Deutsche Post

Seite 494 von 1192
Neuester Beitrag: 04.03.25 16:23
Eröffnet am:25.12.05 10:48von: nuessaAnzahl Beiträge:30.784
Neuester Beitrag:04.03.25 16:23von: MindblogLeser gesamt:9.054.434
Forum:Börse Leser heute:3.705
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 492 | 493 |
| 495 | 496 | ... 1192  >  

1187 Postings, 4444 Tage fionnAntiquitäten?

04.11.14 14:24
Früher habe ich auch Antiquitäten gekauft.  Beispiel
a piano made by G. Astor ca. 1780 - er war auch Deutscher, nach Amerika ausgewandert
und dort sehr reich geworden, oder?

3012 Postings, 4123 Tage warren64Ach.....

04.11.14 14:28
...Tibesti, immer wieder die ollen Kamellen.
Das haben wir doch schon so oft diskutiert.
Ja, die KGVs sind im Schnitt hoch und in den USA noch etwas höher.
Sollen wir deswegen keine Aktien mehr kaufen/halten?
Sondern die Kohle lieber in überteuerte Immoblien stecken?
Oder mit Negativzinsen auffem Konto lassen?
Oder ab damit in die Matratze?

Es gibt erstens keine Alternative zu Aktien und zweitens sind Aktien von guten Unternehmen sowohl in einem Deflations- als auch Inflationsszenario (an das ich mittelfristig eher glaube) in meinen Augen langfristig eine recht sichere Positionierung. Solange das Unternehmen nicht abnippelt.  

4496 Postings, 6644 Tage Sarahspatz... naja,

4
04.11.14 15:34
wenn denn dann die nächste Aktienbaisse kommt, gibt es für mich sehr wohl Alternativen. Und wenn's das Sparbuch oder Kopfkissen ist. Kursverluste wie 2002 + 2008 brauch ich nicht unbedingt nochmal. Das Timing wird man nicht 100% hinkriegen, aber dafür ist ja genug Schmalz aus den fetten Jahren vorhanden!  

524 Postings, 4064 Tage nörglerwarum wird das

1
04.11.14 15:51
Verhältnis Anleihen KGV zu Aktien KGV nicht beachtet.
Denn dann waeren die Aktien keinesfalls zu teuer.
Nochdazu wird dieses absurd hohe Anleihen KGV noch sehr lange so bleiben.  

4536 Postings, 5179 Tage TheodorSNa dann viel Glück......

04.11.14 15:54
wenns bergab geht....

Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß ein Verkaufen während einer Baisse nicht so einfach ist.......
siehe auch mein Posting #12312

Bei der nächsten Baisse werde ich eher wenige Aktien verkaufen, sondern mit nem Put auf den Dax die Verluste versuchen, etwas zu verringern.

Ich werds euch zu gegebener Zeit wissen lassen.

Ich denke, die meisten von uns werden die nächste Baisse live miterleben. Das wird dann richtig spannend:-)

Grüße ins Forum.

P.s. meine Wunschbaisse wäre Dax von 13.000 auf 8.500  

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2Die Post als Dividenden-Aristokrat...

04.11.14 16:09

1187 Postings, 4444 Tage fionn#12332 @ tibesti2

04.11.14 16:48
Interessant und einfach zu verstehen :-)  Ich bin ein Divvie-Fan.  

3012 Postings, 4123 Tage warren64@chartlord - #12323

04.11.14 17:36
Natürlich baue ich darauf, dass die Post mir in 2014 noch einen gewissen Beitrag zur Depotperformance liefert und noch mehr, dass sie in 2015 wieder eines der Zugpferde wird.

Ich kann nicht darauf bauen, dass die Werte, die dieses Jahr 30% und mehr gebracht haben, das nächstes Jahr wieder tun.

Ich bin zuversichtlich, nicht umsonst ist die Post meine Nummer 2 mit ca. 15% Anteil am Depot.  

