Deutsche Post
Die Aktie strebt weiter nach oben!
Im Linienchart frei von Dochten ergibt sich als Bild:
a) 27 Euro sinde eine gute Unterstütung
b) Der Chart läuft in ein spitzen Dreieck
c) Nimmt man den Ukraine-Falldown als Anomalie, ergibt sich eine solide flachere Aufwärtstrendlinie
Bei der Post sind es diejenigen die bei den letzten Zahlen verkauft haben.
Die Post wird bei etwa (Allzeithoch minus Dividende = 28,45-0,80 = 27,65) das Kaufsignal ausgeben. Kursziel ist dann etwa bei Allzeithoch + Dividende = 29,25. Das entspricht dem Daxziel bei 10 335. Auf diesem Weg hat der Dax gegenüber der Post noch den Währungsnachteil auszugleichen, der aus dem Ungleichgewicht der Kapitalumschichtung aus den geparkten Gerdern bei der EZB stammt. Hier werden fundamental starke Aktien wie die Post bevorzugt und gegenüber dem Markt outperformen.
Ich warne dringend davor den Dax unter reinen charttechnischen Gesichtpunkten zu beurteilen.
Alles Gute
Der Chartlord
Wie ich bereits zuvor angegeben habe ist der Chart der Post vom Tief am 14.3. und dem anschließenden Hoch am 3.4. in einer Dreiecksformation am 7.5.nach oben ausgebrochen. Der Versuch aus den beiden richtigen Ecken einen nunmehr anderen verlängerten Chart zu bilden ist nicht korrekt. Hier wird so getan, als ob die Post den Ausbruch nach oben nicht vollzogen hat.
Hat sie aber !
Der dem Ausbruch folgende Anstieg mit dem Fehlausbruch nach den Zahlen am 15.5. wurde duch den Anstieg über die Fehlausbruchsmarke am 27.5. als Fehlausbruch bestätigt. Damit sind alle früheren Charts, die diesen Fehlausbruch vom Dreieck aus einbeziehen, unzulässig. Die Dreiecksformation ist am 7.5. beendet worden mit dem Ausbruch nach oben.
Dass sich ein neuer Chart noch nicht etablieren konnte, liegt an dem Fehlausbruch, der ein temporäres unterfallen aus diesem bestätigten ansteigenden Chart ist. Zusätzlich liegt nunmehr auch noch das Hemmnis des Dividendenabschlages vor, das natürlich auch nur ein temporäres Abweichen aus dem steigenden Chart darstellt. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen bei der Chartberechnung dürfen nicht dadurch umgangen werden, dass ältere abgeschlossene Chartmuster einfach verlängert werden - hier das Dreieck. Das Dreieck ist abgeschlossen und hat auch dem zur Folge das Chartsignal am 7.5. ausgegeben. Das darf nicht ignoriert werden zumal genau dieses Signal nach einem gegenteiligen Signal (Fehlausbruch) anschließend bestätigt worden ist.
Das hat für die Zukunft mindestens zur Bedeutung, dass der Fehlausbruch vom 15.5. nicht in den derzeit regulären Chartkanal einbezogen werden darf. Die Frage, wann der derzeitige Chartkanal ausgebildet wird, hängt unter anderem davon ab, wie dessen Verlauf zum letzten Punkt vor dem Dividendenabschlag anfallen wird. Solange kein neuer Tiefpunkt gebildet werden kann, wird der nächste Hochpunkt als Abstand zum Tag vor der Dividendenausschüttung (= 27,93) berechnet. Da dieser Chart derzeit steigt, wird dieser Hochpunkt über 27,93 liegen. Erst dann kann man weiter sehen. Wird der gegenwärtige Anstieg beendet, so ist der Endpunkt dieses Anstieges der nächste Chartpunkt an der oberen Trendkanalbegrenzung.
(Zur Beruhigung des Forums kann man jetzt schon sagen, dass der Dax als Ziel etwa 10 335 ansteuert, so dass die Post auch mit einem Anstieg von über 3% auch über 27,93 ansteuert.)
Alles Gute
Der Chartlord
Tradingabstinenz, mein Depot ist aufgestellt, alles kurzfristige ist rausgeflogen - ich trete bis auf weiteres kürzer und widme mich mal wieder anderen Dingen des Lebens bzw. Setze meine Prioritäten neu.
Es war eine nette Erfahrung, mich hier im Forum einzubringen, wenn auch nicht immer ganz stressfrei.
ich wünsch Euch allen ein erfolgreiches Händchen bei der Geldanlage und möglichst wenig Verluste bei der nächsten Krise, die irgendwann ganz sicher kommen wird.
