Evotec - es kann los gehen! - Teil2


Seite 380 von 574
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:46
Eröffnet am:29.05.19 10:51von: VicTimAnzahl Beiträge:15.337
Neuester Beitrag:25.10.24 20:46von: Der Connais.Leser gesamt:5.472.217
Forum:Börse Leser heute:357
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 378 | 379 |
| 381 | 382 | ... 574  >  

2514 Postings, 2280 Tage VicTimDie Daten vom US-Markt ...

 
  
    #9476
06.07.23 19:02
... machen auch vor Evotec nicht halt. Ich sehe allerdings keinen Grund zur Panik ... !  

74 Postings, 4117 Tage boomaktieAlle fragen warum der Absturz von 45 bis 16 Euro

 
  
    #9477
4
07.07.23 07:25
so krass und unverhältnismäßig ausfiel.
Ihr vergesst hier immer die Oetker Geschichte.
Der rücksichtslose Verkauf der 10% Beteiligung hatte dieses Massaker mit zu verantworten.  

1470 Postings, 705 Tage geldgierigguten Morgen

 
  
    #9478
07.07.23 08:50
kurzer Rückblick...
erwartet waren gestern ( nach vorgestrigen doppel top intraday) die 20,4x...das war klar...zudem habe ich vermutet im extrem Fall der ja nun gestern ja zu mindestens im Dax eintraf ,sollten bei Evotec die 20,10 kommen....ich sage mal ist gestern auch eingetroffen.( könnte aber heute nochmalig mit Kursen um die 19,94 nochmalig bestätigt werden).
Nun muss evotec aber ein Zahn in Richtung  20,70 zulegen damit evotec weiterhin im Bullen Lager bleibt.
alle weiteren Kurse deutlich unter 19,90-95 sind bearisch zu werten und die SKS wird zum 2 ten mal durchbrochen und dann evt für längere zeit...und somit sind dann ganz schnell Kurse um 18,60-18,40 zu sehen ..

soweit meine einschätzung zu den letzten tagen...schade schade ..der Hammer mit Bestätigung Kerze sah viel versprechend aus....mal sehen ob heute eine Überraschung passiert...

ich für meinen teil bin wie real time geschrieben ..nach den doppel top bei 20,06 ausgestiegen und bin gestern seit 20,4x und 20,1x wieder dabei...mit cash bis 18,60 und sogar bis 16,40 bereit evotec zu begleiten

euch ein schönes Wochen ende..

@ zsa zsa...evt das nächste mal im up ...bei zb 22,60 22,70mit verlust verkaufen um sich  dann erneut  tiefer wieder zu positionieren


der geld gierige
....
no risk no fun habe ich mal bei usern gelesen mit ek um die 20,8x...  

1470 Postings, 705 Tage geldgierigzusatz

 
  
    #9479
07.07.23 08:57
der Dax hat eine wichtige Unterstützung gestern durchbrochen die heute unbedingt im SK wieder zurück erobert werden muss...ansonsten landet der DAX ..der ja auch in die Sommerpause geht bei 15.140...fällt die marke ...ja dann gute Nacht  

218 Postings, 488 Tage nufan1@ boomaktie

 
  
    #9480
2
07.07.23 09:14
Das stimmt nur bedingt. Der Anstieg auf 45 hing mit einem Shortqueeze rund um die Hedgefunds, die auch bei Gamestop involviert waren zusammen. Zusätzlich gab es auch gute Nachrichten in diesem Zeitraum. Evotec war aber bei den Kursen 45 hoffnungslos überbewertet. Der Kursrückgang im schlechten Marktumfeld letzten Jahres hatte dann die Anpassung der Bewertung beschleunigt.