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2Den Investoren ins Gewissen reden

04.11.14 17:50

Philipp Vorndran vom renomierten Vermoegensverwalter Flossbacch-von-Storch: Verkehrte Welt !

http://www.fvsinvest.lu/files/fvs_okt14_verkehrte_welt_640px.mp4

1826 Postings, 4231 Tage LaterneDP

04.11.14 18:43
Gibt es einen Grund für die Schwäche des Dax ?
Morgen sind US Kongresswahlen.
Ich hoffe das geht es nicht noch weiter nach unten.

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2Öl und Euro, der Turbo-Effekt für den DAX

3
04.11.14 19:13

Der Jochen Steffens hat jetzt beim Chartlord abgeschrieben:

"...Öl und Euro, der Turbo-Effekt für den DAX?
von Jochen Steffens

Ein wichtiger Punkt wird meines Erachtens zurzeit nicht genug beachtet. Denn nur sehr selten fallen sowohl der Euro als auch der Ölpreis derart eindeutig.

Der seit dem Jahr 2009 existierende Aufwärtstrend wurde eindeutig gebrochen. Die nächste wichtige Unterstützung liegt im Bereich der 70-Dollar-Marke und ist damit auch das nächste Kursziel. Im Moment hat der Ölpreis seit dem Hoch bereits mehr als 30 Prozent verloren. Bei 70 Dollar wären es schon 40 Prozent.

Der Turbo für den DAX?
Oft wurde in den vergangenen Jahren bei einem fallenden Euro argumentiert, dass die günstigen Effekte auf die Exportindustrie durch die steigenden Energie- und Rohstoffpreise zumindest teilweise kompensiert werden. Nun sehen wir jedoch sinkende Energiepreise und einen fallenden Euro (Hinweis: der Ölpreis fällt auch in Euro umgerechnet).

Damit fällt die oben genannte Argumentation nicht nur weg, man kann sie sogar umdrehen: Die Wirtschaft wird mit weiter fallenden Kursen von zwei Seiten unterstützt. Noch kann man diesen Effekt nicht unbedingt in der Kursentwicklung des DAX ablesen. Aber irgendwann wird die Börse anfangen, darauf zu setzen – zumindest wenn diese Entwicklung sich fortsetzt. In Verbindung mit der Niedrigzinspolitik der EZB sind das alles Punkte, bei denen dem gemeinen Anleger Freudentränen in die Augen treten sollten.
Aber noch leidet der DAX unter der Schwächephase der vergangenen Monate. Diese war unter anderem dadurch verursacht, dass viele institutionelle US-Anleger in Erwartung eines steigenden Dollars ihre Anlagen im Euroraum reduzierten. Das Geld floss in die US-Indizes. Und beides führte dazu, dass sich die US-Indizes deutlich stärker entwickelten als der DAX.
Anhand der oben genannten Faktoren ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Schwäche des DAX im Vergleich zu den US-Indizes bald ein Ende findet. Spätestens aber dann, wenn die US-Anleger diesen Umstand begreifen und ihre Gelder erneut von den „überhitzten“ US-Indizes wieder zurück in die europäischen Indizes umschichten. Noch ist diese Stärke nicht zu erkennen, wenn sie sich jedoch abzeichnet, sollten Sie aufspringen!

Erste US-Indizes überwinden psychologisch wichtige Widerstände
Wie in den vergangenen Wochen hier beschrieben, geht es in den US-Indizes um psychologisch wichtige Widerstände. Der Nasdaq100 hat dabei seinen Widerstandsbereich bereits nach oben auflösen können:

