Heidelberger Druck will Gas geben..
ja dann wärs mit dem Spuck schnell vorbei!
frue mich natürlich total über die Entwicklung...........
Bei VW gab es diesen ausserordentlichen Shortsqueeze, weil die Leerverkäufer damals annahmen, dass im Freeflow 37,4% waren.
Tatsächlich hatte sich Porsche aber über sog. gesettelte Optionen weitere 31,5% gesichert, so dass nun 15% leerverkauften Aktien nur 5,9% handelbaren Aktien gegenüberstanden.
Allein dies führte zu diesem massiven Kursanstieg. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich dieses Scenario wiederholte.
Im Normalfall kaufen die Leerverkäufer sehr behutsam nach, so dass diese Käufe wenn überhaupt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Kursentwicklung haben.
Dennoch hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch der Terminus "Short-squeeze" auch für geringe Kurssteigerungen aufgrund von Leerverkäuferkäufen durchgesetzt.
danke im Voraus
Heidelberg hat für seine Primefire 106 bis jetzt gerade mal einen Betaanwender für sich gewonnen. Die Maschine läuft noch nicht.
Zitat Hundsdörfer:
"Es ist möglich und ich bin sicher, Heidelberg wird wieder ein Leuchtturm des Maschinenbaus werden", sagte er am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. "Beim Thema Digitalisierung liegen wir deutlich vor anderen Firmen aus dem Maschinenbau." Ein "Amazon der Druckbranche" werde Heidelberger werden, versprach Hundsdörfer.
Was beschleicht mich bei einem solchen Zitat: Heidelberg will sich immer noch als Weltmarktführer darstellen, steigender Umsatz wird mit Zukäufen generiert, Digitaltechnisch auf dem Abstellgleis, Weiterentwicklung gelingt nur durch Zusammenarbeit mit Fuji. Hundsdörfer hat Recht, Heidelberg wird ein hundsgewöhnlicher Gemischtwarenladen und Dienstleister mit Verbrauchsmaterial und Service für die Druckinustrie. Zu einem Leuchtturm im Maschinenbau zu werden, fehlt mir da die Innovation, Heidelberg hat im digitalen Bereich schon lange den Löffel abgegeben. Ein bißchen Demut und Ehrlichkeit würde Heidelberg gut anstehen.
OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 1,24 % 2017-06-14
OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 1,11 % 2017-06-13
Wolverine Asset Management, LLC Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 0,60 % 2017-06-14
Wolverine Asset Management, LLC Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 0,43 % 2017-05-15