Der Verkauf der Evotec-Anteile von der Oetker-Familie wurde im September/Oktober publik als Evotec schon unter 20 stand, habe aber natürlich kurzfristig für einen neuen Abwärtsdruck gesogrt. Wenn dies aber der einzige Grund gewesen wäre, hätte Evotec mittlerweile alle Verluste aufholen sollen, hat es aber bei weitem nicht. Selbst als die Indices Ende Oktober wieder hochschossen, hat Evotec die Bewegung nur kurz mitgemacht und ist bis Ende des Jahres 22 gefallen, obwohl die Indices auf einem hohen Niveau stabil waren. Die Rally im Jänner wurde auch nur kurz mitgemacht um dann wieder abverkauft zu werden.

Und genau das ist das Problem, was sturr-haltende-Longies einfach nicht anerkennen wollen: Evotec ist und bleibt vorerst eine Traderaktie. Buy-and-hold bedeutet alle paar Monate Abtsürze um 30-40% auszusitzen. Selbst wenn diese dann regelmäßig wieder wettgemacht werden, bleibt unter dem Strich keine Rendite über.  

517 Postings, 2062 Tage PelhamIch denke,

 
  
    #9481
2
07.07.23 09:39

1470 Postings, 705 Tage geldgierigWenn der Dax heute mit

 
  
    #9482
07.07.23 12:51
Mit ca 150 pkt im Plus schließt
Und evotec dabei bis 20.97 hoch läuft und dann über 20,65 schließt.
.lässt es auf höhere Kurse in Verlauf nächster Woche hoffen...wenn nicht dann kennt ihr meine persönliche auf Chart Technik beruhte Meinung...
18,40..60  

74 Postings, 4117 Tage boomaktie@nufan1

 
  
    #9483
2
07.07.23 13:49

Das was ich schrieb lautete ja auch nicht ausschließlich, sondern bewusst es war mitverantwortlich.

Natürlich war es das nicht alleine, sondern wegen Bayer und dem zuvor überzogenen Anstieg durch die Gamestop Geschichte. Oetker hat aber sicherlich auch schon vorher blind geschmissen und musste erst mit dem Reissen von Schwellen das Ganze publik machen.

Ich halte fest, ohne Oetker wäre es meiner Meinung nach niemals so tief gegangen und somit täte sich Evotec auch nicht so schwer, das Vertrauen zurück zu erlangen und die enttäuschten Hände von der Zeit bis zu den 45 Euro wieder zurück zu gewinnen.

Außerdem glaube ich, dass EVT201 noch nicht auf dem Bildschirm ist, sich aber für  uns durchaus zu einer großen Wahrscheinlichkeit abzeichnet. Was das dann mit sich bringen wird, sowohl vom finanziellen Benefit als auch vom Rennomee, kann noch niemand abschätzen.

 

3895 Postings, 4021 Tage kostolaninMorphosys

 
  
    #9484
2
07.07.23 15:38
Morphosys läuft und läuft und läuft.

Nur nicht "rüberblinzeln". Man wird vor Neid ganz kritzegelb im Gesicht:-(

Allen ein schönes Wochenende und möge uns die Sonne das Gelb in einen zarten Bronzeton verwandeln;._  

1300 Postings, 2845 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9485
07.07.23 18:36
Evotec ist natürlich eine long-Aktie und natürlich bleibt unterm Strich Rendite über.
Bin jetzt mehr als 10 Jahre investiert und habe 10 Jahre nachgekauft.

Unterm Strich gibt es erst Rendite wenn man hier rausgeht oder es hier Dividenden gibt.

Und der Neue Fan der sich hier seit 2 Wochen angemeldet hat und seitdem nur bei Evotec schreibt wird ja auch einen Grund haben hier investiert zu sein.