Wie Sie im Chart sehen können, hat er nicht nur das Jahreshoch bei 4.118 Punkten, sondern auch das alte Zwischenhoch vom 01.09.2000 bei 4.147 Punkten mit einer Aufwärtslücke (Gap Up) überwinden können. Das ist normalerweise ein sehr bullishes Zeichen und spricht für weiter steigende Kurse. Nicht ungewöhnlich wäre es allerdings, wenn er das Gap, das damit geöffnet wurde, vorher noch schließt. Dies wäre dann gleichzeitig der Test des alten Jahreshochs von oben und bullish zu werten.  
S&P500 tut sich noch schwer
Dagegen hängt der S&P500 noch an seinem wichtigen Widerstand. Ich hatte immer wieder betont, dass die psychologisch relevante 2.000er Marke für den S&P500 von großer Bedeutung ist. Im Prinzip kämpft der S&P500 mittlerweile seit Juli dieses Jahres mit dieser Marke.

Im September kam es zunächst zu einem Ausbruchversuch, es wurde ein Hoch bei 2.019 Punkten ausgebildet. Da dieser Ausbruch jedoch keinen Bestand hatte, folgte ein Einbruch. Auch das ist nicht ungewöhnlich. Aktuell sehen wir den nächsten Anlauf. Die 2.000er Marke wurde ohne große Gegenwehr gebrochen. Doch nun ist zu erkennen, dass sich genau am alten Jahreshoch gestern ein „Doji“ (eine Kerze in Form eines Kreuzes, die entsteht, wenn der Anfangs- und Schlusskurs auf gleichem Niveau liegen, es aber im Handelsverlauf zu höheren und tieferen Kursen gekommen ist). Diese Dojis zeigen eine Unsicherheit an, mehr aber auch nicht. Es wird nun darauf ankommen, ob diese Marke nachhaltig genommen wird.
Geschieht dies, müssen wir in den kommenden Wochen mit weiter steigenden Kursen rechnen. Sollte der S&P500 an dieser Marke scheitern oder sogar ein Fehlsignal ausbilden, könnte eine erneute, dann vielleicht sogar heftigere, Konsolidierung folgen.

Und so wird aus charttechnischer Sicht die letzte Entscheidung wohl im S&P500 fallen. Und nur wenn die US-Indizes weiter steigen, wird der DAX erneut die 10.000er Marke anlaufen. Ob er sie jedoch dann bereits überwinden kann, ist noch nicht geklärt. Es sieht aber, wenn die US-Indizes weiter laufen, angesichts der oben genannten Faktoren gut aus...." 

Quelle (mit Charts):

http://www.stockstreet.de/de/stockstreet-news/...-Effekt-fuer-den-DAX

1826 Postings, 4231 Tage LaterneDP

1
04.11.14 19:56
@Danke Tibesti für Deinen eingespielten Bericht

ROUNDUP: Geplanter Lokführerstreik löst Ansturm auf Fernbusse aus

BONN/BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Ankündigung eines insgesamt mehr als viertägigen Streiks der Lokomotivführer bei der Deutschen Bahn hat bei den betroffenen Reisenden ein Ansturm auf Fernbusse begonnen. "Wir haben binnen weniger als einer Stunde fünf Mal mehr Zugriffe auf unserer Buchungsseite verzeichnet als sonst üblich", sagte ein Sprecher des Marktführers Meinfernbus.de am Dienstag. Auch der ADAC-Postbus verbucht einen starken Kundenandrang. Für das nun anstehende Streikwochenende erwartete ein Sprecher einen Anstieg der Buchungen von 50 Prozent. ... [mehr]

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordAuch wenn der Streik

1
04.11.14 22:59
nur einen vorübergehenden Run auf die Busse auslöst, er füllt die Kassen und gerade bei der Post ist das eine massive Gratiswerbung, die besser nicht sein kann. Obgleich die Postbusse natürlich wie alle anderen auch randvoll sein werden, ist aber genau dieser randvolle Vergleich zu einer randvollen Bahn das Maß, das es für viele Reisende randvoll macht, und der Umstieg auf den Postbus immer näher rücken läßt.

