Deutsche Post
Weiter so, das ist willkommene Abwechslung im grauen Börsen- und Büro-Alltag!
Wovor sollte ich Angst haben? Vor Deinen niveaulosen Beiträgen etwa?
Falls Du das meinst: Vor fallenden Börsenkursen hatte ich noch nie Angst. Mir sind sie auf absehbare zeit sogar ganz recht, weil ich nicht vorhabe, zu verkaufen, sondern nachzukaufen.
Deine Agenda kenne ich nicht, Du scheinst mir aber auch eher auf der Seite zu stehen, die profitiert, wenn es nach unten geht. Könnte man an Deinen Kommentaren so ablesen. Habe ich Recht?
Da muessen wir wohl doch noch etwas weiter runter...
"Guten morgen liebe Trader,
den heutigen Morgen habe ich nur knapp überlebt. Während meines ersten Frühstückhappens fiel mir die Schlagzeile von der aktuellen DER AKTIONÄR Ausgabe in den Blick. "Neuer Finanzschock", steht da groß geschrieben und meine Begeisterung war sofort so riesengroß, dass ich mich vor lauter Aufregung fast verschluckte. Begeisterung, werden Sie jetzt fragen, warum wäre ich begeistert wenn wir einen Finanzcrash bekommen? Das schöne an Börsencrashs ist, dass es die gleichen Unternehmen viel günstiger zu kaufen gibt als noch ein Jahr zuvor. Während der Finanzkrise 2008/2009 gab es Aktien wie Dialog Semiconductor, ProSiebenSat1, Sky oder auch Infineon für unter 1€ zu kaufen. Die Aktie haben sich seitdem teilweise ver30facht. Nichts umsonst heißt es, dass viele große Vermögen in Krisen geboren wurden. Aber werden wir das Glück haben, dass es nach dem Jahrzehnt der großen Börsenkrisen gleich wieder die nächste große Krise gibt und Aktien verschenkt werden? Nein, ich glaube das nicht. Ich persönlich rechne mit Shake Out Crashs, aber nicht mit einer großen Baisse...."
Hauptsache also, man hat genug Cash an der Seitenlinie, um die Abschwuenge auch nutzen zu koennen...
Kürzlich habe ich über die enormen Einsparungen bei der Post im Bereich der Kraftstoffe und bei den Anleihen geschrieben. Das Einsparpotential bei Kraftstoffen ist für 2014 mit einem Wert zwischen 35,0 und 54,0 Mio/Euro nur für die Post von mir ausgewiesen worden.
Doch was bedeuten die verringerten Kraftstoffpreise für uns Menschen in Deutschland? Nochmals habe ich recherchiert und gerechnet. Bei den Berechnungen ist die Annahme zu beachten, dass die aktuellen Kraftstoffpreise auf gleichem Niveau bleiben. Hier habe ich mich an die Einschätzungen, Recherchen und Statements vom Chartlord orientiert, die davon ausgehen, dass durch die Entwicklungen im Iran und bessere Ausbeutetechniken mehr Rohöl auf der Anbieterseite zur Verfügung steht und dem zur Folge die Rohölpreise aus heutiger Sicht aufs Jahr gesehen eher gleich bleiben und im besten Fall noch sinken werden.
Nach den Statistiken werden in Deutschland jährlich ca. 49,5 Mio/to Kraftstoffe (Diesel- und Otto-Kraftstoff) verbraucht. Auf dem jetzigen Preisniveau an den Tankstellen werden so in Deutschland von den Autofahrern (inkl. gewerblicher Bereich) in diesem Jahr 1.790.512.000 Euro gegenüber dem Vorjahr gespart und stehen uneingeschränkt anderen Konsumwünschen zur Verfügung. Im Einzelhandel wurden für das erste Quartal erhöhte Umsätze gemeldet. Ein besseres Konjunkturprogramm gibt es nicht.
Ein kleiner Teil dieser extrem hohen Summe geht auch in den Online-Handel und dann verdient die Post mit ihrer Logistik durch eine bessere Auslastung wieder etwas mehr. So gesehen ist die Post bei Senkung der Kraftstoffpreise gleich zweifacher Gewinner in 2014.
Es ist lange her, dass ich an einem Tag geschrieben habe und der Kurs der Post sinkt. Doch als langfristig orientierter Anlege sehe ich das gelassen und es ist meine Überzeugung, dass wir bereits ab Morgen wieder bessere Kurse sehen.
Besten Feierabend wünscht Flanke
sieben Jahre? Keiner!!!
Wie blöd muesst ich wohl sein, nur einzige Aktie zu verkaufen.
Die Energie spar ich mir.....
Kleiner Bonmot: Wenn Chartlord nicht gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich bei 20 Euro angefangen zu verkaufen, und hätte dann vielleicht ne andere Aktie gekauft.....
Erster Kauf war bei 10.90 und seither nur nachgekauft. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich jetzt nicht so reich! :-) zumindest auf dem Papier.
Gute Nacht an alle.
Wenn Du letzten Samstag sechs richtige Kreuzchen gemacht hättest, waerst Du
jetzt Millionär.
Und wenn ich in den letzten 30 Jahren nicht alle Kursrueckgaenge ausgesitzt
haette, sondern immer gleich verkauft haette, wäre ich heute wohl nicht finanziell
unabhängig.