Ich erinnere nochmals an die 4 Grundregeln des erfolgreichen Investierens:

1) von der Firma hinter dem Börsenkurs überzeugt sein, Fundamentales, Branche, Zukunftsaussichten (Tradern sind die Werte hinter den Kursen egal)

2) Geld investieren was man nicht braucht und 10 Jahre   nicht benötigt

3) Geduld und "den Magen" haben für 10  Jahre im Markt ohne Verkauf

4) ggf. Nachkaufen bei Kursschwankungen je nach Verfügbarkeit des Kapitals und Depotzusammenstellung

So.
Wenn ihr diese Voraussetzungen erfüllt, dann interessieren euch Kursschwankungen nicht.
Auch nicht von 45 auf 15 oder was auch immer.
Juckt euch nicht.
Da juckt euch auch keine "Rendite unterm Strich" denn ihr wollt ja gar nicht verkaufen, bevor eure Ziele mit dem Unternehmen nicht erreicht sind (und nein das sind keine Kursziele wie bei Byblos)

Wenn ihr diese Voraussetzungen erfüllt werden eure Forumsbeiträge besser. Quasi automatisch...

Grüße vom Connaisseur
Der die letzten 10 Jahre Zeit hatte, weiter ultra-long ist und weitere 10  Jahre Zeit mitbringt.



 

1300 Postings, 2845 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9486
07.07.23 18:39
Nachtrag:

Und ja hätte ich heute verkauft, hätte ich "unterm Strich Rendite".
In 10 Jahren werde ich dazu wieder was schreiben...  

218 Postings, 488 Tage nufan1@ boomaktie

 
  
    #9487
07.07.23 18:50
Soviel ich mich richtig erinnere war die Oetker-Familie-Meldung im September/Oktober, sprich der Verkauf der Anteile der Familie kam mitten als die Indices den finalen sell-off hatten. Daraufhin stiegen die Indices aber sehr rasch wieder an, Evotec machte während dieser Rally nicht einmal +20% und fiel zwischendurch immer wieder 15-20% um dann Ende das Jahres auf das Jahrestief zu fallen, während die Indices den Großteil ihrer Verluste wieder wettgemacht hatten. Die Rally im Jänner dieses Jahres ging Evotec zwar anfangs mit aber "konsoldierte" dann für längere Zeit in einer plus/minus 20%-Range um dann zwei über 25% Einbrüche

Seit mehren Jahren underperfomed man mit buy-and-hold die Indices und wenn man bei Evotec sein Kapital gebunkert hat,  hat man es sinnlos verbrennt, während man mit anderen Titel gute Kursgewinne erzielen konnte. Wer z.Bsp. die Chance nicht genützt hat  US-Tech-Titel nach den Abrverkauf letzen Jahres zu kaufen und lieber bei Evotec nachgekauft oder eingestiegen ist, hat viel Rendite verpasst. Und ehrlich gesagt verstehe ich einfach nicht, wie man so fest an einem Outperformer festhält. Vor allem hat man hier ständig die Gefahr, dass es schnell mal 30% oder mehr nach unten geht. Die großen Kursanstiege gibt es nur nach den Kursabstürzen. Wie gesagt, eine Traderaktie.  

573 Postings, 726 Tage CarpeDiem1955Ich finde EVOTEC

 
  
    #9488
1
07.07.23 18:55
hat mit J.POD 1-X ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Das wird ganz andere Dimensionen eröffnen.
Von EVT 201 würde ich mir nicht so viel versprechen, weil es EVOTEC, nur die weltweiten Rechte sichert.
Die Umsätze sollten überschaubar sein, aber es wäre ein guter Imagegewinn, einen Kandidaten zur Marktreife zu bringen.  

218 Postings, 488 Tage nufan1@Der Connaiss

 
  
    #9489
07.07.23 19:19
Einen Rückgang von 45 auf 15 mitzumachen beweist nur, dass man kein Risikomangement betreibt. Selbst, wenn man nur buy-and-hold vorhat kann man Gewinne bei einer massiven Überbewertung realisieren und später wieder einsteigen. Einen Kusrückgang von 70% braucht man sich nicht schönreden und vor allem braucht man diesen nicht mitzugehen. Und dass du nun deinen Zeithorizont von 10 Jahren auf 20 Jahre mit Evotec hochschraubst...na ja...musst eh du wissen, wo du dein Geld liegen lasst. Fakt ist, Evotec ist seit 5 Jahren ein Outperformer.  

