Porsche: verblichener Ruhm ?
Sollte das nicht für VW erst recht der Fall sein?
Die VW Vz. waren im tief bei 35€. Dass dieser Wert nochmal getestet wird scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Da müsste die Porsche SE bei 15€ notieren.
und vielleicht wollte man nur ein Zeichen setzen..........................................
Interessant ist ein Bericht, das die Nettoliquidität der Porsche SE (1,44 Miliarden Euro) fast unangreifbar sicher "geparkt" ist. Der VW Konzern kann nur mit Zustimmung der Familien Porsche und Piëch hierauf zurückgreifen. Ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen, was zumindest Sicherheit vorhandener Kapitalreserven der PSE gewährleistet. Ich sehe eine mögliche Kurserhöhung, bei wahrscheinlich positivem Ausgang der Prozesse, durch die Investition der SE in interessante weil werthaltige Unternehmen im Hinblick auf aussichtreiche Renditen.
Die Investition von Herrn Ferdinand Oliver Porsche in Höhe von ca. 100000 Euro bei einem um ca. 6 Euro höheren Kaufkurs sollte nicht überbewertet werden..........
Bezogen auf den inneren Wert der VW AG (und damit der PSE als" VW-Derivat" sind alle drei genannten Kursziele ohnehin absurd, wie hier schon mehrfach vorgerechnet wurde. Nur ist Börse eben nicht "gerecht". Ereignisse sind das Eine, was die Börse daraus macht, ist das Andere. Und mit dem müssen wir leben.
das fragen sich ein paar hundert
Leute momentan auch...................., aber auch nicht mehr......................
Leute es geht immer noch um PORSCHE
Im übrigen geht es bei der PSE nicht um Porsche, wie Du offenbar meinst. Die PSE besteht fast ausschließlich aus VW-Stammaktien (52,3%), ist also im Grunde eine VW-Aktie.
Porsche könnte seine Umsätze verzehnfachen, es würde die PSE-Aktien eher weniger berühren als die VW-Aktien, da alle Gewinne der Porsche AG in der VW-Wundertüte verschwinden.
bauen. Wer sich zur Zeit keins leisten kann, sollte die Aktie kaufen
und eben später bestellen !.
Dagegen das Sportwagengeschäft Porsche ist eine 100% Tochter von VW.
Ehrlich gesagt halte ich den Abgasskandal auch für übertrieben. Nur man muss halt auch einsehen, dass durch die enormen Kosten, die VW hier entstehen, einfach die Kohle fehlen wird, um in Zukunft bei Innovationen wie alternative Antriebe, autonomes Fahren etc. stark mitmischen zu können. In diesem Zusammenhang darf man auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz hier knallhart unterwegs ist und VW wahrscheinlich durch diesen kostenintensiven Skandal wohl leider den Anschluss verpassen wird.
Porsche ist Hersteller und wird es auch bleiben. Zusätzlich kontrollieren
die Zuffenhausener ganz nebenbei noch ein paar Marken wie
Volkswagen
Audi
SEAT
ŠKODA
Bentley
Bugatti
Lamborghini
Ducati
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Scania
MAN
Also, wenn es ganz eng werden sollte, könnten die Familien Piëch und Porsche das eine oder andere Asset versilbern. Ich glaube aber nicht, dass dies nötig sein wird.
Zur Klarstellung: "die Zuffenhausener" sind in Wirklichkeit Österreicher und "kontrol-lieren" können sie auch nichts, jedenfalls nicht ihrem Anteil an den VW-Stimmrechten entsprechend. Zwar besitzt die PSE (nicht die "Zuffenhausener") die numerische Mehrheit. Aber dank VW-Gesetz bleiben sie auf 20% gedeckelt, haben also nicht mehr Stimmrechte als das Land Niedersachsen, können folglich nichts gegen dessen Willen beschließen. Ergo sind sie zahnlose Tiger, die keinen Hosenknopf verkaufen könnten, ohne dass die anderen zustimmen.
Mag Porsche "Hersteller" sein (wenn Du schon meinst, uns das unbedingt erklären zu müssen). Für uns ist das eher nebensächlich, denn wir sind keine Porsche-Aktionäre.
sein sollten, muss auch das Land Niedersachsen an einem Strang ziehen.
Im übrigen können die "Österreicher" ihre Anteile verkaufen wann und an
wen immer sie wollen.