Und man darf die Wirkung nicht unterschätzen. Während des Streiks ist nicht nur irgendein Bus ausverkauft, nein es ist schwer überhaupt einen freien Platz zu bekommen. Fast alle Busse fahren mit maximaler Auslastung. Und das bringt gutes Geld ein. Sollte jemand auf die Idee kommen, mal auszurechnen wieviele Streiktage bei der Bahn im langjährigen Mittel vorkommen, so wäre das der unerwähnte Bonus auf die durchschnittlichen Umsätze der Branche. Damit aber wird alles viel rentabler als erwartet.

Gute Nacht

Der Chartlord  

1221 Postings, 5034 Tage ManikoNicht nur volle Busse ...

1
05.11.14 02:39
.... auch die Preise sind am Maximum. Von Rabatten keine Spur. Da bleibt mehr als sonst übrig.
Und so mancher streikbedingter Busfahrer könnte alternative Transportmöglichkeiten entdeckt haben, die er/sie auch dann nutzt wenn nicht gestreikt wird.

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2kleiner Hinweis

2
05.11.14 08:12

Wer abends schon wissen will, was der Dax m naechsten Tag so machen koennte, der schaue sich abends (so ab 19 Uhr) die charttechnische Videoanalyse von Michael Borgmann an. Der Junge ist wirklich gut ! Fast koennte man glauben er hat eine Glaskugel, so perfekt beherrscht er sein Hndwerk....

https://www.youtube.com/user/superporcusblogspotc

776 Postings, 4497 Tage ddmb@Maniko

05.11.14 08:40
Seh ich auch so und würde ich mir sogar wünschen, dass sich Bahnfahrer das nicht einfach gefallen lasen und Alternativen - auch für "Nichtstreikzeiten" suchen. Ich finde diesen Streik einfach nicht angemessen, und das obwohl ich kein Bahn/Busfahrer bin...  

146 Postings, 4178 Tage Typical_Investor#12341

05.11.14 08:44
Danke, werd mal rein schaun! :)  

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2Kann mich mal jemand aufklaeren

05.11.14 09:24

Warum hat  bittschoen die Oesterreichische Post seit geraumer Zeit so viel mehr Sexappeal als die Deutsche Post - und das bei einem weit hoeheren KGV ?

http://www.finanzen.net/aktien/Oesterreichische_Post-Aktie

146 Postings, 4178 Tage Typical_InvestorPuh

05.11.14 09:38
Natürlich schon kleiner Schlag ins Gesicht.

Aber fast 6% Dividende sogar bei aktuellen Kursen
ist natürlich ne Hausnummer. o.o  

3012 Postings, 4123 Tage warren64Österreichische Post

05.11.14 09:38
Vielleicht, weil darauf spekuliert wird, dass die Deusche Post die Österreichische Post übernehmen  könnte. Oder hat der Staat dort noch eine Mehrheit/Sperrminorität?  

1202 Postings, 4100 Tage tibesti2Unternehmensprofil Oesterr. Post

05.11.14 09:47

3012 Postings, 4123 Tage warren64@tibesti - dann

05.11.14 09:52
ist es sehr merkwürdig.
Oder es wird darauf spekuliert, dass der Österreichische Staat das Paket (teilweise) verkauft.
Könnte mir schon vorstellen, dass dieser Umfang sehr interessant für die DP (z.Bsp.) wäre. Auch wenn die DP behauptet, sie habe keine Übernahmen vor.....vielleicht wollen sie nur keine schlafenden Hunde wecken.  

59475 Postings, 3935 Tage Lucky79Klar werden wir die Österreicher fressen!?!

05.11.14 09:52
geht's noch... da sitzt der Staat aber noch
ganz schön fest im Sattel...!
Wie würde so ein Konzern dann heißen?

vielleicht "DÖP" oder "DÖPU" (Deutsch-Österreichische Post Union)
Und DPD dann "DÖPD"
mich würde immer das "Ö" stören...!

