Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Da hilft der letzte Absatz meines Post von 15:14 weiter:
Tafelsilber und Schmuck kannst Du wohl ausklammern. Dito die 45% silberbezogene Wertpapieranlagen.
"Gefährdet" wären die 29% Münzen und Barren - also rund 10.000 t.
Wer größere Mengen Silber sein Eigen nennt, wird die wohl nicht zuhause, sondern in privaten Sicherheitseinrichtungen lagern haben. Clevere Anleger nicht einmal in Deutschland. Da die Mengen der "Großen" die Mengen der "Kleinen" deutlich in der Regel übertreffen, reden wir also von vielleicht 2 oder 3-tausend t, die sich auf 82 Mio Bundesbürger verteilen. 3000t sind nicht ganz 100 Mio Unzen oder 2,677 Mrd$. Dafür soll sich der Staat so ins Abseits begeben? Hallo, dass wäre eine Einmalkonfiskation. Danach Ende. Und sei sicher, die Mehrheit der Silberbesitzer würde alles daran setzen, seine Münzen und Barren nicht abzugeben.
Schon mal überlegt, dass Deutschland immer noch zu den wohlhabenderen Ländern zählt und sich den Kauf von Silber leisten kann? Schon mal daran gedacht, für wieviele Milliarden Euro wir jährlich Öl importieren? Niemand kommt auf die Idee, die Benziner und Diesel bis Jahresende abzugeben, um das Öl einzusparen. Obwohl wir eine Regierung im Ökologiewahn haben.
Macht einer von euch bei qmx mit? Die hatten die Woche das spektakuläre Bohrloch und sind schön zurückgekommen... Könnte aber auch ein Fall von too good to be true sein und weiter fallen :)
( siehe Athemschutzmasken ). Ich meine auch nicht, dass die Polizei dann Silberschmuck oder Besteck konfisziert. Silber hat man zur Spekulation, und die Münzen, wenn man meint, dass man damit mal Waren eintauschen muß. Zumindest der spekulative Anteil wäre ja bei einem Verbot wertlos, oder eben die angebotenen $20 wert.
Du spekulierst auch auf eine Silberknappheit, sonst würdest Du nicht die entsprechenden Minen/Explorer kaufen. Stell dir vor, 1-2 der Silberstaaten fallen aus ( Grund egal, Revolution, Pandemie, Gier), werden dann keine S-Phones, Windmühlen, E-Autos, Solarpaneele usw. mehr hergestellt? Da ist dann nicht die Frage, ob Etwas teurer wird, sondern ob man es überhaupt noch herstellen kann.
Dein Beispiel mit dem Öl verfängt nicht, weil es das auf der ganzen Welt gut verteilt und reichlich gibt, mal zum niedrigeren Preis, mal etwas höher.
Schau Dir Uran an, das ist der gleiche Fall. Es wird knapp werden, aber es gibt genügend davon, man hat nur verabsäumt, wegen den geringen Preisen, Minen zu entwickeln.
Inhaltlich überzeugst du mich, auch wenn du hier und da mal aneckst. Ich mag aber Menschen mit Ecken und Kanten.
Mein größtes Ziel: dich auch in 2020/2021 zu einem PP zu bekommen.
In manchen Foren werden übrigens die Stimmen bezüglich Losbude MMG kritischer.
Verunsichert mich durch die Korrektur am Freitag etwas.
Bei einem momentan Snapshot ist das richtig, aber wenn sich das Ratio nach 15:1 oder weniger, wie Sprott und andere das glauben, verlagert sieht die Sache schon anders aus. Ich glaube auch nicht dass es ein "globales" Verbot braucht, selbst in der EU lassen sich Verbote ganz national einführen. Weiß z.B. gar nicht ob Cannabis in den Niederlanden je verboten war.
Die Frage ist auch, wohin wird der Rest der Welt flüchten, denn diejenigen die in DAX und Co. Werte investiert sind haben ja noch ein viel größeres Problem. Denen fehlt nicht nur die Alternative, sondern auch das Wissen der alternativen Märkte.
Aber ich will nicht wieder anfangen, es gibt ja jetzt einen Thread. (In MMG bin ich übrigens seit dem Frühling investiert und habe viele, viele Prozente mitnehmen können).
So, jetzt seid ihr mich wieder los. Ich wünsche schönes Wochenende!
Nur PP haben ihren eigenen Thread JackyCola, nicht immer wieder damit anfangen.
@Gold-Gräber natürlich erholt sich G&S+Minen am schnellsten, aber zuerst ist die Flucht in Liquidität! Entweder hat man dann cash um einzusammeln oder es wird ausgesessen. Die Gefahr eines Crashes nimmt aber von Tag zu Tag zu.