7201 Postings, 5092 Tage philipozeiten

 
  
    #9490
07.07.23 19:48
ich bin der meinung, das die wenigsten menschen die an der börse handeln "ultra Long" sind.
ich glaube zu wissen, das die wenigsten hier evotec 10 und mehr jahre besitzen und so verhält sich das bei den anderen werten nmm. nicht anders.

in der heutigen und erst recht in der weiteren zukunft sind relativ schnelle renditen erwünscht und die meisten halten sich mit werten wie zb. evotec nicht allzu lange auf,sollte der wert eben nicht steigen.

ich sage mal max. 05 monate-1,5jahre ist man im äußersten bereit eine aktie zu halten,darüber hinaus schwenkt man dann doch lieber zu solchen werten die einfach mal in einer gewissen "zeitnah" steigen.

ich bin so einer,wobei ich micht so ziemlich stark mit call/putt investiere/beschäftige,da mir aktien einfach zu langweilig sind und evotec gehört zu den aktien die nicht nur von kurs langweilig sind sondern "ultra langweilig" sind/ist.

für überzeugte wie @Connais&co ist das was anderes,die haben da eine ausgestorbene Philosophiep

nmpm.
gruß

 

573 Postings, 726 Tage CarpeDiem1955Philipo

 
  
    #9491
2
07.07.23 20:16
Ich pflichte Ihnen bei.
EVOTEC hatte aber vor 12/2016 niemand auf dem Schirm.
Es waren eher Insider,"Fachleute",die sich in einer fachlichen Blase befanden. So wie Evotecci et. al.,die all ihre Berechtigung hatten und noch haben.
Leider ist von der Biotechnologie Euphorie von 2000 wenig übrig geblieben.
Man sieht jetzt, das es doch schwierig ist, Produkte zu entwickeln und am Patienten einzusetzen, weil es hohe Hürden gibt.

Dieses Problem haben andere nicht.
Sie entwickeln, produzieren, verkaufen und haben so einen guten Cash Kreislauf.

Jetzt speziell EVOTEC:
EVOTEC konnte sich früh durch EU und andere Organisationen, günstige Kredite, Beteiligungen im mehrere hundert Millionen Euro Bereich langfristig sichern, sodass sie die jetzige "Inflation " nur marginal betrifft.

EVOTEC hat massivst investiert, so wie TESLA.
Die Zukunft wird zeigen, ob die Saat aufgeht.

Da, wie sie korrekt geschrieben haben, alles so schnelllebig ist, ist es logisch, daß EVOTEC ein "langweiliges" Investment ist.
Aber wird das so bleiben, wenn die Umsätze und Gewinne in Zukunft exponentiell steigen werden...?  

7201 Postings, 5092 Tage philipo@Diem19

 
  
    #9492
2
07.07.23 20:40
wie immer beziehe ich mich nur auf den kurs der langweilig ist,das unternehemen selbst ist alles andere als langweilig.
sicher kann man evotec als ein tesla der zukunft sehen,das steht außer frage.


gruß  

573 Postings, 726 Tage CarpeDiem1955Dann

 
  
    #9493
4
07.07.23 21:21
wünsche ich noch allen Investieren einen schönen Abend und träume von Kursen Richtung 100€.

Ich finde es schön, das wir wieder zu einem tollen Thread zusammenrücken, der alle Meinungen abbildet.
Niemand diskreditiert, beleidigt etc. wird.

Es ist vollkommen nachvollziehbar, wenn jemand Verluste gemacht hat und sich jetzt emotional äußert, ohne User persönlich anzugreifen.
Dies wünschte ich mir auch von unserer deutschen "Demokratie ".

