei werten wie MMG und co zukünftig Kurse jenseits von Gut und Böse.
Ich habe nur vor einem einzigen Punkt Angst: zu früh rauszugehen und dem Sektor den Rücken zuzudrehen.
Weil in 1-3 Jahren bin ich hier wieder raus und komme in 10 Jahren wieder
Die historisch noch nie dagewesenen Probleme der Verschuldung, Devisen-, Anleihe-, Aktien-, Immobilien usw- Märkte lassen sich nicht in so kurzer Zeit lösen. Das dauert. Vor allen Dingen deswegen, weil kein derzeitiger Politiker bereit ist, die Wahrheit dem Volk zu sagen und richtig zu handeln. Würde das jemand tun, wäre er bei der nächsten Wahl weg.
Wir müssen also zur Kenntnis nehmen, dass die Demokratie unsere heutigen Probleme nicht lösen kann und will. Konsequenz daraus: Wir rennen weiter mit dem Kopf voraus vor die Betonwand, bis eins von Beiden kaputt ist. Ich wette nicht auf die Betonwand als "kaputt".
Solange die westliche Welt sich selbst demontiert schleppt sich das System bis zum Kollaps hin. Wir haben noch viel zu verlieren, bis alles hin ist. Das dauert.
Und diese Zeit wird von denjenigen am Effektivsten genutzt, die heute nicht an einen Wechsel zurück ins alte System träumen.
Ein Politiker rennt mit dem Kopf gegen eine Betonwand, die Wand fällt um, warum? Der Klügere gibt nach.
Mir fehlt seitdem die Aufregung am Wochenende und man freut sich auf die Montage, was früher nie der Fall war ;)
Unabhängig davon werden in den nächsten Jahren die Indualividitöt weltweit leiden. Unter Ausrufung der Grünen Revolution werden die Rwchte einzelner weiter beschnitten werden. Deshalb sollte man doch Unabhängigkeit möglich von System aufstellen und da kommen wir dann wieder zu einer individuellen Finanzplanung die sicher vor dem System ist. Leider sind nur Sachwerte sicher vor dem Sxstem da ich nur diese sicher vor dem System verstecken kann. Bargeld mal ausgenommen. Ansonsten ist nichts sicher vor dem System. Desweiteren sind Frundstücke, Wölder und Landwirtschaftliche genutzte Flächen immer gut. Sicher ist das alles aber samt Haus nicht ganz. Bei Immobilien droht im schlimmsten Fall eine Zwangshypothek und ob die Imnobilie im Ausland sicher ist ? Ausgenommen ganz wenige Staaten wo diese sicher sind (Schweiz, Österreich, Nordeuropa, Kanada, Australien, Neuseeland, Deutschland usw.) Auch bei Anleihen und Aktien ist man zwar auch im System, aber solange die Kabale Aktien und mit Anleihen handeln kann außer der Besteuerung von den Staaten und dem Ausfallrisikos der Bank oder Broker nicht viel passieren.
Wetten dass der Bürger den Schlamassel bezahlen wird? Mit allem was im System ist: Aktien, Anleihen, Immobilien, Bankguthaben jeglicher Art.
Werde also nächste Woche erstmal aus den bisher überperformten Wasserstoffen herausgehen, bzw. mit Trailingstop absichern und dann etwas Cash für einen evtl. erneuten Corona-Crash vorhalten und/oder gleich in paar andere australische Basismetalle (dort liegt das Meißte in der Erde) wie Kupfer, Zinn, Zink & Nickel gehen.
Gold & Silber läuft ja nunmehr von selbst, so daß man hier genüßlich die kostolaniyschen Schlaftabletten nehmen kann um dann wesentlich vermögender wieder aufzuwachen ;-)
Einen evtl. erneuten Crash dieses jahr oder zumindest alsbald werden die Minen schlußendlich locker überstehen, hier dann noch eher nachlegen und die Titel verbilligen wenn die Schlafmützen heulend verkaufen.
https://www.analystratings.com/
Da sieht man auch, wenn ein CEO Aktien verkauft etc.
Die Frage ist immer, die Frage nach Alternativen!? Betongold? Kann sich nicht Jede/r leisten. Kunstwerke? Welche sind wertsteigernd, welche verlieren an Wert? Ich kenne Jemanden der hat drei Werke von Hundertwasser zu Lebenzeiten für 20.000 bis 30.000 DM gekauft, da ist eines heutzutage 300.000 bis 400.000 Euro wert! Es gibt aber auch Werke von Dali (der hat damals seinen Namen für alles hergegeben, hatte sogar schon nen Messingaschenbecher mit Dali-Unterschrift gesehen) die kosteten vor 20 bis 30 Jahren 20.000 DM und sind heutzutage keine 2000 Euro mehr Wert! Staatanleihen?! Vergiß es, Aktien kommt drauf an welche!? Langfristig MUSS Gold und Silber steigen und natürlich die besten Gold- und Silberaktien ebenso! Vor allem, weil wir das Peak schon hinter uns haben und die High Grades mit vielen Unzen sowieso! Entweder hast meist ne Mine mit High Grades 6 bis 10 Gramm pro Tonne aber nur 600.000 Unzen oder du hast 10 Mio. Unzen und mehr aber Grades unter einen Gramm. Beides zusammen ist und wäre selten. Vielleicht eine Tudor?
Gerade im Miningbereich sind Aktien,Optionen etc. Teil der Vergütung.
Da sind dann auch partielle Veräußerungen Gang und Gebe.
- ABEN
- AURCANA
- BAYHORSE
- COPPER MOUNTAIN (Neuaufnahme)
- DISCOVERY
- ENDURO
- ERDENE
- EURO SUN
- FIORE GOLD
- GENESIS
- GOLDEN TAG
- GR SILVER
- HECLA
- KIN MINING
- MACDONALD
- MAPLE GOLD
- ROCKRIDGE
- SARACEN (Neuaufnahme)
- STEPPE
- STRIKEPOINT
- TUDOR GOLD
- VICTORIA GOLD (Neuaufnahme)
- VIZSLA
Abraplata hab ich mit 50 Prozent Gewinn verkauft (Tendenz fallend), Monarca waren auch schnelle 30 Prozent diese Woche. Mit Mountain Copper hab ich mal eine Kupfermine mit ins Depot, klasse Zahlen und bei steigerndem Kupferpreis geht da noch mehr (zweite Mine in der Entwicklung), mit Saracen und Victoria Gold hab ich jetzt noch zwei Produzenten mit Potential mit ins Boot geholt. Victoria fast schon zu teuer, aber läuft (einige Projekte, niedrige AISC) und Saracen hat auch noch Großes vor (Produktionssteigerung um über 50 Prozent ist angedacht). Beide Gesellschaften produzieren mit Kanada und Australien in sicheren Ländern. Jetzt hab ich neben Fiore und Steppe bereits 4 Produzenten. Vor ein paar Monaten hatte ich mit Sibanye lediglich einen Produzenten. Bei der Auswahl der Produzenten bin ich kritischer als bei den Explorern, weil ich mir welche ins Depot holen will bei denen ich noch Potential sehen (mindestens 100 Prozent). Bei den Explorern ist das immer auch ein Glücksspiel. Schönen Abend noch...