Wenn man denn mit diesem Event rechnet, was ich bekanntermaßen tue, wäre es ein Kompromiss bereits jetzt 50% in Liquidität zu gehen. Also nur in cash tauschen, sonst steht man am Ende des Crashs ziemlich nackig da und kann die Tiefstkurse nicht richtig zum Wiedereinstieg nutzen. Nur läßt sich ein solcher Crash überhaupt nicht timen und wenn man falsch liegt, liegen die 50% blöd rum und man verpasst ein mögliches upleg bei den Minen. Letztlich ist es wie immer eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft, jetzt aber mit ganz extremen Risiken und Chancen. Blödes Spiel blödes.
ist der Zusammenbruch der Standardwerte Dow und Nasdaq. Das wird nicht spurlos an den Minen vorbei ziehen und ist gefährlicher als jedes geopolitische Szenario in Form von Putsch und Machtwechsel in Afrika oder Südamerika. Wie verhaltet ihr euch in nächster Zeit"
Also Angst hab ich nicht, Befürchtung trifft es besser.
Ich hab knapp 10% Cash. Ich verkaufe keine Aktie, jedenfalls nicht aus den obengenannten Gründen. Wenn es zum Crash kommt, wird der Wiederanstieg von gestaffelten Call KOs begleitet. Unter $1450 ist aber nicht geplant. Wenn wir dann wieder bei $2000 ankommen, hat sich der Wert des Depots um 30% erhöht. Ich hab auch einen Put platziert, allerdings mit geringem Hebel, der würde aber auch 120% abwerfen, wenn es 20% nach unten gehen sollte. Diese KOs haben den Vorteil, dass der Spread relativ gering ist, wenn man ihn mit Explorern vergleicht.
Bei $1880 werde ich den ersten Call kaufen, dann vielleicht alle 5%, mal schauen, wie schnell es geht. Wenn es ganz anders kommt, also von jetzt an nach Norden, soll es mir auch sehr recht sein.
Glückwunsch und mal schauen :)
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Menschen versuchen, alle Güter die knapp werden, zu substituieren. Das hat bisher funktioniert und ich kann mir vorstellen, dass das auch in Zukunft funktionieren wird. Sprich, bevor Silber unbezahlbar wird. Das spricht gegen einen staatlichen Eingriff.
Es gibt aber noch ganz andere, schwerwiegende Bedenken gegen eine staatliche Enteignung ohne finanziellen Ausgleich: Unser Rechtssystem. Das ist zwar ziemlich unvollkommen, aber so ganz vom geltenden Recht entfernen sich die Richter auch nicht.
Sorry, aber warst Du die letzten Jahre eingefrohren. Was der EuGH entscheidet, ist maßgeblich. Unsere Gerichte sind weisungsgebunden, nicht
unabhängig. Richtig sagen, was Sache ist, tun die obersten Richter erst, wenn sie in Pension gehen, gibt da einige Beispiele. Bei Politikern
übrigens nicht anders. Solange sich der größte Teil des Volkes im Wohlstand sonnt und am Wahltag brav sein Kreuzchen macht, ist alles in Butter. Wenn sich das mal krass ändert, wirst Du sehen, was von der Demokratie und vom Recht übrig bleibt. Mit vollen Hosen ist gut stinken, hat ein gewisser Martin L. mal gesagt.
Gold Road Resources (GOR)
Alkane Resources (ALK)
Ramelius Resources (RMS)
Bellevue Gold (BGL)
Excellon Resources (EXN)
Musgrave Minerals (MGV)
Rox Resources (RXL)
Australian Strategic Materials (ASM)
Silvercorp Metals (SVM)
First Majestic Silver (FMS)
Wahrscheinlich werden hier viele es als sehr konservativ bewerten?
Bisweilen auch sehr australienlastig. Mein Anlegerverhalten ist lang- bis mittelfristig mit nur einer begrenzten Auswahl an Werten, um noch einigermaßen einen Überblick zu bewahren.
Interessant war die Ausgliederung der Gesellschaft ASM (seltenes Erden Projekt) aus ALK (nun rein Gold). Leider wird für ASM in Deutschland noch kein Kurs getaxt, in AUS läuft sie z.Zt. ganz gut.
Auch interessant war Silvercorp, welche in China fördern. Deren Quartalszahlen (Q2) haben schon deutlich besser ausgesehen als die der mexikanischen, da kein Shutdown im Q2.
Bei GOR hoffe ich noch immer auf neue Entdeckungen in deren riesigen Liegenschaften. Aber die neue Mine läuft gut und es wird ordentlich Cash erzielt, Goldfields als JV-Partner hat da das letzte Quartal auch gut von profitiert.
Eure Meinungen würden mich auch gerne interessieren.
Habt Ihr auch eine von den Gesellschaften mit im Portfolio und wie schätz Ihr das ein?
Gruß und danke für die interessanten Diskussionen und Tipps
https://www.thetechnicaltraders.com/...rn-emerges-on-dollar-weakness/