3012 Postings, 4123 Tage warren64Wenn die DP....

05.11.14 10:18
die Österreichische Post übernehmen würde, dann würde sie sicherlich nicht ihren Namen ändern.
Vermutlich ist das einer der Gründe, weshalb es dazu nicht kommen wird.

Mittelfristig denke ich aber schon, dass die Postmärkte noch stärker liberalisiert werden und damit auch mehr Übernahmen stattfinden. Welchen Sinn macht die Kleinstaaterei bei immer stärkerem grenzübergreifendem Warenverkehr?  

7523 Postings, 5066 Tage ChartlordGedämpfte Erwartungen

05.11.14 10:20
Für nächsten Donnerstag blebe ich bei meinen noch vorsichtigen Erwartungen und sehe noch keine Auswirkungen per se auf den Kurs. Allerdings gibt der Vorstand seinen Kommentar dazu ab, so kann es dieser Kommentar sein, der für steigende Kurse sorgen wird. Im dritten Quartal wurden die Währungsbelastunegen erst abgebaut und zusätzliche Erträge sind noch nicht aufgetreten. Der sinkende Spritpreis ist erst seit Anfang Oktober aufgetreten.

Damit rechne ich weiter mit dem gleichen organichen Wachstum wie im ganzen ersten Halbjahr und berechne keine Währungseffekte. Daraus wird dann einfach das gleiche Wachstum wie im zweiten Quartal, das bei ca. 35 Mio. lag. Das ergibt dann 680 Mio. Ein Wert, der nicht eingepreist ist. Positive Effekte, die seit dem Ende des zweiten Quartals aufgetreten sind, sind nicht enthalten.
Davon ist aber der Ausblick auf das vierte Quartal abzuleiten. Wird dieser vom Vorstand vorgestellt, und gar ein neuer für das kommende Jahr, so werden die Anleger völlig neue Berechnungen vornehmen müssen.
Der Spritpreis wird weiter fallen und nur einen vorsichtigen Wert für das vierte Quartal schätzbar zulassen, der allerdings auch noch weiter im ersten Quartal 2015 fallen wird.

Ich habe von 1,40 von unten zu Weihnachten geschrieben. Dabei wird es nicht bleiben. Vorgestern, gestern und auch heute wieder ist der Ölpreis gefallen und noch lange nicht alles an den Zapfsäulen angekommen. Das wird sich erst nach den Zahlen des vierten Quartals genauer zeigen. Dann aber ist nicht der Ausblick sondern schon die tatsächliche Einsparung vorhanden. Das wird die Kurse deutlich antreiben. Unter 1,40 liegt man in Richtung 10% Einsparung, die weit über 200 Mio. im Jahr ausmacht. 1,30 über 300 Mio. Das sind alles Nettobeträge mehr in der Kasse - ohne Wachstum, das kommt dann noch dazu.

Daraus leite ich meine Erwartung ab, dass die Analysten noch keine Prognose für 2015 abgeben, es sei denn der Vorstand gibt jetzt seine neue heraus, dann würden die Analysten darauf eingehen. Die Strategie 2015 wird auf jeden Fall vollständig erreicht. Ich rechne sogar mit einem Überschreiten, denn alle positiven Faktoren sind längerfristiger Art und werden über 2015 hinaus andauern. Betrachtet man die auswirkugen auf dieLeistung der Post auch für 2016, so wird man erkennen, dass seit 2013 das Ertragswachstum erheblich gesteigert worden ist. Die geplanten Investitionen in 2015 werden nicht nur bezahlt werden, sondern danach das Wachstum der Post zusätzlich stärken.

Für 2013 waren es 2091 Mio. Gewinn, für 2014 werden 2300 Mio. erreicht werden. Danach ist die Schätzung wegen des Spritpreises schwieriger aber 2700 sollten es in 2015 schon sein und in 2016 etwa 3200 Mio.

Alles Gute

Der Chartlord  

Seite: < 1 | ... | 492 | 493 |
| 495 | 496 | ... 1192  >  
   Antwort einfügen - nach oben