Bei dem "Impfstoff " waren plötzlich alle evidenzbasierten Forschungsergebnisse, außer Kraft und das verzeihe ich den Lobbyisten...NIEMALS  

1300 Postings, 2845 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9494
4
08.07.23 08:45
Schöne Antworten.

@Neuer Fan: ich habe meinen Zeithorizont nicht hochgeschraubt.
Der war schon immer so lang, wie dir Philipo hier auch sagen wird.
Und das kommt daher dass die Story sich  auch mit den Jahren verändert. Übrigens zum Positiven.
2013 wusste ich nichts von JPods weil da Just Biologics noch gar nicht dazugehörte...als einfaches Beispiel.

Und von 3,50 auf 20 in 10 Jahren ist eine gute Entwicklung.
Mein Risikomanagement hat sich also bewährt.
Ob da nun dazwischen mal 45 auf der Uhr standen ist mir doch wurscht.
Solche Kurse sind doch erst der Anfang.
Risikomanagement ist was mich gut schlafen lässt. Und ich schlafe sehr gut.

Schlecht würde ich viel mehr schlafen, wenn ich hier nur ein paar Jahre Zeit hätte oder gehebelt drin wäre, dann bräuchte ich wahrscheinlich ein anderes Risikomanagement.

Okay?

@Philipo: natürlich sind die wenigsten ultra-long.
Denn die meisten Menschen starren auf Kurse statt auf die Unternehmen hinter den Kursen.
Und nun?

Es waren schon immer schnelle Renditen von den meisten erwünscht.
Ich halte nur den Longie-Weg für aussichtsreicher weil man quasi nur mit Recherche zu den Unternehmen und dann Sitzfleisch seine Gewinne macht, während man bei kurzfristigen Zielen ständig aktiv sein muss mit dem Risiko Verluste einzufahren. Stichwort Risikomanagement...

Ein überzeugter Longie mit Zeit, Geduld, Kapital und natürlich den richtigen Unternehmen macht vielleicht nicht alles richtig und verpasst hier und da schnelle Kursgewinne ... aber er macht in der Summe viel weniger falsch als die anderen bei dann noch kleinerem Risiko.
Bei langfristig steigenden Kursen gewinnen die Longies langfristig immer. Fakt.
Ob das nun andere als antiquiert betrachten ist mir egal. Wünsche jedem Trader sein Glück und habe dazu nie was anderes gesagt.

@CarpeDiem1995

Ich hatte es auf dem Schirm. Und nein ich bin nicht vom Fach.
Gebe Ihnen recht, Evotec will den Schweine-Zyklus der Biotech-Branche durchbrechen.
Mir geht es da gar nicht um einzelne Wirkstoffe...Wenn Evotecs Unternehmensansatz Erfolg hat also der Umbau von einem defizitären Wirkstoffforscher in 2009 zu einem CRO plus Partner-Pipeline in 2018, dann zu einem ki-gestützten CRMO plus Partner-Pipeline plus Equity-Story in 2025, dann ergibt das nichts weiter als einen vollintegrierten weltweit tätigen Biotech-Konzern.

Ob man den dann 2026 noch für 4 Milliarden Euro kaufen kann bezweifle ich...
 

573 Postings, 726 Tage CarpeDiem1955Con

 
  
    #9495
08.07.23 09:35
Besser kann man es nicht beschreiben.
Man muss einfach..."groß " denken.

Hatte dieses Glück bei AMD ,die PK 2014 mit LISA zu sehen und ihre Überzeugung, das sie erfolgreich sein wird.

Das war eine harte lange Zeit mit Höhen und Tiefen, aber wir Longis haben am Ende gewonnen.

Obwohl EVOTEC ein anderes Feld bearbeitet, kann daraus in einer Dekade ein globaler Player werden.  

1300 Postings, 2845 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9496
1
08.07.23 10:44
Richtig. Vielen kommt der Longie-Ansatz spanisch vor, weil sie denken es kommt auf den Einstiegszeitpunkt an.

Aber Evotec zeigt den Denkfehler.