Adios, ate logo, Tschau
Tibesti
1. Süchtige
2. Infizierte
Tibesti ist wie ich beides. Er reduziert nur vorübergehend die Dosis. Denn :
"Heute ist nicht alle Tage er kommt wieder - keine Frage."
Nettes Schwitzen
Der Chartlord
P.S. Meine Dosis wird konstant erweitert.
Deine Kommentare , Anregungen und Charts waren immer sehr aufschlussreich.
Vielen Dank dafür.
Alles Gute für Dich und Deine Zukunft.
Und vielleicht / hoffentlich ja doch bis irgendwann wieder ... ???
Ciao
Frohe Pfingsten
Der Chartlord
Und werden Leute die in Wohnungen (ohne Garten) leben keine Paketen bekommen? :-)
Finde ich super, denn ich bestell ja bereits heute schon, beruflich bedingt meine Zahnpasta und Geschirrspühltabs im Internet bei Amazon z.B. ich bräuchte nur am Abend nach Hause kommen und tada, die Post hat mir meine Pflegeutensilien einfach in die Paketbox gebracht. Ich überlege echt, ob ich mir sowas nicht anschaffen soll, denn das ist sehr praktisch...
LG kasknedl
Aber dennoch ist heute ein klasse Tag, denn der Euro ist mit 0,4% gefallen und läutet damit die Rückkehr unter die 1,34 ein, die dann für schöne Gewinne der Post ohne Währungsbelatungen sorgen werden.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. Nur beim Wetter kommt man ins Schwitzen, nicht bei einer Aktienanlage. Und @fionn - Die Postkästen sind für die gelben Pakete der Post genormt. Andere Firmen können da nichts reinstellen.
Denke da wird wohl jedes Packet, was die größe des Postkastens nicht überschreitet reinpassen. Egal ob von ebay, amazon, zalando. Und wenn die von Hermes geliefert werden, dann haben die doch die gleiche Grösse, wie als wenn sie von der Post geliefert werden. Oder schrumpelt die Post die Pakete extra, damit sie mehr auf gleicher Fläche ausliefern? Hab ich Dich falsch verstanden? Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass nur die Post einen Code hat um da was reinzustellen?
MfG ;o)
Die Postboxen sind genau auf das Format der Postpakete abgestimmt und nur die Post und der Aufsteller kommen da ran. Deswegen sind die ja auch abgeschlossen und verhindern den Zugang dritter.
Der Chartlord
Seine Hilfsbereitschaft und seinen Sachverstand werde ich vermissen.
Tibesti wünsche dir eine tolle Zeit.
Ich denke alle wüschen sich das du hier nochmal postest
Guten Morgen
Der Chartlord
Ich bin gespannt, wie es diese woche mit der Post aussieht :). Ob noch viel passiert bis zu den Zahlen im August ?
Das wird die Währungsbelastung der Post zu den nächsten Quartalen vermindern/aufheben.
Da die Geschäftstätigkeit weiter steigt, läuft es richtig gut. Der momentane Kurs spielt da keine Rolle, weil jetzt schon wieder die gezielten Verkäufer es auf die Stoporders bei 27 im Visier haben.
Bleiben die fundamentalen Werte so im Trend wie bisher, so wird das Jahresergebnis über den Erwartungen liegen. Denn man darf nicht vergessen, dass der Geschäftsanfall des ersten Quartals wegen der negativen Wechselkurse nicht dauerhaft vermindert ist, sondern beim fallenden Euro genau so umgekehrt die Wirkung ins positive verändert. Von ca. 1,39 bis unter 1,34 werden die negativen Wirkungen zurückgenommen und von 1,33 an sogar noch darüber hinaus noch weiter ins positive gedrückt.
Schematisches Beispiel :
1.Quartal
1000 Einheiten Fremdwährung = 100 Euro
2.Quartal Anstieg der Geschäftstätigkeit um 5%
1050 Einheiten Fremdwährung = 100 Euro (kein Anstieg wegen des starken Euros)
3.Quartal Anstieg der Geschäftstätigkeit um 5%
1102,5 Einheiten Fremdwährung = 105 Euro (kein weiterer Anstieg des Euros)
4.Quartal Anstieg der Geschäftstätigkeit um 5%
1157,6 Einheiten Fremdwährung = 115,76 Euro (Absinken des Euros auf den Wert des ersten Quartals)
und so weiter.
Diesen Effekt hat die Post jetzt vor sich, denn der Euro wird nicht auf einem dauerhaften Wert über 1,38 bleiben. Sobald das in den Ertrag einfliesst, kommt es zu einem deutlichen Kursanstieg, denn das Wachstum der Geschäftstätigkeit liegt sehr hoch.
Alles Gute
Der Chartlord