Ja natürlich 2013 war toll, heute betrachtet.
Damals hat sich jedoch einfach nichts bewegt und es ging auch mal direkt unter 3 Euro für mich...erst 2016 ging es dann langsam los, wegen fundamentaler Durchbrüche. Da war ich aber auch schon 3 Jahre drin.
Und da hätte auch der geneigte User was von "unterm Strich " schreiben können und das Evotec keine Langfrist-Aktie sei...

Schübe kommen hier ohne Vorwarnung und in kurzer Zeit. Und dann wieder lange Ebbe oder sogar Abschwünge. Und deswegen bringt die Betrachtung des Unternehmens mehr als die Betrachtung von historischen Kurskapriolen und Höchstständen und Tiefstständen und Abstürzen und Anstiege und "hätte man" und  aber und usw.

Guckt auf das Unternehmen.
Evotec ging es 2013 besser als 2009. Evotec ging es 2016 besser als 2013. Evotec ging es 2021 besser als 2016 und Evotec geht es 2023 besser als 2021.
Und ich erwarte dass es Evotec 2025 besser gehen wird als 2023.

Jetzt könnt ihr die Kurse zu diesen Jahreszahlen daneben legen und dann seht ihr dass langfristig die Kurse mit der Unternehmenentwickkung korrelieren. Schwankungen mehr oder weniger gehören dann dazu.  

1300 Postings, 2845 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9497
1
08.07.23 10:46
Und das macht Evotec zur Buy-Hold-Check-Aktie solange die Entwicklung des Unternehmens so weiter geht.

 

218 Postings, 488 Tage nufan1Bei Wachstumstitel....

 
  
    #9498
3
09.07.23 18:18
....bestimmt der EINSTIEGS- und der Ausstiegspunkt die Rendite,. Selbst wenn man buy-and-hold für längere Zeit bei Evotec plant, ist der Einstiegspunkt relevant. Es ist also ziemlich unvernünftig gegenteiliges zu behaupten. Vor allem, wer bei Kursen über 30 rein ist, musste Kursverluste über 50% wegstecken, die nicht einmal durch eine Rally der Indices aufgeholt werden konnten, nicht einmal annährend (während andere Titel neue ATH markierten). Sich sein Investment schönzureden ist das Blödeste was man machen kann, siehe auch die "Helden" bei Varta, die ständig Nachkaufkurse unter 120 Euro ausriefen.  

2689 Postings, 2394 Tage crossoverone@nufan1

 
  
    #9499
1
09.07.23 19:18
Sicherlich, ist der E.- bzw.  Ausstiegszeitpunkt relevant.

Es kann aber genau so gut passen, wenn es wie Bspw. @Connaiss in
seinem Post # 9494 beschreibt und mit seinem Risikomanagement
deklariert. Es kommt auf des Anlegers Sichtweise an, welche Erwartungen
er mit seinem Investment verknüpft und für ihm genügen. @philipo hat
es, in seinen letzten Posts auch beschrieben, das die Anleger der letzten
Jahre, mehr auf das schnellere Geld aus sind, was natürlich auch okay ist.
Es obliegt dem eigenen Prozedere, aber trotzdem, ein gewisses Risiko, was
jeder selber mit sich ausmachen muss oder zu pass steht.  

1508 Postings, 2142 Tage kaohneesEvotec 2023

 
  
    #9500
1
09.07.23 22:27
..die Aktie gehört in jedes Depot, schon wegen der sehr guten und weit fortgeschrittenen Aussichten einzelner Hoffnungsträger. Bei einer diesbezüglichen Erfolgsmeldung, möglicherweise noch 2023, will ich natürlich noch mein ganzes Paket in vollen Umfang besitzen. Vor einem Jahr war der Kurs bei 25€, sollte mE in 2023 durchaus möglich sein.  

Seite: < 1 | ... | 378 | 379 |
| 381 | 382 | ... 574  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Heat24, Kornblume, WissensTrader